Joke des Monats

  • Hallo !


    Die folgende Nachricht von AS :bonk: wollte ich diesem P3D - Forum einmal nicht vorenthalten.


    Grund meiner Anfrage bei AS bezog sich auf den AS AIRBUS A318- A319. Installiert in P3d v5 mit aktueller v5 geeigneten AS-Version. Ich habe erhebliche Probleme bei dem Betrieb der genannten Muster. Die GraKa mit 8 GB RAM / Arbeitsspeicher PC 16 GB reicht offensichtlich nicht aus den Datenhunger für die Busse zu befriedigen. Hier erfolgt nach etwa 5 Minuten Laufzeit ein Blackout mit der Meldung das der Speicher 8 GB der GraKa erreicht ist. Außerdem werden mir Fehler für die Busse gemeldet, die gar nicht existent sind, bzw. nicht nachvollziehbar sind. Und nun die Nachricht von AS auf meine Anfrage in übersetzter Ausführung :


    Code
    Viele Benutzer sind derzeit mit der Art und Weise, wie P3D v5 die VRAM- und GPU-Nutzung zuweist, unzufrieden. Wie in den Versionshinweisen erläutert, empfehlen wir dringend, mit der Installation der Airbus-Modelle zu warten, bis LM HF2 freigibt. Leider können Sie im Moment nicht viel tun, außer zu überprüfen, ob Ihre GPU-Treiber auf dem neuesten Stand sind.
    
    Mit freundlichen Grüßen / Mit freundlichen Grüßen,


    Dear Olaf,


    A lot of users are currently unhappy with the way P3D v5 assigns VRAM and GPU usage. As discussed in the release notes, we highly recommend to wait to install the Airbus models until LM releases HF2. Unfortunately, at the moment there is not a lot you can do besides checking your GPU drivers are up to date.


    Mit freundlichen Grüßen / With friendly greetings,


    Florian Venus

    Aerosoft Customer Support



    Yo, ........ funktioniert nicht so richtig aber kaufen kann man aber trotzdem !!!


    Schuld haben ja immer die anderen. Kennt man ja auch aus dem wirklichen Leben !


    Fazit: Deinstallation der Busse. Monetäre Investition in den Sand gesteckt !


    Ich frage mich aber schon, warum nur immer AS Probleme mit seiner Scenery und Aircrafts hat. Quality Wings mit seiner 787 funktioniert tadellos.

    PMDG 737 ebenfalls. Nur bei AS geht es wohl eher nicht so !


    Wie ist denn eure Meinung zu diesem Thema ?


    Happy Flight

    Olaf

    Gruß

    Olaf aus EDDV hde

  • Olaf, das ist ein schwieriges Thema - Fakt ist aber, dass LM hier tatsächlich daran arbeitet. Grundsätzlich gibts hier durchaus ein Problem. Die Busse von Aerosoft mit PMDG oder QW zu vergleichen hinkt aber, denn sie arbeiten mit unterschiedlichen Systemen und dadurch mit unterschiedlichen Programmier-Aufwand/Ressourcen-Verbrauch. Ob die Aerosoft-Entwickler geschlampt haben, ist IMHO sehr spekulativ. HF2 wird es zeigen.


    Und HF2 ist sicherlich bald verfügbar. Ich denke also nicht, dass Du die Investition in den Sand gesetzt hast...


    Viel Glück!


    Thomas

  • TiAr


    Vielen Dank für deinen Beitrag.


    Ich vertrete eine andere Auffassung im Hinblick auf die Funktionalität einer Software. Ich bewerte das auch nicht als ein schwieriges Thema. Wenn denn AS die aktuelle Problematik kennt und wissentlich ein halbgares Produkt zum Verkauf anbietet und es stellt sich heraus, dass das Produkt in Verbindung mit P3D v5 nicht funktionieren kann, dann bewerte ich das als vorsätzlichen Betrug. Sinnvoller wäre es seitens AS gewesen, den Update für P3D v5 erst gar nicht in den Vertrieb zu bringen. Der Gipfel ist aber, dass jetzt, weil man weiß das die Software nicht funktioniert, jetzt mit dem Finger auf LM zeigt und auf HF2 hinweist ! Nach dem Motto, wir haben alles richtig aber dafür falsch gemacht.

    Das hat auch weniger mit einer unterschiedlichen Systematik und unterschiedlichen Programmier-Aufwand / Ressourcen Verbrauch zu tun. Ich gehe einmal davon aus, dass AS schon weiß wie die Programmierung für die Busse in Abhängigkeit des P3D v5 durchzuführen ist. Wenn ich aber als Programmierer die derzeitigen Probleme bei dem P3D v5 noch zusätzlich kenne und die auch noch bei der Programmierung berücksichtige; entschuldige bitte, dann ist auch das wissentlicher Murks.

    Was mich aber am meisten stört ist, dass man immer wieder bei den Support nachfragen muss, sobald ein nicht einzuordnender Fehler auftaucht. Das ist allerdings nicht nur bei AS erforderlich und zeigt mir auf, dass hier vielfach mit einer heißen Nadel gearbeitet wird.


    In Erwartung einen baldigen Flug mit den A318-A319 durchführen zu können, wenn der HF2 irgendwann einmal bereit steht, habe ich sicher meine "Investition" nicht in den Sand gesetzt. Denn die Hoffnung unter uns Simmern stirbt zuletzt.


    Gruß

    Olaf

    Gruß

    Olaf aus EDDV hde

  • Also Windows hat seinen Teil getan, denn es gibt mit Build 2004 bis auf 900MB alles frei. Diese wird auch weiter die Windows Speicherverwaltung beanspruchen. Was LM mit dem HF 2 tun kann, auch wenn sie dran arbeiten weiß ich nicht. Ich weiß aber dass die Addonanbieter etwas tun müssen.


    Hier mal ein Vergleichsbild


    edmofullp3dvs.stockfs9ajiu.jpg


    Wa seht ihr da?

    Ihr seht einmal den Verbrauch und andere Daten in Oberpfaffenhofen (Stock) mit GES und meiner vollen Installation Flieger die Baron.

    Und ihr seht weiter an gleicher Stelle die Daten die mir der FS2020 ohne was drin in Oberpfaffenhofen ausspuckt mit der DR400


    Da ist zu sehen , dass P3D ausgebaut 5,8 GB VRAM nimmt und der FS2020 nackt 5,9 GB VRAM


    Also ähnlich. Mithin muss dann ja auch jeder mit einem Addon im FS2020 mit ausgehendem VRAM rechnen. Nein muss er nicht, denn neue Grafik kostet VRAM, im P3D und im FS2020.


    Da geht die Tendenz hin und man hat entweder 11 GB in Zukunft und auch jetzt oder wird nicht alles fliegen können. Ich hoffe nicht, dass LM auch nur 1 mm zurück rüstet. Das wäre kein Fortschitt, sondern ein Schritt zurück.


    Mir fällt aber auf Anhieb ne Menge ein wie Addonhersteller VRAM einsparen können ohne Funktionalität zu verlieren.


    Fazit, wir wollen anspruchsolle Grafik im Sim. Folge der Sim selbst braucht auch jede Menge VRAM. Dem muss man sich stellen und zwar völlig egal was man jetzt oder zukünftig nutzt. Auch wenn es ärgerlich ist. Und ich prognistiziere ab nächstes Jahr geht ohne 11 GB VRAM in der Flugsimulation garnichts mehr. Es wird eher mehr werden, wenn die neuen Karten heraus kommen.


    Was könnte LM tun. Wieder mehr an die CPU abgeben und ich wette ihr habt dann dafür weniger Performance und die Ruckler zurück. Also denkt nach was ihr wollt. Beides geht nämlich nicht wirklich.


    Ich habe solche Vergleiche an etlichen Stellen gemacht und sage deshalb an GRaKA Aufrüstung kommt in Zukunft keiner vorbei.

    Fotos aus dem FS2020 habe ich, darf sie aber nicht posten.

  • Aber nächste Woche werden wir es wissen


    "Hello Everyone,


    The second hotfix will be available early next week. The hotfix will only require a client update. Updating content and scenery will be optional but will have fixes as well if needed for your use case. Thanks again for your patience and sorry again for the delay between updates."


    Quelle Rob McCarty

  • Olaf, so einfach ist es leider nicht - Rainer hat es sehr schlüssig aufgezeigt, dem ist nichts hinzuzufügen - es hängt also auch davon ab, wie Du den V5 betreibst. Hälst Du Dich an die Einstellungen, die AS mit dem Bus sicherlich mitgegeben hat? Hast Du noch alte FSX- oder P3D-32bit-Krücken in Gebrauch? Vor allen Szenerien machen hier teilweise richtig Probleme. Fliegst Du im V5 mit Anschlag rechts? All das hat auf eine Funktionalität einer Software Einfluss. Die AS/ASCA Beta macht auch noch Probleme.


    Ich will Dir auch gar nicht widersprechen, vielleicht haben sie ja auch Murks gebaut. Ich kann es aber nicht wirklich beurteilen, da ich die Busse nicht habe. Wenn HF2 aber nächste Woche erscheint, und hier, lieber Rainer, will ich mal widersprechen, wird es sicherlich auch Verbesserungen hinsichtlich der VRAM-Auslastung geben, da bin ich mir ziemlich sicher. Es muss ja auch kein Rückschritt wie wieder zurück an CPU sein. Denn es gibt auch noch andere Probleme mit der Textur-Resolution, vor allem im höheren Bereich, was sich auch mit meinen 11GB bemerkbar macht (mit moderaten Einstellungen).


    Wahrscheinlich hat Aerosoft auch schon den HF2, warum sollten sie sonst so eine Aussage wie im ersten Post geschrieben, machen.


    Wir werden sehen.


    Gruß


    Thomas

  • Ich sehe die Entwicklung eher mit Sorge. Viele Addon Hersteller belöffeln LM. Es soll mir egal sein , aber wenn ich Framemeinbusen oder wieder Ruckkelei haben sollte, ist es mir das nicht.

    Die einen wollen mehr VRAM vom Hotfix 2 , die Anderen meinen LOWI und co soll mal LM korrigieren. Ich glaube wirklich LM bricht klammheimlich ein. Denn die Unterstzung von SCASM war schon mal stark eingeschränkt und ist wundersam auch voll da.

    Hoffentlich ist wenigstens der Ladevorgang verändert.

    Ich habe den leisen Verdacht, alle scheißen sich wegen dem FS2020 Marktgeschrei in die Hosen und es wird alles gemacht um die Addonhersteller glücklich zu machen.


    Ich lass mich einfach überraschen.


    Was solls denn überhaupt bringen. Vieleicht ist nochmal 1 GB drin, aber das ändert eigentlich garnichts an der Tendenz. Das verbrät dann FSL und co.


    8GB Karten sind out für solche Anforderungen und ab Herbst total out, auch wenn es schmerzt .


    Und was meinst Du mit Texturen? Ja da ist Potential. Aber wollen wir wieder anfangen wie beim FSX Texturen ein zu dampfen? Da war es notwendig weil die Hardware komplett fehlte. In unserem Falle ist sie aber weitgehend da.

  • Es gibt seit HF1 wieder die Nachladeprobleme bei höheren Textur-Einstellungen als 1024. Die waren seit V4.5 nicht mehr da. Ich vermute momentan, es liegt im Zusammenhang mit EA. Ich bin aber noch dabei, es genauer zu verifizieren.


    OOM hatte ich bislang übrigens keine.


    Ich hoffe auch inbrünstig, sie knicken nicht mehr ein (vor den Add-on Herstellern). V5 ist generell einfach großartig mit viel Potenzial nach oben. VRAM hin oder her. Ich sehe es genauso, dass die Addonshersteller hier in der Pflicht stehen...


    Gruß


    Thomas

  • Es gibt seit HF1 wieder die Nachladeprobleme bei höheren Textur-Einstellungen als 1024.

    Ja stimmt, ich fliege wahrscheinlich zur Zeit zu wenig:yep

  • habe da mal einen kleinen Test über Hamburg gemacht.

    Wie immer wenn ich das tue, mit viel zu hohen Einstellungen für meinen PC.




    Nun zu meinem kleinen vorläufigen Ergebnis.


    Mit entscheidend ist die "Dynamic Texture Streaming". Ohne Haken laden die Texturen schneller nach und bleiben bei einem rundum Schwenk auch weitgehend vorhanden. Mit Haken dauert das nachladen sehr viel länger und viele Texturen müssen bei einem Schwenk wieder neu nachgeladen werden. So wie ich das beurteile hängt das Nachladen direkt mit der Reihenfolge der AddOns in der Scenerybibliothek zusammen. Je höher je schneller. Und zweitens mit der Entfernung vom Flugzeug, je dichter je schneller. Vorteil ist natürlich weniger VRAM verbrauch und eindeutig schnellere VRAM freigabe.




    mit DTS



    ohne DTS


    Fazit:

    Die VRAM Ersparnis mit DTS sind deutliche 700MB (Hier in Hamburg). Der Nachteil eindeutige Texture nachlade Verzögerungen.

  • Zur Ergänzung, installiert ist bei mir in HH:

    JustSim EDDH v2

    AS EDHI, Airfields 2, Landmarks

    ORBX GEN (nur Scenery /CVX) , HD Buildings und Trees.

    KNU Schleswig Holstein

    Simdocks Alster/Traffic

    ASCA / ASP3D mit EA


    Also so ziemlich alles was es für dieses Gebiet gibt und mit den obigen Einstellungen, aber von VRAM ooM bin ich selbst ohne DTS mit VFR Fluggerät noch über 1 GB bei meiner (nur 8 GB Graka :cool) noch deutlich entfernt.

  • Ich benutze jetzt 1080ti 11g und jetzt verführt mich 2080super 9g, wenn man bedenkt, dass P5D oft OOVM ist, ich bin sehr verwirrt.

  • Peter,

    Das wäre eine Verschlechterung im P3dv5, 11 gegen 9GB Vram würden dir Probleme bringen bei höheren Einstellungen, oder bei Addon sceneries oder aircrafts!

    Es gibt hier im Forum einen langen Beitrag zum Thema Vram Verbrauch im P3dv5!



    Peter,

    This would be a degrade of yor system, 11 compare to 9 GB of Vram! It could create problems with high settings or Addon sceneries or aircrafts.

    We have a long thread here in the forum about a 2080Super which created alot of problems in v5 for the owner as he was not able to do any flying without OOM due to Vram usage.


    Iwould not change the Graphic board!

    Gruss!
    Holger
    EDDB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!