Cockpit-Schatten

  • Da viele von uns nicht mit dem eigenen Home-Cockpit unterwegs sind sondern vor dem Bildschirm sitzen, sind die Schatten im Cockpit ein wichtiger Bestandteil der (neuhochdeutsch) Immersion. Nur sind die Schatten leider sehr einfach und treppenförmig, sie sehen "pixelig" aus. Um hier Einfluss zu nehmen, gibt es in der prepar3d.cfg den Parameter "OPAQUE_SHADOW_TEXTURE_SIZE". Die Standard-Einstellung bei mir sind 2048, hier kann bei "schwächeren" Systemen vielleicht auch weniger eingetragen sein. Wer es scharf mag und VRAM "übrig" hat, der kann hier in der CFG-Datei ein wenig spielen:


    OPAQUE_SHADOW_TEXTURE_SIZE=1024 VRAM 4,4 GB


    OPAQUE_SHADOW_TEXTURE_SIZE=2048 VRAM 4,4 GB


    OPAQUE_SHADOW_TEXTURE_SIZE=4096 VRAM 5,0 GB


    OPAQUE_SHADOW_TEXTURE_SIZE=8192 VRAM 7,2 GB


    Fazit: ein Verkleinern der Auflösung der vorgesehenen 2048 Pixel bringt speichertechnisch gar nichts. Wer einen deutlichen Qualitätssprung möchte, stellt auf 4096 und hat damit den VRAM zusätzlich mit 0,6 GB gefüllt. Der Sprung auf 8192 macht zwar noch einmal qualitativ einen deutlichen Sprung, aber jetzt wird der VRAM-Verbrauch schon kritisch: 2,8 GB mehr als die Standard-Einstellung und 2,2 GB mehr als die 4096. Deshalb habe ich jetzt die 4096 fest eingestellt.

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Danke für den Tipp :cool

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Vielen Dank Markus für den Hinweis, habe ich gleich ausprobiert mit "4096" und eine gute sichtbare Verbesserung festgestellt :thumbup:

    Gruß Achim


    Windows 11 Pro 21H2, MSFS2020 Standard

    Intel i9-9900KF, 64GB Systemspeicher, nvidia RTX 2080ti 11GB

    WD Black SN750 NVMe M.2 mit 2TB, SAMSUNG 860 EVO mit 2TB

  • Markus, ich stelle begeistert fest: die Seminole ist immer noch dein Lieblingsflieger.:cool:D


    Ich trauere dem schnuckligen Zweimotflieger aus meinen P3D Zeiten immer noch nach.

    Gibt sie zwar auch für den XP, wurde aber schon vor langer Zeit von Alabeo noch für den XP10 konvertiert. Auch für den 11 verwendbar, aber durch fehlende PBR Texturen nicht ganz so attraktiv. Auch der Sound (ich hatte im P3D den von Arezone) im XP ist nicht ganz so mein Geschmack. Also verzichte ich weiter....;(

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • In Simstarter NG kann man das unter Tweaks auch konfortabel einstellen. Auch die Tranclucent Schatten kann man beeinflussen. Standard sind die nur 512.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!