Da viele von uns nicht mit dem eigenen Home-Cockpit unterwegs sind sondern vor dem Bildschirm sitzen, sind die Schatten im Cockpit ein wichtiger Bestandteil der (neuhochdeutsch) Immersion. Nur sind die Schatten leider sehr einfach und treppenförmig, sie sehen "pixelig" aus. Um hier Einfluss zu nehmen, gibt es in der prepar3d.cfg den Parameter "OPAQUE_SHADOW_TEXTURE_SIZE". Die Standard-Einstellung bei mir sind 2048, hier kann bei "schwächeren" Systemen vielleicht auch weniger eingetragen sein. Wer es scharf mag und VRAM "übrig" hat, der kann hier in der CFG-Datei ein wenig spielen:
OPAQUE_SHADOW_TEXTURE_SIZE=1024 VRAM 4,4 GB
OPAQUE_SHADOW_TEXTURE_SIZE=2048 VRAM 4,4 GB
OPAQUE_SHADOW_TEXTURE_SIZE=4096 VRAM 5,0 GB
OPAQUE_SHADOW_TEXTURE_SIZE=8192 VRAM 7,2 GB
Fazit: ein Verkleinern der Auflösung der vorgesehenen 2048 Pixel bringt speichertechnisch gar nichts. Wer einen deutlichen Qualitätssprung möchte, stellt auf 4096 und hat damit den VRAM zusätzlich mit 0,6 GB gefüllt. Der Sprung auf 8192 macht zwar noch einmal qualitativ einen deutlichen Sprung, aber jetzt wird der VRAM-Verbrauch schon kritisch: 2,8 GB mehr als die Standard-Einstellung und 2,2 GB mehr als die 4096. Deshalb habe ich jetzt die 4096 fest eingestellt.