Frage zu Auflösung und Größe von Monitoren

  • Hallo alle,


    erst einmal vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum! :yep


    Ich bin in den 80er Jahren das erste mal mit subLogics Flight Simulator in Kontakt gekommen, danach folgten diverse Simulatoren auf Basis des Apple 2, C64 und später IBM PC. Danach Jahrzehnte eine "Sim-Pause", und durch Medienberichte zu dem bald erscheinenden MSFS2020 bin ich wieder auf "die Szene" aufmerksam geworden.

    Oh wow.... was hat sich da alles getan..... P3D, DCS.... Hammer! :love:


    Jetzt stellt sich gerade die Frage nach einem neuen Monitor, vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen. Ich liebäugle mit dem Samsung C49RG9, da hätte ich einen ultra curved mit tollen 49", 4ms Reaktionszeit und einer 1440p Auflösung. Folgende Fragen:


    (1) Wäre es "schlauer", einen anderen Monitor mit einer p1600-Auflösung zu nehmen (z.B. Acer Predator X38)? Der wäre dann eher 34" oder 39", hätte aber mehr vertikale Auflösung. Würde ich damit mehr von den Instrumenten bzw. von der Außensicht sehen? Oder habe ich hier einen Denkfehler, und die absolute Größe des 49" gleicht das mehr als aus?


    (2) Demnächst kommt ja ebenfalls von Samsung der Odyssey G9, der hätte dieselbe Größe und Auflösung, allerdings nur noch 1ms Reaktionszeit und G-Sync. Klar, G-Sync wäre schön, aber der andere Samsung hat ja Freesync 2 und sollte ebenfalls als "G-Sync compatible" laufen... Macht die reduzierte Reaktionszeit (4ms auf 1ms) einen dramatischen Unterschied?


    Kurz zum System: Das sollte das handeln können, i9, 32GB RAM, SSD m.2 und eine RTX 2080tii 11GB.


    Vielleicht habt Ihr ja einen Rat für mich, würde mich sehr freuen! :beer

    Danke Euch und herzliche Grüße,
    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von ostadler ()

  • Moin Oliver, erst mal herzlich willkommen.

    Deine Monitorfrage kann ich letztendlich nicht wirklich beantworten, nur so viel:

    Ich nutze zwei ASUS Monitore MX27AQ - WQHD mit Auflösung 2560 x 1440 bei 60 Hz.

    Die von Dir benannten 2GB RAM scheinen mir doch extrem wenig (springt Windows damit überhaut an?), die m.2 solltest Du nicht zu knapp wählen, evtl Betribessystem und Flusi auf verschiedenen Laufwerken)) und für Downloads der diversen Softwaren eine HDD einplanen (intern oder extern) ... die 11 GB in Deiner Grafikkarte dagegen sind (derzeit) recht zukunftssicher.

    Auf Deine Monitorfrage wirst Du sicherlich noch trefflich Antworten bekommen :yep

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Hi Jürgen,


    Danke für Deine Antwort!


    Bei den 2GB RAM habe ich die "3" vergessen, ich habe den Beitrag editiert :Oh:-o*


    Dann würde der 49" Samsung ja genau Deinen beiden AUS-Monitoren entsprechen, das wäre ja schon mal gut!


    herzliche Grüße,

    Oliver

  • Hallo an alle,

    hier meine neusten Erfahrungen mit einem 49“ curved Monitor:

    Vorher hatte ich 3+1 LCD, jeder mit HD Auflösung, d. h. 1920 X 1080. Das bedeutet, für den Blick aus dem Cockpit (obere 3 LCD) hatte ich eine Auflösung von 3 X 1920 = 5760 X 1080. (der untere HD LCD diente zur Darstellung der Instrumente).

    Vorteil dieser Konstruktion: sehr schönes, breites „wide view“ Bild aus dem Cockpit.

    Nachteil: a. Holzkonstruktion nötig, um die 3 BS eng nebeneinander zu plazieren; ich hatte sogar die Einfassungen entfernt um die seitliche Rahmenbreite zu verringern. b. Zwei doch nicht vermeidbare Rahmen an ziemlich zentralem Bereich des FOV. c. 3 + 1 Anschluß an GraKa für HD Monitore nötig.

    Das hat lange gehalten.

    Dann aber sah ich die ersten Angebote von 49“ Monitoren (WQHD)... und Rainer schrieb, daß er sich solch einen gekauft habe...und ich begann, neidvoll die Angebote zu betrachten. Schließlich ist Rainer mein Vorbild(😁)! Aber die Preise! Nie unter 1.000,00€, meist um die 1.200,00€ seufz! Dann, oh Zufall! gab es ein Angebot eines leicht gebrauchten LCD bei ebay... und ich hatte eine Woche Zeit, mir zu überlegen, ob ich wollte oder nicht (und ob ich die häusliche Schelte hinnehmen wollte).

    „Das Bessere ist des Guten Feind!“ dachte ich mir, außerdem ist das Leben endlich, man(n) muß das Beste draus machen... und was man sich so zurechtlegt. Und ich habe gekauft!

    Der Monitor kam schnell, groß, schwer, beeindruckend. Ich habe ihn erstmal an meinem Office PC ausprobiert, d. h. auf dem Schreibtisch, um Erfahrungen zu machen hinsichtlich Breitbild, Auflösung, Gesamteindruck. Alles positiv.

    Also habe ich meine Holzkonstruktion (danke Gerald Maritschnegg!) abgebrochen, den Raum aufgeräumt... dann den „Großen“ auf den Tisch gewuchtet.

    Und jetzt kommt das, wovor ich warnen will:

    Um die Kabel hinten anzuschließen, legte ich den Monitor vorsichtig aufs Gesicht, d. h. die LCD (Vorder)Seite, schloß die Kabel an, drehte ihn wiede um... und hatte einen defekten Monitor in der Hand?

    Durch das Gewicht, das auf den Seiten(rändern?) ruhte, hatte sich an einer Seite die LCD Beschichtung eingedrückt. Es sah aus wie wenn dort ein Steinschlag gewesen wäre, wie bei der Autoscheibe)! Von der „Einschlagstelle gehen nun Risse nach oben und seitwärts aus, quer über den BS. Vor Wut und Ärger hätte ich mich selbst treten können! Nun habe ich einen - im Prinzip - wunderbaren Breitbildmonitor, sehe aber rechts auf ca. 10 cm nichts, im unteren Drittel waagerechte Risse durchs Bild. Ich habe ihn trotzdem belassen, a. um grundsätzliche Erfahrungen mit der Breitbildausflösung zu machen, b. weil ich das Geld nicht habe, um direkt einen neuen zu kaufen.

    ALSO: VORSICHT BEIM HANDHABEN DES MONITORS!

    Offensichtlich hat er keine Glas/Plastikscheibe vor der LCD Schicht (wie z. B. beim iPad) sondern nur eine flexible, dünne Folie, die vor nichts als Staub schützt.

    Weitere Erfahrungen folgen.

    Volker

    Volker

  • AUA, soetwas tut dann echt weh - nicht nur im Geldbeutel, sondern auch im EGO.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Du sagst es überdeutlich, Fischkopp!

    In den A... beißen hätt ich mich können! Als „Selbstkasteiung“ und Strafe fliege ich erst mit dem defekten Monitor.

    ...und dann steht ja Weihnachten vor der Tür...

    Volker

  • Man Volker,

    dass ist wirklich Mist, wenn sowas passiert. Meiner ist mir bei "wuchten" hinter das Cockpit damals weggekippt und ich war alleine. Irgendwie habe ich ihn aber heil wieder auf den Sockel bekommen.

    Diese Monitore kann man nur auf den Rücken legen und das am Besten zu zweit.

  • Hallo Volker,


    das ist ja nicht zu glauben.


    Bei jedem TV mit montierbarem Fuß steht in der Anleitung, wie der TV zu legen ist. Dann bin ich ja froh, dass mein Curved noch lebt. Hatte den auch immer sanft über den Rahmen abgelegt. Dann folge ich in Zukunft mal Rainer.


    Viele Grüße,

    Norbert

  • Kann allen nur empfehlen, mit der Vorderseite sehr vorsichtig zu sein. Wenn Ihr, die einen curved haben, mal sanft(!) mit dem Finger auf eine Stelle im Bild drückt, werdet Ihr sehen, daß sich eine „Delle“ bildet. Die geht wegg, sobald der Finger weg ist. Aber mir zeigt das, daß die LCD Schicht nicht durch Glas oder Hartplastik geschützt ist sondern durch eine weiche Folie.

    Das ist anders als wir es von TV und smart Geräten gewohnt sind.

    Deshalb bin ich auch so sauer, daß nirgendwo - geschweige denn in deutlicher Schrift und an sofort sichtbarer Stelle - steht, daß der Bildschirm berührungsempfindlich ist.

    Volker

  • Was anderes:

    Eintrag Auflösung in P3D Settings. Die Eintragung unterhalb der Angabe der Graphikkarte läßt mich nur max. 3280 x 1080 auswählen, obwohl mein Monitor 5140 x 1440 (WQHD) hat.

    Kann, sollte man das ändern? Ich könnte mir denken, daß es sich auf das FOV auswirkt...?

    Volker

  • Dann schaue mal in der Systemsteuerung ob der Monitor überhaupt richtig erkannt wird. Ingame werden alle Auflösungen dann automatisch aufgelistet.

    Hauptsache Dich hat keiner beschissen, denn die älteren hatten alle nur 3280x1080

  • Mann, Rainer! Mit Deinem Hinweis auf „beschissen“ hast Du mir ‚nen ganz schönen Floh ins Ohr...!

    Ich hatte mich sowas nicht getraut zu denken („kann ja nicht sein; ich doch nicht...!“). Nun rückt das noch ins Reich des Möglichen. Nur gut, daß ich ihn gleich demoliert hab...😜

    Volker

  • cpschulz

    Hat das Label Monitor hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!