Installation der Download-Version des MSFS

• Es wäre nett, wenn jemand (dem die Installation gelungen ist) hier einmal den gesamten Ablauf beschreiben könnte :??).

(Wo muß man sich überall anmelden, registrieren, was sollte man vorab alles installieren und updaten usw.).

Albrecht

• Es wäre nett, wenn jemand (dem die Installation gelungen ist) hier einmal den gesamten Ablauf beschreiben könnte :??).

Albrecht

Also ich habe mich zunächst mit meinem MS Konto bei X-Box App angemeldet und einen Usernamen vergeben. Hier kann man die Standardversion des FS2020 im ersten Monat für 1,-- EUR, ab dem 2. Monat für 3,99 EUR/mtl betreiben. Ich hatte gestern zunächst die Vorinstallation vorgenommen und als Pfad mein LW G: vorgegeben, dadurch waren auf dem von mir vorgesehenen LW (nicht das System LW C:) mit dem Namen G: schon mal 2 Ordner neu installiert. Man konnte dann schon in der X-Box App den Button Spielen betätigen, es kam aber nur die Meldung "Sie sind zu früh...."

Gestern abend hatte ich bei meinem PC die Uhrzeit und die Region auf Australien geändert (jetzt natürlich nicht mehr nötig). Beim Betätigen des Buttons "Spielen" in der X-Box App begann dann automatisch der Ladevorgang des FS2020, da brauchte ich gar nichts machen. Nach ca. 1,5 Stunden (500 Mbit/s) war das Teil installiert auf dem LW G (auch auf C unter Benutzer > Name > AppData > Local wurden unter Packages einige Daten installiert) und ich konnte mit den Einstellungen und anschließenden Probeflügen beginnen. So einfach war das.

• Es mag für einige vielleicht etwas Neuland sein, das Ganze mit einem Konto/Store oder sonst was erstmal zu verknüpfen um eine Installation durchzuführen. Bei mir hat es super geklappt. Den anfangs dunklen Bildschirm hatte ich auch und nichts rührte sich, hat sich mit etwas Geduld wieder einbekommen.

Für einen neuen Release eines Games vielleicht nichts ungewöhnliches, da die Server gut zu tun haben, weil jeder die Ziellinie als erster durchqueren möchte.

Gruß René

• Download über MS Store:

Mircosoft Store aufrufen, Game Pass oder MSFS Version wählen, Anmelden, Bezahlen, Download Starten (1GB).

Simulator das erste Mal ausführen, Online mit dem MS Konto anmelden, Installations Ort wählen, wenn es nicht Luftwerk C sein soll.

Download Starten ca. 100 GB je nach Version. Läuft bei mir seit 10 Uhr. Ein paar Screenshots möchte ich doch posten. :D 52 von 96...

Im Download Fenster sollte Content Manager stehen, sonst hängt er irgendwo und man sollte ihn neu starten.

Eine Anmeldung ist nur im Microsoft Konto nötig, das man evtl. schon besitzt durch Windows, Skype, Office, X-Box oder man erstellt ein Neues für den Sim.

Gruß Steffen Z.

Hui Wäller? Allemol!

System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

• Es mag für einige vielleicht etwas Neuland sein, das Ganze mit einem Konto/Store oder sonst was erstmal zu verknüpfen um eine Installation durchzuführen. Bei mir hat es super geklappt. Den anfangs dunklen Bildschirm hatte ich auch und nichts rührte sich, hat sich mit etwas Geduld wieder einbekommen.

Für einen neuen Release eines Games vielleicht nichts ungewöhnliches, da die Server gut zu tun haben, weil jeder die Ziellinie als erster durchqueren möchte.

Gruß René

Es geht hier nicht um irgendein "Neuland" sondern um die Gängelung Apps auf den Computer zu installieren und Konten anzulegen UND das der User darüber nicht sauber und informativ aufgeklärt wird.

Bei Steam habe ich eine Anwendung, einen Login - die kümmert sich um alles. Keine Store Seite, kein Gaming Pass, keine XBOX App und noch ein Microsoft Konto irgendwo dazwischen.

• Es geht hier nicht um irgendein "Neuland" sondern um die Gängelung Apps auf den Computer zu installieren und Konten anzulegen UND das der User darüber nicht sauber und informativ aufgeklärt wird.

Bei Steam habe ich eine Anwendung, einen Login - die kümmert sich um alles. Keine Store Seite, kein Gaming Pass, keine XBOX App und noch ein Microsoft Konto irgendwo dazwischen.

Ich bin da ganz bei Dir, vielleicht war Neuland nicht das richtige Wort dafür, aber das ein Microsoft Game über den Store oder Xbox geht, stand auch nicht in den Sternen. Leider ist es nun mal der Weg, wenn man es erstmal mit nen Game Pass testen will.

App Steam, ich werde dann auch umswitchen wenn ich mir die Vollversion hole.

PS: Auch bei Steam wirst du nicht um ein MS Konto rumkommen...

• Hallo Leute

Ich bin neu hier und möchte erstmal Hallo sagen. Ich bräuchte eure Hilfe zum Thema MSFS 2020 Installation. Ich habe mich im MS-Store angemeldet und habe vor 5 Wochen die Premium Deluxe Version vorbestellt (120€). Ich habe nach besten gewissen die Xbox installiert, mich angemeldet und im Store auch. Bin zum Download

und habe versucht das Spiel herunter zuladen. Er installiert mir ca. 990 MB auf die Platte ( gebe wegen der Grösse eine andere als "Laufwerk C" an. Er zeigt mir zwar an das er ca. 1 GB installiert, aber wenn ich mein Laufwerk durchsehe ist da nichts, Keine 990 MB. Zeigt mir auch nur die Standartversion und Ownership als installiert an.Dann soll ich das Speil starten und das einzige was passiert ist ein schwarzer Bildschirm. Ich bin kein IT-Spezialist und weiss einfach nicht was ich machen soll. Dachte runterladen, installieren und los. Aber wenn ich die Beiträge lese was man tun soll wird mir Angst und Bange. Und dafür habe ich 120 € Bezahlt. bei soviel Schwierigkeiten komme ich mir seitens MS schon verarscht vor. Meine bitte, kann mir jemand Schritt für Schritt durch die Installation helfen, wäre euch so Dankbar

Gruß Harry

• Moin Harry, willkommen bei den VFR-Flightsimmern. Wir sind nicht das MSFS Support-Forum. Trotzdem gab es in den letzten Stunden eine Menge Fragen und Antworten zur Installation des MSFS. Vielleicht nutzt Du mal die Suchfunktion (das ist die Lupe oben rechts) und gibst mal "MSFS + Installation + 990" ein, da sollte eine Lösung für Dich dabei sein. ;;)

• Der Thread hier und auch die Initiative von Claus-Peter an anderer Stelle hier im Forum ist schonmal sehr hilfreich!

Bei mir lief mit dem Download und der Installation soweit alles rund. Die einzelnen Schritte kann ich jedoch nicht wiedergeben, da ich da mittendrin selbst den Überblick verloren habe.

Ich konnte heute (zumindest scheinbar) auch den Patch installieren und nach mehreren Versuchen startet der MSFS auch wieder, ohne den Hinweis, dass ein Update erforderlich wäre.

Dennoch tut sich mir eine Frage auf: Im Store wird mir folgendes angezeigt (siehe Bild), was mich etwas verwundert:

Das Gesamtpaket scheint zu funktionieren, obwohl zu einzelnen Kompenenten mitgeteilt wird, dass "mein Gerät" nicht geeignet wäre.

Hat dazu jemand eine Erklärung?

• Dennoch tut sich mir eine Frage auf: Im Store wird mir folgendes angezeigt (siehe Bild), was mich etwas verwundert:

Das Gesamtpaket scheint zu funktionieren, obwohl zu einzelnen Kompenenten mitgeteilt wird, dass "mein Gerät" nicht geeignet wäre.

Hat dazu jemand eine Erklärung?

Die beiden Upgrades sind allein nicht lauffähig, deswegen zeigt der Store das so an. Das ist bei DLCs nicht ungewöhnlich und wird dann irgendwann mal gefixed.

Das ist kein Grund zu Besorgnis, auch wenn es verwirrend ist.

• Die beiden Upgrades sind allein nicht lauffähig, deswegen zeigt der Store das so an. Das ist bei DLCs nicht ungewöhnlich und wird dann irgendwann mal gefixed.

Das ist kein Grund zu Besorgnis, auch wenn es verwirrend ist.

DLC‘s sind doch nie alleine „lauffähig“...... oh Microsoft :bonk:

Viele Grüße aus dem schönen Hamburg

von Charlie

୧(••ᴗ••)୨

• Hallo zusammen,

habe es endlich geschafft,den Fs2020 zu installieren,danach wie im Handbuch beschrieben,mich im MS Store angemeldet.

Dann zeigte er mir an,das ich Besitzer des Programms bin.

Danach zeigte er mir de Systemvorgabe und danach war Schluss.

Beim Neustart des MS Store habe ich nichts mehr vom Fs 2020 gesehen.Lediglich bietet er an für 1€ die Testvariante zu wählen.
    Das Programm ist auf der Partition,aber ich finde keinen Launcher oder eine Möglichkeit,

den FS 2020 zu starten.

• windows-symbol -> programmliste? Steht es da nicht ganz am Anfang drin?

Fliegergrüße :S Burkhard

Brunner CLS-E NG Yoke, Crosswind Pedals, Honeycomb Bravo Throttle + 2 Saitek Quadranten, Switch+Radio Panels, Heli X56 Stick+Throttle

I7 12700k, RTX 3080, 32 GB RAM, mit 48" 4k Monitor + je einen 27" Monitor hochkant anschließend, separater 22" Monitor für G-Plan,

Dreh-Ledersessel mit "eingepasstem" X56 Stick und angeschraubtem X56 Throttle (verstellbar für Heli oder PA18)

• Servus Leute,

leider wurde der Thread Installation der Download-Version des MSFS bereits geschlossen (Edit: ist wieder offen)

Ich denke, es werden noch etliche diesbezügliche Anfragen kommen. Zwar kenne ich als relativ junges Mitglied hier in diesem Forum die praktizierte bzw. favorisierte Strukturphilosphie noch nicht so richtig, aber ich wollte im Sinne einer übersichtlichen Forenstruktur in diesem zutreffenden Thread posten, anstatt jetzt einen Neuen zu eröffnen. Vielleicht mag mir einer von den alten Hasen die hiesigen diesbezüglichen Gepflogenheiten mal erläutern...?

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Wenn ich im MS-Store nach Updates suche, wird mir angezeigt, dass ein Update zum "Digital Ownership" fehlschlägt (siehe Bild).

Ich habe mittlerweile gelernt, dass MS im Zusammenhang mit Updates durchaus mal "verwirrende" Formulierungen verwendet. Eventuell ist das ja auch in diesem Fall der Fall?

Wenn ich den FS starte, läuft alles rund. Dennoch frage ich mich, was es damit auf sich hat. Eine Googlesuche konnte mir keine hinreichende Antwort bieten.

Selbst die Eingabe des Fehlercodes bringt mich nicht wirklich weiter.

• Hallo in die Runde,

ich heiße Florian und bin gerade dabei, die Welt der Flusims für mich zu entdecken, komme eher aus dem Race-Sim Bereich.

Die Installation von FS2020 lief ohne Probleme, ich konnte schon viele Stunden fliegen, auch der Patch funktionierte bis gester Abend einwandfrei. Heute wollte ich starten, jedoch scheint das Spiel nach "Klicke auf eine Taste" nicht mehr weiter zu laden. Ich sehe keinen Ladebalken, nur den drehenden Kreis.

Laut Taskmanager beträgt die CPU-Auslastung 25%, HDD qausi 0%. Ich habe mehrmals neu gestartet, die App zurück gesetzt, Umlaute habe ich keine im Namen, alle Treiber auf dem aktuellen Stand. Hat jemand noch eine Idee, oder kennt das Problem?

Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!