Installation der Download-Version des MSFS

  • Hallo und guten Abend,

    ich bin neu hier im "Club" der Spezialisten und aus gegebenem Anlaß will ich mich hier einkliinken. Ich habe beim Durchforsten dieses Kapitels erfahren, daß man zwar nicht das "Supportforum" für irgendwelche Brands sein will, aber vom Verständnis der Teilnehmer es sich um ein Geben und Nehmen handelt. So ist auch mein Verständnis und ich möchte im Rahmen des mir Möglichen dazu beitragen.

    Kurze Vorgeschichte : Selit über einem Jahr "fliege" ich Simulator und habe an Zendesk schon eine Menge Bugs übermittelt. Das aber nur nebenbei. Der bisher verwendete PC war der Medion Erazer mit Inel Core i5-9400 und der NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti.

    Um die Realität des echten Fliegens zurückzuholen , legte ich mir die HP Reverb G2 zu und stieß dabei an Grenze der vorhandenen Hardware.

    Nun habe ich mir der "Not" gehorchend den Aldi Hunter X25 (MD34575) High-End Gaming PC mit dem AMD Ryzen 9 5900 X Prozessor und der NVIDA GeForce RTX 3070 zugelegt, in der Hoffnung meine vorhandene CD-Software des Flight-Sim problemlos installieren zu können.

    Und hier beginnt eines meiner Probleme. Der neue PC hat kein CD-Laufwerk und meine Frage war, wie bekomme ich meine CD´s auf das Gerät? In diesem Zusammenhang fiel mir mein externes CD Laufwerk ein, das ich auch über USB an den PC anschloß.

    Mein PC - Verständnis reicht noch soweit, CD in das Laufwerk und dann startet das Ding und die Set up Routine beginnt. Dem war jedoch nicht so. Das Laufwerk lief zwar an , aber das war es dann auch. Aus meiner bescheidenen Kenntnis wußte ich, daß normalerweise die Laufwerkskennzeichnung im Explorer erscheint - hier jedoch nicht. Im Gerätemanager ist das externe Laufwerk allerdings vorhanden.

    Nun meine Fragen: wie bekomme ich das Set up gestartet ; geht das überhaupt ? Wenn ja, läßt sich der Reg Key der CD-Version für das neue Gerät verwenden ? Wenn nicht, und ich sollte gezwungen sein, den Sim aus dem Netz herunter zu laden von wo auch immer (Steam etc., MS ?) - nochmals bezahlen ?


    Betriebssystem des neuen PC ist Win 11

    Und noch eine Bitte : um das Rad nicht nochmals zu erfinden, wer hat Erfahrung mit der HP VR-Brille (Konfiguration, Einstellungen etc).

    Über fachkundlichen Rat würde ich mich freuen.


    Es grüßt

    Charles

  • Hallo Charles,


    Du kannst den Sim auf dem neuen PC installieren ohne ihn neu kaufen zu müssen, das wird funktioneren. Lizenztechnisch darfst Du den MSFS natürlich nicht mehr auf dem alten PC laufen lassen - vermutlich sogar deinstallieren.

    Bei der Installation - und auch bei jedem Start - wird das Setup-Programm aber verlangen, dass Du als Kaufnachweis die erste DVD einlegst...


    Es gibt einen eigenen Thread zum Thema "Installation der DVD Version". Dort habe ich in Post #255 erläutert, wie ich das gelöst habe.


    Ich besitze auch die HP Reverb G2. Auch dazu findest Du Hinweise hier im Forum - einfach mal danach suchen. Und ich kann Dir versprechen, dass Du gar nicht genug Performance haben kannst. Was Dir an Performance fehlt kannst Du nur durch reduzierte Details wieder reinholen.

    Such' auch mal nach "Image Scaling" und "DLDSR".



    Viel Erfolg!


    Gruß,

    Thomas

  • Ich dachte bisher, dass bei einer erneuten Installation vom gleichen Account, die DVDs nicht mehr benötigt werden, da unter anderem in der XBox App der Flusi als „im Besitz“ definiert ist und darüber auch installiert werden kann. :-??

  • Du kannst den Sim auf dem neuen PC installieren ohne ihn neu kaufen zu müssen, das wird funktioneren. Lizenztechnisch darfst Du den MSFS natürlich nicht mehr auf dem alten PC laufen lassen - vermutlich sogar deinstallieren.

    Hallo, der MSFS ist mit der derselben Lizenz auch auf zwei unterschiedlichen PC lauffähig. Voraussetzung ist natürlich, dass beide PC im eigenen MS Konto hinterlegt sind.


    Ich dachte bisher, dass bei einer erneuten Installation vom gleichen Account, die DVDs nicht mehr benötigt werden

    Das trifft für die Installation auch zu, dennoch wird vom MSFS bei dessen Start erwartet, dass die DVD1 im Laufwerk liegt.

  • Hallo Charles,


    herzlich Willkommen bei den VFR Flightsimmern :)


    Was die CD anbelangt, so kannst du auch ein Image erstellen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Also ich bin mir nicht ganz sicher wie das beim ersten Mal ist (wann der CD-Key abgefragt wird), aber sobald das Spiel deinem Account zugeordnet ist, dürfte es keine Probleme mehr geben.


    Hier ist ein ganz interessanter Thread. die grundsätzliche Fragestellung war eine andere, aber hier wurde konstruktiv zum Thema diskutiert, es gibt gute Hinweise und weiterführende Links. Außerdem gibt es unter den Tipps und Tricks eine Rubrik zur Installation der DVD-Version.


    Zur G2 wurde hier im Forum viel geschrieben. Auch ich habe diese Brille. Du könntest es auf jeden Fall mit NIS Nividia Image Scaling versuchen. Im verlauf des verlinkten Threads gibt es auch einen Hinweis auf ein Tool, mit Hilfe dessen das für eine VR-Brille umgesetzt werden kann.


    Edit: Das war mal wieder gleichzeitig mit Claus-Peter. Immer bin ich der Langsamere. :beer

    Herzliche Grüße :)

    Oliver


    Add me:

    MSFS-Name: plerzelwupp 
    Discord: plerzelwupp#4818

  • Ich hab es grad nochmal probiert - ohne die DVD (oder eine Alternative wie Image oder USB-Stick) startet mein Sim nicht. Und das, obwohl ich den als Neuinstallation via 100% Download installiert habe (auch da musste ich die DVD einlegen)...


    Gruß,

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!