Installation der DVD-Version des MSFS

  • Wer mit dem Arbeiten mit der Registry nicht vertraut ist, kann die Lösung von Thomas wie folgt umsetzen:

    • Herunterladen des Files von Thomas
    • Entzippen
    • "Öffnen mit" (nicht einfach "Öffnen", sonst wird die Registry aufgerufen) des Files mit einem Texteditor
    • Ersetzen des Ablageortes für die Datei 0x0409.ini wie von Thomas beschrieben. Das File selbst befindet sich auf DVD Nr.1.
    • Speichern und Schliessen des Files
    • Nun Doppelklick auf das File: Registry wird geöffnet und es kommt eine Abfrage: Bejahen
    • Fertig

    Ralf

  • Wer mit dem Arbeiten mit der Registry nicht vertraut ist, kann die Lösung von Thomas wie folgt umsetzen:

    • Herunterladen des Files von Thomas
    • Entzippen
    • "Öffnen mit" (nicht einfach "Öffnen", sonst wird die Registry aufgerufen) des Files mit einem Texteditor
    • Ersetzen des Ablageortes für die Datei 0x0409.ini wie von Thomas beschrieben. Das File selbst befindet sich auf DVD Nr.1.
    • Speichern und Schliessen des Files
    • Nun Doppelklick auf das File: Registry wird geöffnet und es kommt eine Abfrage: Bejahen
    • Fertig

    Ralf

    "Herunterladen des Files von Thomas"

    Sorry, was für einen File, wo finde ich den? Habe mal ich den Beiträgen zurückgescrollt aber nichts gefunden.

    Herzliche Fliegergrüße aus EDDR
    Uwe hde
    System: Windows 10; HP Desktop PC Omen 880, Netzteil 750 W; AMD Ryzen 7 2700X Eight Core; RAM 32 GB RAM, Samsung EVO 4TB (für Windows und FS); GeForce GTX 1080TI; Monitor ASUS VP28U 2560x1440; Honeycomb Alpha Flight Controls und Throttle Quadrant, Thrustmaster TCA Sidestick Airbus; Thrustmaster Pedals; Internet 50 MB; MSFS Premium Deluxe boxed Version; Community Ordner Verwaltung mit Addon Linker

  • "Herunterladen des Files von Thomas"

    Sorry, was für einen File, wo finde ich den? Habe mal ich den Beiträgen zurückgescrollt aber nichts gefunden.

    Hallo uzafly,


    darf ich Dir mal schreiben, wie ich es gemacht habe? Ich hatte den MSFS2020 als DVD-Version auf meinen PC installiert


    Also - ich habe zunächst die Datei 0x0409.ini auf Laufwerk C:\ gesucht. Aus dem Verzeichnis, wo ich sie gefunden habe, habe ich sie einfach in ein neu angelegtes Verzeichnis (bei mir C:\###\MSFS2020Start) kopiert. Dann habe ich "regedit" gestartet, also die Registry aufgerufen. Dann musst Du unter der Bezeichnung [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Flightsimulator] anklicken. Da steht u.a. eine Datei "InstallSource". Ich habe dann unter "Bearbeiten" das "Ändern" angeklickt und mein von mir angelegtes Verzeichnis (C:\###\MSFS2020Start) eingetragen und gespeichert. - Fertig - Hat funktioniert.


    Genau genug beschrieben - oder noch Fragen?


    Gruß - Cosmos12

    Viele Grüße - Wolfgang


    ICAO: EDXW

    MEDION Erazer /X 17803 - Intel-Core i7-9750H CPU, 2,60 GHz, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 2060, 16 GB, Windows 11, Version 23H2, Logitech X52 Professional Hotas

  • "Herunterladen des Files von Thomas"

    Sorry, was für einen File, wo finde ich den? Habe mal ich den Beiträgen zurückgescrollt aber nichts gefunden.

    Die msfs_reg.zip nur Download und anklicken.

    LG Karl

  • Dank an Alle, insbesondere an Wolfgang,

    ich kann zwar grundsätzlich mit dem PC umgehen aber die Posts von Ralf und Thomas hätten mir jetzt nicht ausgereicht den Mut aufzubringen an der Registry rumzuspielen ( ich weiß, das es die gibt und dass man sie mit Regedit aufrufen kann; das war's aber schon). Die Anleitung von Wolfgang war perfekt; genauso umgesetzt und: Es funktioniert freu . Ein kleiner Beitrag zur Energieunabhängigkeit von Rußland: das DVD Laufwerk braucht jetzt keinen Strom mehr, wenn ich fliege :yep .

    Herzliche Fliegergrüße aus EDDR
    Uwe hde
    System: Windows 10; HP Desktop PC Omen 880, Netzteil 750 W; AMD Ryzen 7 2700X Eight Core; RAM 32 GB RAM, Samsung EVO 4TB (für Windows und FS); GeForce GTX 1080TI; Monitor ASUS VP28U 2560x1440; Honeycomb Alpha Flight Controls und Throttle Quadrant, Thrustmaster TCA Sidestick Airbus; Thrustmaster Pedals; Internet 50 MB; MSFS Premium Deluxe boxed Version; Community Ordner Verwaltung mit Addon Linker

  • Hallo Norbert,


    hat bei mir leider auch nicht funktioniert. Hatte ich zuerst probiert, hattest Du ja in einem anderen Thread schonmal gepostet...



    Gruß,

    Thomas

  • Hallo Thomas, Joachim und Michael,


    ebenn nochmals gecheckt, stimmt, geht tatsächlich so nicht!


    Dann bleibe ich bei meiner Methode:


    Alle "kleinen" Dateien von der DVD 1 (die großen Data*.CAP-Dateien braucht es nicht) ins Root eines beliebigen Laufwerkes kopieren, oder, wie seinerzeit im Sept. 2020 gepostet, auf einen USB-Stick ins Root und gut ist.


    Es sind also mehrere Dateien an der "Erkennung" der DVD beteiligt. Welche das sind, für den NO-DVD-Betrieb ohne Reg-Änderung ...

    ... die Mühe hatte ich mir noch nicht gemacht.


    Viele Grüße,

    Norbert

  • Gott scheint mit den Unwissenden zu sein. Ich habe die Datei 0x0409.ini auf eine alten USB-Stick (128 MB/Werbegeschenk :-o* ) kopiert und in meinem schaltbaren USB-Hub gesteckt, und läuft. Bei nicht Einschalten des Ports meldet sich der MSFS "Bitte DVD 1 einlegen", wie es sich gehört. Nach dem Einschalten fährt der MSFS wie gewohnt, ohne Probleme hoch.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Odenwald,

    ein ehemaliger "Schollenpedder" aus Finkenwerder

    Wolfgang




    Einmal editiert, zuletzt von n.-perry ()

  • Gott scheint mit den Unwissenden zu sein. Ich habe die Datei 0x0409.ini auf eine alten USB-Stick (128 BM/Werbegeschenk :-o* ) kopiert und in meinem schaltbaren USB-Hub gesteckt, und läuft. Bei nicht Einschalten des Ports meldet sich der MSFS "Bitte DVD 1 einlegen", wie es sich gehört. Nach dem Einschalten fährt der MSFS wie gewohnt, ohne Probleme hoch.

    Warum schwer, wenn’s einfach auch funktioniert! :yep👍😜

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Kopieren ins Root sowohl bei C: als auch E: mit dann durchlaufendem Start hat auch hier leider nicht funktioniert.

    Moin, ist verständlich, da die Routine wohl ein Wechsellaufwerk erwartet ( nach DVD1 ist gefragt !! ).

    Habe es jetzt wie 'Schollenpedder' Wolfgang gemacht und den Registry-Eintrag gelöscht.

    Keine ISO-Basteleien mehr, eine klitzekleine *.ini auf USB langt - prima!

    Gruß von Th.-Karsten

  • ... und weil noch eine SDKarte herumlag, und die sich an meinem Rechner schlanker macht,

    als ein Stick, habe ich letzendlich die am freien Slot verwendet.

    Funktioniert ebenfalls mit nur besagter *.ini :)

    Gruß von Th.-Karsten

  • Moin,


    Hardware wurde aufgerüstet und Ergänzung zum Thema Flusi startet (immernoch)nicht...


    habe zwischendurch immer mal wieder versucht zu starten und es ging nur bis zu einem schwarzen Bildschirm mit einem sich drehenden Kreis unten rechts der dann irgendwann aufhörte sich zu drehen und dann der schwarze Ladebildschirm wieder verschwand.


    Das änderte sich dann als auch in der xbox ein anderes design der 40th Anniversary Edition

    auftauchte.


    Nun gibt es beim starten des Flusi schonmal eine andere Grafik.


    siehe Bild. Unten rechts drehen sich die Punkte im Kreis und hören dann irgendwann auf.


    Nun habe ich auf GTX 1070 inkl. 700W Netzteil und Intel Core-I7 8700 K auf MSI Tomahawk gewechselt und installiere von DVD auf Laufwerk D: neu.


    Ich bin gespannt ob sich was ändern wird.


    Viele Grüße Hauke

    VG Hauke


    Version: MFS 2020 Premium Deluxe DVD Version / Windows 11 Pro Aktiviert / Intel Core i7-8700 K CPU 4.70 GHz 16GB Ram WD 500 GB SSD/ NVIDIA GeForce GTX 1070

    Einmal editiert, zuletzt von Hauke Blumberg ()

  • Leider keine guten Nachrichten...


    MFS Start endet immer noch mit schwarzem Bildschirm der dann verschwindet und ich wieder beim Ausgangsdesktop lande...

    VG Hauke


    Version: MFS 2020 Premium Deluxe DVD Version / Windows 11 Pro Aktiviert / Intel Core i7-8700 K CPU 4.70 GHz 16GB Ram WD 500 GB SSD/ NVIDIA GeForce GTX 1070

  • Moinsen Hauke,

    leider habe ich deinen ganzen "Leidensweg" nicht mehr so richtig in Erinnerung :??)


    ok--inzwischen schon:


    Was ist denn in den letzten 12 Monaten passiert?

    lg, Martin aus EDDV :beer

  • Hallo Hauke,


    ich kann Deinen Leidensweg voll und ganz nachvollziehen und da kommt bestimmt Frust auf. Zu dem Problem möchte ich Dir folgenden Lösungsansatz an die Hand geben…


    Die Medien des Flugsimulators sind noch vom ersten Releasedatum und damit hoffnungslos überaltert. Bei der ersten Installation hast Du dich doch ordnungsgemäß bei Microsoft registrieren können und damit ist der Flugsimulator zu Deinem Benutzerkonto bei Microsoft eingetragen worden. Bei einer erforderlichen Neuinstallation installiert man nicht mehr von der DVD sondern aus der Xbox-App oder dem Store. Diese Installation ist etwas irreführend, weil hier zwar alle 3 Versionen angezeigt, Du aber im Falle einer Deluxe Version IMMER zuerst die Standardversion installieren musst. Die weiteren Addons wie Premium oder Premium Deluxe werden über den Inhaltsmanager im Flugsimulator nachgeladen.

    Die Neuinstallation auf diesem Weg geht anfangs relativ schnell, da für eine Grundversion nur etwa 1 GB geladen werden. Doch das war nur ein winzig kleiner Teil. Der große Rest folgt dann erst. Auf diese Art und Weise hast Du immer die aktuelle Version des Flugsimulators.

    Es kann sein, dass die alte DVD-Version Konflikte mit bestehenden Dateiversionen verursacht, die zwischzeitlich neue Releasestände haben. Deinstalliere zunächst mal wirklich alles, was zum Flugsimulator gehört und installiere es auf dem Downloadweg. Es hat sich bei der Version mittlerweile so viel getan, dass der Fehler bestimmt hier begründet ist.


    Viel Erfolg!

    Gruß

    Claus

  • Moin,


    und Danke für Eure vielen Tipps und Tricks...


    Hier nochmal ein kurzer Bericht...


    Hatte während der ganzen Zeit in der ich die Probleme hatte einen Dark Tornado USB Joystick angeschlossen mit dem ich z.B. X Plane geflogen bin, der jedoch im MSFS 2020 nicht erkannt wurde.


    Dann bin ich gewechselt auf T Flight Stick X Thrustmaster USB und seitdem kann ich problemlos das Programm starten und Fliegen...


    Viele Grüße Hauke :beer

    VG Hauke


    Version: MFS 2020 Premium Deluxe DVD Version / Windows 11 Pro Aktiviert / Intel Core i7-8700 K CPU 4.70 GHz 16GB Ram WD 500 GB SSD/ NVIDIA GeForce GTX 1070

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!