MSFS - 2020 - Hängt im Ladebildschirm? [gelöst]

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für das Zeitnehmen meines Problems.

    Bin neu hier und hoffe ich habe es auch richtig gepostet. :)


    Voller Erwartungen habe ich mir natürlich auch gestern / vorgestern den MSFS über Microsoft zugelegt.

    Nun habe ich das Spiel schon zwei mal Neuinstalliert und komme dennoch nicht weiter.


    Mein Problem ist folgendes, das Spiel ist fertig gedownloadet. Es startet, jedoch stürzt es ab bzw. so ein Mittelding.

    Es reagiert nicht mehr und macht auch nichts mehr. Habe das Spiel natürlich etliche Male neugestartet, jedoch ohne Erfolg.

    Ich komme immer ins Menü, dort wird nach Updates gesucht.

    Dann kommt ein blauer Ladebalken und das wars, es gibt das Problem wohl auch mit Rund 20%, bei mir sind es aber deutlich mehr als 20%.

    Habe auch schon 30 Minuten gewartet, der Balken bewegt sich dennoch nicht..

    Weiß leider wirklich nicht mehr weiter, bin jetzt auch schon etwas gefrustet. Daher hoffe ich das Ihr mir bei dem Fehler helfen könnt.


    Mein System müsste laut Anforderungen eigentlich noch reichen.


    CPU = Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-8086K CPU

    RAM = 16 GB DDR4 3600 mHz

    Festplatte = nvme m2
    Grafik = 1080 Ti


    Ich bin dankbar über jede Hilfe, leider gibt es auch kein Forum vom Microsofrt oder ähnliches wo jemand diesen Fehler vielleicht auch schon hatte.
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :)

  • Hallo "powerag" (ein richtiger Name in der Signatur macht es uns leichter 8o),


    Hier sind einige Sachen beschrieben, die zum Thema passen. Du kannst das ja mal abarbeiten und erneut testen.


    Gruß René

    Gruß René

  • Aus dem Windows Store die XBOX Apps installieren und mit Microsoft Konto einloggen.

  • Danke für die schnelle Hilfe und Rückmeldung.


    Habe ich nach geschaut, aber da sind fast nur Informationen drin und keine Fehler bzw. nur binnen der letzten 7 Tage aber nicht der letzten 24 Stunden. w

    Hallo "powerag" (ein richtiger Name in der Signatur macht es uns leichter 8o),


    Hier sind einige Sachen beschrieben, die zum Thema passen. Du kannst das ja mal abarbeiten und erneut testen.


    Gruß René

    Habe ich auch alles gemacht, leider immer noch kein Erfolg. Sogar teils alles Neuinstalliert, leider passiert immer noch das selbe :(

    Aus dem Windows Store die XBOX Apps installieren und mit Microsoft Konto einloggen.

    Habe die xBox app, bin auch beim Store und bei der xbox App mit meinem Benutzer eingeloggt. Leider nichts :(

    Hallo Unbekannter ;)


    Hast du mal in die Ereignissanzeige von Windows reingesehen, und nach Hart oder Software Fehlern gekuckt?

  • Hallo Marcel, damit bist Du leider nicht alleine. Im Forum des MSFS gibt es dazu haufenweise Beiträge. Die meisten Ratschläge dazu lauten: Ist Windows auf dem neuesten Stand? Sind die Treiber auf dem neusten Stand? Wurde der Sim als Admin gestartet? Bist Du je nach dem wo Du den Sim gekauft hast überall eingeloggt? Hast Du im MS Store den SIM in der DEU Zeitzone gekauft, kann man diesen nur in dieser Zeitzone korrekt downloaden und installieren (wollte ich nicht glauben, ist aber ernst gemeint).


    Wie habe ich es gemacht? Ich habe den download/Installation am Dienstagmorgen vor der Arbeit gestartet und nach Feierabend war alles da. Geduld ist bei diesem Sim wohl gefragt:) Leider gibt es wohl keine Möglichkeit bei Inaktivität zu prüfen, ob MSFS wirklich inaktiv ist.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Ist Windows auf dem neuesten Stand? Sind die Treiber auf dem neusten Stand?

    Das ist die Standardantwort bei jeder MS Software.


    Das Problem bei den Betroffenen wird wohl der Provider sein. Wartet der nicht bei Anfragepausen im Download ist eben Feierabend.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung und den Ratschlägen.


    Ich hab es über den MS Store gekauft, dann kriegt man ja dazu noch die xbox App.

    Bei beiden Programmen bin ich über meinen Account eingeloggt die Zeitzone ist auch korrekt.


    Hatte es auch einmal als Pre-Order gedownloadet und dann natürlich noch einmal. Weil ich dachte das ein Fehler bei der Installation passiert ist. Sofern ich ja zum Glück nicht ganz alleine da stehe, wird es hoffentlich bald einen Fix geben.


    Mein Windows sowie meine Treiber sind leider auch alle auf den neusten Stand, sonst hätte ich gesagt das es vielleicht daran liegt.


    Bei mir liegt es ja auch nicht am Download, der Download sowie Updates sind ohne Probleme installiert worden, es scheitert halt an diesem blöden Ladebildschirm. Hab es sogar mal 2 Stunden so gelassen, aber er bewegt sich keinen mm nach vorne.

    Hallo Marcel, damit bist Du leider nicht alleine. Im Forum des MSFS gibt es dazu haufenweise Beiträge. Die meisten Ratschläge dazu lauten: Ist Windows auf dem neuesten Stand? Sind die Treiber auf dem neusten Stand? Wurde der Sim als Admin gestartet? Bist Du je nach dem wo Du den Sim gekauft hast überall eingeloggt? Hast Du im MS Store den SIM in der DEU Zeitzone gekauft, kann man diesen nur in dieser Zeitzone korrekt downloaden und installieren (wollte ich nicht glauben, ist aber ernst gemeint).


    Wie habe ich es gemacht? Ich habe den download/Installation am Dienstagmorgen vor der Arbeit gestartet und nach Feierabend war alles da. Geduld ist bei diesem Sim wohl gefragt:) Leider gibt es wohl keine Möglichkeit bei Inaktivität zu prüfen, ob MSFS wirklich inaktiv ist.

  • Ganz interessante Geschichte ist mir gerade in einem anderen Forum aufgefallen - enthält Dein Windows-Name Sonderzeichen? Das hat bei einigen User wohl zu den beschriebenen Problemen geführt. Hier der Text dazu:


    Well, as I mentioned here’s some feedback. The special character in the user name is definitely an issue. Created the new user (no special characters) and installed in that account. After finishing the installation just pressed continue and everything worked, no black screen nor freezed splash screen. Still execute as admin, have all gpu drivers updated, and windows as well. Hope everyone get’s it solved.

    Vielleicht hilft es ja - good luck:)

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Das ist die Standardantwort bei jeder MS Software.


    Das Problem bei den Betroffenen wird wohl der Provider sein. Wartet der nicht bei Anfragepausen im Download ist eben Feierabend.

    Hallo Rainer, hast Du denn eine Idee wie man seinen Provider dazu bringt, bei Anfragepausen im Download zu warten ? Nach wie vor kann ich nicht downloaden, er beginnt mit der ersten Datei, kommt bis 3MB und beginnt immer und immer wieder von vorne. Habe das mal 10 Stunden durchlaufen lassen, es passiert nichts. Microsoft Support erzählt mir was von NAT Einstellungen, die ich in WIN10 gar nicht finde. O2 sagt mir, die Leitung sei in Ordnung, es müsste alles funktionieren. Der schwarze Peter ist mal wieder beim User. Hast Du eine Idee ?


    Gruss


    Christian

  • Bei mir gabs eben auch ein Problem.

    Gestern hats funktioniert wie am schnürrchen.

    Starte ihn vorhin, und er will ein Update über 3 GB laden. Es ist allerdings wie auf knopfdruck direkt fertig geladen und installiert :??)Bei der Auswahl des Start und Endpunkts, sehe ich zwar die Welt und kann die Flughäfen anklicken, allerdings sehe ich keine Landschaft auf dem Globus. Ich klickte auf "Losfliegen" und er läd bis ca. 90% eh ich ohne Fehlermeldung wieder am Desktop lande.

    Ich probiere nun mal eine Neuinstallation.


    Lg Sven

  • Hallo Rainer, hast Du denn eine Idee wie man seinen Provider dazu bringt, bei Anfragepausen im Download zu warten ? Nach wie vor kann ich nicht downloaden, er beginnt mit der ersten Datei, kommt bis 3MB und beginnt immer und immer wieder von vorne. Habe das mal 10 Stunden durchlaufen lassen, es passiert nichts. Microsoft Support erzählt mir was von NAT Einstellungen, die ich in WIN10 gar nicht finde. O2 sagt mir, die Leitung sei in Ordnung, es müsste alles funktionieren. Der schwarze Peter ist mal wieder beim User. Hast Du eine Idee ?


    Gruss


    Christian

    Gar keine, das löst man normaler Weise mit einem Downloadmanager. Aber der fällt hier aus.

  • Starte ihn vorhin, und er will ein Update über 3 GB laden. Es ist allerdings wie auf knopfdruck direkt fertig geladen und installiert

    Das Problem kenne ich aus der Alpha. Geholfen hat nur komplette Neuinstallation nach vorheriger Deinstallation.

    Also in dem Falle:


    -Sim zeigt Update mit x GB an

    - Balken ist da

    - Klick auf Update und weg ist der Balken ohne dass es ein Update gibt.

    - Beim nächsten Start das gleiche Spiel


    Gefühlte 1000 mal angesprochen. Mitgeschleppt bis ins Release. Gehört hat auf uns nie jemand. Nun reift das schöne Teil beim Kunden.


    P.S. Wenn das noch auftrtitt dürft ihr euch alle freuen, wenn mal später ein Sim mit vielen Addons installiert ist. Da ist dann schlicht komplette Neuinstallation angesagt. Es gibt zwar Tipps nur haben die nie geholfen.


    Und ohne stänkern zu wollen: Endlich kein Gefrickel mehr! War zumindest der Tenor. Ich befürchte es geht erst richtig los.

  • Ich schreibe es mal hier rein, bei den ganzen Threads blicke ich fast nicht mehr durch...:chin:


    Ich habe hier noch was gefunden, was vielleicht den "Ladebalken Geplagten" helfen könnte. Ein Versuch ist es Wert!

    Gruß René

  • Hallo powerag,


    Ich bin ebenfalls neu hier und wollte dich wissen lassen das ich exakt das gleiche Problem habe wie Du.


    Mein Ladebalken bleibt an exakt der gleichen Stelle hängen wie bei Dir.


    Ich habe jetzt alle Lösungsansätze die ich gefunden habe durchprobiert und es hat nichts geholfen:


    - Sonderzeichen im Windows Name eliminiert

    - Ereignisanzeige überprüft und nichts gefunden

    - Treiber, Windows etc. auf neuesten Stand gebracht

    - Cleanboot durchgeführt

    - Virenprogramme und Status/Boosterprogramme deaktiviert

    - 3 x neu installiert

    - GraKa Anzeigeeinstellungen verändert, ebenso wie Skalierung

    - Mit Xbox App etc. gestartet


    Bei dem Ladebalken zu warten bringt nichts, da im Taskmanager zu sehen ist das es keine Rückmeldung des Programms gibt.


    Keine Ahnung was man noch mach könnte, bin für Ratschläge dankbar.


    Ich habe den msfs 2020 über den game pass bezogen, der finanzielle Verlust ist also verschmerzbar. Aber es ärgert mich das noch solche Fehler im Produkt sind, das muss doch nicht sein.


    Gruß,

    Andy

  • Hallo.


    Ich hatte das gleiche Problem und habe die Lösung durch intensives suchen gefunden.


    Bei mir war es so, das unter C:/Benutzer/*Benutzername* mehrere Ordner mit meinem Benutzername waren und dort war auch ein Ordner wo mein Name falsch geschrieben wurde. Dort hat der FS2020 aber Dateien reinkopiert, die eigentlich in den "richtigen" Benutzerordner sollte. Ich habe diese dann rüber kopiert und dann ging es.


    Hoffe ich konnte helfen.

  • Hey FlipMcFly,


    Ich habe eben das Problem behoben. Fast so wie Du geschrieben hast.


    Zuerst habe ich die Umlaute, in meinem Fall das "ü" aus meinem Windows user account entfernt.


    Dann habe ich alle Daten in dem von Dir genannten Verzeichnis in das korrekt geschriebene Verzeichnis kopiert.


    Das Ergebnis war ein laufender MSFS.


    Vielen Danke für Deine Hilfe und die schnelle Antwort!


    Gruß,

    Andy

  • Gerne !!! Freut mich das ich helfen konnte. Das mit dem entfernen der Umlaute habe ich dann auch gemacht, als ich auf der Weltkarte nicht auf "losfliegen" klicken konnte. Danach ging es 👍

  • @FlipMcFly Willkommen im Forum. Bitte unterschreibe Deine Beiträge hier bei uns mit Deinem realen Vornamen. Das geht am einfachsten über eine Signatur, die Du oben im Kontrollzentrum unter Benutzerkonto einrichten kannst. Vielen Dank!

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Hier nochmal ein Update:


    MSFS läuft zwar, aber nur die Tutorial Flüge. Starten auf der Weltkarte bedeutet derzeit Laden und dann ein schwarzer Bildschirm.


    Mir ist aufgefallen das weiterhin ein Ordern mit falschem Nutzernamen, wie von FlipMcFly beschrieben, zur Laufzeit angelegt wird.


    Evtl. kann deswegen nicht von der Weltkarte gestartet werden?!


    Ich habe nun einen neuen Lokalen Windows Benutzer ohne Umlaute erstellt und installiere den MSFS neu. Ich hoffe das behebt weitere Probleme.


    Werde berichten wie es aussieht, die Installation dauert ja eine Weile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!