Trotz "hoher" Hardeware, schlechte FPS Zahlen und Grafik (MS Flight Simulator 2020)

  • Habe gestern alles komplett deinstalliert und dann wieder installiert.

    Nehme im Vollbild Modus auf, falls es dann mal funktionieren sollte:)

    Habe noch ca. 400GB übrig auf diesem Pfad...daran kann es nicht liegen und die Treiber sind aktuallisiert, hab ich nach der installation gemacht🙄

    Dann habe ich ehrlich gesagt auch keine Argumente mehr.


    Schaue mal bitte hier, da sind noch einige Lösungsansätze drin. Wichtig sind wohl die Dienste von Nvidia, bzw. Adminrechte im Benutzerkonto.


    Vielleicht ist da was dabei.

    Gruß René

  • Meine Erfahrung mit dem Beamer sind eher bescheiden, was den FS 2020 betrifft.

    So habe ich auch meine anderen beiden FS ausprobiert, und festgestgestellt daß der X-Plane am am besten abschneidet.


    Da die Beamerauflösung nur FHD beträgt, ist das Bild natürlich nicht so gut wie mit dem 2k Monitor. Doch hat mich der Leistungsabfall des FS 2020 arg enttäuscht.

    Da gebe ich Dir Recht, aber Spaß macht es trotzdem...:beer



    Oder Japan, wobei wir beim aktuellen Thema wären...:-o*


    Gruß René

  • Dann habe ich ehrlich gesagt auch keine Argumente mehr.


    Schaue mal bitte hier, da sind noch einige Lösungsansätze drin. Wichtig sind wohl die Dienste von Nvidia, bzw. Adminrechte im Benutzerkonto.


    Vielleicht ist da was dabei.

    Werde ich mir morgen mal anschauen und gebe wieder Bescheid, danke dir und Gruss

  • Habe auch eben wieder mal ne Aufnahme mit der NVidia Experience gestartet, klappt tadellos.

    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich das Funkverkehrmenü auf den 2. Monitor auslagere,

    habe ich 7 FPS mehr (40 --> 47) und das auch, wenn ich im Vollbild das Funkmenü wieder schließe!

    Hallo Markus,

    das hatten wir hier schon unter meinen tollen FPS-Erkenntnissen beim Auslagern von Fenstern auf mehrere Monitore.

    Du hast die falsche App zum Anzeigen der FPS, die einzige die m. E. bei Multi-Monitor richtig anzeigt ist FRAPS.

    Oder es gibt jetzt noch andere. Zur Kontrolle der FPS immer mal wieder den Entwickler-Modus einschalten.

    :88

  • Interessant zu lesen, daß FRAPS mit dem MSFS läuft.

    Habe ich seit der 64bitversion von P3Dv5 nicht mehr nutzen können und deinstalliert / gelöscht.

    Wobei ich nicht weis ob es an den 64bit oder DX12 lag.

    Nun scheint es ja mit DX10 im MSFS wieder zu klappen, muß ich nochmal installieren.

    Dank für den Hinweis :yep

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Interessant zu lesen, daß FRAPS mit dem MSFS läuft.

    Habe ich seit der 64bitversion von P3Dv5 nicht mehr nutzen können und deinstalliert / gelöscht.

    Wobei ich nicht weis ob es an den 64bit oder DX12 lag.

    Nun scheint es ja mit DX10 im MSFS wieder zu klappen, muß ich nochmal installieren.

    Dank für den Hinweis :yep

    Ich nutze FRAPS schon lange zur Flugaufzeichnung, auch im MSFS.

    Leider habe ich die Erfahrung machen müssen, daß dieses sich während der versch. Einstellungen verabschiedet.

    Auch braucht Fraps viel Speicherkapazität da es unkomprimiert arbeitet.

    Aus diesem Grund habe ich wieder NVIDIA Experience installiert, das bei mir einwandfrei funktioniert.

    Vorallem ist es immer funktionsbereit, im Gegensatz zu Fraps, das vorher aktiviert werden muß.


    Gruß

    Michael

    Intel Core I 7- 9700 3GHz

    NVidia Geforce RTX 2060 Super

    Samsung EVO 500 GB

    RAM 32 GB

    Monitor BenQ GW 2765

    VR Brille HP Reverse G2

  • Ich nutze FRAPS schon lange zur Flugaufzeichnung, auch im MSFS.

    Leider habe ich die Erfahrung machen müssen, daß dieses sich während der versch. Einstellungen verabschiedet.

    Auch braucht Fraps viel Speicherkapazität da es unkomprimiert arbeitet.

    Aus diesem Grund habe ich wieder NVIDIA Experience installiert, das bei mir einwandfrei funktioniert.

    Vorallem ist es immer funktionsbereit, im Gegensatz zu Fraps, das vorher aktiviert werden muß.

    Hallo Michael,

    diese Probleme habe ich mit FRAPS nicht, auch bei Multi-Monitor mit parallel laufenden Anwendungen ist die FPS-Anzeige

    immer auf dem aktiven MSFS. Arbeitsspeicher nur 4 MB, das ist ja gar nichts.

    FRAPS startet automatisch bei Einstellung "Run when windows starts" + "Start minimized" + " Minimize to system tray only".

    Nach Einstellung nicht schließen sondern minimieren.

    Sollte auch bei Dir funktionieren.:??)

  • Fraps läuft nicht mit DX 12 und deswegen auch nicht mehr in P3D

    Lieber Rainer, bitte nicht so pauschal.

    FRAPS läuft mit P3D v4, hier muss man aber auch nicht unbedingt eine extra FPS Anzeige haben, da die FPS-Anzeige im Game vorhanden ist. P3D V5 haben noch nicht so viele, oder doch?

    Und in gut laufenden DX 12 Games brauche ich keine FPS Anzeige.

    Mir geht es auch immer nur um die FPS Anzeige im MSFS und nicht um zusätzliche Recording-Funktionen.:beer

    Das MS noch nicht einmal in der Lage, die enthaltende FPS Anzeige im Standard-Modus einzublenden ist schon armselig,

    war im FSX und davor immer drin.

  • Meine Einbindung und Nutzung von FRAPS diente hauptsächlich um Screens und Movies zu machen.

    Die FPS Anzeige war für mich Beiwerk.

    Mit P3Dv5 klappte das aber nicht mehr ... und FRAPS hatte ausgedient.

    Daß FRAPS nun für MSFS (der moderne Flusi wie ich irgendwo gelesen habe) kein modernes DX 12 benutzt werde ich mal testen ob ich nach Neuinstallation von FRAPS dieses nutzen kann.

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Lieber Rainer, bitte nicht so pauschal.

    FRAPS läuft mit P3D v4, hier muss man aber auch nicht unbedingt eine extra FPS Anzeige haben, da die FPS-Anzeige im Game vorhanden ist. P3D V5 haben noch nicht so viele, oder doch?

    Lieber Ralf,

    Könnte es sein, dass DX12 (was ich schrieb) erst mit der v5 kam? V4 habe ich nicht mehr und von 64 Bit habe ich nichts geschrieben:beer

    Die, die ich näher kenne haben alle P3D v5. Vor allem hier im Forum. Habe deswegen auch nur P3D geschrieben. Und die lachen auch über die Frames vom MSFS, die ich in EDDB mit Addon Airport, OrbX Germany North und Fotoszenerie Airport nebst PMDG sogar habe. Allerdings auch noch mit hohem LOD über den ich selbst entscheide, wie über alles im Sim.. Meine 10 CPU Kerne werden auch ausgelastet und sind nicht auf technischem Stand von 2007. Hat zwar auch länger gedauert, nur wer heute was rausbringt muss sich das als Steinzeitfeature anrechnen lassen, wenn ein Kern wie im FSX die Arbeit macht. VRAM braucht der v5 wie der MSFS. Kann gerne mal ein Bildchen machen. Mit Ausnahme des Betafeatures (muss man nicht einschalten) läuft das auch viel besser als P3Dv4. Nehme aber stark an, das läuft dann in der 5.1 komplett. LM macht nie heißen Wind im Vorfeld, das ist bestenfalls einfach da. Aber wem sage ich das wenn Du die v4 hast.

  • Habe auch eben wieder mal ne Aufnahme mit der NVidia Experience gestartet, klappt tadellos.

    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich das Funkverkehrmenü auf den 2. Monitor auslagere,

    habe ich 7 FPS mehr (40 --> 47) und das auch, wenn ich im Vollbild das Funkmenü wieder schließe!

    Gibt es noch ein anderes, guts Programm, mit dem man das Gameplay aufnehmen kann, dass auch gute Qualität liefert? Habe mot der XBOX APP aufgenommen, jedoch ist die Qualität nicht optimal um es irgendwo hochzuladen :(


    Lieber Gruss

  • Was hast du denn an der NVidia Software zu bemängeln, dass du die nicht nimmst?

    Übrigens muss ich das o.g. zurücknehmen! Die NVidia FPS Anzeige hat mich veräppelt,

    sobald ich ein zweites Fenster öffne, zeigt er mir falsche Werte an, das ist auch

    von anderen FPS-Anzeigen so bekannt. Habe es jetzt mit der FPS Anzeige des

    Entwicklermodus verglichen: Wenn nur ein Fenster läuft, sind die Werte korrekt,

    aber wenn man ATC und/oder die Map als Fenster darstellt, passt es nicht mehr.

    Wollte ich auf diesem Weg nur kurz noch klarstellen...

    Gruß, Markus.


    CPU: AMD Ryzen 9 5900x

    VGA: RTX 4070 Ti

    RAM: 32 GB

    Storage: 1 TB SSD

    Output: Meta Quest 3 (kabellos) / Samsung 65" TV in 4K

    Input: Saitek X56 HOTAS, Thrustmaster Pedals, 3 Streamdecks (15 & 32 & "Plus"),

    Kensington Orbit Trackball (links), Razer Naga Trinity Maus (rechts), Razer Cynosa Chroma Tastatur

    FS-Kennung: MS-9766 / FS-Name: Fluchtwagen1

  • Die Aufnahme funktioniert absolut nicht, habe alles deinstalliert und wieder installiert, genug speicher ist vorhanden, aber die Aufnahme ist rot durchgestrichen und endet sofort wieder, wenn sie gestartet wird🤷🏼‍♂️

  • Hast du mehrere Monitore laufen?

    Wenn ja, musst du "Desktop erfassen" anwählen.

    Gruß, Markus.


    CPU: AMD Ryzen 9 5900x

    VGA: RTX 4070 Ti

    RAM: 32 GB

    Storage: 1 TB SSD

    Output: Meta Quest 3 (kabellos) / Samsung 65" TV in 4K

    Input: Saitek X56 HOTAS, Thrustmaster Pedals, 3 Streamdecks (15 & 32 & "Plus"),

    Kensington Orbit Trackball (links), Razer Naga Trinity Maus (rechts), Razer Cynosa Chroma Tastatur

    FS-Kennung: MS-9766 / FS-Name: Fluchtwagen1

  • Hast du mehrere Monitore laufen?

    Wenn ja, musst du "Desktop erfassen" anwählen.

    Habe nur einen 49 Zoll Monitor...ist das Format evtl nicht akzeptiert?

  • Habe nur einen 49 Zoll Monitor...ist das Format evtl nicht akzeptiert?

    Schwierig, ich habe ja auch einen. Für die Videos splitte ich den immer auf Mittelbild in 1920x1080. Das hält auch die Videos entsprechend klein.

    Für Aufnahmen selbst verwende ich dieses Programm

  • Was sind den die Unterschiede zwischen 30 und 60 Frames? Also zwischen 30 und 40 sehe ich bei mir keinen gefühlten Unterschied. 30 ruckelt genau so wenig wie 40. Ich habe auch testweise mal über Wüste mit niedrigen Einstellungen getestet und komm da auf 50 aber ich sehe trotzdem keinen Unterschied zu dreizig. Na gut, unter dreizig merkt man schon, das was klemmt. Ist auch die unterste Grenze. Hab jetzt fest auf 30 Frames begrenzt, meine Grafikkarte bleibt kühler und ich erfreue mich eines ruckelfreien Flusis.

    Gruß Kalle

  • Was sind den die Unterschiede zwischen 30 und 60 Frames?

    Zunächst mal das 60 das doppelte von 30 ist:)

    Das Problem besteht darin, dass dieser Sim noch weitgehend ohne Addons ist und keinerlei Reserven für Last hat. Er wird mit 30 oder 40 Frames perspektivisch weder 100erte von (anspruchsvollen)Szenerien und anderen Addon, noch Flugzeuge wie PMDG oder FSL bedienen können mit einer vernünftigen Framerate . Nicht mal A2A mit einem echten F1 GTN. An wirklichen AI Flugverkehr denke ich da noch gar nicht. Die wird sich zuerst in Ruckeln äußern begünstigt durch die Limitierung des Main Threads in diesem Sim äußern . Jetzt ist es rein optisch erst mal egal. Aber auch jetzt gibt es schon Ruckler vor allem in Kurven.

    Das sind simple Erfahrungen die jeder Addonersteller hat und MS weiß das auch ganz genau und hat ja den Sim schon kastriert um bessere Ergebnisse zu erzielen. Diese Erscheinungen bekommt man auch nicht mit Hardwareaufrüstung weg, denn sie treten auch mit 10 Kernen auf. Sie sind leider im System begründet.

    Pi mal Daumen, ein Stocksim, der nicht an jedem beleibigen Ort 60+ Frames erreicht, wird Probleme mit Addons bekommen, die selbst Last verbrauchen.

  • ein Stocksim, der nicht an jedem beleibigen Ort 60+ Frames erreicht, wird Probleme mit Addons bekommen, die selbst Last verbrauchen.

    Das mit den addons gebe ich dir recht. Hab ich jetzt gar nicht an PMDG usw gedacht. Warscheinlich weil das, so meine jetzige Vermutung, nichts vor 2022 etwas wird. Also kastriert man seinen MSFS selber, um diese Framekiller zu fliegen. (Ein Kommentar dazu verkneif ich mir) Dickblech fliegt man sowieso oderhalb von 10 000 Fuß. Da sieht man nüscht von der Landschaft. Nur wie sieht das es dann aus auf komplexen Flughäfen. Vielleicht haben wir ja 2022 DX12, wenn es denn überhaupt den Schub an Leistung bring.

    Hab bei mir auch schon mal überlegt eine bessere Grafikkarte zu nehmen (wird schwierig ich brauche wegen Netzteil einen 6pol Stecker, keinen 8pol). Aber dann hab ich den Flaschenhals CPU, nützt mir also auch nicht viel. Aber was solls, kann nur nicht die Wolken auf High stellen, ansonsten bin ich zufrieden.

    Gruß Kalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!