Nicht ganz Anfänger aber doch irgendwie Hilfe gesucht

  • Hallo liebe Forum Community.

    Eigentlich bin ich nicht wirklich "Anfänger" ich hatte schon den FSX, und habe den XPlain 11 gleich im Anschluss "zu meinem Eigen" genannt.
    Nun ist es der FS 2020. Ich fliege auch selbst in der Realität, kenne also schon viele Dinge, die für einen Anfänger "Neuland" wären.

    Besonders VFR ist so mein Lieblingsbereich, und am liebsten mit der Cessna 172 ( am allerliebsten nicht mit der G1000).

    Zu meinen Fragen an Euch:
    Ich habe im FS 2020 ziemliche Probleme mit der Konfiguration.

    1. - ist mir aufgefallen, das jemand auf YT die "Flugschule" absolviert hat. Bei ihm ist eine deutsche "Fluglehrerin" als Stimme. Ich habe keine.
    Wo liegt mein Fehler ?
    ( Ebenfalls steht in der Flugschule, ich glaube erster Abschnitt irgendwann da: "hold the Button E down" ich habe das getan, aber nichts passiert. Ich kann also diese "mission / aufgabe "nicht abschliessen. Ist das bei Euch auch so ?

    2. - habt auch Ihr das Menu komplett in englisch ? oder ist da bei mir eine Einstellung falsch ?

    zu guter letzt habe ich noch 3 wichtige Fragen, die mir richtig auf den Nerv gehen:

    3. - Immer wenn ich mir einen Startflughafen aussuche, komme ich direkt am Rollfeld an. Das mag ich aber nicht. Ich möchte von der Parkzone
    oder von mir aus vor einem Hangar starten, selbst meine Maschine in Gang setzen, beim Tower um Starterlaubnis bitten, und dann Richtung
    Rollfeld vorfahren. Im XPlain 11 habe ich dazu ein Plugin gekauft, was mir ermöglicht auch mal "in die Warteposition" gestellt zu werden,
    bis ich das Rollfeld in Beschlag nehmen darf. Hier komme ich immer am Rollfeld, mit laufendem Motor an. Das stört mich sehr.
    Wo kann ich das abstellen ? Gesucht habe ich schon, aber nichts so richtig gefunden.

    4. - bisher bin ich hauptsächlich etwas "herumgeflogen" ( Start, bisschen gucken, und wieder aus ). Heute habe ich meine erste Landung gemacht,
    und dazu das ATC verwendet. Aber das ist obskur. Ich habe also den Tower meines Zielflughafens kontaktiert, und habe mittgeteilt ,das ich "bereit"
    zum landen bin (d.h. erst meine Position, dann das ich zum landen ansetze) so weit so gut. Der Tower aber, gibt mir nichts als "Feedback" zurück.
    Nach der Landung, bin ich selbstständig den Taxi Way runter, und habe mich (wie gewöhnt) auf einen Parkplatz gestellt.
    Interessanterweise, rollte ein anderes Flugzeug dann aus dem Parkplatz raus. Ich vermute eine KI. ( Andere Spieler wurden nicht angezeigt )
    Die fuhr vor, bis eigentlich zum tanken, und verharrte in dieser Position. Nach einer Weile erhielt ich die Nachricht: "Conflict (als Tip )
    reiche (wenn ich das richtig übersetzt habe) dem Tower die Bestätigung dafür ein, das die Landebahn wieder frei ist.

    Erst dann habe ich im ATC angegeben: Taxi Way.
    und danach: Landebahn frei.

    Aber das Flugzeug ist nicht gestartet, Die Meldung kam auch stetig immer wieder. Wo lag dort mein Fehler ? Wie bestätige ich das ?.

    5. und zu guter letzt noch eine mir sehr wichtige Frage:
    Wenn es nicht möglich ist ,das Flugzeug vom Parkplatz aus komplett Flugfit zu machen, gibt es dann wenigstens irgendwo eine Einstellung,
    das ich nicht mit Klappe auf Stufe 1 starte ? weil ich für gewöhnlich (also real) nicht mit Klappen starte, mach ich nur bei bestimmtem Wetter
    oder auf Rasen. Da das in Fleisch und Blut steckt, vergesse ich prompt natürlich die Klappe auf 0 zu setzen, was mir ungeheuer auf den Geist geht.

    Ach so: hat jemand eine Feineinstellung fürs Trimming gefunden ? ich hab's auf dem Yoke Flughorn in Standard Einstellung gelassen, aber irgendwie
    ist das Trimming up down extrem aggressiv, und das trimming left right ist irgendwie sehr lasch.

    vielen Dank für Eure Zeit und Geduld, und Euch allen allseits guten Flug.

    PS: hat schon jemand 'ne Ahnung ob wie es mit dem "modden" für das Spiel ablaufen soll ? mich düngt, da fehlen noch einige Burgen und Schlösser,
    da könnte man glatt nachbessern :) Modelle würde ich ggf. wie ich Zeit habe gern zur Verfügung stellen, bzw. auch selbst einbauen bin aber nicht firm
    im Flugsimulator modden.


    :beer

    Jack, i'm flying.
    Also mein Vorname ist Kai. Da hier ja danach gefragt wurde.
    Lieblingsflugzeug: Cessna Skyhawk 172.
    :cool

  • 3. - Immer wenn ich mir einen Startflughafen aussuche, komme ich direkt am Rollfeld an. Das mag ich aber nicht. Ich möchte von der Parkzone
    oder von mir aus vor einem Hangar starten, selbst meine Maschine in Gang setzen, beim Tower um Starterlaubnis bitten, und dann Richtung
    Rollfeld vorfahren. Im XPlain 11 habe ich dazu ein Plugin gekauft, was mir ermöglicht auch mal "in die Warteposition" gestellt zu werden,
    bis ich das Rollfeld in Beschlag nehmen darf. Hier komme ich immer am Rollfeld, mit laufendem Motor an. Das stört mich sehr.
    Wo kann ich das abstellen ? Gesucht habe ich schon, aber nichts so richtig gefunden.

    Versuch mal auf der Weltkarte komplett in deinen Wunschflughafen reinzuzoomen (kann ein wenig dauern beim scrollen), dann zeigt er dir in der Regel einen groben Plan des Flughafens an und dort kannst du wählen, von welchem Punkt du starten möchtest. Je nach Flughafen gibt es verschiedene Parkpositionen, Gates und eben direkt an der Runway.


    Dort "startest" du eben auch immer, wenn du den Flughafen einfach von der rausgezoomten Weltkartenansicht als ganzes auswählst.


    Was deine Sprachprobleme angeht. Schau mal im Hauptmenü, dort kannst du die Sprache von Englisch auf deutsch umstellen. Vielleicht löst das dein Problem. Im deutschen findest du es unter der Rubrik "Verschiedenes" ganz oben.

  • Hallo,



    wenn du in der Weltkarte dein Startflughafen ausgewählt hast kannst du oben im Menü (rechts neben deinem gewählten Flugzeug) in einem Menü auswählen wo du starten möchtest. Oben steht der Flughafen und darunter ist ein Aufklappmenü mit

    GA oder Gate oder Rollfeld usw.



    Gruß

    Thomas

  • Wow, vielen Dank ihr Beiden. Wir ausprobiert sobald ich wieder einsteige :)

    Habt Ihr ein "deutsches" Toturial zur Flugschule? Man weiß das zwar, aber aus Interesse würde ich die gern mal durchlaufen.
    Aber ich habe die deutsche Sprecherin die ich auf Youtube gesehen habe, nicht im Toturial. Kann allerdings auch an den Spracheinstellungen liegen, da bin ich nicht sicher.


    beste Grüße,
    Kai

    Jack, i'm flying.
    Also mein Vorname ist Kai. Da hier ja danach gefragt wurde.
    Lieblingsflugzeug: Cessna Skyhawk 172.
    :cool

  • Hallo zusammen,


    bin eigentlich schon seit der 1. Version des FS dabei.

    Stehe aber trotzdem zum 1. Mal überhaupt vor einem kleinen Rätsel.


    Ich finde, nach der gesamten Installation, keinerlei Startsymbol auf dem Rechner.

    Früher war das ja der fs.exe.


    Habe das Spiel auf Laufwerk I: installiert = 2 TB.

    Den Ordner Microsoft Games hat es auch nicht mitinstalliert, habe sonst keine Spiele.

    Bei der Installation gab es einen Hänger, irgendwann lief es wieder.


    Starten ist im Moment nur über den Link in der Bestätigungsmail. Kann ja aber wohl kein

    Dauerzustand sein.


    Was tun?


    Beste Grüße

    Uli

  • Auf sowas muss man erst mal kommen.

    Danke euch Beiden!


    Nächstes Problem:


    1. Start von Innsbruck

    2. DR Regent oder C172 ist egal.

    3. Vollgas macht er. Beschleunigung auch

    4. Nach dem Abheben kommt er praktisch nicht hoch, Stallwarnung immerzu

    5. Klappen sind drin, Trimmung passt

    6. Steigwert, wenn überhaupt, 200 ft/Minute

    7. Ein bisschen mehr ziehen führt sofort zur Stallwarnung

    8. Schleiche sozusagen mit 100ft/Minute über die hinteren Häuser trotz Vollgas


    Was kann denn das schon wieder sein?

  • .... und den kann man auf den Desktop als Verknüpfung kopieren.

    Markus, da muß ich nochmal nachfragen.

    Das Icon verschwindet ja nach weiteren Installationen von dieser oberen Position ...

    und ist dann alphabetisch unter M zu finden, na gut.


    Diesen Startbutton hab ich nur in die Taskleiste und an Start anheften können.


    Das kopieren klappt weder durch Ziehen noch im Kontexmenü.

    Wie hast Du selbigen kopieren können?


    .... und wo liegen denn überhaupt diese Ordner, MS Ordnersuche nach Datum sortiert ... endlose viele,

    mein angegebener Installpfad enthält lediglich

    - in "G:\MSFS\Community" einen leeren Ordner und

    - in "G:\MSFS\Official\OneStore" 154 Ordner asobo aircrafts, scenerien und fs-base.

    :??)

  • Ich möchte gern noch mal auf meine Toturial Frage zurückkommen:

    1. Flugstunde, Erklärung der Instrumente. Nachdem man sich mit der "Cockpit Kamera" umgesehen hat, wird man aufgefordert
    die Taste "E" gedrückt zu halten. Dort geht es bei mir nicht weiter. Bug ? Hat das Problem noch jemand unter Euch ?

    2. wenn ich mich mit dem ATC abmelde von der Startbahn (d.h. die Rollbahn wieder als "frei" deklariere am Tower) erhalte ich wenn ich in der Parksituation verbleibe und mich einfach umschaue ständig die Meldung ich soll die Rollbahn freigeben.

    Auch Bug oder mache ich da etwas falsch ?

    Beste Grüße an Euch, und guten Flug.
    Kai.

    Nachtrag:
    @ Flusimmer:
    ich vermute mal ganz wild:

    der Ordner Community, wäre möglich für Modding Files oder Dateien, welche die Grundstrucktur überschreiben. Ist nur eine Theorie, könnte aber Sinn machen.

    mit der ExE kann ich Dir derzeit leider nicht beistehen. Wenn Du eine Verknüpfung des Spieles irgendwo findest, hilft meist (zumindest unter 8.1 ging das immer) ein Rechtsklick > Eigenschaften > dann kannst Du dort den Programmpfad der Verküpfung sehen. Müßte theoretisch unter Windows 10 auch gehen (kann grad nicht schauen, ich bin aufm Arbeitsrechner unter 8.1 unterwegs).

    noch ein Edit: sollte es die Steam Version sein (ich gucke da selbst mal nach, die Frage ist interessant) wäre auch möglich, das die Exe sich unter Steamapps/Common im Steam Verzeichnis befindet, und von da aus auf den Pfad der Installation verweist.
    (nur als Gedankengang).

    Jack, i'm flying.
    Also mein Vorname ist Kai. Da hier ja danach gefragt wurde.
    Lieblingsflugzeug: Cessna Skyhawk 172.
    :cool

  • @Kay

    Danke, klappt mit "Eigenschafte" in diesem Fall (bei mir) nicht...

    Auch die Suche mit "TreeSize" hat mich noch nicht zum Ziel geführt.

    Ich suche derzeit unter ...

    C:\Users\xxxxxxx\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_xxxxxxxxxxxxx\

    :??)

  • Was soll die Taste "E" denn bewirken? Diese Taste ist standardmäßig der Funktion "select engine" zugeordnet. Ich glaube, der Sim möchte strg+E (auto start engine). Ist das richtig vermutet?

  • Hallo Claus-Peter.
    ich weiß nicht was der Sim möchte.
    es stand da (in Englisch) Hold the Button E Down.
    Habe ich gemacht.
    Für normal ist man zu dieser Zeit direkt in der Luft am fliegen, und die Info sagt: "Das Flugzeug wird vom Fluglehrer geflogen"
    Ich könnte also mitten in der Luft gar keinen laufenden Motor starten.

    :chin:

    Hallo Jürgen. Vielen Dank da werde ich mal schmökern. Ist eben ärgerlich, da ich das Toturial nicht beenden kann
    wenn er nicht "grün" markiert das ich die Taste gedrückt habe, bleibt ja die "Flugstunde" ewig in dieser Situation hängen.

    Jack, i'm flying.
    Also mein Vorname ist Kai. Da hier ja danach gefragt wurde.
    Lieblingsflugzeug: Cessna Skyhawk 172.
    :cool

  • Hallo Kai, ja klar, dass Du da schon in der Luft bist, hättest du schreiben können.:beer

    Ich möchte gern noch mal auf meine Toturial Frage zurückkommen:

    1. Flugstunde, Erklärung der Instrumente. Nachdem man sich mit der "Cockpit Kamera" umgesehen hat, wird man aufgefordert
    die Taste "E" gedrückt zu halten. Dort geht es bei mir nicht weiter. Bug ? Hat das Problem noch jemand unter Euch ?

    2. wenn ich mich mit dem ATC abmelde von der Startbahn (d.h. die Rollbahn wieder als "frei" deklariere am Tower) erhalte ich wenn ich in der Parksituation verbleibe und mich einfach umschaue ständig die Meldung ich soll die Rollbahn freigeben.

    Zu 2. vermute ich, Du stehst da immer noch auf der Startbahn, während hinter Dir irgendeine AI-Kiste landen möchte.


    Du hattest ja im ersten posting noch mehr fragen, u.a. zum vermeintlichen Tower, der nichts zurück meldet. Bei unkontrollierten Flugplätzen ist das eine Kommunikationsfrequenz, um lediglich anderen am Platz fliegenden/landenden/startenden Maschinen mitzuteilen, was man gerade tun möchte. Im ATC-Menu taucht u.a. auch der Punkt "verlassen der runway" auf, das hat Du eigenständig durchzuführen. Das der Sim das aber mit einem Fehler quittiert, finde ich interessant.


    Trimmung - bitte immer nur kurz die jeweilige Taste drücken. Bei längerem halten wird die Trimmung beschleunigt.


    Klappen auf 1 bei Start - echt gute Frage, dazu habe ich auch noch nichts entdeckt. Ich habe mich damit getröstet, dass der Punkt "flaps" zum Pre-Flight check gehört;)

  • Der Mixxer war eine gute Idee.

    Start jetzt möglich.


    Nächstes Problem:


    Zuordnung beim Joystick.


    Bekomme alle Zuordnungen gut hin.

    Klappen rein/raus

    Trimmung vor/zurück etc.


    Bis auf das Gas.

    Egal wo ich es hinlege: Gas geben geht nur vorwärts.
    Ich kann es nicht mehr reduzieren.


    Eine Landung ist somit leider nicht möglich.

    Was tun sprach Zeus?

  • Hallo Claus-Peter.

    Du kannst ja mal gucken, ob Du den Bug ebenfals hast.

    Also ich habe wie folgt agiert:
    1. - Landeanflug (Kleinflughafen)
    d.h. ATC Tower connecten, dann Mitteilung - zur Landung bereit.
    2. - gelandet im ATC mittgeteilt: bin auf TaxiWay.
    3. - abgeparkt, Tower mittgeteilt: Rollbahn verlassen.

    Zuerst passierte gar nix, dann rollte neben mir ne Maschine raus.
    ( auch ne Cessna, ich vermute NPC ) die wollte wohl starten, aber das ATC hat wohl dem Tower nicht mittgeteilt
    das ich bereits von der Rollbahn runter bin. Also stand die Maschine mit laufendem Motor an Ort und Stelle,
    und ich bekam ständig die Einblendung: "Teilen Sie dem Tower mit das die Rollbahn frei ist" - super - das hatte mich etwas
    geärgert, da ich die Kiste hätte gern starten sehen. Nun ja.

    mit dem Trimming: ja, das habe ich festgestellt. Mich hat's über dem Plateau von Gizeh fast abgeschossen, Aussenansicht, etwas
    zu lang gedrückt ... und das war es auch schon fast gewesen *lach* ich hab mittlerweile festgestellt: "nur kurz drücken, dafür mehrfach", ist besser. Aber zufrieden bin ich mit dem Trimming nicht wirklich. Schade, habe auch das Rad selbst mit Maus versucht, das ist ja noch übler, der schiebt Dir ja das Trimming sonstwohin in's Nirvana.

    Mit den Klappen bei start hast du natürlich Recht.
    Wäre ich nicht auf Rollbahn (ich muss den Tip noch versuchen, mal schauen morgen oder übermorgen, wie ich Zeit für den
    Sim habe , probiere ich das mit dem "starten von der Parking Ebene" mal aus. Hoffentlich geht das), hätte ich sicherlich
    die Klappen gecheckt so aber geh ich dann davon aus: "Naja, wenn das alles sowieso wegfällt, kann ich auch starten"

    ... dann kommt die Meldung: "Ihre Klappen stehen auf 1" super. Yeah, hat mich immer und immer wieder geärgert :) Man wächst halt hinein *lach*


    @ Postwurf:
    verstehe ich nicht. Wenn Du einen Joystick nutzt, belegst Du doch eine Achse z.B. Y.
    Diese müßte doch ganz normal pitchen (Up Down) ?
    Kann es möglich sein, das Du etwas anderes noch belegt hast, wie z.B. "Gas auf 0" oder ähnliches ? oder "Gas auf Max" ?
    Ansonsten versuche doch mal den Gemischregler und das Up Down zu tauschen. Full Gemisch tut lange nicht so weh, wie wenn
    man kein Gas wegnehmen kann, das schmerzt übel :)

    Der Notfall Tip:
    motor aus, Notfalllandung üben *lach* gehört sowieso zum fliegen :)

    beste Grüße, Kai.

    Jack, i'm flying.
    Also mein Vorname ist Kai. Da hier ja danach gefragt wurde.
    Lieblingsflugzeug: Cessna Skyhawk 172.
    :cool

  • Nein. Ich meinte: drehe doch mal die Belegung von "Gemischachse" und "Gasachse" um.
    D.h. : lege Gemisch auf Gas, und Gas auf Gemisch. Und schau ob es dann geht.

    vielleicht erkennt er die Achse nicht richtig oder ähnliches ?
    Gruß, Kai.

    Jack, i'm flying.
    Also mein Vorname ist Kai. Da hier ja danach gefragt wurde.
    Lieblingsflugzeug: Cessna Skyhawk 172.
    :cool