Richtig trimmen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin relativ neu, was das Fliegen angeht. Ich arbeite am Flughafen, da bleibt eine gewisse Leidenschaft für Flugzeuge nicht aus ^^.

    Ich habe mir den MSFS 2020 zugelegt und komme eigentlich ganz gut klar. Aber eine Sache will einfach nicht funktionieren: Das Trimmen. Ich stelle alles ein und dann muss es irgendeine Tastenkombi geben, mit der ich das Flugzeug dann in der Position halten kann. Aber die finde ich nicht bzw. sie funktioniert nicht.

    Es kommt die Meldung, dass ich Y und Steuerkreuz oben oder unten drücken soll (ich spiele mit Controller). Das tue ich dann auch brav. Aber sobald ich aufhöre zu trimmen, sackt mir die Maschine wieder ab oder steigt weiter. Gibt es da keine Feststelltaste ^^? Ich kapiere einfach nicht, wie das geht.


    Ich wäre dankbar für einen kleinen Hinweis, kann auch ein Tastaturbefehl sein, ich bin ja flexibel :)


    LG Jasmin

  • Tja Jasmin,

    dann erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum, freue mich ein weiteres Nordlicht zu lesen :cool

    Aber zum Thema, richtig trimmen ist im neuen Flusi offenbar ein Abentheuer ...

    Trimmung auf eine Achse zu legen geht offenbar (bisher) nicht, ich habe hier ein Cessna Trimmrad das aber nicht zu aktivieren ist.

    Stattdessen sind an meinem Stick zwei Knöpfe benannt, tippen oder halten kann ich noch nicht beantworten ... ob das klappen wird ... muß ich auch erst mal in Ruhe testen.

    Drück uns mal die Daumen, sonnst ist das Fliegen ohne leichtgängige Trimmung eine Fummelei.

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Edit findet gerade

    Peripheral Control Setup - Microsoft Flight Simulator


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Hallo, richtig trimmen ist ein Kapitel für sich - auch mit Achse. Den Button, Knopf oder die Taste, der die Trimmung zugeordnet wurde, bitte nicht zu lange halten, sonst wird das Signal scheinbar als "dauerhaft" interpretiert und die Trimmung beschleunigt sich. Und das soll beim trimmen nicht sein. Also bitte immer nur kurz hintereinander drücken, bis der gewünschte Trimzustand erreicht ist. Das ist in der Regel dann, wenn ich den Yoke/Joystick in Mittelstellung loslassen kann, und das Flugzeug seine Richtung um alle Achsen (meist Steig- oder Sinkwinkel) beibehält. Aber: Im Reiseflug kann man auch mit dem Powersetting trimmen. Also weniger Leistung "Nase nach unter", mehr Leistung "Nase nach oben". Im Reiseflug ist es eine Mischung aus Trimmung und powersetting. Hoffe das hilft etwas. Gruß zum Wochenende.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Hallo


    Bei mir (X52) liegt das auf dem kleineren Coolihat links oben. Am Anfang schwierig, aber es funktioniert, nur sehr langsam. Bei der XCub, die ich grad dauerfliege, muss ich recht lange drücken zum Trimmen!


    Auch verliert sich die Trimmung schnell wieder, was aber wohl realistisch sein soll. Man muss jedenfalls oft nachtrimmen. Irgendwann hat man es raus. :)

  • Wurde bei meiner Installation genauso vorbelegt,

    nutze auch den X52.

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Vielen Dank für eure Antworten, dann bin ich ja mit dem Problem nicht alleine! Ich habe es nochmal getestet und es ist bei den Flugzeugen ja wirklich sehr unterschiedlich.


    Bei der Cessna, die man in der Flugschule fliegt, klappt es absolut nicht, da wird die Einstellung einfach nicht beibehalten. Hier muss ich, da ich mit dem Controller spiele, zwei Tasten drücken. Lasse ich sie los, sacke ich sofort ab..

    Ich denke, ich werde mir einen Joystick kaufen, sobald diese wieder verfügbar sind. Derzeit scheinen sie ja doch sehr begehrt zu sein ;)


    Eine kleine Frage hätte ich noch: wo kann ich denn den Co-Piloten ausschalten? Der startet jeden Flug :cursing:

  • Hallo


    Bei mir (X52) liegt das auf dem kleineren Coolihat links oben. Am Anfang schwierig, aber es funktioniert, nur sehr langsam. Bei der XCub, die ich grad dauerfliege, muss ich recht lange drücken zum Trimmen!


    Auch verliert sich die Trimmung schnell wieder, was aber wohl realistisch sein soll. Man muss jedenfalls oft nachtrimmen. Irgendwann hat man es raus. :)

    Moin

    Nein, im "echten" Flugzeug verliert sich die Trimmung nicht von selbst. Darf sie auch nicht! Katastrophe!

    Nimm mal das Trimmrad in der C152. Dies betätigt über Seilzüge das Trimmruder. Ist ziemlich schwergängig. Das kann sich gar nicht von selbst verstellen.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Trimmung im FluSi unter bestimmten Bedingungen neutralisiert; kann nützlich sein beim Touch and Go.

    Im "Echt" sieht das so aus:

    Angenommen, die landest mit vollen Klappen. Du trimmst also für Sinkflug mit Klappen.

    Dann musst du zum Durchstarten die Klappen einziehen und Vollgas geben. Jetzt muss für Steigflug ohne Klappen getrimmt werden, bis der Druck vom Steuerhorn weg und du idealerweise eine stabile Steigrate hast. Da bist du echt am Rotieren (du, nicht das Flugzeug :) ).

    Wenn die Bahn lang genug ist und du früh aufgesetzt hast kannst du einiges davon noch im Rollen erledigen.

    Wenn der FluSi da beim TouchDown die Trimmung neutralisiert hast du hier also weniger zu tun. Ich weiß aber nicht, ob es so ist, dafür bin ich zu neu hier.

    Gruß Roland

    D-EMWL - EDXQ

  • Nimm mal das Trimmrad in der C152. Dies betätigt über Seilzüge das Trimmruder. Ist ziemlich schwergängig. Das kann sich gar nicht von selbst verstellen.

    Ich denke das war mit dem "Verlieren" auch nicht gemeint. Sondern dass man oft nachtrimmen muss, weil durch wechselnde Umwelteinflüsse, die aktuelle Trimmung immer wieder "gestört" wird.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Hallo RolWinde


    und an alle Neulinge im Forum: herzlich Willkommen bei den VFR-Flightsimmern. Bitte unterschreibt Eure Beiträge hier mit dem realen Vornamen, das macht die Sache viel persönlicher. Am einfachsten geht das über die Erstellung einer Signatur. Dazu klickt Ihr oben im Kontrollzentrum auf Benutzerkonto und wählt Signatur, die Ihr dann beliebig gestalten könnt. Herzlichen Dank :)


    Der MSFS neutralisiert eigentlich Trimmung, es sei denn man hat das in den Unterstützungsoptionen eingestellt. Die Beiträge sind schon etwas älter - früher gab es diese Option an anderer Stelle. Es ist sehr eindrucksvoll, wie du die physischen Kräfte beschreibst - das spürt man im Sim natürlich nicht. ;)

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Hallo RolWinde , der Beitrag, auf den Du geantwortet hast, ist schon fast 2 Jahre alt. ;)

    Ich weiß

    Aber an den Tatsachen hat sich seitdem nichts geändert ;)

    Und das Thema erschien mir nicht hinreichend beleuchtet, aber deswegen einen neuen Thread aufmachen?

    Und ja: nachtrimmen muss man in der Tat laufend....

    Gruß Roland

    D-EMWL - EDXQ

  • Und ja: nachtrimmen muss man in der Tat laufend....

    ... denke das ist sehr stark von der Maschine abhängig .... und wie ich mit Throttle, Gemich und Propeinstellungen umgehe.

    Ich merke das am Saitek Cessna Trimmrad.

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • ... denke das ist sehr stark von der Maschine abhängig .... und wie ich mit Throttle, Gemich und Propeinstellungen umgehe.

    Ich merke das am Saitek Cessna Trimmrad.

    Ja, wenn du Throttle, Gemisch oder Prop veränderst, veränderst du (bewusst) die Leistung, wodurch die Steigrate verändert wird.

    Aber auch, wenn du daran - wie im Reiseflug meistens üblich - lange nichts veränderst, musst du wegen Wetter (Auf- und Abwinde) nachtrimmen, aber....

    ... letztlich geht es im Reiseflug ja darum, die Höhe präzise zu halten, und das mache ich persönlich nicht per Nachtrimmen (das verändert die Fluggeschwindigkeit), sondern per Throttle.

    Gruß Roland

    D-EMWL - EDXQ

  • letztlich geht es im Reiseflug ja darum, die Höhe präzise zu halten, und das mache ich persönlich nicht per Nachtrimmen (das verändert die Fluggeschwindigkeit), sondern per Throttle

    Im Reiseflug achte ich eigentlich immer darauf, dass MP und RPM konstant sind. Deshalb nutze ich da die Trimmung, genau wie es der AP auch tut, zumindest bei den Mashcinen, die ich so fliege.

    Flying low and slow,

    Ron

  • Ich bin ja kein Pilot , aber ich hab des öfteren die Gelegenheit bei Leuten Mitzufliegen . Dabei ist mir auch aufgefallen das doch häufig Nachgetrimmt wird .

    Gruss allen Flusianern:beer

    Martin


    X BOX


    Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

  • Na klar, du willst ja mit der Trimmung die Steuerdrücke am Knüppel reduzieren, damit du nicht ständig z.b ziehen musst.


    Piloten sind da schon faul. 8D Aber die Ruderdrücke real oder simuliert im Airliner darf man nicht unterschätzen und auf Dauer ermüdend.

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Wobei ich in einem Schnupperkurs in der Flugschule gelernt habe man sollte es immer vermeiden mit der Trimmung zu Fliegen !

    Im Simulator mach ich das an sich sehr oft :-o* .

    Gruss allen Flusianern:beer

    Martin


    X BOX


    Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!