Probleme beim Flug und ILS Anflüge? [gelöst]

  • Hallo in die Runde,



    mich führt der neue MSFS 2020 hier in dieses Forum. Ich bin früher viel den FSX geflogen, dann aber keine Zeit mehr gefunden aktiv dabei zu sein.

    Mit dem neuen MSFS bin ich nun wieder eingestiegen und komme an so manchen Stellen nicht klar.


    Meine Probleme.


    1. Das Flugzeug wackelt beim Start und Steigflug ständig sehr stark hin und her. Es ist kein normaler Start möglich. Es schaukelt in alle Richtungen. Auch während des Fluges ist nur mit AP ein ruhiger Flug möglich.

    Kann das an meinem Joystick liegen, das dieser falsch eingestellt ist oder so was? (Speedlink Phantomhawk bis der TCA Airbus Sidestick rauskommt)


    2. Beim FSX war es ziemlich einfach ILS Anflüge zu machen. Karte aufgerufen, den ILS Code der Piste rausgesucht, eingegeben und das Flugzeug machen lassen. Wie läuft das hier beim neuen MSFS. Finde da leider gar keine Anleitung, oder auch Karte mit den Daten.



    Ich hoffe es kann mir erstmal jemand weiterhelfen

    Sonst läuft der MSFS super und sieht verdammt gut aus.


    Danke und Grüße :beer

    Thomas

  • Hallo Thomas, bzgl. des "Wackelns" bitte mal in Steuerung die Seite "Empfindlichkeit" aufrufen. Wenn der Joystick schon ein bisschen was auf dem Buckel hat, wird er in der Mittelstellung oft unruhig (liegt wohl an den dann ausgeleierten Potentiometern). Ich hoffe bei Dir hilft es , die Totzone zu erhöhen.


    Bzgl. ILS (werde ich am Wochenende noch weiter testen) musst Du einen Flug mit den entsprechenden An- und Abflugrouten planen (Weltkarte). Leider werden im Flughafenmenü nur die COM-Frequenzen angezeigt. Ob das Menu nach Auswahl des Anflugs und zugehörigen ILS-Approaches dann auch die ILS-Frequenzen enthält kann ich noch nicht sagen. Sofern Du dann mit einem Flugzeug unterwegs bist, dass ein G1000 verbaut hat, hier kann man die Frequenzen in den Untermenüs herausfinden. Geht bei Airbus/Boeing so nicht - ob diese eine Automatik haben (die Frequenz sollte bei Auswahl der Landebahn mit ILS automatisch eingestellt werden) muss ich auch noch probieren. Gruß zum Wochenende.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Hallo Claus-Peter



    danke für deine Hilfe.

    Werde das mal mit dem ILS weiter probieren.


    Das 1 Problem konnte ich soweit lösen in dem ich die Einstellung des Flugmodels von Realität auf FSX gestellt habe. :88:Oh



    Grüße Thomas

  • Hallo, habe mittlerweile im hauseigenen MSFS Forum gelesen, dass man einen Flugplan "from the scratch" auch im G1000 anlegen und diesen per ATC freigeben lassen kann (hier der link wenn von Interesse: https://forums.flightsimulator…en-filing-with-atc/127446).


    Zu meiner Erfahrung bzgl. ILS: Am ersten Abend hatte ich die ILS Frequenzen meines Heimatflughafens, den ich in- und auswendig kenne, in das G1000 eingegeben, aber keinen Empfang des ILS oder VOR Signals gehabt. Jetzt frage ich mich, ob der Sim für meinen Heimtaflughafen überhaupt ein ILS/Vor verbaut hat? Auf der Karte wird das nur rudimentär angezeigt, aber ich muss noch testen (wie wir alle;)).

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


    Einmal editiert, zuletzt von cpschulz () aus folgendem Grund: Edit: Habe mittlerweile die Erkenntnis erlangt, dass mein Heimatflughafen seine Frequenzen geändert hat. Damit ist meine Aussage obsolet geworden.

  • Ich finde auch nirgendwo die ILS-Frquenzen. Daher habe ich die Frequenzen genommen, die in Little NavMap angegeben sind.


    Frequenz eingegeben > AP auf VOR umgestellt > Kurs eingestellt > NAV1 aktiviert > den Lautsprecher eingeschaltet damit ich die ILS-Signale höre - war aber nichts zu hören > APPR aktiviert - und nichts ist passiert. Also manuell gelandet.


    Ich habe die Vermutung, dass die Frequenzen aus LNM nicht mit denen im MSFS übereinstimmen aber auch ich finde im MSFS keine ILS-Frequenzen für die jeweiligen Airports.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Zu meiner Erfahrung bzgl. ILS: Am ersten Abend hatte ich die ILS Frequenzen meines Heimatflughafens, den ich in- und auswendig kenne, in das G1000 eingegeben, aber keinen Empfang des ILS oder VOR Signals gehabt. Jetzt frage ich mich, ob der Sim für meinen Heimtaflughafen überhaupt ein ILS/Vor verbaut hat?

    vielleicht hilft diese Anleitung: https://forums.flightsimulator…lems-and-errors/148308/16

  • Ich finde auch nirgendwo die ILS-Frquenzen. Daher habe ich die Frequenzen genommen, die in Little NavMap angegeben sind

    Auf der Weltkarte kannst Du die Inhalte filtern. Da bin ich erst letzte Woche darauf gekommen, bei mir waren die navaids abgeschaltet. Wenn Du sie aktivierst, siehst Du diese auf der Karte und kannst darauf klicken, dann wird die Frequenz angezeigt (auch bei ILS). Ist aber frickelig, weil Du nur das Symbol siehst. Du musst drauf klicken um zu sehen, was es genau ist. Die ILS befinden sich nicht wie in Realität neben der Landebahn, sondern werden als VOR-Symbol vor oder hinter der Landebahnschwelle angezeigt (zumindest was ich bisher gesehen habe).

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Danke für den Tipp. 👍

    Dann werde ich mich Morgen mal etwas näher mit der Weltkarte beschäftigen.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!