Mit der Cessna C172 durch Europa - Bodo's Reisetagebuch

  • In Real würde das keiner so fliegen mit der C172

    Hallo Bodo, da wäre ich mir gar nicht so sicher - schau mal z.B. hier: Der MSFS 2020 Bilder-Thread

    Wenn Du magst, lass uns doch mit ein paar schönen Bildern an Deinem Flug teilhaben?

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Hi,


    zur Zeit bin ich viel mit der C172 unterwegs. Da ich Langstrecke fliege muss ich mich auch einbischen mit den Gemischschieber und den dazugehörigen Analoganzeigen auseinandersetzen.

    Hier ein paar Links, die mir dabei geholfen haben den Spritverbrauch zu senken.


    https://www.tf.uni-kiel.de/~fp…ei/pdf/cessna172daten.pdf


    https://www.motorflug-infos.de/ausbildung/leanen


    https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2018,07,22,22,0559192


    ich weiß das das nicht genau umgesetzt wird im FS2020 aber dennoch sehr realitätsnach im FS2020.


    Jetzt weiß ich auch warum einige C172 ein Feingewinde haben um den Gemischhebel einzustellen.


    Geflogene Strecke von heute


    Guten Flug

    Bodo

    Bodo

    2 Mal editiert, zuletzt von Bodo ()

  • Hi,

    bin jetzt mit der C172 bis nach Madeira gekommen. Mit dem Sprit ist das so eine Sache, auf La Gomera bei schönsten Wetter gestartet und auf Madeira keine Landeerlaubniss bekommen=O. Da hilft dann nur der Funkspruch, alle Wettereinstellungen ignorieren und den Tower dazu zwingen mich landen zulassen, in IFR. Zurück hätte ich es nicht geschafft und wäre gewassert:(. Porto Santo (LPPS) war auch dicht. Nächstes mal werde ich wohl Zusatztanks mitnehmen müssen. Oder in der Luft auftanken :-o*, damit ich den Weg von den Azoren zu Bermuda L F Wade International (TXKF) schaffe .


    Wenns Wetter besser wird gehts zu den Azoren.

    Start in Tanger Richtung den Kanaren






    La Palma

    La Gomera, start bei schönstem Wetter Richtung Madeira



    =ODer Himmel will mich fressen. Das ist mein Ende||


    Guten Flug

    Bodo

  • Hi,

    weiter gehts mit dem Rundflug von Ehlershausen zu den Azoren.freu

    C172 Start auf Madeira zu den Azoren

    C172 Madeira

    C172 Porto das Mocas vor Madeira

    C172 Porto Santo

    C172 Santa Maria LPAZ kommt in Sicht. Da muss ich leider landen weil der Sprit knapp wird:(

    C172 Landeanflug auf Santa Maria Azoren Bahn 180 , starker Wind aus 51° mit 24kn

    C172 Einschwenken auf die Bahn 120 in Joao Paulo II

    Seid dem Update . Mehr AI Flieger, und der Wind ist zu hören genaso wie die Brandung und der Verkeh

    c172-joao-paulo-ii-mehr-ai-flieger-unterwegs

    C172 Flugpfad von Madeira zu den Azoren

    Flug von Madeira über Porto Santo nach Santa Maria ca. 1048 km

    geflogen in Echtzeit:beer Yes

    Guten Flug

    Bodo

  • Hi,


    meine Azorenrunde ist beendet. Es ging von Santa Maria LPAZ über Ponta Delgada LPPD, Pico LPPI ,Sao Jorge LPSJ, Horta LPHR,Flores LPFL, Corvo LPCR, Graciosa LPGR ,Lajes LPLA, nach Santa Maria (LPAZ.

    Da wird dann aufgetankt und auf Rückenwind ( mindestens 20 kn in 7000 Fuss ) gewartet bis es dann nach Lissabon geht.

    Gesamtkilometer ca. 1.443 km mit Zwischenstopp zum Tanken auf Corvo LPCR.





    C172 Pico Azoren kommt in Sicht


    C172 Endanflug auf Bahn 090 Pico Azoren


    C172 Anflug auf Sao Jorge LPSJ Bahn 130


    C172 Horta Azoren

    C172 Flores LPFL Tower kontaktieren

    C172 CorvoLPCR kommt in Sicht

    C172 Corvo LPCR da muss ich wohl nachtanken auf dem Weg nach Santa Maria Azoren

    C172 Anflug aug Graciosa Azoren

    C172 Bahn 090 Graciosa LPGR Azoren

    C172 Anflug auf Lajes Azoren




    Guten Flug

    Bodo

    Bodo

    Einmal editiert, zuletzt von Bodo ()

  • und weiter gehts

    C172 Anflug auf Bahn 330 Militärflugplatz Lajes LPLA Azoren

    C172 Anflug auf Santa Maria LPAZ Azoren

    C172 Endanflug auf Bahn 360 Santa Maria LPAZ Azoren

    C172 gesachafft Parkplatz Santa Maria LPAZ Azoren

    Jetzt werde ich erst mal ne Runde laufen und dann Abendessen.

    Warte jetzt nur noch auf günstigen Rückenwind nach Lissabon:)

    C172 Flugroute um die Azoren


    Guten Flug

    Bodo

  • Hi,

    wollte nicht wieder von Santa Maria LPAZ den Umweg über Madeira fliegen ( wegen dem Sprit ). Deshalb habs versucht von Santa Maria Bahn 180 direkt nach Portogal zu kommen. Also alles rausgeschmissen was geht und rappel voll den Tank. Der Wind kam aus West mit ca. 4 kn ( in 7000 Fuss höhe dann auf West 18 kn ) . Nach dem Start sofort nach links auf Kurs 090 und ganz langsam mit ca. 350 fpm auf 7000 Fuss gestiegen. Dabei nur 60% Gas geben. War ein langer Weg nach oben. Zwischendurch immer wieder die EGT Anzeige im Auge behalten und den Gemischhebel immer mehr auf Mager eingestellt, je höher ich kam. Oben angekommen den Autopiloten eingestellt und das entlose Meer beobachtet. Die Durchflussmenge des Treibstoffs auf 7 Galonen pro Stunde eingestellt ( bei 6 Gallonen wurde der Motor kalt und hätte Schaden nehmen können ) und hoffte das es reicht:??). Geflogen bin ich in Realzeit und brauchte dafür 6 std und 48 min. Gesamtstecke 1438 km.:cool

    C172 Start von Bahn 180 Santa Maria LPAZ Azoren sofort auf Kurs 090 nach Lissabon

    C172 7000 Fuss erreicht in sehr langsamen Steigflug ca. 350 Fuss pro Min

    C172 Cascais LPCS könnte - muss ich noch schaffen C172 Reichweite 125 NM Cascais LPCS noch 113 NM das wird sehr knapp

    C172 der Sprit ist fast alle ( 5 % ) und der Motor läuft nur noch im Standgas und nimmt kein Gasrauf mehr an hatte mich in Cascais LPCS ( Lisboa lag noch ca. 20 km weiter in der Gesamtflugstrecke ) schon angemeldet und eine Landeerlaubniss bekommen

    C172 ich muss auf der Flughafenwiese landen weil ich die Bahn nicht mehr erreiche:(

    C172 Geschafft auf der Flughafenwiese gelandet ohne Klappen bei 5% Treibstoff ist schluss. Da geht nichts mehr warum das so ist keine Ahnung:-?. Mit den Rest von 5% hätte ich noch die Bahn getroffen. Auch das Umstellen der Tankwahlschalter auf Notreserve hat nicht geholfen.

    C172 Flugweg Santa Maria LPAZ nach Cascais LPCS die Krümmung des Flugpfades liegt daran, das wenn ich direkt auf so einer langen Strecke fliege die Erdkrümmung mitberechnet werden muss.


    Zu Weihnachten wünsche ich mir für die C172 Zusatztanks. Damit hätte ich jetzt nicht den langen Weg nach Nordamerika über England, Island ,Grönland bis nach Kanada sondern nach Bermuda wo so schön warm ist und nicht eise kalt brrrrrrr.


    Nachtrag:

    hier habe ich noch eine Anleitung in Deutsch gefunden über den AP in der C172. Sehr interessant finde ich.

    https://www.luftsportverein-fl…s-autopilot-kurzanleitung


    Denke damit wird es leichter den AP zu verstehen.


    Guten Flug

    Bodo

    Bodo

    2 Mal editiert, zuletzt von Bodo ()

  • Hi, es ging von Cascais LPCS nach Santander LEXJ dort zwischengelandet wegen Spritaufnahme. Dann an Spaniens Norküste über die Pyrinäen nach Hyeres Le Palyvestre LFTH.

    Da ist ertma für heute schluss. Danach gehts weiter über die Südalpen nach Innsbruck oder noch etwas weiter. Mal sehen:88

    C172 start von der Bahn 170 in Cascais LPCS linkskurve auf 041° steigend auf 4500 Fuss auf dem Weg nach Santander LEXJ nach Südamerika

    C172 Gebirgskette von Nordspanien muss auf 9000 Fuss steigen um nach Santander LEXJ zu kommen

    C172 Santander kommt in Sicht Anflug auf 1100 Fuss Gegenanflug rechts Bahn 290

    C172 Santander LEXJ Parkplatz einmal volltanken Gesamtflugstrecke 732 km

    C172 start von Bahn 290 in Santander LSXJ nach 090 Grad und 4500 Fuss Höhe

    C172 vor mir liegen die Pyrenäen

    C172 mitten drin in den Pyrenäen musste auf 8600 Fuss steigen

    C172 Endanflug auf Bahn 050 Hyeres Le Palyvestre LFTH Frankreich

    C172 Hyeres Le Palyvestre LFTH Parkplatz einmal Volltanken und Öl nachfüllen Schluss für heute

    C172 Flugwegverfolgung nach Hyeres Le Palyvestre LFTH Frankreich Länge von SantanderLFXJ nach Hyeres Le Palyvestre LFTH ca. 771 km in Echtzeit:yep Das ist ein Militärflughafen und auf Google verpixelt. Deshalb auch nur Wiese da!


    Guten Flug

    Bodo

  • Hallo Bodo,


    Ich habe deine Tour mal in den MSFS Bilder Thread verschoben. Im schönsten Bilder Thread sollten bitte nur die schönsten Fotos aus den Simulatoren geteilt werden und keine großen Touren. Das sind dann bitte maximal 4 Bilder oder weniger. Danke 😊


    Bei Gelegenheit fasse ich mal deine Tour in einen eigenen Thread zusammen. :wink:

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Bodo, schöne Bilder. Von Toulon Hyeres gibt es auf Flightsim.to ein Freeware Mod. Besser als nix. Dies nur zur Info.


    Gruß


    Thomas

    Hi,


    rausgeschmissen. leider

    https://flightsim.to/scenery-map

    https://www.google.com/url?q=h…-palyvestre-toulon-france

    404dudu

    ist auch eine Marinefliegerhorst. Die hams nicht so gern in hochauflösenede Bilder zu veröffendlichen:klar


    @ Flugi,

    danke. Ist also hier jetzt richtig wenn ich das Poste. oder soll / muss ich jetzt doch einen eigenen Thread eröffnen?


    Guten Flug

    Bodo

    Bodo

  • Bodo, schöne Bilder. Von Toulon Hyeres gibt es auf Flightsim.to ein Freeware Mod. Besser als nix. Dies nur zur Info.


    Gruß


    Thomas

    Tipp: Azurpoly - LFTH Toulon Hyeres Aiport (siehe SimMarket)


    VG

  • @ Flugi,

    danke. Ist also hier jetzt richtig wenn ich das Poste. oder soll / muss ich jetzt doch einen eigenen Thread eröffnen?


    Guten Flug

    Bodo

    Hier ist richtig. :yep

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Hi,


    los gings in Hyeres Le Palyvestre LFTH über die Alpen nach Zell am See LOZW. Da musste ich runter weil der Sprit nicht mehr ganz reichte. In den Alpen ( sehen etwas besser aus nach dem Update ( Mesh ) ) , wenn ich mit der C172 unterwegs bin, sieht man erst wie goss und gewaltig alles ist. Über die Giupfel und durch die Täler, einige hochgelegene kleine Flugplätze und mein Urlaubsort. Alle sehr schön anzusehen. Geflogen in Echtzeit. Gesamtkilometer = ca. 1.109 km, Höhen bis zu 11.800 Fuss erreicht bei -7° . Wie gut das es eine Kabienenheizung gibt:yep

    C172 an der Südküste von Frankreich zu den Südalpen

    C172 die Ausläufer der französischen Alpen kommen in Sicht drehe nach links auf 350° steige auf 4500 Fuss


    C172 Anflug auf LF0654 altisurface-valberg

    C172 Parkplatz LF0654 altisurface-valberg Mittag bei bestem Wetter

    C172 Notre Dame de La Salette gefährlicher Anflug

    C172 Würg, nicht zu schaffen mit der C172

    C172 6 Anflüge alle gescheitert da kann ich mit der C172 nicht landen und starten egal weiter gehts nach Grenoble

    C172 LFHU L'Alpe d'Huez angekündigt zur Landung auf Bahn 060

    C172 LFHU L'Alpe d'Huez angekündigt zur Landung auf Bahn 060

    C172 auf dem Weg nach Grenoble See Lac de Serre-Poncon



    Guten Flug

    Bodo

    Bodo

    Einmal editiert, zuletzt von Bodo ()

  • und weiter gehts,

    C172 Genfer See

    C172 Thuner See Interlaken

    C172 Jerzen da hab ich auf 2000m höhe Urlaub im Sommer gemacht

    C172 das Live Wetter stimmt sogar

    C172 Innsbruck LOWI aus 11200 Fuss höhe

    C172 Zell am See kommt in Sicht Da muss ich runter

    C172 Zell am See 5000 Fuss höhe im Queranflug auf Bahn 260

    C172 Endanflug Bahn 260 Zell am See LOWZ

    C172 Zell am See LOWZ Parkplatz muss tanken

    C172 von Hyeres Le Palyvestre LFTH nach Zell am See LOWZ über die gesamten Alpen. Was für eine Aussicht und was für ein Flug. herrlich. Nicht so schön wie in der real, aber nah dran. Von Zell am See LOWZ gehts dann nach Ehlershausen. Da muss die C172 überholt werden:88


    Guten Flug

    Bodo

    Bodo

    Einmal editiert, zuletzt von Bodo ()

  • Ich habe dir mal ein eigenes Thema beschert. Damit kann man deine Reise mit einem Mal lesen, nachverfolgen und ggf nachfliegen. :wink:

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Schöne Reise, aber warum ihr die Bilder immer mit den Kindergartenschildern verschandelt begreife ich nicht. Das war das erste was ich ausgeschaltet habe. Es gibt selbst für diesem Flugsimulator Charts, Maps und Navigationshilfen.

    Die Schilderchen gab es übrigens 1:1 so mit XPOI von FSDT schon mal im FSX, nicht das einer auf die Idee kommt, das wäre innovativ von Asobo entstanden.8D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!