Benötige Hilfe bei Joystick und Tastaturzuordnungen

  • Zuerst einmal ein herzliches Hallo an alle Flusianer-egal welchen Ihr habt.:wink: Ich bin seit dem FS 2004 dabei. Habe auch Erfahrungen mit einem Ultra Leichtflugzeug machen dürfen, das ich mit Lehrer geflogen bin. Nun habe seit gestern den neuen FS 2020. Installation und Grafik alles easy und ohne Flackern-Abstürze oder so. Nur mit der Joystickbelegung habe ich so meine Probleme; Und das sind einige! ( Leider) Was ist mit den Pilotensichten gemeint? Welchen Joystick -oder Tastaturbefehl muss ich geben um laufend mit der Flugsicherung in Kontakt zu sein? Sie erteilt mir zwar die Rollerlaubnis aber ich weis nicht was ich machen soll um zu Antworten? Im FSX konnte man die Sichten so einstellen, das man sein Flugzeug verfolgen und auch von außen aus verschiedenen Perspektiven beobachten konnte. Gibt es das im neuen auch? Dann habe ich noch eine Frage zu Lackierungen .Gibt es da mehr als nur Standard? Wenn ja wo finde ich sie und wie nutze ich sie?

    So das wars erstmal-reicht ja auch für den Anfang glaube ich.

    Jetzt freue ich mich auf Unterstützung Eurerseits und und wünsche allen hier allzeit happy Landings.

    :wink:Viele Grüße aus Unna-Heimatflughafen EDLW

    Allzeit guten Flug wünscht Erich

  • Oh ich habe vergessen meinen realen Namen zu nennen-SORRY!!! Ich bin Erich aus Unna in NRW.

    :wink:Viele Grüße aus Unna-Heimatflughafen EDLW

    Allzeit guten Flug wünscht Erich

  • Du kannst ganz einfach mit der "Ende" Taste zwischen Cockpit und Außenansicht wechseln. Wenn Du außen bist, kannst Du die mittlere Maustaste drücken und Dich dann frei um das Flugzeug herumbewegen.


    Lieben Gruß nach Unna, ich habe in Menden das Licht der Welt erblickt 8D.

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Hallo Markus , Danke für den Hinweis.:yep " Fragen habe ich noch : 1.) Was sind die Pilotensichten und 2.) Was muss ich machen um mit der Flugaufsicht zu kommunizieren? ( Sprich in dauerndem Kontakt zu sein) Ich höre Sie zwar kann ihnen aber nicht antworten. Was muss ich da wie belegen?

    VLG Erich und noch einen schönen Sonntag.

    :wink:Viele Grüße aus Unna-Heimatflughafen EDLW

    Allzeit guten Flug wünscht Erich

  • Hallo an alle Flusi Mitglieder,

    Ich möchte mich einmal kurz vorstellen.

    Mein Name ist Peter und ich wohne im schönen Aachen :) und bin neu hier.

    Ich bin schon seit den Anfängen der Fugsimulatoren auf dem PC mal mehr und mal weniger begeisterter PC Flieger.

    Zur Zeit verliere ich meine letzten Haare mit dem Einrichten meines Saitek Pro Flight Systems auf denFS2020, dabei habe ich festgestellt, das die Verpackung der Premium Deluxe Version auch ohne Flügel fliegen kann.

    Mal sehen woran das liegt.


    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo Erich, anbei eine Grafik meiner Belegung (Prinzip). Damit funktionieren bei mir Cockpit- wie externe-Sichten. Ich hab mit auch eine Taste gegönnt, mit der man die Sicht wieder zurück stellt.

    Die Zuordnungen hängen natürlich von der persönlichen Präferenz ab.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Zuerst einmal ein herzliches Hallo an alle Flusianer-egal welchen Ihr habt.:wink: Ich bin seit dem FS 2004 dabei. Habe auch Erfahrungen mit einem Ultra Leichtflugzeug machen dürfen, das ich mit Lehrer geflogen bin. Nun habe seit gestern den neuen FS 2020. Installation und Grafik alles easy und ohne Flackern-Abstürze oder so. Nur mit der Joystickbelegung habe ich so meine Probleme; Und das sind einige! ( Leider) Was ist mit den Pilotensichten gemeint? Welchen Joystick -oder Tastaturbefehl muss ich geben um laufend mit der Flugsicherung in Kontakt zu sein? Sie erteilt mir zwar die Rollerlaubnis aber ich weis nicht was ich machen soll um zu Antworten? Im FSX konnte man die Sichten so einstellen, das man sein Flugzeug verfolgen und auch von außen aus verschiedenen Perspektiven beobachten konnte. Gibt es das im neuen auch? Dann habe ich noch eine Frage zu Lackierungen .Gibt es da mehr als nur Standard? Wenn ja wo finde ich sie und wie nutze ich sie?

    So das wars erstmal-reicht ja auch für den Anfang glaube ich.

    Jetzt freue ich mich auf Unterstützung Eurerseits und und wünsche allen hier allzeit happy Landings.

    Moin Erich,

    in der Annahme, Du kriegst das mit Deiner Signatur geregelt ...


    Keine Hilfe, aber evtl ein kleiner Trost:

    Mir ist es bisher nicht gelungen die Achsen und Buttons entsprechend meinen Vorstellungen und vorhandener Hardware funtionsfähig zu machen.

    Erkennung wie auch Belegung ... ein Abentheuer.

    Als das sind ...

    Fußpedale CH,

    X-52 Stick Saitek,

    2x Quadranten Saitek und

    Chessna Trimmrad Saitek.

    ... ist wohl nur ne Frage der Zeit und Geduld sich da durchzufummeln.

    Repaints und auch Fixes (Plural von Fix ?) gibts inzwischen mannigfach... hier.


    Drück Dir die Daumen und

    Gruß aus dem Nachbardorf :yep

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Guten Tag ich warte auf meinen neunen Joystick. Solange habe ich nur einen alten Logitech WingMan Attack 2.

    Windows erkennt ihn 2 Achen und Z Achse alles wir angezeigt bei der Kalibrierung in Win 10 . Aber im FS 2020 tut sich nix noch Nichtmal x Achse oder nach hinten ziehen. Wer kann mir helfen oder muss ich auf den neuen Joystick warten ?

  • Willkommen Erich,


    mit einer Ultraleicht hatte ich auch schon meine Erfahrung, war ein phantastisches Wochenende damit.

    Bekam eine Stunde selber Fliegen zum 50. Geburtstag geschenkt von meinen Kindern :D:cool

    War 2014 eine Breezer D-MMJJ.

    Leider hat das gute Ding 2015 einer geschrottet und kam dabei auch ums Leben ;(

    Gruß aus EDML
    MSFS2020


    Dieter



    Ryzen 9 7900 | RTX 4070Ti | 64 GB DDR5 RAM | 2x 980pro 1TB NVMe M.2 u. 3x1TB SSD | Elgato Stream Deck XL
    Thrustmaster T16000M Hotas | 2xLogitech Flight Throttle Quadrant |Thrustmaster TFRP Rudder
    LG OLED42C27LA + EW277HDR | Windows 11

  • :wink:Hallo Dieter

    Da warst Du mir 10 Jahre voraus-ich bekam genau auch so einen Flug zum 60. Von meiner Familie. War wirklich ein tolles Erlebnis in meinem Profilfote bin ich gerade über der Staumauer vom Möhnesee.

    Viele Grüße aus Unna

    Erich

    :wink:Viele Grüße aus Unna-Heimatflughafen EDLW

    Allzeit guten Flug wünscht Erich

  • Hallo Jürgen , erstmal Danke für deine Nachricht. Da gibt es ja wirklich Repaints genug. Nun da hab ich auch gleich eine Frage. Wie lade ich mir die runter, bzw. Wohin extrahieren oder ähnliches? Viele Grüße aus Unna sendet Erich.

    P.S. Ich habe einen Hotas Thrustmaster T. Flight. Der erkennt sogar die Seitenruder-ach ja noch was-deine Internetseite ist toll.:cool

    Wie meinst Du das bitte mit der Signatur? Wie mache ich das denn?

    :wink:Viele Grüße aus Unna-Heimatflughafen EDLW

    Allzeit guten Flug wünscht Erich

  • Wie meinst Du das bitte mit der Signatur? Wie mache ich das denn?

    Einfach ganz oben auf der Seite das Kontrollzentrum anklicken, hier Benutzerkonto öffnen und eine Signatur anlegen, z.B. "Gruß aus Unna, Erich" - abspeichern und fertig ist!

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Um keinen neuen Thread zu eröffnen...


    Hier ein Hinweis. Wenn die Tataturzuordnung geändert wird (das ja Sinn macht), ändert sich nicht der angezeigt "Hinweis".


    Beispiel: Eben wurde eingeblendet, dass ich den Kurskreisel ändern soll (d) - die Taste habe ich sodann auf "ä" geändert. Der Hinweis erscheint weiterhin mit "d". Also nicht verwirren lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!