Aufforderung Disc einzulegen [gelöst]

  • Hallo zusammen,


    nach erfolgreicher Installation und einigen Flugübungsstunden vor einigen Tagen wollte ich den MFS2020 mal wieder starten, doch nun steht da: bitte legen Sie die MFS-Disc ein und das war's dann... Habe online installiert und keine Discs.

    ???

  • Hat sich nach mindestens 10 Versuchen erledigt - startet wieder normal, warum auch immer die Meldung kam...

  • bitte legen Sie die MFS-Disc ein war bei mir auch -> dann hab ich gemerkt, dass ich das WLAN noch aus hatte...

    Gruß Burkhard

    Fliegergrüße :S Burkhard

    Brunner CLS-E NG Yoke, Crosswind Pedals, Honeycomb Bravo Throttle + 2 Saitek Quadranten, Switch+Radio Panels, Heli X56 Stick+Throttle

    I7 12700k, RTX 4080, 32 GB RAM, mit 48" 4k Monitor + seitlich 2 x 27" Monitore hochkant, 22" Monitor für G-Plan,

    Drehsessel mit "eingepasstem" X56 Stick und X56 Throttle, verstellbar für Heli oder PA18

  • Hallo zusammen,


    auch wenn sich das Problem hier offensichtlich bereits erledigt hat, schreibe ich mal meine Erfahrung zum gleichen Fehler. Evtl. hilft es jemandem.


    Bei mir war es ganz ähnlich: Simulator (über Nacht) aus dem Microsoft Store installiert und erfolgreich ein paar Runden gedreht. Am nächsten Tag, ohne jedwede Änderungen kommt die Aufforderung einen Datenträger einzulegen ??! Im Netz konnte ich von einigen Leidensgenossen lesen und habe aus einem englischem Forum den Hinweis bekommen, dass es sehr wahrscheinlich an der Windows-Firewall, bzw. einer zusätzlich installierten Firewall/Virenscanner liegen kann.

    In meinem Fall ist es Bitdefender und nachdem ich die Firewall deaktiviert habe, startet die Anwendung erwartungsgemäß. Vermutlich muss man die App zu den Ausnahmen hinzufügen, dann sollte es auch bei aktivierter Firewall klappen.


    Dies passt auch zur Beschreibung von @FlyBurky, denn auch im Falle des deaktivierten WLAN, kann die App keine Verbindung aufnehmen.


    Mit bestem Gruß,

    Martin

  • Hallo!


    Auch ich hatte die Fehlermeldung "Bitte legen Sie die Microsoft Flight Simulator-Disc ein.". Aber selbst die Abschaltung von Firewall und Virenscanner brachten keinen Erfolg.

    Erst als ich mich mit meinem MS-Konto anmeldete, konnte ich den MSFS 2020 ohne o.g. Fehlermeldung starten. Für mich irgendwie unsinnig, denn den MSFS kann man, falls gewünscht, auch komplett offline spielen.


    Viele Grüße,

    Yodath


  • Hallo liebe Mitstreiter,


    auch ich bin von dem Problem betroffen. Habe die hier geposteten Lösungsvorschläge allesamt getestet und nichts davon hat bei mir geholfen.

    Das ganze wäre ja kein Problem, wenn mein neuer PC ein DVD Drive hätte !!

    Da er keines hat habe ich das vom alten PC (verbunden über das Netzwerk) genutzt um den FS2020 zu installieren.

    Nun muss ich stets den alten PC mir der eingelegten DVD-1 aktivieren, um den FS2020 durchstarten zu können.

    Es würde mir ja schon gefallen wenn die Kopie der DVD-1 auf der HDD meines neuen PCs reichen würde um das Problem zu umgehen, nur müsste ich dazu wissen wo der Pfad zum DVD Drive des alten PC im FS (auf dem neuen PC) hinterlegt ist, damit ich eben diesen Pfad anpassen kann. Ich würde dem neuen PC sogar ein DVD Drive verpassen - dazu müsste aber ebenfalls der Pfad im FS2020 angepasst werden !!


    Wer hat Ideen zu der Lösung des Problems? - Vielleicht gibt es ja inzwischen auch die "totale" Lösung. die da wäre: Die Frage nach der DVD erscheint gar nicht mehr !?


    Grüße aus dem schönen Laatzen, der EXPO-Stadt 2000,


    Rolli

  • Hallo Rolli,


    Ich hab hier im Forum mal was gelesen, weiß aber nicht mehr wo, und von wem der Tipp kam.

    Kopiere dir mal an deinem alten PC die Daten der DVD1 ( außer Data1 und Data2) auf einem USB-Stick. Den Stick an deinem neuen PC an USB. Bei mir hat´s funktioniert.

    Gruß Michael


    DVD-Version/ Win11 23H2 / i7-9700KF / RAM 32 GB / Gigabyte VGA GBT RTX4070 12GB Eagle OC /DX12/ DLSS / Nvidia DLSS Frame Generation / DSR-Faktoren an /FSLTL Traffic

    Einstellungen nahezu auf Ultra oder hoch.

  • Hallo Rolli,


    Ich hab hier im Forum mal was gelesen, weiß aber nicht mehr wo, und von wem der Tipp kam.

    Kopiere dir mal an deinem alten PC die Daten der DVD1 ( außer Data1 und Data2) auf einem USB-Stick. Den Stick an deinem neuen PC an USB. Bei mir hat´s funktioniert.

    Hallo Michael,


    vielen Dank für den Tipp. Werde ich heute noch probieren.

    BTW: kann ich auf Postings auch ohne zu zitieren antworten?
    Vermutlich bin ich nur blind und sehe den Button nicht !!?


    Grüße Rolli.

  • Hallo Rolli, vielleicht hilft Dir das hier weiter: Startprobleme seit dem neuen Update


    Eine andere Möglichkeit wäre das hier:

    MSFS 2020 - Tipps und Tricks


    Edit:

    Diesen Beitrag habe ich seit heute morgen im Entwurf und ihn vergessen - sowas. Aber ich habe gesehen, es ist bereits alles geklärt.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Hallo Michael,


    nochmals vielen Dank für den Tipp. Es funzt !!

    Ich habe dem USB Stick denselben LW-Buchstaben verpasst wie ihn das Remote-DVD Drive hatte.

    Nun kann ich ja zufrieden sein, aber top wäre es wenn man ganz ohne auskäme.
    Manche so lese ich haben diese blöde Abfrage nach der DVD gar nicht !

    Das wäre mein "Endziel" Ziel am Ende.


    ... und


    Hallo Heinz,


    das geht hier ja" wie das Katzenmachen" - so schnell hat man Reaktion


    ... und


    Hallo Claus-Peter,


    das sehe ich mir an.


    Grüße an alle 3,

    Rolli.


    P.S.

    Ohh.. was seid ihr alle lieb zu mir !!

  • Hi Rolli,


    der LW-Buchstabe für den Stick ist übrigens egal, hast also freie Auswahl für jeden noch verfügbaren Buchstaben.


    Viele Grüße,

    Norbert


    Und ja, Heinz ist immer im Turbo-Modus :D

  • Hallo Michael,


    nochmals vielen Dank für den Tipp. Es funzt !!

    Ich habe dem USB Stick denselben LW-Buchstaben verpasst wie ihn das Remote-DVD Drive hatte.

    Hallo Rolli,

    also ich habe dem Stick gar keinen LW-Namen verpasst. Einfach an einen freien USB am Rechner angesteckt und fertig. der bleibt da immer drin, stört ja nicht.

    Gruß Michael


    DVD-Version/ Win11 23H2 / i7-9700KF / RAM 32 GB / Gigabyte VGA GBT RTX4070 12GB Eagle OC /DX12/ DLSS / Nvidia DLSS Frame Generation / DSR-Faktoren an /FSLTL Traffic

    Einstellungen nahezu auf Ultra oder hoch.

  • Bitte legen sie die Microsoft Flight Simulator-Disc ein


    Jetzt auch bei mir und das bei der Online Version. Ich habe jetzt alles durch. Bei der Anmeldung im Store bekomme ich dann folgende Meldung wenn ich auf gekaufte MSFS Version klicke.


    We are sorry, the page you requested cannot be found


    :?::?::?:grrr

    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 980M, 2xSAMSUNG 970 EVO Plus 1TB


    Liebe Grüsse aus Berlin


    Dietmar

  • XBOX live ist ausgefallen.

  • Dietmar, bei mir das gleiche. ich hab schon alle Tips und Tricks durchprobiert. Immer das Gleiche, er will die Disk trotz Onlineversion.


    Hast Du heute irgend etwas Neues installiert? Ich hatte mir die Zenith CH701 aus dem Marketplace. Lief fehlerfrei aber danach konnte ich den Sim nicht mehr starten.

    Viele Grüße
    Andreas


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!