Am Boden Steuern (wie rollen?) [gelöst]

  • Hi Leute,


    ich denke diese Frage wird es in die Top 5 der blödsten Fragen schaffen ABER ich finde es einfach nicht, sorry.


    Wie zum Henker kann man sein Flugzeug in Flightsim2020 am Boden steuern/lenken? Also so einfach mit dem Stick nach links oder rechts ist ja offensichtlich nicht zielführend. In den Steuerungseinstellungen finde ich leider nix, bzw. ich weiß aber nicht nach was ich da schauen muss.


    Aber ihr wisst sowas doch sicher aus dem FF oder?? :) DANKE

  • Ich denke, du heißt Mario, oder?

    Es wäre schön, nein es ist bei uns sogar Bedingung, die Beiträge mit dem realen Vornamen zu unterschreiben. Ist persönlicher.:)

    Du kannst das auch dauerhaft in deinem Kontrollzentrum unter Signatur einstellen.

    Und dein Avatarbild soll so sein? Habe mir gerade einen Halsmuskel überdehnt.


    Ansonsten schon mal über die Anschaffung von Ruderpedalen nachgedacht? Ist doch viel realer, als den Stick zu drehen.;;)

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Prinzipiell steuert man das Flugzeug mit dem Seitenruder auch am Boden, also entweder mit den Pedalen - sofern vorhanden - oder mit dem "Drehfunktion" des Joysticks.


    Wäre schön, wenn Du eine Signatur mit Deinem realen Vornamen hier einstellen würdest, vielen dank!

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • okay danke für eure Antworten, das mit dem Profilbild wiederholen wir nochmal. Am Rechner bei mir ist es richtig rum :) Egal, ich bessere nach.


    Okay, ich werde mir Yoke, Pedale etc besorgen eh klar. Aber dennoch, das muss doch bis dahin auch mit irgendeiner Taste gehen, nur mit welcher?


    Grüße

    Mario H.

  • Hat dein Stick denn keine Drehfunktion? Also nicht nach rechts oder links schwenken, sondern um die Hochachse drehen?

    Damit wird normalerweise das Seitenruder und das Lenken am Boden gesteuert.

    Wenn er sich nicht drehen lässt, dann entweder einen neuen Joystick mit eben dieser Funktion oder zusätzlich Rudder Pedals besorgen. Damit kann man dann auch noch jedes Rad des Hauptfahrwerks abbremsen (Differentialbremse), um um die Kurve zu kommen. In der Realität haben die meisten Kleinflugzeuge ein frei schwenkendes Bugrad, so dass man da dann mit der Differentialbremse steuern muss.

    Ob das mit Tasten auf dem Keyboard funktioniert, weiß ich jetzt gar nicht. Aber damit käme ich überhaupt nicht zurecht.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Leg Dich hin, ich kümmere mich darum...

    Gerade eben erst gesehen. Danke Wolfgang, tut gut.:):yep

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Hat dein Stick denn keine Drehfunktion? Also nicht nach rechts oder links schwenken, sondern um die Hochachse drehen?

    Damit wird normalerweise das Seitenruder und das Lenken am Boden gesteuert.

    Wenn er sich nicht drehen lässt, dann entweder einen neuen Joystick mit eben dieser Funktion oder zusätzlich Rudder Pedals besorgen. Damit kann man dann auch noch jedes Rad des Hauptfahrwerks abbremsen (Differentialbremse), um um die Kurve zu kommen. In der Realität haben die meisten Kleinflugzeuge ein frei schwenkendes Bugrad, so dass man da dann mit der Differentialbremse steuern muss.

    Ob das mit Tasten auf dem Keyboard funktioniert, weiß ich jetzt gar nicht. Aber damit käme ich überhaupt nicht zurecht.

    Danke. Nun ich hab mir einen Stick geholt, den aber wieder abgesteckt, weil das Ding nicht richtig erkannt wird. Im Klartext, das Steuern also hoch und runterziehen war unmöglich. Als Übergangslösung hab ich derweil einen Playstationcontroller angesteckt (und ja das funzt echt ganz gut) Aber eben nicht das steuern am Boden...Daher auch die Frage nach einer Taste...


    Gruß Mario

  • Hallo Mario,


    ich hatte kurz einen X Box Controller angeschlossen, da geht es mit RT und LT.

    Mit freundlichen Grüßen aus EDDK

    Matthias


    AMD Ryzen 7 5700 X 3.6GHz 8-Core Matisse Prozessor, 16GB DDR4-3000 RAM Kit, 480GB SSD M2 Festplatte, 8GB ASUS AMD Radeon RX 5700 OC EVO Dual Grafikkarte, 600 Watt Netzteil 80 PLUS Bronze zertifiziert, Windows 10 Home 64bit MAR, 4x 120mm Lüfter mit RGB-Beleuchtung, Honeycomb Alpha Flight Yoke und Trottle, Saitec Pedals

  • Danke. Nun ich hab mir einen Stick geholt, den aber wieder abgesteckt, weil das Ding nicht richtig erkannt wird. Im Klartext, das Steuern also hoch und runterziehen war unmöglich. Als Übergangslösung hab ich derweil einen Playstationcontroller angesteckt (und ja das funzt echt ganz gut) Aber eben nicht das steuern am Boden...Daher auch die Frage nach einer Taste...


    Gruß Mario

    Hallo Mario,


    das Thema ist bekannt, dass bei Standardeinstellungen der Achsen, der Flieger extrem empfindlich reagiert. Du kannst die Empfindlichkeit im Menü "Steuerung" einstellen. Ich bin mit allen Achsen um 50% runtergegangen.


    Was hast Dir denn geholt (...innerhalb 10 min:??):)) ?

    Gruß René

  • Hallo Mario, hier gibt's eine Übersicht der Tastenbelegung (https://www.msfsaddons.org/reference/cheat-sheet),

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!