MSFS vom Abo zur Kaufversion [gelöst]

  • Nun habe ich auch mal eine Frage in die Runde und hoffe auf eine einfache Antwort. Was passiert, wenn ich im Gamepass den MSFS für € 69,99 kaufe? Muss ich die im Gamepass enthaltene Version erst wieder deinstallieren? Oder wird nur die Lizenz der installierten Version geändert? melde ich mich nach erfolgter Aktivierung Lizensierung wieder bei Gamepass ab? Habe halt wenig Lust, jetzt noch einmal 100 GB herunter laden zu müssen...

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Da ich bereits Erfahrung mit anderen Spielen aus dem Gamepass habe:


    Wenn du kaufst, kannst du die Version, die du heruntergeladen hast einfach weiter nutzen. Die Lizenz wird einfach übertragen. Funktioniert so mit jedem Spiel aus dem Gamepass, wenn er dann auch im MS-Store gekauft wird.


    Solltest du via Steam kaufen, geht das dann natürlich nicht.

  • Ich habe den 1,-€ Gamepaß, darin aber nicht gespielt sondern

    habe im MS Store die kleine Version des MSFS 2020 als X-box PC Version gekauft, der Download und die Installation waren nach ca 2,5 Std abgeschlossen.

    Nun gedenke ich den Gamepaß zu kündigen, hab aber noch nicht so recht entdeckt wo das zu kündigen ist.

    Die installation klappte auf dem von mir gewünschten Laufwerk.

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Hat super geklappt, Martin, vielen Dank! Den Gamepass kündigst Du, Jürgen, indem Du die X-Box startest, dann ganz oben rechts auf Dein "Gamertag" und dann auf "Einstellungen" klickst. Hier gibt es die Option "Abonnements verwalten" --> anklicken. Jetzt öffnet sich ein Browserfenster, in dem Du Dein Abo kündigen kannst. Meines läuft zum 14.09.2020 aus :).

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Agi hat davon abgeraten. Die meinte, die Vollversion über Gamepass funktioniert nur im Gamepass!


    Siehe Flusiboard Forum.

    Ich habe mir das kurz durch gelesen, da geht es um etwas anderes:


    Wenn du die das Spiel über den Gamepass "besitzt" kannst du dennoch die Upgrades für die Grundversion kaufen und damit zur deluxe oder premium version aufrüsten. Allerdings besitzt damit weiterhin nur das grundspiel über den Gamepass. Man kauft im ingameshop nur Upgrades auf höhere Versionen, aber nicht die Deluxe oder Premium version selbst(deswegen sind die Upgrade auch billiger als ein Vollkauf der Premiumversion) . Wenn du diesen also kündigt hast du keinen Zugang zum Sim mehr, sondern nur die Addons im Besitz, die dir dann natürlich nichts mehr nützen. Würdest du dann einfach die Standardversion kaufen, hast du dann natürlich auch wieder die Inhalte der anderen Versionen drin.


    Das ganze ist unglücklich gelöst, keine Frage. Aber der Gamepass an sich funktioniert dennoch so wie er soll: wenn du das Spiel über den GP runterlädst bist du für den Store in Besitz dessen, nach Ablauf oder Kündigung wird dieser lediglich revoked. Das bleibt bei Kauf der Grundversion natürlich aus. Aber wer Add Ons kauft und dann kündigt, guckt in die Röhre.

    Das ganze ist tatsächlich dem geschuldet, dass sie die Grundversion des Sims in keiner Weise von der Standardversion unterscheidet. Das bedeutet auch das man Dinge für eine "Mietversion" ordentlich einkaufen kann, aber ohne die Miete halt nichts mehr geht.


    Gleiches gilt auch für Forza Horizon: Auch mit dem GP kann man alle DLC kaufen, aber das berechtigt nicht zum weiterspielen nach dem Abo, dafür braucht es dann das Grundspiel.


    Ich hoffe, ich konnte das ganze halbwegs verständlich formulieren.

  • Ist für mich denn doch eine etwas fremde Welt die ich nicht so recht durchschaue.

    Per Mail wurde bestätigt mir....

    "Microsoft Store" <stremail@microsoft.com>

    vielen Dank für Ihren Einkauf bei uns am Donnerstag, 20. August 2020.

    Alle Ihre gekauften Downloads, mit Ausnahme der Vorbestellungen, sind nun verfügbar.


    Microsoft Flight Simulator: Standard

    ( Xbox Game Studios )

    Summe 69,99 € incl MwSt.


    ist das denn nun mit oder ohne Gamepass erworben :??)

    Jedenfalls habe ich nicht die Absicht nun eine Monatgebühr für den Gamepass zu entrichten...

    ... ist ja denn wie ein Heft-Abo und nach dessen Kündigung darf ich die Hefte nicht mehr lesen :Oh

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Da kann ich dich beruhigen:Du hast die normale Version ohne den Gamepass gekauft und kannst diesen dauerhaft nutzen und natürlich nach deinem Gusto upgraden.


    Ich schiebe noch eine kurze Erklärung nach: Der Gamepass an sich hat nichts mit dem MSFS zu tun, das ist einfach nur ein Spiele-Abo und am ehesten mit Netflix zu vergleichen. Man erhält damit nur Zugriff auf normale Spiele, so dass man sie nicht kaufen muss. Ansonsten greift er in keiner Weise in den Sim ein.

  • Danke Martin, für Deine Erläuterung, ist für mich wirklich eine fremde Welt :-o*


    Dann werde ich mal das Gamepass Abo nicht kündigen sondern nur die automatische Verlängerung deaktivieren.

    Mal schauen was dann nach Ablauf des Monats passiert.

    Diese Anregung habe ich in obigem Forum bekommen und denke das sollte ok sein.

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Ich möchte ja Ende September nach meinem Urlaub auch von Abo auf die gekaufte Version umstellen.

    Allerdings soll der dann gekaufte FS2020 auf eine andere SSD. Kann man den jetzt abonnierten verschieben? Wahrscheinlich nicht, werde wohl nochmals neu herunterladen müssen, oder?

    Mit meiner 500er Leitung wäre das allerdings nicht unbedingt so ein Problem, die erste Installation hat knapp 2 Stunden gedauert.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • @Jürgen

    Das mit Kündigung/Automatische Verlängerung deaktivieren kommt auf das gleiche raus:

    Du kannst den GP bis zum Ende des gezahlten Zeitraums weiter nutzen, danach endet er halt.


    Prinzipiell kann ich dich aber beruhigen, du hast, ebenso wie Markus, alles richtig gemacht (in Bezug auf das problemlos weiternutzen) und wirst den Sim einfach weiter nutzen können.


    MikeFlight

    Windows selbst bietet eine Funktion zum Verschieben von Software an: Das geht unter "Einstellungen" - > Apps dort kannst du Software auch deinstallieren.

    Software aus dem Store geht damit problemlos, fremde Software mit eigenem installer ist damit oft nicht kompatibel.


    Allerdings wird damit nur der Launcher verschoben und nicht die Inhalte. Ich wage zu behaupten, dass man die Ordner einfach auf eine andere Platte umziehen kann und dann den MSFS neustarten kann. Wenn er nach den Inhalten sucht sollte man am gleichen Punkt wie bei der Initialen Installation ankommen und den Pfad auswählen können. Dann sollte er die umgezogenen Inhalte auch weiter benutzen, wenn du den korrekten neuen Pfad angibst.


    Versprechen kann ich das allerdings nicht, ich hatte allerdings einen Download-Abbruch während meines ersten versuchs und habe das gleich für einen anderen Pfad genutzt gehabt und die beiden Ordner "Official" und "Community" vorher einfach da rein geschubst und der Download wurde ab der letzten Datei fortgesetzt.


    Noch mal der Hinweis: garantieren kann ich dafür allerdings nicht.

  • Danke, Martin.

    Ich werde sicherheitshalber nach Abo Ende deinstallieren (hoffentlich klappt das, da der Ordner Windows Apps nicht zugänglich ist, auch nicht mit Adminrechten) und neu kaufen und sauber neu installieren.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Also sollte man sich immer den GamePass holen und dann zum reduzierten Preis das Spiel kaufen?


    Habadere,

    Hannes

    Grüße gehen raus,

    Hannes


    MSFS 2020

    DCS World

    X-Plane 12

    Farming Simulator 2022

    Prepar3D 5.3 (deinstalliert 05/2022 :wink:)

  • ... das seh ich genau so :yep

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Ralf, da hilf mir bitte mal weiter,

    wenn ich Michael 's Suche nach der App recht verstanden habe, dann geht es um die App des "Microsoft Flight Simulator".

    Entsprechend Deiner Suchbeschreibung ist diese auf meinem Rechenknecht gut zu finden.

    Selbige zum Icon gehörende exe versuche ich aber vergebens in den Ordnern des Sim zu finden.

    Auch meine Suchmaschine "TreeSize" als Admin zeigt mir da keine '.exe.

    Ich habe lediglich am Start und in der Taskleiste das Icon.

    Wie orte ich die exe und ihren Pfad?

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Also sollte man sich immer den GamePass holen und dann zum reduzierten Preis das Spiel kaufen?


    Habadere,

    Hannes

    Würde ich so generell nicht behaupten. Bis der MSFS mal im Angebot ist, können durchaus ordentlich Abokosten auflaufen, so dass man da am Ende sehr wenig oder auch gar nichts spart. Die Software und Spiele von Microsoft sind durchaus ziemlich preisstabil.


    Das ändert natürlich nichts daran, dass es zum testen sehr attraktiv ist, oder wenn man Spieler ist und mehr Nutzen für sich aus dem Gamepass zieht.


    rgd

    Prinzipiell ist das korrekt. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob da auch die Downloads aus dem Spiel selbst verschoben werden. Die kann man ja unabhängig von der App selbst einem Ordnerpfad zuweisen.


    Das was über die Einstellungen angesprochen wird, ist die App, die anfangs 1gb groß war und mehr oder weniger nur der Launcher für die Inhalte ist.


    Deswegen bin ich mir da unsicher gewesen und hatte das so ausführlich geschrieben. Wenn es nach deiner Methode allerdings klappt, wäre das super.


    Martin,

    freut mich, dass Du weitermachst, obwohl Du eigentlich aufhören wolltest...

    Ich will da nicht zu ausführlich drauf eingehen, weil es nichts mit diesem Thema zu tun hat. Gleichzeitig denke ich, dass ich das genauso öffentlich ansprechen sollte, wie meine anderen Beiträge, die ich Rainer um die Ohren gehauen habe. Ich hoffe, das ist okay.


    Ich habe für einige Dinge bei Rainer um Entschuldigung gebeten und er hat diese angenommen und mir noch einige erklärende Sätze dazu geschrieben. Das empfand ich nach meinem Auftreten als beeindruckend sachlich und freundlich. Ich mag weiterhin bei einigen Dingen nicht seiner Meinung sein, meine Wahrnehmung zu ihm als Person ist aber nun eine deutlich andere.

  • Markus,


    zwei dumme Fragen:

    a) hast Du das Abo nun definitiv gekündigt oder die wiederholte Zahlung nur deaktiviert?

    b) hast Du nach dem Kauf beim Produkt MSFS 2020 installieren / wiedergeben gedrückt oder gar nichts unternommen?


    Edit: in der Xbox App sind ja dann beide Versionen zu sehen, wenn man das Abo kündigt, verschwindet dann die GamePass enthaltene Version praktisch, aber die im Besitz läuft ?


    Danke für die Info.

    ... Mike

    Einmal editiert, zuletzt von MicK ()

  • Würde ich so generell nicht behaupten. Bis der MSFS mal im Angebot ist, können durchaus ordentlich Abokosten auflaufen, so dass man da am Ende sehr wenig oder auch gar nichts spart. Die Software und Spiele von Microsoft sind durchaus ziemlich preisstabil.

    Nein, nur für 1 Euro bzw. 1 Monat, direkt kündigen und den Sim reduziert kaufen während das Abo aktiv ist meinte ich.


    Servus,

    Hannes

    Grüße gehen raus,

    Hannes


    MSFS 2020

    DCS World

    X-Plane 12

    Farming Simulator 2022

    Prepar3D 5.3 (deinstalliert 05/2022 :wink:)

  • Nein, ich habe nicht das Abo gekündigt sondern "nur" die Zahlung ausgesetzt, mein Gamepass ist also für einen Euro noch bis zum 14.09.2020 aktiv. Über den Gamepass habe ich die einfache Version des MSFS für € 69,99 gekauft. Nach dem Kauf habe ich außer, dass ich das Abo ausgesetzt habe, nichts weiter gemacht. Wie Martin ja schon oben beschrieben hat, gibt es auf die vorhandene Installation nur eine andere, neue Lizenz. Wenn ich am 15.09. den MSFS nicht mehr starten kann, habe ich was falsch verstanden...

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!