Lernmaterial

  • Guten Tag liebes Forum.

    Ich fliege nun bereits seit einigen Jahren Hobbymässig Flugsimulatoren und da ich nun auf den MSFS 2020 umgestiegen bin macht es mir auch wieder deutlich mehr Spass als mit Xplane.


    Ich hatte immer sehr viel Spass beim VFR-Fliegen, bin aber schlussendlich doch zu den Airlinern gegangen, da es für diese massenhaft Tutorials gab und ich somit einfach mittels learning by doing fliegen konnte.


    Nun da der MSFS 2020 draussen ist möchte ich das Thema Fliegen anders angehen und endlich mal die absoluten Basics der Navigation lernen um mich via Skyvector durch die Welt zu navigieren und nicht ständig eine "GPS Karte" nuztzen zu müssen.

    Daher meine Frage: Wo finde ich eine Anleitung, welche mir diese Grundlagen (am besten systematisch aufgebaut) beibringt und gibt es eventuall auch ein Handbuch oder Videotutorial zum System welches in der Daher des MSFS 2020 verbaut ist (ist das der Garmin 3000?)

    Vielen Dank und liebe Grüsse,

    Roland

  • Guten Morgen Roland, Willkommen im Forum! :wink:


    Absolut Basic in der Navigation ist es mit Karte und Stoppuhr durch die Gegend zu fliegen.

    Um die Navigation zu lernen, kann ich dir ein Buch aus der realen Fliegerei empfehlen.

    Das Buch nennt sich Motorflug Kompakt (Motorbuchverlag) und bringt dir alles bei, was du zum Motorfliegen

    benötigst. Dort findest du nicht nur die Navigation sondern auch Wetter, Aerodynamik, Schwerpunktberechnung und sogar Auszüge aus dem deutschen Luftrecht, wobei du das getrost überspringen kannst. ;) Der Weg zum virtuellem PPL-A ist damit ein Erfolgt. :d055:


    Alternative zum Gesammtpaket ist die Buchreihe Der Privatflugzeugführer, in Fliegerkeisen auch unter der vorherigen Bezeichnung "Kühr Reihe" bekannt. Dort gibt es die Kapitel einzeln als Buch oder Gesamtwerk zu kaufen.


    Garmin Tutorials von G1000, G3000, G3X finden sich massenweise auf Youtube. Einfach mal suchen.

    Eine Anleitung zum G3X aus der Piper und VL3 gibts im Forum hier.


    Grüße Steffen

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Vielen Dank für die Empfehlungen.

    Ich werde mir das erste Buch mal genauer anschauen.

    Bezüglich des Gamins hätte ich noch eine Frage.

    Die Daher hat im MSFS einen etwas anderen Gamin verbaut als z.B. die Cessna. Anders als bei der Cessna bei welcher alles über einen Display gesteuert wird, hat die Daher zwei Bildschirme, bei welchem der Hauptbildschirm direkt über den Bildschirmrand gesteuert wird, der Mittlere Display wird jedoch über ein zweites Pannel unterhalb gesteuert, was wiederum über verschiedene Touchfunktionen gesteuert wird. Was für ein Gaminsetting könnte das sein?

  • In der Cessna ist es die G1000er Reihe, bei der Daher das Garmin G3000.

  • Habe mir das Gamestar Buch auch bestellt. Würde mich interessieren wieviele Leutz das hier auch getan haben oder es evtl noch vorhaben.

    Gruß Andreas

    MSFS 2020 EDKA --> Eifel Uhu

  • Habe mir das Gamestar Buch auch bestellt. Würde mich interessieren wieviele Leutz das hier auch getan haben oder es evtl noch vorhaben.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir das GameStar-Heft gerade bestellt und parallel dazu die *.pdf-Version schon heruntergeladen. So wie ich das in der Bestellung verstanden habe, kann man bis 03.09., also heute, die e-Paper-Version kostenlos herunterladen und ab morgen wird das gedruckte Heft ausgeliefert. Beim ersten Durchblättern des *.pdf-Dokumentes habe ich allerdings schon für mich sehr interessante Infos erhalten, die ich bisher nicht wusste...

    Viele Grüße - Wolfgang


    ICAO: EDXW

    MEDION Erazer /X 17803 - Intel-Core i7-9750H CPU, 2,60 GHz, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 2060, 16 GB, Windows 11, Version 23H2, Logitech X52 Professional Hotas

  • Das Heft habe ich bei uns eben im Zeitschriftenhandel schon gesehen.


    Edit: Cosmos 124 willkommen im Forum. Bitte Deinen persönlichen Namen in der Signatur ergänzen. Das ist hier bei uns nötig und üblich.

  • Hi Cosmos ,


    gerne würde ich Dich mit Vornamen ansprechen, wie hier bei uns üblich, aber leider hast Du den (noch) nicht angegeben.

    Mir hat die PDF auch schon ganz gut gefallen und gibt einen guten „Vorgeschmack“ auf das Heft.

    Insbesondere die Tastenbelegungsposter finde ich sehr interessant. Die werden mir sicherlich nützlich sein 😜

    Viele Grüße aus dem schönen Hamburg


    von Charlie

    ୧(••ᴗ••)୨


  • Hi Cosmos ,


    gerne würde ich Dich mit Vornamen ansprechen, wie hier bei uns üblich, aber leider hast Du den (noch) nicht angegeben.

    Mir hat die PDF auch schon ganz gut gefallen und gibt einen guten „Vorgeschmack“ auf das Heft.

    Insbesondere die Tastenbelegungsposter finde ich sehr interessant. Die werden mir sicherlich nützlich sein 😜

    Hallo Charlie,


    mach ich doch gerne: Ich heiße Wolfgang 8D:)

    Ich "baue" den Vornamen noch in meine Signatur ein.

    Viele Grüße - Wolfgang


    ICAO: EDXW

    MEDION Erazer /X 17803 - Intel-Core i7-9750H CPU, 2,60 GHz, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 2060, 16 GB, Windows 11, Version 23H2, Logitech X52 Professional Hotas

  • Hallo Christian,


    das FSXMultiplayerforum sieht auf den ersten Blick ganz passend für mich aus.... habe ich mal abonniert 😊

    Danke für den Tip :beer

    Viele Grüße aus dem schönen Hamburg


    von Charlie

    ୧(••ᴗ••)୨


  • Hallo zusammen,


    ich habe mir das GameStar-Heft gerade bestellt und parallel dazu die *.pdf-Version schon heruntergeladen. So wie ich das in der Bestellung verstanden habe, kann man bis 03.09., also heute, die e-Paper-Version kostenlos herunterladen und ab morgen wird das gedruckte Heft ausgeliefert. Beim ersten Durchblättern des *.pdf-Dokumentes habe ich allerdings schon für mich sehr interessante Infos erhalten, die ich bisher nicht wusste...

    Hallo Zusammen...ich habe mir das Heft auch eben bestellt, aber habe keinen PDF Download Link erhalten. Habe dann nochmal geschaut, und das Heft als PDF kostet 8,99€... Hattet ihr euren direkt so bekommen, oder doppelt gekauft?

    Viele Grüße

  • Hallo Zusammen...ich habe mir das Heft auch eben bestellt, aber habe keinen PDF Download Link erhalten. Habe dann nochmal geschaut, und das Heft als PDF kostet 8,99€... Hattet ihr euren direkt so bekommen, oder doppelt gekauft?

    Viele Grüße

    Das war eine Vorbesteller-Aktion, bei der man beim Heft-Kauf das PDF "geschenkt" bekommen hat. Die lief bis zum 03.09 und seit dem 04.09 muss beides jeweils einzeln gekauft werden.

  • Das war eine Vorbesteller-Aktion, bei der man beim Heft-Kauf das PDF "geschenkt" bekommen hat. Die lief bis zum 03.09 und seit dem 04.09 muss beides jeweils einzeln gekauft werden.

    Vielen Dank für die Info :yep

  • @ZeroXMJ Willkommen bei den VFR-Flightsimmern. Bitte unterschreibe Deine Beiträge hier mit Deinem realen Vornamen, das macht die Sache persönlicher. Am einfachsten geht das über die Erstellung einer Signatur, was Du oben im Kontrollzentrum unter Benutzerkonto erledigen kannst.

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Tipp:

    wer gerne die diversen Flieger-Magazine, auch internationale Ausgaben liest, für den ist eventuell die Zeitschriften Flat Readly etwas. Readly ist eine wahre Fundgrube dafür. Es gibt dafür eine App. Auch das GameStar Heft kann nachgelesen werden.


    PS. bei mir ist es auch noch nicht angekommen.


    VG

  • Wer noch etwas Lernen möchte, kann auch mal in die AOPA Safety Letters reinschnuppern. Dort werden verschieden Themen aus der General Aviation behandelt und erklärt. Zum Beispiel Wetter, Notverfahren, Crosswind ect.


    https://aopa.de/aopa-safety-letter/

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!