Wie aktiviere ich bei der A320/ 747 die Schubumkehr? [gelöst]

  • Hallo in die Runde,

    eine kurze Frage: Wo finde ich beim MSFS 2020 die Schubumkehr (A320/ 747) und wie aktiviere ich diese beim Flieger? Oder funktioniert die gar "automatisch", also ohne extra simuliert zu sein? Die Bremsleistung bei meinen Landungen ist nämlich ok.

    Danke für Eurte Antworten!

    Gruß, Mal1

    Mein System: CPU: i7 13700KF; Mainboard: MSI MAG Tomahawk Z790; Lüfter: Be Quiet! Dark Rock PRO 4 1000W; Graphikkarte: NVIDIA RTX 3090; RAM: 64 GB Kingston DDR4 3600; SSD: 2 TB Kingston Renegade PCIe 4.0 + 2 TB Samsung 980 PRO; Windows 11; Monitore: LG 32UL950 + LG 27UK850; Honeycomb Alpha + Bravo

  • Besten Dank, Heinz!

    Mein System: CPU: i7 13700KF; Mainboard: MSI MAG Tomahawk Z790; Lüfter: Be Quiet! Dark Rock PRO 4 1000W; Graphikkarte: NVIDIA RTX 3090; RAM: 64 GB Kingston DDR4 3600; SSD: 2 TB Kingston Renegade PCIe 4.0 + 2 TB Samsung 980 PRO; Windows 11; Monitore: LG 32UL950 + LG 27UK850; Honeycomb Alpha + Bravo

  • Hallo in die Runde,

    eine kurze Frage: Wo finde ich beim MSFS 2020 die Schubumkehr (A320/ 747) und wie aktiviere ich diese beim Flieger? Oder funktioniert die gar "automatisch", also ohne extra simuliert zu sein? Die Bremsleistung bei meinen Landungen ist nämlich ok.

    Danke für Eurte Antworten!

    Gruß, Mal1

    Herzlich willkommen hier bei den VFR Flightsimmern!

    Bitte unterschreibe deine Beiträge hier im Forum mit deinem realen Vornamen. Das macht den Austausch gleich persönlicher. :wink:

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • Hallo zusammen,


    ich klinke mich mal ein - wie heißt die Einstellung denn im Menü? Würde das ganze gerne auf meinen Joystick legen, damit ich nicht umgreifen muss :)


    Danke und viele Grüße

  • bei war es so dass die Schubumkehr/Umkehrschub/Reverser auf eine Taste zu legen war. die Taste muss dann betätigt werden und anschließend der Schubhebel wieder hochgefahren werden. Das ist anders als beim FSX oder P3D, da war es nur F2.

    Fliegergrüße :S Burkhard

    Brunner CLS-E NG Yoke, Crosswind Pedals, Honeycomb Bravo Throttle + 2 Saitek Quadranten, Switch+Radio Panels, Heli X56 Stick+Throttle

    I7 12700k, RTX 4080, 32 GB RAM, mit 48" 4k Monitor + seitlich 2 x 27" Monitore hochkant, 22" Monitor für G-Plan,

    Drehsessel mit "eingepasstem" X56 Stick und X56 Throttle, verstellbar für Heli oder PA18

  • Hallo, im MSFS ist es immer noch F2. Aus dem Kopf weiß ich es nicht, aber die Zuordnung der Tastatur für F2 sollte Aufschluss geben. Danke dem fantastischen Übersetzer - aber der Befehl heißt glaube ich "schub wegnehmen" oder so ähnlich.


    Ist halt alles einfach noch zu neu - kommt mit der Zeit.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Also bei mir heißt es Schubumkehr und liegt auf Taste 9 des Joystick bzw. in diesem Fall des Throttle 😎

    Viele Grüße aus dem schönen Hamburg


    von Charlie

    ୧(••ᴗ••)୨


  • Hallo bin vor dem MSFS und überlege wie bekomme ich den Umkehrschub ( Reverser) auf meine Saitek Throttle.

    Im FSX konnte ich den Gashebel nach unten drücken da ist noch eine Taste.

    Kann mir einer Helfen.

    Danke


    Gruß Uwe

    Gruß Uwe aus Mittenwalde hde

  • Hallo Uwe, wenn Du nur eine Taste suchst, schau mal bei Deiner Tastatur, welcher Befehl für die Taste F2 hinterlegt ist (sollte "Schub verringern" lauten). Das sollte das sein wonach Du suchst. Alternativ kann man aber dem Throttle auch als Schubumkehr benutzen, wenn man eine zustzliche Taste mit dem Befehl "Gashebel-Schubumkehr halten" belegt. Solange diese Taste gedrückt wird, solange funktioniert der Throttle wie ein Schubumkehrhebel.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Hallo,


    bei meinem Saitek X52 habe ich den Knopf "8" bzw. E für die Auswahl der Schubumkehr programmiert. Dann drücken und Schub geben.


    Bremswirkung ist aber eher bescheiden.


    Ciao

    Klaus

  • Bremswirkung ist aber eher bescheiden.

    Was für ein Flugzeug?

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Einen schönen guten Tag,


    Claus- Peter und vielen vielen Dank für die Hilfe.

    Habe gestern alles noch hin bekommen.

    Ja F 2 ist die Taste vor den Umkehrschub. ( gedrückt halten)

    Dann habe ich noch in der Einstellung vom MSFS Steuerung was vorgenommen.

    Das schreibe ich heute mal etwas später.


    Gruß Uwe

    Gruß Uwe aus Mittenwalde hde

  • Hallo bin vor dem MSFS und überlege wie bekomme ich den Umkehrschub ( Reverser) auf meine Saitek Throttle.

    Im FSX konnte ich den Gashebel nach unten drücken da ist noch eine Taste.

    Kann mir einer Helfen.

    Danke


    Gruß Uwe

    das geht leider beim FS2020 nicht mehr so, da ist es schon so wie der Klaus es beschrieben hat.

    groetjes
    Niels

  • aber nur in zusammenarbeit mit Schalter und Hebel...oder mittlerweile wie im FSX und P3D...wo ich den Hebel ganz runter drücke und damit die Schalterfunktion auslöse und die Schubumkehr aktiviert wird?


    https://www.youtube.com/watch?v=Y8Y2v8H9-zA

    groetjes
    Niels

  • Hi Nils,


    wenn Du den (die) Hebel ganz runterdrückst, bist Du ja automatisch auf Schaltern des Saitel Trottle. Dem jeweiligen Schalter dann nur noch die Funktion der Taste F2 zuordnen. Läuft bei mir damit, wie im FSX. Zusätzliche Schalter sind nicht notwendig.


    Viele Grüße,

    Norbert

  • okay, dann muss ich nochmal gucken...hatte das so in erinnerung..es sei denn nach den Updates hat es sich geändert...das ging mir nämlich auf den Keks das ich die Schubumkehr nur ducrh festhalten eines Schaltes und dann mit einem Hebel ansteuern konnte.

    groetjes
    Niels

  • Und ggf. mehrfach versuchen, so war es bei mir. Manchmal klappte es erst, wenn man ganz runtergezogen hat und dann wieder ein Stück zurück.


    Viele Grüße,

    Norbert

  • Hallöchen

    Möchte kurz schreiben wie ich den Umkehrschub am A320 eingerichtet habe.

    A320 laden, ESC Taste drücken in Steuerung gehen.

    Flight Yoke oben anklicken.

    In Energieverwaltung gehen.

    Nach unten gehen Gashebel.

    Dort steht GAS VERRINGERN dort das schwarze Feld anklicken.

    Jetzt den Gashebel an den Yoke nach unten drücken ( ich habe den Yoke v. Saitek) dann erscheint bei mir ein Z danach alles speichern und siehe da der Umkehrschub funktioniert.

    Wie im FSX so im MSFS 2020


    Gruß Uwe

    Gruß Uwe aus Mittenwalde hde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!