Wetteränderungen im MSFS

  • Blöde Frage von mir: wo sehe ich bei der Live Wettereinstellung Temperatur und Wind. Vielen Dank für Rückmeldungen Hans-Stefan

    Hans-Stefan aus Weiherhof:rotfl::rotfl:

  • Hallo Hans-Stefan,


    In der World Map blendet dir der Simulator am Start und Ziel Flughafen den Wind ein. Temperatur geht meines Wissens nicht.

    Über die Filter für die World Map kannst du dir verschiedene Windhöhen einblenden. Die Windkarte stammt von windy.com.


    Temperaturen musst du dir ansonsten selbst über einen Wetterdienst suchen. Aktuelle Temperaturen im Flug bekommst du im Glascockpit geliefert. (TAT, SAT)

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Blöde Frage von mir: wo sehe ich bei der Live Wettereinstellung Temperatur und Wind. Vielen Dank für Rückmeldungen Hans-Stefan

    Mit dem Wetterprogramm REX Weatherforce für den MSFS kann man die Daten von Wind, QNH, Temperatur erhalten.

    Während des Fluges lassen sich die Daten von Flughäfen darstellen( nur größere Verkehrsflughäfen ) . Im Airbus A320 gibt man im FMC in der Funkion PERF Daten vom Zielflughafen ein.


    http://rexsimulations.com/weatherforce.html

    Happy Landings


    Liebe Grüße

    Thomas


    Gamertag

    TR4PI4L

  • Danke für eure Infos, Früher konnte man doch immer ATIS aufrufen und da gab es Temperatur und Windangaben, gibt es das nicht mehr?

    Hans-Stefan

    Hans-Stefan aus Weiherhof:rotfl::rotfl:

  • Mit dem kostenlosem Addon FSPM VFR MAP wird eine Karte und einige Flugdaten wie Höhe, Geschwindigkeit, Kurs, Windstärke, Windrichtung, Druck und Teperatur angezeigt.


    Schönen Gruß Christian

    Blöde Frage wie rufe ich das Programm während des Fluges auf?

    Hans-Stefan aus Weiherhof:rotfl::rotfl:

  • Danke erstmal. Ich habe dieses FSPM VFR Map in den Community Ordner entpackt, aber ein Symbol erscheint im Drop Down nicht.

    Gruß Stefan

    Hans-Stefan aus Weiherhof:rotfl::rotfl:

  • Vielleicht hast du noch einen Überordner zu viel nach dem entpacken.

    Das Archiv entpacken und dann den "fspm-panel-vfrmap" Ordner in den Community kopieren und MSFS neu starten.

    fspm1.jpg

    fspm2.jpg


    Gruß Christian

  • Für mich das beste Wettertool im Moment.

    https://metar-taf.com/

    Kostenlos. Und mit Erklärung der Metardaten auf deutsch. Sogar die richtige Landebahn wird ausgewählt. Habe dem Entwickler eine kleine Spende zukommen lassen.

    Grüße Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von DJ_Chaos ()

  • Danke, das Symbol erscheint jetzt, aber wenn ich anklicke kommt nichts. Stefan

    Es kann sein das sich das Fenster am Rand des Bildschirmes minimiert öffnet.

    Man muss es sich dann erstmal in die Bildschirmmitte schieben und vergrößern.

    Bei mir war es beim ersten öffnen rechts oben am Rand.
    Beim nächsten öffnen ist es dann dort wo man es zuletzt benutzt hatte.


    @Jörg Schmidt

    Auch sehr gute Seite. https://metar-taf.com/

    Danke für die Info


    Gruß Christian

  • Vielen Dank Christian, jetzt hat es geklappt. Ist ein schwierig die richtige Stelle zu finden. Ohne deine Hinweise hätte ich das nicht geschafft. Aber das ist wirklich ein Superprogramm, endlich die richtigen Ortsnamen und nicht diese manchmal nicht definierbaren Kurzbezeichnungen.

    Also nochmals Danke.

    Ich habe mir dieses Programm mit den Schiffen runter geladen, mal gucken ob das wirklich was bringt. Schönen Abend noch Stefan.

    Hans-Stefan aus Weiherhof:rotfl::rotfl:


  • Das Tool scheint aber genau so ausgereift zu sein wie der FS2020.
    Wenn ich mir die Interpretation der Pressure- Daten ansehe sträuben sich mir wieder die Nackenhaare!

    Gruß
    Hans

  • Das Tool scheint aber genau so ausgereift zu sein wie der FS2020.
    Wenn ich mir die Interpretation der Pressure- Daten ansehe sträuben sich mir wieder die Nackenhaare!

    Ja die Werte für Druck in Hg und in hPa sind wohl vertauscht.


    Gruß Christian

  • Habe mir FSPM VFR Map jetzt auch mal installiert.
    Bis auf die vertauschen Hg und hPa funktioniert es gut. Meine Nackenhaare blieben also ruhig.:yep
    Vor allem die Teleportation zu einem in der Karte gut erkennbaren Punkt ist genial.:cool

    Gruß
    Hans

  • Super, da sind bereits sehr viel professionelle Lösungen genannt. :)


    Ich wollte eigentlich nur ergänzend hinzufügen, dassein kurzer Blick nach LittleNavMap oft auch genügen kann (soweit ich es überblicke, wurde es noch nicht genannt). Da sehe ich am Zielflughafen für jede Landebahn, wie Wind und Seitenwind sind - entsprechend werden die Landebahnen schon vorgeschlagen.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Oliver, LittleNavMap ist ja eine ganz andere Liga. Da ist das Benutzerhandbuch ja dicker als das vom gesamten MSFS2020 und ohne Studium nicht zu gebrauchen. Das kleine besagte MOD steht in der Menüleiste zur Verfügung und Frist kein Brot....ähhh ressourcen.

    LittleNavMap kann ja erheblich mehr.

    Solch ein MOD wie dieses zum Einblenden z.B. "Namensschilder" AN / AUS Navigationshilfen AN / AUS. Das wäre noch etwas was fehlt. :??) RAINER!!!

    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!