Flugi's Bastelecke

• Hallo Steffen,

ich wollte mal sagen, dass mir Deine Flugplätze sehr gefallen. Vielen Dank für Deine Arbeit.

ich hab mich heute doch noch woanders registriert, um Deine schönen Plätze downloaden zu können. Eigentlich wollte ich das nicht mehr machen, weil ich es nicht gut finde sich nur wegen der Downloads irgendwo einzutragen. Und so viele Foren kann man ja gar nicht lesen und sich schon gar nicht vernünftig beteiligen.

ich bekomme das mit dem SDK nicht annährend so gut hin. Auch mit 3d Software bin ich noch am üben. ich hoffe, dass ich irgendwann auch mal einen schönen Flugplatz aus meiner Region hier im Norden beisteuern kann.

• Schade, hätte ich das gewusst. Jetzt bin ich beim flusiboard angemeldet. Naja evtl. kann ich mich ja wieder abmelden. Hab einfach keine Zeit mich da auch noch regelmäßig einzubringen.

ich bin immer noch bei flightsim.com und avsim. Das waren mal die beiden wichtigen sites für addons und infos zur Flugsimulation. Irgendwie scheint sich das verändert zu haben oder die haben sich entschlossen den neuen Simulator erst mal nicht besonders zu berücksichtigen. irgendwie ist das ziemlich unübersichtlich geworden. Gibt ja auch viele ganz neue Sites, die sich nur mit dem MSFS beschäftigen oder als reine MSFS Download Sites gestartet sind. Da gibt es sehr viel, aber auch sehr viel, was lediglich als fps Killer wirkt und optisch nicht so der Bringer ist.

Man hat manchmal das Gefühl da sind viele Fussballfans unterwegs, die unbedingt die Stadien dieser Welt im Flusi sehen wollen ;)

Und meistens sind das Google Hacks von aus der Nähe betrachtet eher schlechter Qualität.

Aber generell finde ich es gut, wenn aus der Community viel kommt, denn das ist der beste Garant dafür, dass es mit dem gesamten Projekt MSFS weiter geht.

Danke für Deinen Tip, ich schau auf jeden Fall mal bei Rainer vorbei.

• Neben Bad Marienberg ist auch Betzdorf Kirchen EDKI in der Pipeline.

Betzdorf liegt in der Nordspitze von Rheinland-Pfalz und liegt am Fuße des Siegerlands.

Der Flugplatz liegt nicht direkt in Betzdorf sondern im Ortsteil Katzwinkel.

Flugplatz Infos:

500m x 30m Grasbahn

08 / 26

Elev: 1126ft

Frequenz: 122.230 mHz

Enthalten in der Scenery:

Umsetzung des Flugplatz mit dem SDK

Gefälle nach AIP und Geodaten

Neue Hallen auf der Südseite

Beide Downloads gibt es im laufe der Woche. Gebe ich in einem extra Post bekannt.

Habe noch ein paar kleine Dinge zu erledigen, korrigieren. Neuerdings sind die Tankstellen immer riesig :-?

Gruß Steffen Z.

Hui Wäller? Allemol!

System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti

• Ich habe mal ein Übungsobjekt in Blender erarbeitet, sowie in den MSFS eingebunden.

Wenn den jemand für seinen Flugplatz nutzen möchte, kann mich gerne anschreiben.

Gruß Steffen Z.

Hui Wäller? Allemol!

• Ein kovertieren der alten MDL-Files ist mit dem ModelconverterX möglich.

Vorher habe ich im Material Editor die DDS-Texturen zugewiesen und dann nach gITF konvertiert.

Die DDS-Dateien muss man aber wieder zurück in die normale Position flippen, ansonsten passen die Texturen nicht.

Test erfolgreich. :)

Gruß Steffen Z.

Hui Wäller? Allemol!

• Die DDS-Dateien muss man aber wieder zurück in die normale Position flippen, ansonsten passen die Texturen nicht.

Test erfolgreich.

Nö, Du musst nur im MCX in PNG wandeln und dann das Modell abspeichern. Geht unter Reiter Texture (neben Properties)in einem Rutsch und richtig

• Ich muss mir da selbst mal ein wenig Druck machen. Das Modell ist ja fertig. Fehlen noch die restlichen Texturen.

Zur Zeit sieht er so aus.

Den Start habe ich jetzt mit SODE in P3D eingebunden. An beiden Startbahnen.

Morgen gucke ich, ob ich das Windabhängigkeit hinbekomme. Wollte eben nicht funktionieren.

Gruß Steffen Z.

Hui Wäller? Allemol!

• Ei Gude,

Ich arbeite gerade meine To-Do's im P3D ab vor dem letzten Test.

Habe erfreulicherweise das Einverständnis von Wolfgang Piper bekommen, seine statischen Objekte für

meine Scenery zu konvertieren. Es werden dann auch Segelflugzeuge im Startbereich zu sehen sein. :wink:

Gruß Steffen Z.

Hui Wäller? Allemol!

• Sieht so aus.

Kann dir gerne noch ein paar Bilder über PN in groß schicken. Die Farben gibt es auch auf der DR400 in einigen Vereinen.

Über ein ELAZ Reapint freue ich mich immer. :) Ein 180PS Mod wäre noch ganz nice... :haha:

Gruß Steffen Z.

Hui Wäller? Allemol!

• Danke, die D-ELAZ ist ja ganz gut dokumentiert. Bilder brauche ich momentan eher keine. Ich melde mich, wenn ich was benötige. Einen 180er Mod wäre toll. Asobo hat ja gefühlt eher eine 120er umgesetzt. Mal schauen, vielleicht kann ich selber was verbiegen.

Gruß

Thomas

• Nachdem ich heute Vormittag meinen 2 Libraries einem Update unterzogen habe.

Gings heute Nachmittag nach ärgerlichen 2h mit dem SimDirector zu einem kleinen Test.

Die Segeler von Wolfgang machen eine gute Figur.
    Morgen gehts mit den vergessenen Dingen weiter, sowie den letzten korrekturen.

Gruß Steffen Z.

Hui Wäller? Allemol!

• Steht wieder alles da wo es hingehört. Am Nachmittag gibts noch ein paar spielereien mit SODE.

Segelflugzeuge am Start nur am Wochende in der Saison...

Die ASH25 und ASW15 werden dauerhaft zu sehen sein.

Wer hat denn noch die V4 bzw. V5 aufm Rechner zum Testen?

Dann stelle ich das Paket zum Wochenende zusammen und schau nochmal über die Doku rüber.

Gruß Steffen Z.

Hui Wäller? Allemol!