Neue Grafikkarte 3080 RTX

  • oder 4K gehst,

    Der nächste Schritt, der das Hamsterrad in Bewegung hält ist 8k......

    Man kann wirklich einfach zwei bis drei Generationen auslassen, wenn man sich nicht selber unter Druck setzt. Dann merkt man wenigstens die Verbesserungen auch entsprechend. Wo bei der Flusi schon immer das absolute Negativbeispiel war.

  • Er (also ich) ist ziemlich "traurig" bezüglich der "Verfügbarkeit".

    Einmal editiert, zuletzt von Alsterflieger ()

  • Ja, Christian, NVIDIA redet jetzt offiziell von "nicht vor Anfang 2021" in größeren Mengen verfügbar. Mal sehen, wie das mit AMD so wird.


    Viele Grüße,

    Norbert

  • Nee, den Hype spar ich mir für den Moment und schau mir das alles noch mal in Ruhe im nächsten Jahr an. Ich brauche kein 4k mit 60fps, FullHD wird mir noch lange reichen. Diese Verknappung und Preistreiberei mach ich nicht mit.

    Wenn die Preise fallen sollten, reicht mir vielleicht auch noch eine 20xxS. Ich finde die Gpu-Preise wirklich so maßlos übertrieben!

  • Sehe ich genau auch so.


    Getrieben von Gamern, die glauben oder andere davon überzeugen wollen, sie könnten ihren Gegner mit 160 FPS eher ausschalten, als mit 90 FPS.


    Das menschliche Auge/Gehirn kann 25 Vollbilder auflösen. Das muss ja früher mit Röhren-TV, PAL und 50 Halbbildern geruckelt haben ... :??)


    Viele Grüße,

    Norbert

  • Hallo Zusammen,


    es geht weiter mit Nvidias neuen Grafikkarten. Die 3070 steht in den Startlöchern. Hier gibt es einen ausführlichen Test:


    https://www.pcgameshardware.de…ark-Review-Preis-1359987/


    Die Karte liegt ziemlich exakt auf dem Niveau der 2080 TI und das für um die 500 €. Allerdings ist sie auch nur mit 8 GB Speicher bestückt. Bleibt zu hoffen, dass die Verfügbarkeit besser als die der 3080 sein wird.

    Viele Grüße

    Christian :beer


    http://www.youtube.com/@NCSchwarz


    System: AMD 5900 X, beQuiet Dark Rock 4, MSI X 570 Gaming Edge WiFi, Gigabyte AMD 6800 XT, 32 GB Ram Corsair Vengeance RGB Pro 3600 MHZ, 2x 2 TB Samsung 970 Evo Plus, 2 TB Western Digital HDD, 750 Watt beQuiet Straight Power 11, 40 Zoll AOC AG405UCX UWQHD-Monitor

  • Die 3xxx-Verfügbarkeit ist grad so besch... -eiden, das die Preise für die alten Grafikkarten schon wieder stark in die Höhe gehen! Völlig krank.


    Ich bleibe erst mal weiterhin bei meiner alten Gurke! ;)

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von DirkP_EDLD ()

  • Ich bleibe erst mal weiterhin bei meiner alten Gurke! ;)

    Juppp, zumal die neuen Karten ein Schweinegeld kosten und im MSFS ja auch keinen wirklichen Mehrwert bringen.

    Ich betreide den Sim mit einer GTX1070 und habe trotzdem keine Probleme obwohl ich die meisten Einstellungen auf Ultra stehen habe.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Ich suche seit 4 Monaten vergeblich danach. Egal bei welchem Online Shop, die ist immer ausverkauft.

    weiß jemand eventuell, ob die RTX3080 überhaupt noch produziert wird? falls ja, wo bekomme ich eine?

    Grüße

    Dieter Unruh


    I7-8086K 4,0 GHz, Grafikkarte AMD Radeon RX 6800 16GB, 960SSD, 32GB RAM, Corsair HX850 PC-Netztei, 4K Monitor 2560x1440, Windows10 Pro, 3x Samsung SSD 4TB.

  • Hallo Dieter,


    du kannst hier immer mal reinschauen:


    https://www.hardwareluxx.de/co…barkeitshinweise.1281755/

    Viele Grüße

    Christian :beer


    http://www.youtube.com/@NCSchwarz


    System: AMD 5900 X, beQuiet Dark Rock 4, MSI X 570 Gaming Edge WiFi, Gigabyte AMD 6800 XT, 32 GB Ram Corsair Vengeance RGB Pro 3600 MHZ, 2x 2 TB Samsung 970 Evo Plus, 2 TB Western Digital HDD, 750 Watt beQuiet Straight Power 11, 40 Zoll AOC AG405UCX UWQHD-Monitor

  • Ich suche seit 4 Monaten vergeblich danach. Egal bei welchem Online Shop, die ist immer ausverkauft.

    weiß jemand eventuell, ob die RTX3080 überhaupt noch produziert wird? falls ja, wo bekomme ich eine?

    Hallo Dieter,

    du hast ja schon viel Geduld gehabt. Ich würde heute nicht mehr auf die 3080 setzen. Mit 10 GB zu wenig Speicher. Das reicht zwar im Moment, kann aber in 2 Jahren zum Engpass werden. Entweder ne 3090 suchen oder auf die Ableger mit 16 GB warten. Wird zwar noch ein weilchen dauern, aber das viele Geld scheint mir da besser angelegt.


    Wenn ich zb. Mit der 3090 VR fliege wird etwa 14 GB Grafikspeicher genutzt. Bei einer 3080 wäre da schon der Speicher eine deutliche Limitierung.

    Gruß


    Jörg


    AMD Ryzen 9 3900X, 32GB RAM, Geforce RTX 3090, 1 TB SSD, Netzteil Corsair 850 W, VKB Gladiator NXT

  • Entweder ne 3090 suchen oder auf die Ableger mit 16 GB warten.

    Naja, die RTX3090 kostet auch Stange Geld, der Preis liegt bei ca. 2000€. Wenn der MSFS anbieten würde, was ich gerne hätte wie z.B schöne Wolken, Kamera Tool ähnlich wie ChasePlane und schöne PMDG oder QW Flieger, dann ist es eine Überlegung wert.

    Trotzdem, Danke Dir für den Tipp!

    Grüße

    Dieter Unruh


    I7-8086K 4,0 GHz, Grafikkarte AMD Radeon RX 6800 16GB, 960SSD, 32GB RAM, Corsair HX850 PC-Netztei, 4K Monitor 2560x1440, Windows10 Pro, 3x Samsung SSD 4TB.

  • Danke, ich behalte es im Auge!

    Ich kann ansonsten auch die AMD 6800XT empfehlen. Die werkelt in meinem System und leistet hervorragende Dienste. Die Verfügbarkeit ist etwas besser und mit 16 GB Speicher auch zukunftssichererer als die 3080 mit 10 GB.

    Viele Grüße

    Christian :beer


    http://www.youtube.com/@NCSchwarz


    System: AMD 5900 X, beQuiet Dark Rock 4, MSI X 570 Gaming Edge WiFi, Gigabyte AMD 6800 XT, 32 GB Ram Corsair Vengeance RGB Pro 3600 MHZ, 2x 2 TB Samsung 970 Evo Plus, 2 TB Western Digital HDD, 750 Watt beQuiet Straight Power 11, 40 Zoll AOC AG405UCX UWQHD-Monitor

  • Hallo Christian,

    ich denke auch das die neuen AMD Karten eine gute Empfehlung sind wenn die Preise wieder auf Normalniveau angekommen sind.


    Hoffentlich kommen unsere Chipproduzenten nicht auf die Idee sich in der sicher lukrativen Mangelsituation einzurichten.


    Rolex führt ja seit Jahrzehnten vor wie das geht, trotz massiver Konkurrenz.

    Gruß


    Jörg


    AMD Ryzen 9 3900X, 32GB RAM, Geforce RTX 3090, 1 TB SSD, Netzteil Corsair 850 W, VKB Gladiator NXT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!