Schnell und Hoch

• Hallo Alle,

als Neuling habe ich eine vielleicht echte Greenhorn-Frage.

Ich fliege den A320 Neo. Er hat eine maximale Höhe von 39000 ft und ist über 450 kt schnell.

Mit solchen Geschwindigkeiten ist man dann auch in 75 Minuten von Hamburg nach München unterwegs. Jedenfalls laut realen Abflug- und Ankuftzeiten :-)

Nun habe ich bemerkt, das ich die Geschwindigkeit drosseln muss, wenn ich über 30.000 ft komme. Da kann ich dann noch 310 kt fliegen - weit ab von den 450. Ansonsten plärrt der Computer "Overspeed".

Heist das, Airbusse fliegen tatsächlich deutlich unter 30.000 ft, vielleicht 20.000 ft?

Oder was muss ich machen, um 450 kt ohne Overspeed zu erreichen?

Gruß, Dirk

• Hallo Dirk,

die 310 kt sind nicht die wahre (true airspeed) sondern nur die angezeigte Geschwindigkeit (indicated air speed). Diese wird errechnet aus dem dynamischen Druck, der durch die Bewegung des Flugzeugs entsteht. Der dynamische Druck wird errechnet aus Gesamtdruck (gemessen mit dem Staurohr) minus statischem Druck (gemessen mit Drucksensor, entspricht Luftdruck, sinkt mit steigender Flughöhe).

Anhand der Machanzeige wirst du aber feststellen, dass du in 30.000 ft und 300 kt ca. 75% der Schallgeschwindigkeit fliegst.

• Danke für die hilfreichen Beiträge und ich denke das Thema ist erschöpfend behandelt und mach hier zu.

Dirk, wenn Du Dir weitere Antworten erhoffst lass es mich bitte wissen und sende mir eine PN, ich mache dann gerne wieder auf.