Ort der Joystick Config-Files vom MSFS [gelöst)

  • Ich habe den Pfad der Joystick Config gefunden:


    "C:\Users\xxxxxxxx\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_xxxxxxxxxxxxx\SystemAppData\wgs\0009000003FB7F3D_00000000000000000000000069F80140\9E72A7A4F74445DA82D11FCF73C8FDD6\162958C6342D46988E1D5CCCAE79AA44"


    :) Die "xxx..." müsste Ihr natürlich nach Eurem Pfad angleichen!


    Das File hat keine Endung, kann aber mit einem Texteditor geöffnet werden. Darin sieht man dann die Einstellungen.


    ...

    <Device DeviceName="X52 H.O.T.A.S." GUID="{07A08FD0-BA29-11EA-8003-444553540000}" ProductID="1884">

    <Axes>

    <Axis AxisName="X" AxisSensitivy="-65" AxisDeadZone="2"/>

    <Axis AxisName="Y" AxisSensitivy="-55" AxisDeadZone="0"/>

    <Axis AxisName="Z" AxisSensitivy="1" AxisDeadZone="2"/>

    <Axis AxisName="rX" AxisSensitivy="1" AxisDeadZone="2"/>

    <Axis AxisName="rY" AxisSensitivy="1" AxisDeadZone="2"/>

    <Axis AxisName="rZ" AxisSensitivy="-85" AxisDeadZone="2"/>

    <Axis AxisName="SliderX" AxisSensitivy="1" AxisDeadZone="2"/>

    </Axes>

    ...


    Hier für meinen X52 als Beispiel.


    Zum Auffinden benutze ich die Search-Software "Masterseeker", die das System in Echtzeit durchsuchen kann. Ich habe testweise die Config geändert und dann die Suche nach Zeit sortiert und die Files aus der Minute meiner Änderung angeschaut. So lassen sich bestimmt auch die anderen Configs finden für Backup-Kopien usw...


    Viel Glück! ;)

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von DirkP_EDLD ()

  • Hast du nen Tipp was die "r" Bezeichnung bedeutet? Bei meinen Thrustmaster Pedalen passiert bei Änderungen hier nichts.

  • Dirk du bist der Supermann!

    Kann ich das jetzt also wegspeichern zur Sicheheit und später bei Bedarf wieder rein? Oder ändert sich diese Dateinummer?

    Fliegergrüße :S Burkhard

    Brunner CLS-E NG Yoke, Crosswind Pedals, Honeycomb Bravo Throttle + 2 Saitek Quadranten, Switch+Radio Panels, Heli X56 Stick+Throttle

    I7 12700k, RTX 4080, 32 GB RAM, mit 48" 4k Monitor + seitlich 2 x 27" Monitore hochkant, 22" Monitor für G-Plan,

    Drehsessel mit "eingepasstem" X56 Stick und X56 Throttle, verstellbar für Heli oder PA18

  • Habe den Dateipfad soweit gefunden, allerdings wird mir angezeigt der betroffende Ordner "Packages" sei leer ?

    Hallo,


    bitte signiere deine Beiträge mit dem Vornamen(das ist hier so Sitte) und falls du über Steam gekauft hast durchsuche deine Steam Dateien danach.

  • Hallo "lufthanboy", bitte unterschreibe Deine Beiträge mit Deinem Vornamen - dann wird Dir gerne geholfen. Was das Forum so besonders macht ist u.a. die persönliche Note. Auch wenn ich weiß, dass man die Forumregeln nicht wirklich liest, aber da steht das in der Tat drin.

    Also Danke für das beachten der Regel und Willkommen bei den VFR-Flightsimmern:beer

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Der Pfad der Joystick config wie von dir angegeben, Dirk, kann aber scheinbar auch andere Bezeichnungen haben.

    Bis zum Ordner "wgs" stimmt der Pfad, darin kommen bei mir aber ganz andere Bezeichnungen vor. Bei mir heißt die Enddatei mit der Joystick Config z.B.: "353AEFDDEFAD46998ECB6146B9E9D1A6".


    Habe ich lange nach gesucht. Aber danke für den Tipp, hatte mich auch schon gewundert, dass nach dem Update die Einstellungen der Empfindlichkeiten fehlen.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Hallo,

    für Steam-Benutzer liegt der Pfad bei der Installation der Steam-Hauptdatei, z. B. bei mir:

    J:\SteamLibrary\steamapps\common\MicrosoftFlightSimulator\Input

    Gruß aus dem Norden - Jan :beer

    System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.

    System Model: B460HD3

    BIOS: F1 (type: UEFI)

    Processor: Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU @ 2.90GHz (16 CPUs), ~2.9GHz

    Memory: 16384MB RAM

    Card name: NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER

    Dedicated Memory: 8011 MB

  • Hi, ich stehe etwas dumm da oder geht das anderen auch so, daß Windows eine Änderung der Dateien wegen Rechte

    nicht zuläßt.

    Logisch, daß ich den halben Sonntag mit Google verbracht habe und immer noch keinen generellen Vollzugriff

    auf den Windows Ordner habe, auch nicht auf die Dateien.

    Diese Rechtefuxerei ist übel, kann jemand helfen Windows auszutricksen ? Danke schonmal ... :??)

    Admin allein reicht nicht aus.

  • Der Pfad der Joystick config wie von dir angegeben, Dirk, kann aber scheinbar auch andere Bezeichnungen haben.

    Bis zum Ordner "wgs" stimmt der Pfad, darin kommen bei mir aber ganz andere Bezeichnungen vor. Bei mir heißt die Enddatei mit der Joystick Config z.B.: "353AEFDDEFAD46998ECB6146B9E9D1A6".


    Habe ich lange nach gesucht. Aber danke für den Tipp, hatte mich auch schon gewundert, dass nach dem Update die Einstellungen der Empfindlichkeiten fehlen.

    Ja, da muss man selber etwas rumprobieren. Jedes Gerät bekommt eine andere Bezeichnung und jede Version ebenfalls. Da hilft nur durchklicken und probieren.


    Wie oben von mir schon beschrieben: Masterseeker und sortieren nach Zeit ist da sehr nützlich um sein letztes Setting zu finden.

    Dirk

  • Ich benutze für sowas den Total-Commander mit Admin-Rechten gestartet. Im Total-Commander habe ich VSCode als Editor zugewiesen. Damit kann ich ganz normal speichern.


    An den Rechten selbst würde ich nicht rumspielen!

    Dirk

  • Jo, habe die Dateien gefunden, lassen sich aber nicht öffnen mit benannter Meldung


    @Dirk,

    probiere ich dann gleich aus, Danke

  • Hallo bezüglich der Besitzerrechte könnte das hilfreich sein: https://support.microsoft.com/de-de/help/980023

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Danke für die Mühe Claus- Peter, aber das funktioniert leider auch nicht. Es fehlen einig Menü die ich gar nicht anwählen kann.

    Und das alles wegen dem MSFS. Schon lustig wenn fremde Mächte was ändern können (MS) und ich selber nichts.

  • Dirk du bist der Supermann!

    Kann ich das jetzt also wegspeichern zur Sicheheit und später bei Bedarf wieder rein? Oder ändert sich diese Dateinummer?

    ^Hallo Burkhard,

    ich habe es ausprobiert und den gesicherten Ordner wieder zurück kopiert... ging nicht. Der Name des Profils war zwar da aber keine Einstellungen mehr. :??) Meine Lösung:

    1. Neues Profil anlegen im Vorstellungsmanager (z.B. Profil 3) / F11 Anwenden und speichern

    2. Programm schließen

    3. Mit dem Explorer zum "wgs" Ordner ( wie vorhin vom Dirk beschrieben :thumbup:)

    4. Dort sind zwei Ordner enthalten (den numerischen Ordner öffnen)

    5. Dann die Ordner die nach Uhrzeit zuletzt geändert wurden mit dem Editor öffnen

    6. Den Ordner mit FriendlyName "Profil 3" mit den Daten von Deinem gesicherten Ordner überschreiben und abspeichern.


    Den Flusi wieder starten sich freuen das alle Einstellungen wieder da sind ( war bei mir auf jeden Fall so) und entspannt ein Bier trinken. :beer

    Grüße Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!