Scenerien sortieren und einlesen / addons verwalten

  • Danke Luca.


    Muss mich ausbessern das mit den 60 Addons war nur geschätzt.

    da manche Scenery aus mehreren Ordner (wo jedes Objekt einen eigenen Ordner hat) sind es Mittelwelle über 250 Ordner.

    Habe auch fast alles von ORBX und die sind bei mir auch in dem Ordner.

  • Danke Luca.


    Muss mich ausbessern das mit den 60 Addons war nur geschätzt.

    da manche Scenery aus mehreren Ordner (wo jedes Objekt einen eigenen Ordner hat) sind es Mittelwelle über 250 Ordner.

    Habe auch fast alles von ORBX und die sind bei mir auch in dem Ordner.

    das kann dann schon passen...je nach dem was du für einen PC hast, das kommt auch noch dazu

    groetjes
    Niels

  • Verantwortlich für lange Ladezeiten sind eher nicht die Szenerien, sondern Flugzeuge nebst Liveries. Die werden und müssen nämlich alle jedes mal vor dem Startbildschirm überprüft werden

  • Liveries hab ich bis auf Airbus Austrian und Lufthansa alle gelöscht.


    PC

    i7 9700, 32 GB Ram, RTX 2080 ti Festplatte ist eine SSD aber die neuen die aussehen wie ein Ram Modul ( weiss jetzt nicht wie die heißen)

  • was ich nur komisch finde ist das er, wie es den Anschein hat das ganze zweimal lädt.

    bei mir läuft das so ab 20 min laden, dann die 3 videos plus die Schrift und wieder 20 min laden.

    im Simulator selbst dann keine Probleme. Ladezeiten sehr vernünftig.

  • was ich nur komisch finde ist das er, wie es den Anschein hat das ganze zweimal lädt.

    bei mir läuft das so ab 20 min laden, dann die 3 videos plus die Schrift und wieder 20 min laden.

    im Simulator selbst dann keine Probleme. Ladezeiten sehr vernünftig.

    mach mal den ganzen Community-Ordner leer und starte dann nochmal. Ich bin mir nicht sicher ob das Problem wirklich damit zusammen hängt bei deiner jetztigen Beschreibung.

    groetjes
    Niels

  • Liveries hab ich bis auf Airbus Austrian und Lufthansa alle gelöscht.


    PC

    i7 9700, 32 GB Ram, RTX 2080 ti Festplatte ist eine SSD aber die neuen die aussehen wie ein Ram Modul ( weiss jetzt nicht wie die heißen)

    Deine SSD: Format M.2


    Viele Grüße,

    Norbert

  • mach mal den ganzen Community-Ordner leer und starte dann nochmal. Ich bin mir nicht sicher ob das Problem wirklich damit zusammen hängt bei deiner jetztigen Beschreibung.

    Hab ich schon gemacht . Da sind die Ladezeiten bei 1-2min

  • war da nicht ein Problem mit Unterordnern, das der FS das nicht mag?

    Ich meinte nicht in Unterordner sonder sind alle im Community Ordner, nur eben halt für Haus 1 ein Ordner, für Haus 2 ein Ordner....

  • Probiere es doch mal ohne die Liveries, wie simmerhome vorgeschlagen hat. Ich hatte ca. 250 freeware sceneries im Cummuntity-Ordner: Ladezeit ca. 10 Minuten. Mittlerweile habe ich die Szenerien nach Ländern geordnet (DE_xxx, IT_xxx, etc.) und hole mir nur die Szenerien in den Community-Ordner, die ich für den beabsichtigten Flug brauche.

    Liebe Grüße

    Luca

  • Verantwortlich für lange Ladezeiten sind eher nicht die Szenerien, sondern Flugzeuge nebst Liveries. Die werden und müssen nämlich alle jedes mal vor dem Startbildschirm überprüft werden

    Beides stimmt wohl . Es ist nicht sehr effektiv alles was es gibt zu raffen . Wer braucht den A320 150mal :bonk:

    Das ist nun eines der positiven Dinge im MSFS einfach z.b aus dem Megapack den Flieger seiner Wahl Superschnell einzufügen.

    Auch muss ja nicht die ganze Welt eingeladen werden.

    Gruss allen Flusianern:beer

    Martin


    X BOX


    Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

  • dann bleibt dir nichts anderes übrig als Stück für Stück zu prüfen welches Addon bzw. Mod verantwortlich ist.

    Dazu schlage ich Verfahren vor: Du "teilst" die Ordner. Eine Hälfte bleibt drin, die andere kopierst Du raus. Wenn Du deutlich signifikant unterschiedliche Ladezeiten erkennst, nimmst Du den "langsamen" Ordner und teilst diesen wieder in zwei Hälften. Und wiederholst das von eben.


    Das funktioniert natürlich nur, wenn nur ein Ordner für massive Probleme führt. Ich drücke die Daumen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alsterflieger ()

  • Erst mal Herzlichen Dank für die Ansätze werde das mit dem halben Ordner von Christian versuchen. gebe dann bescheid

  • Hallo hab das jetzt mit den Ordner teilen gemacht und es hat sich nur jeweils die Ladezeit halbiert.


    Habe jetzt aber eine Lösung für mich gefunden, verwende ein tool mit dem man Addons ein- und ausschalten kann.


    Nochmals herzlichen Dank für die vielen Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von seinkaf ()

  • Ich habe gerade einmal versucht, Einträge aus dem Community Ordner zu kopieren oder zu verschieben, weil ich Romans Tool mal probieren wollte. Es kommt aber immer diese Mitteilung:


    Das geht bei jeder Datei im Community Ordner so.

    Kann ich jetzt überhaupt keine Reorganisation vornehmen, ohne die ganzen Add-ons / Tools / Liveries zu deinstallieren und wieder neu zu installieren?

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Michael,

    verstehe ich Deinen Screen richtig,

    mit nem Apple auf Windows Ordner?

    Bei mir ist das kein Problem, habe gestern alle Ordner aus dem Community Ordner auf ein anderes Laufwerk verschoben und wieder zurück.

    Hilft Dir jetzt nicht, war aber kein Problem.

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!