Mooney M20R Ovation im Hangar

  • Oh Mann! Wenn jetzt der FS2020 noch irgendwann funktionieren würde, würde ich mir die Ovation glatt zulegen...

    Hallo Bernd,

    also ich werde mir jetzt die Livery herunterladen (Danke noch mals an Thomas) und mit der Mooney von La Palma nach La Gomera fliegen und zwar im MSFS freu .

    Ich glaube Du bist mit Deiner eigenen Mooney etwas verwöhnt. Ich bin früher auch geflogen: PA28 u.a., aber mit Vereinsfliegern. Da hat oft irgenwas an der Avionik nicht funktioniert; als ich meinen Prüfungsflug machen wollte haben plötzlich alle beiden Radios ihren Dienst versagt grrr (hab mir danach ein eigenes ICOM gekauft). Insofern muss ich mich im MSFS nicht allzusehr umstellen; hat also Alles seine Vor- und Nachteile . :)))

    Aber vielleicht hast Du ein paar Praxistipps für mich.

    1.Ich hab die Leistungseinstellungen (Ladedruck und Drehzahl) für das Final noch nicht so richtig hinbekommen; hast Du da Empfehlungen?

    Und 2. wichtig: Ich habe keine Erfahrungen mit den Störklappen; bleiben die im Final bis zu Aufetzen draus? Ich denke eher nicht.

    Danke im Voraus :yep

    Herzliche Fliegergrüße aus EDDR
    Uwe hde
    System: Windows 10; HP Desktop PC Omen 880, Netzteil 750 W; AMD Ryzen 7 2700X Eight Core; RAM 32 GB RAM, Samsung EVO 4TB (für Windows und FS); GeForce GTX 1080TI; Monitor ASUS VP28U 2560x1440; Honeycomb Alpha Flight Controls und Throttle Quadrant, Thrustmaster TCA Sidestick Airbus; Thrustmaster Pedals; Internet 50 MB; MSFS Premium Deluxe boxed Version; Community Ordner Verwaltung mit Addon Linker

  • Aber vielleicht hast Du ein paar Praxistipps für mich.

    1.Ich hab die Leistungseinstellungen (Ladedruck und Drehzahl) für das Final noch nicht so richtig hinbekommen; hast Du da Empfehlungen?

    Und 2. wichtig: Ich habe keine Erfahrungen mit den Störklappen; bleiben die im Final bis zu Aufetzen draus? Ich denke eher nicht.

    Hallo Uwe,


    Ich hab halt den Luxus den XP11, XP12 und FS2020 auf der Festplatte zu haben und der XP11 ist halt mein bewährtes bis zum geht nicht mehr optimiertes und ausgebautes System. Deshalb fliege ich nach wie vor am meisten auf XP11. XP12 hat irres Potential als Flugsimulator, leidet aber derzeit noch an diversen Bugs und der geringen AddOn-Verfügbarkeit die wohl überwiegend auch mit dem noch sehr jungen Alter von XP12 zusammenhängt. FS2020 sieht großartig aus aber ist in weiten mir wichtigen Bereichen noch buggy oder unrealistisch. Als 3D-Landschaftsbetrachter wirklich eindrucksvoll aber als Flugsimulator immer noch ungenügend, da wäre bis heute vielleicht sogar der FSX die bessere Wahl...

    Zu Deinen Fragen:
    1) Eine Mooney fliegt man auf Reise meistens so hoch wie es die Wolken und Lufträume erlauben. Die Ovation hat ihre Sweet-Range zwischen FL080 und FL150 und da sie keinen Turbolader hat, kann man in diesen Höhen mit "wide open throttle" fliegen. Der Ladedruck wird dadurch nur durch die Flughöhe bestimmt, der Gasregler ist ja am Anschlag.
    Die Drehzahl wird je nach Speed-Präferenz normalerweise zwischen 2100 und 2400 rpm eingeregelt, wobei ab 2300 rpm meist eher die Lautstärke ud Spritverbrauch steigen, die Speed kaum mehr.
    Wichtig ist, dass man die Conti Motoren am besten Lean of Peak fliegt... - nur dann werden sie wirklich effizient. Wenn ich die Ovation im XP11 auf Strecke fliege dann meistens mit 30° - 40° LOP.


    2) Die Luftbremsen werden eigentlich nur im schnellen Sinkflug genutzt. Die aerodynamisch hervorragende Ovation mit ihrem Gewicht würde sonst wohl im schnellen Sinkflug halbe Schallgeschwindigkeit erreichen... 8D

    Im Anflug werden die Luftbremsen wieder eingefahren und normalerweise zur Landung nicht benutzt. Ausnahme ist, wenn man auf Grund von starken Böen auf kleinen Plätzen sehr schnell reinkommt und die Klappen nicht ausreichen um die Geschwindigkeit schnell genug abzubauen. Dann kann man im Flare dicht über der Bahn auch die Bremsklappen ausfahren und/oder die Landeklappen einfahren um ein Springen zu verhindern. Bei sauberem Anflug sind die Bremsklappen aber nicht nötig und nach dem Aufsetzen ist die Bremswirkung so gering, dass es sich auch nicht mehr lohnen würde.

    Mit besten Grüßen,
    Bernd aus EDNR hde

    System:
    Win10, i7-9700KF, RTX2060 Super 8GB, 32GB RAM, 2TB SSD, Honeycomb Alpha&Bravo, CH ProRudder, Thrustmaster T.16000M FCS HOTAS

    RealSimGear GTN750 & GNS530


  • Zum eigentlichen Thema (und nicht wieder diese x-te "MSFS ist Scheiße weil... Diskussion"):


    Ich muss zugeben, so langsam bin ich auf die PC Flieger neidisch... Die Grün-Goldene Livery hätte ich sehr, sehr gern... Das passt farblich auf den Flieger echt hervorragend... rauf


    Danke auch von mir an Thomas :yep

  • wir sollten hier dringend einen Off-Topic Button einführen, weil das ist sehr nervig. Erst werden XP Nutzer Global diffamiert (=Resteramperentner), jetzt werden Aussagen von Piloten diffamiert.

    Viele Grüße Lothar

  • wir sollten hier dringend einen Off-Topic Button einführen, weil das ist sehr nervig. Erst werden XP Nutzer Global diffamiert (=Resteramperentner), jetzt werden Aussagen von Piloten diffamiert.

    Das ist doch Blödsinn... - wir sind doch erwachsen und ich fühle mich nicht im geringsten diffamiert! Jeder hat eine Meinung und das ist auch gut so... - siehe "Meinungsvielfalt"!
    Das nicht jeder weiß was er von sich gibt ist auch normal, nicht jeder hat den gleichen Horizont und die gleiche Erfahrung.

    Mit besten Grüßen,
    Bernd aus EDNR hde

    System:
    Win10, i7-9700KF, RTX2060 Super 8GB, 32GB RAM, 2TB SSD, Honeycomb Alpha&Bravo, CH ProRudder, Thrustmaster T.16000M FCS HOTAS

    RealSimGear GTN750 & GNS530

  • Genauso nervig wie Dein ewige (OT) Gesabbel XP-Flusi :Oh ?!


    Du kannst Beiträge melden, wenn sie Dich in Deiner Ehre verletzen und ansonsten durchaus auch mal die Finger von der Tastatur lassen... lies


    Aber wenn es die Gemüter beruhigt, können die letzten drei Beiträge ruhig gelöscht werden...


    Und vielleicht in Zukunft tatsächlich mal ein bisschen mehr auf OT-Beiträge achten. Denn das nervt noch viel mehr als irgendwelche Spezels an User... :-o*

  • Guten Tag,


    um ehrlich zu sein, hab ich die letzten Diskussionen nicht ganz verstanden, bzw. ich kann nicht folgen.


    Aber an dieser Stelle möchte ich doch darum bitten, weiterhin beim Thema zu bleiben und etwaige Nebenschauplätze auf Privatkonversationen zu verschieben.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • So, Thomas, ich hoffe damit kannst du dann arbeiten. Außer dem Rumpf war ja alles für dich soweit sonst umsetzbar


    esq9ryznyro.png

    Freundliche Grüße aus Damme EDWC
    Marcel Bussmann
    (MBX Aviation/Museum für Technik, Natur und Luftfahrt)
    _______________________________________________________

  • Super Marcel,


    très chic. ich habe Deine Textur jetzt auf auf das Modell gelegt. Es fehlt aber noch die Flügeltextur, denn dort sind auch andere Teile auf der Fuselage (Tail/Rudder/Stab/Flügelwurzel) enthalten, die ich nicht gut manuell anpassen kann.


    Hier ein Bild mit Deinen Anpassungen auf der Ovation. Das sieht sehr gut aus - und vergiß das mit den 25 Pixel, was ich Dir per PM geschrieben habe. Ist war leider Unfug. Lass es genauso! Die Anpassungen muss ich ja dann sowieso machen.



    Die "Beule" an der linken A-Säule ist natürlich immer noch drin. Aber jetzt könnte ich die sogar ausmerzen. Der Rest ist vollkommen ok - auch die fehlende Türe auf der rechten Seite konnte ich problemlos angepassen.


    Gruß


    Thomas

  • Sieht schonmal super aus. Den Rest mach ich dir im Laufe der nächsten Woche mal fertig

    Freundliche Grüße aus Damme EDWC
    Marcel Bussmann
    (MBX Aviation/Museum für Technik, Natur und Luftfahrt)
    _______________________________________________________

  • Hallo Mooney Freunde,


    bisher (mit dem Logitech Yoke) funktionierte alles gut und Mooney und ich mochten uns sehr.

    Mittlerweile bin ich auf den TB VelocityOne Flight Yoke umgestiegen und nun erinnert mich die Mooney eher an das Palomino Pferd bei C&A das ich den 70er immer für 50 Pfennig reiten durfte. Meint: ich bekomme sie nicht mehr sauber ausgetrimmt und habe permanente Berg- und Talfahrt und das geht auf Reiseflug Dauer in die Magengrube.


    Da ich mit dem VelocityOne Yoke die C414 und die PA28 Turbo III und IV austrimmen kann und es nur bei der M20 auftrifft, bitte ich um Euren Rat und danke vorab. da ich erst ab Dienstag wieder fliegen kann. Habt Ihr die Reaktion des Trimmrads bei Euch irgendwie angepasst?

    Happy Landings

    Michael

  • Kurz vor der Karnevalsflucht war noch ein Zeitfenster da. Ich habe den Reiseflug mal mit den Werten aus JayDees Checkliste eingestellt und siehe da, es wurde spürbar besser. Nicht mehr ganz der wilde Gaul, aber nur noch leichtes auf und ab. Der Rest ist dann wohl Routine und üben, üben, üben.


    Happy Landings

    Michael

  • Habe mir die M20R gerade auf dem Marktplatz mal angeschaut. Taugt der Flieger auch für Alpenrundflüge oder ist er nur auf sea level fliegbar?



    Siehe MAX ALTITUDE = 2000 Feet :-?

    You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one (John Lennon)

    En Gruess us de Schwyz

    Martin

  • Da habe die eine Null vergessen. Die Ovation geht auf 6000 ft. .

    Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Odenwald,

    ein ehemaliger "Schollenpedder" aus Finkenwerder

    Wolfgang




  • Naja Wolfgang, auch mit 6000 ft wäre der Flieger für die Alpen nicht gerade geeignet. ;;)

    You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one (John Lennon)

    En Gruess us de Schwyz

    Martin

  • Bis jetzt bin ich noch nirgends "hängen" geblieben. :-o*

    Für Rundflüge, mit über den Gipfeln cruisen ist es definitiv zu wenig. Für mich langt es, macht es sogar interessant, weil man auf die Berge und der Flughöhe aufpassen muss.

    München-Innsbruck-Mailand-Wien, man muss schauen ob es passt. Man fliegt in den Bergen und nicht über, wie mir einem Dickblech. 8D

    Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Odenwald,

    ein ehemaliger "Schollenpedder" aus Finkenwerder

    Wolfgang




  • Bis jetzt bin ich noch nirgends "hängen" geblieben. :-o* . . . . .

    . . . . ja, weil du ja 6000 Meter und nicht Fuss schreiben wolltest. Dienstgipfelhöhe laut Wikipedia 20'000 ft oder ca. 6'100 Meter. Also geht sie auch für Alpenüberflüge. :yep

    You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one (John Lennon)

    En Gruess us de Schwyz

    Martin

  • Asche auf mein Haupt <X


    Stimmt!

    Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Odenwald,

    ein ehemaliger "Schollenpedder" aus Finkenwerder

    Wolfgang




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!