Ein Tipp zur Nvidia Grafikkartenschonung

  • Hallo,


    wer seine Grafikkarte beim FS etwas schonen will und mit 30 FPS leben kann sollte diese Einstellungen probieren:


    Ich hatte im FS die FPS auf 30 gestellt, bekam aber meist nur 20 FPS und meine Grafikkarte (GTX 1070) taktete trotzdem auf max. Mhz(Auslastung 30-50%). Mit der o.a. Einstellung bekomme ist 30 FPS und der Takt ist um 40 % runter gegangen und die Temperatur um 10°(= weniger Stromverbrauch).

  • Hallo,


    geht mit den RTX 20XX Karten (bei mir) leider nicht, kann nicht ausgewählt werden. Auch die max. Bildfrequenz weiter oben wird nicht übernommen, kann aber ausgewählt werden.


    Ansonsten hatte ich auch beim FS bei Auswahl 30 FPS mit einem 75 Hz Monitor = 37,5 FPS rechnerisch im SIM nur 20-24 FPS in der Realität.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

  • der o.a. Einstellung bekomme ist 30 FPS und der Takt ist um 40 % runter gegangen und die Temperatur um 10°(= weniger Stromverbrauch).

    Das kannst du auch durch eine Veringerung deiner Spannung, die am GPU liegt erreichen. Darf man allerdings nicht so untervolten, das der GPU nicht mehr stabil läuft. Aber das kann man Testen. bei mir lohnt sich das nicht. Ich habe im Spiel cirka 55-65 Grad je nach Außentemperatur, mit untervolten sind es dann 50 Grad. Die paar Grad lassen deine Grafikkarte auch nicht länger leben.

    Allerdings taktet der GPU bei zunehmender Wärme langsam herunter, beziehungsweise wird die Spannung gesenkt. Also den besten Effekt beim kühl halten ist halt das er im Takt etwas stabiler ist. Aber du kannst mir glauben. Das hat keinen Effekt auf den Flusi, da die Taktrate die da geändert wird ist zu gering.

    Gruß Kalle


    ------SIGNATUR------------

    Wo ist bloß unser schönes VFR Forum geblieben?

    -------------------------------------

  • Hier Gtx970. Funktioniert prima! Die Auslastung und Temp sinkt! Die Lüfter sind leiser. Auch im Hauptmenü Auslastung auf 45% und kein Lüfterterror mehr.


    Besten Dank für den Tip! :cool


    E47nYoY.jpg

    Wünsche immer schön fluffige Tundra-Tires :wink:

    Dirk - EDLD


    CPU: Intel Core i5-10600K 6C/12T - GPU: Nvidia GTX 970 - SSD: Samsung 950 NVMe PCIe M.2 256GB - SSD: Crucial MX500 2TB - RAM: G.SKILL Ripjaws V DDR4 3200 C16 2x16GB - MBD: Asrock Z490M-ITX/ac - AiO-WK: Enermax Liqmax III RGB 240 - be quiet! Pure Power 11 CM 500W - Web: 65Mbps - Hotas: X52

  • hast du denn aktuellen Treiber drauf und im FS habe ich die VSync aus gestellt und bei der max. Bildfrequenz habe den Regler hin und her geschoben.

    Ja, genau so, klar. Kann auch den Regler verschieben ... Übernehmen, alles o.k. (ggf. auch Neustart), aber bei den RTXs werden die neuen Frame-Syncs nicht eingespielt. Könnte vielleicht mit dem NVIDEA-Inspector gehen, dessen Nutzung mir persönlich aber nicht zusagt.


    Vile Grüße,

    Norbert

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

  • geht mit den GTR 20XX Karten (bei mir) leider nicht, kann nicht ausgewählt werden

    Hast Du das mal mit dem Nvidia-Inspektor probiert?

    Ich habe die Einstellung bei auch nicht in der Nvidia-Systemsteuerung (GTX1060)

    Im Nvivdia-Inspektor ist bei mir diese Einstellung vorhanden und kann ausgewählt werden ('Apply Changes' drücken nicht vergessen ;;))

    LG aus dem schönen Westerwald

    Heinz

  • Hallo,


    wer seine Grafikkarte beim FS etwas schonen will und mit 30 FPS leben kann sollte diese Einstellungen probieren:


    Ich hatte im FS die FPS auf 30 gestellt, bekam aber meist nur 20 FPS und meine Grafikkarte (GTX 1070) taktete trotzdem auf max. Mhz(Auslastung 30-50%). Mit der o.a. Einstellung bekomme ist 30 FPS und der Takt ist um 40 % runter gegangen und die Temperatur um 10°(= weniger Stromverbrauch).

    Super Tipp, zusammen mit Vsync 30 mehr als Halbierung GPU Auslastung von 99 % auf jetzt 45 %, alle Regler rechts mit Ausnahme Render Skalierung auf 100, GPU RTX 2080 Ti, London City ORBX, FPS ausreichend mit 28.


    Grüße

    Bernhard:yep

  • Super Tipp, zusammen mit Vsync 30 mehr als Halbierung GPU Auslastung von 99 % auf jetzt 45 %, alle Regler rechts mit Ausnahme Render Skalierung auf 100, GPU RTX 2080 Ti, London City ORBX, FPS ausreichend mit 28.


    Grüße

    Bernhard:yep

    Hi Bernhard, Hi Heinz,


    dann müsste es bei mir ja doch gehen, RTX 2070 Super ist aktuell verbaut. Schon mal gut zu wissen, dass es mit der TI funzt. Werde mir nochmals die Treiber anschauen, habe bestimmt etwas übersehen. Besten Dank!


    Viele Grüße aus Trier,

    Norbert

  • Zur Info,


    im NVIDEA-Panel unter Monitor-Technologie: G-Sync-Kompabilität rausnehmen und dafür feste Aktualisierungsrate wählen.

    Dann erscheinen alle Einstellungen zu VSync-Änderungen. G-Sync betrifft neuere Monitore mit möglichen Bildwiederholfrequenzen größer als 60 Hz, hier in Verbindung mit NVIDEA Hardware.


    Nochmals besten Dank an den TE und alle Posts hier.


    Viele Grüße,

    Norbert