MSFS Problem mit AP Referenzhöhe mit X52 Pro

  • Hallo liebe Gemeinde,


    mein Name ist Jan und ich lese hier schon einige Tage fleissig mit.

    Fange erst mit dem Flusi an, da ich ein paar Jahre als Luftbildfotograf tätig war und das Fliegen, bzw. das Betrachten der Welt von oben vermisse ;(

    Natürlich interessiert mich auch die Flugzeugtechnik immer noch. Da ist der FS2020 für mich das perfekte Programm, da ich hier die Technik und

    eine nahezu reale Welt vorfinde. Geht den meisten hier aber vermutlich ja auch so.


    Leider komme ich bei einem nervigen Problem gerade nicht weiter. Mein Lieblingsflugzeug ist die KingAir 350i.

    Den FS habe ich so programmiert, dass ich mit dem X52 die Referenzhöhe mit POV Up und POV Down einstellen kann.

    Das hat bis vor wenigen Tagen wunderbar in 100ft Schritten geklappt.

    Seit ich aber mal in Heathrow gestartet bin, kann ich die Referenzhöhe dummerweise nur noch in 1000ft Schritten erhöhen und verringern.

    Wenn ich dann ins Hauptmenu zurückgehe und bspw. die Chessna mit dem G1000 auswähle, funktioniert das wieder mit den 100ft Schritten.

    Gehe ich dann wieder ins Hauptmenu und wähle unmittelbar danach die KingAir wieder aus, funktionieren die 100ft Schritte auch dort wieder.

    Beende ich den Flug und wähle einen anderen Flughafen mit der KingAir aus, kann ich wieder nur noch die 1000ft Schritte einstellen.

    Mit dem Höhendrehregler im Cockpit funktionieren die 100ft Schritte immer.

    Mir ist auch aufgefallen, dass nach einem Neustart die Propellereinstellungen immer auf der unteren Stufe stehen.

    Das war am Anfang auch nicht so. Da waren zum Start nur die Schubregler hochzufahren. Propeller und Gemischhebel waren bereits oben.


    Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp wo ich noch suchen kann.

    Übrigens, das Problem ist erst später, also nicht direkt nach dem letzten, ärgerlichen Update entstanden.

    Das Update hat auch mich Zeit und Nerven gekostet, aber die meisten Probleme konnte ich lösen, bzw. nerven mich im Moment noch nicht,

    da ich noch einiges zu lernen habe. Im Moment ist mir die Höheneinstellung aber besonders wichtig, da ich viel mit dem AP ausprobiere.


    Würde mich über Hinweise freuen.

    Liebe Grüße,

    Jan

    Grüße, Jan


    Intel i9 10900K, 32GB RAM 3200 Mhz.

    ASUS ROG Strix Z590-E Gaming WiFi-6E

    Palit RTX-3090 GameRock OC
    Alphacool Custom WK für CPU + GPU

    Thermaltake View 71 TG Big-Tower-Gehäuse

    M2 EVO PLUS 1TB, M2 980Pro 500GB, SATA SSD 850EVO 500GB

    be quiet! BN312 Dark Power PRO 12 | 1500W

    4K SONY 65" , HP Reverb G2, Oculus Rift (CV1), HTC Vive

    Honeycomb Alpha Flight Yoke, X52 Pro Flight Stick

    LOC: Offroad - Nearest AP: LSZH, 500 Mbit GF

  • Hallo Jan,

    diese Drehregler sind häufig als Doppelregler ausgeführt. So auch der für die Alt Einstellung des Autopiloten. Leider sind sie, wenn man nicht sehr nah hinein zoomt, recht fizzelig zu bedienen. Der innere Regler verändert in 100ft Schritten der äußere in 1000ft Schritten. --- oder war es umgekehrt.

    Den richtigen zu treffen ist jedenfalls ein Geduldspiel, besonders dann wenn Dein Flugzeug bei stärkerem Wind wackelt.


    Zu dem Problem mit der Propellerverstellung und der Gemischeinstellung kann ich leider nichts sagen.

    Viele Grüße
    Andreas


  • Hallo Jan, nutzt Du neben dem X52 noch ein anderes Steuergerät? Wenn bei diesem Prop/Gemisch auf "full" stehen, würde das einiges erklären, da der MSFS die Stellung/Schalter aller angeschlossenen Steuergeräte ausliest und anwendet. Wenn Du nur den X52 hast, solltest Du Dir die Achsenzuordnung anschauen, ob Gemisch und Propeller zugeordnet sind und dieser Schieberegler (oder was auch immer) in der falschen Stellung steht.


    Ansonsten würde ich die Frage stellen: Wie bist Du gestartet? Bist Du auf der Startbahn losgeflogen - dann ist alles für den Flug vorkonfiguriert - oder bist Du am gate/stand gestartet - dann ist cold&dark vorkonfiguriert - ?


    Der Sachverhalt mit der Einstellung der Höhe hört sich für mich nach einem bug an. Empfehlung: Melde das an MSFS Zendesk.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Das mit dem Prop/Gemisch-Hebeln habe ich auch.

    Bei jedem Neustart stehen die in der unteren Stellung, obwohl meine Sticks auf "oben" stehen.

    Der Sim wertet die Steuerbefehle dieser Hebel erst aus, wenn sich die Werte ÄNDERN,

    d.h. einmal nur ganz kurz am Stick gewackelt, schon springen die Hebel in die richtige Position.

    Für mich ein Bug in der Software.


    (benutze den X56 von Saitek)

    Gruß, Markus.


    CPU: AMD Ryzen 9 5900x

    VGA: RTX 4070 Ti

    RAM: 32 GB

    Storage: 1 TB SSD

    Output: Meta Quest 3 (kabellos) / Samsung 65" TV in 4K

    Input: Saitek X56 HOTAS, Thrustmaster Pedals, 3 Streamdecks (15 & 32 & "Plus"),

    Kensington Orbit Trackball (links), Razer Naga Trinity Maus (rechts), Razer Cynosa Chroma Tastatur

    FS-Kennung: MS-9766 / FS-Name: Fluchtwagen1

  • Hallo,


    danke für die Tipps.

    Ich habe den AP Referenzhöhen-BUG bei mir endlich nach Stunden gefunden :bonk:


    Hier die Lösung:

    Ich hatte vor ein paar Tagen "Decrease Propeller Pitch (Small) und "Increase Propeller Pitch (Small) auf einen Drehregler am X52 gelegt. Der oberste Regler an dem Trottle Teil, der um den Button 8 drumrum. Wohlgemerkt, das ist der Trottle, nicht der Stick. Die Höhe möchte ich ja am Stick vorgeben.

    Sobald ich die Zuordnung von den Propeller Pitches zum Drehregler aufhebe, kann ich die Höhe wieder in 100ft Schritten regeln.

    Ordne ich sie wieder zu, kann ich mit POV-Up und Down am Stick nur in 1000ft Schritten regeln.

    Vielleicht hat ja jemand mit dem gleichen Stick Lust, das zu überprüfen?

    Lasst uns raten- ist das jetzt ein ein Logitech oder MS/Asobo Bug? :-?:88:D


    Ich glaube das wird noch eine lange Geschichte, bis der FS2020 uns mehr Freude macht, als Frust und Zeit für Fehlersucherei abverlangt.


    Aber vielleicht liegt in der ständigen Fehlersuche auch ein gewisser Reiz, wer weiß? ;)


    Jan

    Grüße, Jan


    Intel i9 10900K, 32GB RAM 3200 Mhz.

    ASUS ROG Strix Z590-E Gaming WiFi-6E

    Palit RTX-3090 GameRock OC
    Alphacool Custom WK für CPU + GPU

    Thermaltake View 71 TG Big-Tower-Gehäuse

    M2 EVO PLUS 1TB, M2 980Pro 500GB, SATA SSD 850EVO 500GB

    be quiet! BN312 Dark Power PRO 12 | 1500W

    4K SONY 65" , HP Reverb G2, Oculus Rift (CV1), HTC Vive

    Honeycomb Alpha Flight Yoke, X52 Pro Flight Stick

    LOC: Offroad - Nearest AP: LSZH, 500 Mbit GF

  • Hallo Jan, danke für den Tip bzw. den Hinweis (was es alles so gibt:??)?) Ich wünsche Dir allseits guten Flug. Damit kann ich das Thema wohl schließen.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • cpschulz

    Hat das Label Eingabegeräte hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!