Huch, wo ist sie denn, die Landebahn?

  • Hallo Simmer und RL-Piloten, insbesondere ihr ;)

    Kommt es im VFR Betrieb schon mal vor, dass man die Landebahn aus den Augen verliert und, wie auch immer, neu ansetzen muss?

    Wie sieht in so einem Fall das Prozedere aus? Im Sim würde ich jetzt über Funk meine Position erfragen und dann versuchen in eine Platzrunde zu kommen, um mich neu zu orientieren. Passt das in etwa oder gibt es da spezielle Verfahren?

    Flying low and slow,

    Ron

  • Hallo Ron

    Hab gestern schon so viel geschrieben deswegen hier eine Erklärung aus Wikupedia:


    Fehlanflugverfahren

    Bei Flügen nach Sichtflugregeln liegt es im Ermessen des Piloten, bei einem Fehlanflug die Lage zu beurteilen und entsprechend zu handeln. Wenn der angeflogene Flugplatz eine Kontrollzone besitzt, wird die Flugverkehrskontrolle gegebenenfalls Anweisungen geben.

    220px-KTIW_approach_chart_ILS_RWY_17_missed_approach.svg.pngAnflugkarte für einen ILS-Anflug auf die Piste 15 des Flugplatzes Tacoma Narrows. Die für einen Fehlanflug relevanten Informationen wurden hier nachträglich rot hervorgehoben.

    Für Flüge nach Instrumentenflugregeln ist für jedes an einem Flugplatz verfügbare Anflugverfahren genau ein[2] Fehlanflugverfahren (missed approach procedure) definiert und in der entsprechenden Anflugkarte veröffentlicht. Jedes Verfahren hat einen definierten Anfangs- und Endpunkt und gewährt dem Piloten Hindernisfreiheit.[2]

    Üblicherweise besteht das Fehlanflugverfahren aus drei Phasen: Die initial phase beginnt mit Erreichen des MAPt und dient der Einleitung des Durchstartens. Sie endet, wenn das Flugzeug in den Steigflug übergeht (start of climb, SOC). In der folgenden intermediate phase wird der Steigflug fortgesetzt und die Besatzung beginnt mit etwaigen Kurskorrekturen. Wenn eine Hindernisfreiheit von 50 m sicher erreicht ist, beginnt die final phase. Für gewöhnlich werden erst in dieser Phase Kursänderungen (Kurven) vorgeschrieben. Die letzte Phase endet, wenn ein weiterer Anflug, eine Warteschleife oder der Weiterflug zu einem anderen Flugplatz eingeleitet wird


    LG Rainer das Faultier

  • Ansonsten kannst Du Dich ja auch mal Nachrichtenmässig an Jens/Maverick 1968 wenden. Ich denke er ist kompetent und verfügt über genug Flugerfahren auf der Cessna um ins Detail zu gehen. Bin mir nicht sicher ob er nach seinen letzten

    Beitrag zum FS2020 hier noch mal vorbeifliegen wird.


    Zitat von einem kontroversen User.


    Herzlich willkommen Jan, Du hast soeben gefühlt ein paar hundert potentielle Freunde verloren.


    LG Rainer der Kopdschüttelnde

  • VFR.

    Höhe gewinnen. Einen Standard 2 Minuten Vollkreis Kreis fliegen. Dabei sich nach der Karte richten wo man ist, und die Richtung zur Landebahn. Dann 45 Grad in die Platzrunde (downwind), dabei wieder runter auf Platzrundenhöhe oder falls nicht verzeichnet, sind 1000 - 1500 Fuß über Grund im downwind meist ok.

    Bitte an alles vorbeifliegen was höher ist :88


    Achso:

    Noch vergessen, Vollkreis nach Links, wenn nicht anders vermerkt in der Platzkarte. Da kann der Pilot besser aus den Fenster sehen.

    Gruß Kalle

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolly2 () aus folgendem Grund: Alter Mann ist vergesslich.

  • Zitat von einem kontroversen User.


    Herzlich willkommen Jan, Du hast soeben gefühlt ein paar hundert potentielle Freunde verloren.


    LG Rainer der Kopdschüttelnde

    Das Zitat wurde komplett aus dem Kontext gerissen und verwirrt den Leser.
    In der dir gegebenen Art trifft die auf sehr viele deiner hier verfassten Beiträge zu und vermittelt den Eindruck, das du dich hier zu deiner eigenen Belustigung aufhälst.

    Gruss!
    Holger
    EDDB

  • Du hast vollkommen recht Holi, ob Deiner Interpretation könnt ich mich krümeln vor lachen und besonders mein Beitrag zur MSFS Kopfsteuerung hat mich so dermassen belustigt, dass mich jetzt mal ernsthaft Fragen muss ob ich dieses Forum nicht doch für mein eigenes Wohlbefinden missbrauche.


    LG Rainer der Zweifelnde

  • D-ERWC

    Hallo Rainer, bzgl. deines obigen Beitrages stimme ich Holger in dem Punkt zu, dass Deine Antwort davor ausgereicht hätte, denn sie war echt informativ. Dieses wie ich finde "Nachtreten" kann ich in diesem Kontext nicht wirklich nachvollziehen?


    Im übrigen gibt es die Zitatfunktion nicht ohne Grund, da der Beitrag Deine Worte und die des Zitatgebers bspw. nicht ausreichend voneinader trennt. Benutze zumindest Anführungszeichen wenn Du jemanden zitierst und nenne die Zitatquelle.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • ...mich jetzt mal ernsthaft Fragen muss ob ich dieses Forum nicht doch für mein eigenes Wohlbefinden missbrauche.


    LG Rainer der Zweifelnde

    Ich denke, dass ich Dir die Antwort ohne langes nachdenken beantworten kann.


    Lg Christian der Erhellende.

    Einmal editiert, zuletzt von Alsterflieger ()

  • Jetzt sind wir beim Punkt - dann lass es doch einfach - es hilft niemandem weiter.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Hallo Simmer und RL-Piloten, insbesondere ihr ;)

    Kommt es im VFR Betrieb schon mal vor, dass man die Landebahn aus den Augen verliert und, wie auch immer, neu ansetzen muss?

    Wie sieht in so einem Fall das Prozedere aus? Im Sim würde ich jetzt über Funk meine Position erfragen und dann versuchen in eine Platzrunde zu kommen, um mich neu zu orientieren. Passt das in etwa oder gibt es da spezielle Verfahren?

    Wenn du VFR den Platz aus den Augenverlierst, biste du erst Mal lost in space.


    Ein spezielles Verfahren gibt es nicht, aber ich gebe dir mal einen Einblick wie es ablaufen kann.


    Heute ist man ja generell mit GPS auf dem Tablet, Smartphone oder im Flugzeug unterwegs und hat seine Navigationskarte im Idealfall als Backup in der Tasche. Das VFR Anflugblatt aus der AIP ist entweder Digital oder aus Papier in Griffnähe.


    Wenn man den fremden Flugplatz anfliegt, kann es schon mal vorkommen, dass man den Platz erst in Platzrundennähe in der Landschaft entdeckt und sich ab diesem Zeitpunkt versucht mit Hilfe des Anflugblatts zu orientieren. Das geht am schnellsten mit dem Abgleich von Straßen und Dörfern. Daher hilft es ungemein, sich vorher mit dem Anflug zu beschäftigen. Hat man die Orientierung, fliegt man in den Gegenanflug ein und navigiert mit der Karte zum Flugplatz. Spätestens im Queranflug guckt man nur noch nach draußen und konzentriert sich auf die Landung, konfiguriert sein Flugzeug ect.


    Aber was mach ich, wenn ich ohne GPS den Platz verfehlt habe?


    Ich kann die Person am Funkgerät um Hilfe bitte. Die Einheimischen, kennen ihren Platz ja aus der Westentasche. Falls niemand am Funk ist, muss man sich mit der Karte wieder einen Fixpunkte suchen. Zum Beispiel einen See, Wald, Landmarken wie Windräder, Turm, eine Straße oder Bach/Flußlauf. Hat man diesen Punk gefunden, geht man mit einer 180° Kruve (am besten Standard 2 Minuten Turn) zurück und versucht den Platz erneut in der Landschaft zu finden.


    Mit GPS, fliege ich einfach eine Kurve zurück und versuche mit Hilfe meiner Position auf dem GPS den Platz aus zu machen.

    Beim Anflug mit GPS haben die meisten Systeme die Platzrunden mit eingezeichnet, sodass man nur mit GPS auf den Flugplatz findet. Einen Abgleich mit der Landschaft hilft da sehr viel und man kann sich die Orientierungspunkte viel besser merken.


    Falls man sich doch mal so verfranzt hat, dass man gar nicht mehr weiß wo man ist, kann man jetzt die Flugsicherung zur Hilfe ziehen. Mit Kennzeichen Transponder (Ident Kopf drücken auf Anweisung) und Radar hilft einem der Fluginformationsdienst einem aus der Patsche.


    Nicht jeder Platz hat einen Radarschirm oder VDF-Peiler, mit dem er dir einen Kurs geben kann oder kann dich nicht im Anflug aus allen Richtungen sehen.


    Ich hoffe, ich konnte mit meinen Erfahrungen dir weiter helfen. :beer

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

    Einmal editiert, zuletzt von Flugi ()

  • Vielleicht noch als Ergänzung für Steffens tollen Ausführungen: wenn man sich in Platzrunden-Nähe verfranzt hat, sollte man die Platzrundenhöhe eines VFR-Platzes stets verlassen - also steigen. Wenn man auf Platzrundenhöhe rumkurft, kann das schnell problematisch werden, wenn anderer Verkehr im Anflug ist.


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!