A320 | Einfachen Flug über FMC / FMS planen.

  • Guten Abend zusammen.


    Ich möchte gerne mal ein eigenen einfachen Flug über das FMS des A320 planen. Ohne groß Wegpunkt sondern das Augenmerkt soll z.B die Abflugroute und und die Anflugroute sein. Oder wie ich Wegpunkte im FMS aktiviere oder zum nächsten Wegpunkt springen.


    Ich finde einfach kein passendes Tutorial und hoffe daher, das vielleicht jemand ein simples Tutorial zu diesem Thema kennt.


    Freu mich auf eure Hilfe und Danke.

  • Von welchem A320 und welchem Simulator sprichst du denn? ;;)

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Von welchem A320 und welchem Simulator sprichst du denn? ;;)

    Naja, da ich im MSFS Flight Simulator Bereich gepostet habe, dachte ich dass das klar wäre.;)


    Also es geht um den FS2020 und den A320 NEO :yep

  • Naja, da ich im MSFS Flight Simulator Bereich gepostet habe, dachte ich dass das klar wäre.;)


    Also es geht um den FS2020 und den A320 NEO :yep

    Sieht man auf der ungelesen Seite leider nicht. Daher hab ich zur Sicherheit gefragt.


    Wenn du die INIT Page ausgefüllt hast auf F-Plan klicken. (Kurzfassung ohne Gewähr)

    Links neben den Abflughafen klicken, Depature, Runway wählen und danach den SID. Ähnlich ist es beim Zielflughafen. Links daneben auf den LSK klicken, Arrival, ILS Runway und Approch auswählen. Ggf brauchst du noch eine Transition.


    Dirk hat da ja ein Tutorial verlinkt.

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Kein Problem und danke. Ich werde es mir mal anschauen und bei Fragen, die ich sicherlich haben werde, mich wieder melden. :yep

  • So ich habe das mal versucht. Klappt auch soweit. Nur beim Anflug habe ich Probleme.


    Wenn ich eine Landebahn im FMS angebe weis ich nicht wie ich da jetzt einen Anflug einstellen kann. Einmal habe ich eine Landebahn ausgewählt und dann wollte mich der Autopilot wieder zum Ausgangs Flughafen schicken.


    Eine anderes mal wir mir gesagt, das ich über eine "Transition" fliegen soll... Meine Fragen sind jetzt:


    - Wie stelle ich diese Transition ein?

    - Wie kann ich einzelne Wegpunkte löschen ?

    - Wie kann ich ein Anflug auswählen, ohne das mich der AP zurück zum Startflughafen fliegen will ?:??)

  • Jetzt brauchst Du wohl doch einen kleinen Flugplaner, um sich das mal anschauen zu können!


    Im FMS wird die Transition glaub ich automatisch ausgewählt, wenn Du im FPLN > Dest die ILS-Landbahn auswählst. Editieren oder Löschen geht glaub ich nicht richtig! Vielleicht weiß da jemand mehr zum A320 im MSFS. Einfacher ist es extern mit SID/STAR einen Plan zu bauen. Im FMS kannst Du neu anfangen, wenn Du im INIT ein Start/Ziel neu eingibst/überschreibst.


    Wenn Du NERDU schon im Plan mit eingebaut (FMS/Flightplanner) hast, sollte der AP das auch so abfliegen. Auf die Höhe musst Du selber achten und den Anweisungen folgen. Grob 12 Meilen vor der Landebahn und ca 3000ft über Landebahnhöhe (Pi-mal-Daumen-Regel) APPR einschalten, dann fängt der AP das ILS Signal ein und sinkt automatisch. Geschwindigkeit runter, langsam alle Flaps dazuschalten und Fahrwerk raus. Bei 500ft AP aus und "Butter" Landen. Viel Glück! ;) (Meine Anweisungen sind unter Umständen für Hardcore-Simmer zu flapsig. Ich flieg ja meist nur Tundra-Tires spazieren... :P)


    rQaxBeT.jpg

    Dirk

    4 Mal editiert, zuletzt von DirkP_EDLD ()

  • Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.


    Wie bzw. wo im FMS muss ich denn das NERDU eingeben ? Tut mir leid, wenn die Frage für euch Hardcore-Simmer vielleicht blöd. :??)


    PS: Was ist das für ein Flugplaner auf dem Screenshot ?

  • Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.


    Wie bzw. wo im FMS muss ich denn das NERDU eingeben ? Tut mir leid, wenn die Frage für euch Hardcore-Simmer vielleicht blöd. :??)


    PS: Was ist das für ein Flugplaner auf dem Screenshot ?

    Hallo Basti,


    es gibt so viele Tutorials für das FMC/FMS/FMCU bei Youtube, besser kann Dir das eigentlich kaum jemand erklären.

    Einfach mal ein paar Tutorials schauen, Du kannst übrigens auch die Videos für das FMC-A320 die für den X-Plane erstellt wurden schauen. Die Bedienung ist die gleiche... logisch, ist ja auch der A320 8D

    Viele Grüße aus dem schönen Hamburg


    von Charlie

    ୧(••ᴗ••)୨


  • Ich nutze für alles Littlenavmap. Der nutzt die MSFS-Database. Es fehlen dort aber die SIDs, wenn ich mich nicht irre.


    Schau noch mal hier! Ich bin allerdings auch noch am lernen... also Vorsicht mit meinen Angaben! ;)


    Hier mit Simbrief geplant:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dirk

  • Ich danke euch alle für die Tipps und Links... Jetzt heist es üben üben üben :yep:yep

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!