Hubschrauber im MSFS 2020 - der H135-Thread

  • Das ist ja von MS vorgegeben. Wie ein Kochrezept sozusagen. Man nehme die ESP Grundlage, dazu die Forza Engine und garniere das mit Streaming.

    Von Asobo kommt ja nichts von den Sachen. Die hatten weder Erfahrung mit ESP, noch Forza Engine. Die mussten versuchen damit umzugehen. Die selber können gut 3D Objekte entwickeln.


    So kommt es, dass Updates langsam Besorgnis bei den Konsumenten auslösen, ob wieder dadurch neue Fehler entstehen. Wichtige Verbesserungen werden nicht angegangen sondern z. B. auf ein Update Nr. 9 verwiesen.


    Die wirken da völlig überfordert mit dem System. Bisher kein vernünftiges SDK. Flugzeuge von Asobo werden mit Java entwickelt. Und jetzt kommt noch die X Box.

    Kein Wunder, dass viele genervt sind. Bei Steam nutzen nur noch 10% den Sim, im Vergleich zu den ersten Tagen.

    Die von Asobo haben auch Null Ahnung von Flugphysik. Woher auch.


    Das Schlimme sind dann die falschen Versprechungen in den Werbevideos. Das ist doch üble Kundenverarsche.

    Viele Grüße Lothar

  • Ich hatte schon öfters gedacht, eigentlich müsste der MSFS wegen seiner Grafik gerade zu für Hubis gemacht sein. Das man lieber Spielzeug Dickblech nimmt, zeugt davon, da sind Leute am Werk, die keine Ahnung haben, was ein Flugsimulator überhaupt ist.

    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Warten wir mal so drei Jahre ab, was da an Hubschrauber geliefert wird.

    Gruß Kalle

  • Einen Hubschrauber in der Realität zu steuern, ist äußerst anspruchsvoll. Es einigermaßen realitätsnah zu simulieren, erfordert u.a. unbedingt Pedale sowie die Möglichkeit ständiger uneingeschränkter Rundumsicht, insbesondere beim Schwebeflug am Boden bzw. in der Nähe von Hindernissen. Beides Voraussetzungen, über die ein durchschnittlicher Käufer des Spiels vermutlich kaum verfügt.

    Herzliche Grüße aus München von Wim :wink:

    Meine "inneren Werte":

    Box-Version Premium de Luxe


    Hardware

    PC Medion AKOYA P87003 (Aldi Frühjahr 2020, Preis: € 999.-)

    I7-9700 CPU

    GTX 1660 Ti

    16 GB Ram

    DVD-Daten befinden sich auf einer SSD 250 GB

    Alle Download-Daten befinden sich auf einer HDD 1 TB

    Thrustmaster T16000 M

    VR-Headset HP Reverb G2


    Wlan 100 MBit's

  • Einen Hubschrauber in der Realität zu steuern, ist äußerst anspruchsvoll. Es einigermaßen realitätsnah zu simulieren, erfordert u.a. unbedingt Pedale sowie die Möglichkeit ständiger uneingeschränkter Rundumsicht, insbesondere beim Schwebeflug am Boden bzw. in der Nähe von Hindernissen. Beides Voraussetzungen, über die ein durchschnittlicher Käufer des Spiels vermutlich kaum verfügt.

    Das ist richtig. Wenn man mal den R22 im AF bewegt hat, weiß man was Sache ist. Deswegen glaube ich auch nicht an einen realitätsnahen Hubi wie in AF, sondern halt ein Flugzeug ohne Flügel :P

    Gruß Kalle

  • Einen Hubschrauber in der Realität zu steuern, ist äußerst anspruchsvoll. Es einigermaßen realitätsnah zu simulieren, erfordert u.a. unbedingt Pedale sowie die Möglichkeit ständiger uneingeschränkter Rundumsicht, insbesondere beim Schwebeflug am Boden bzw. in der Nähe von Hindernissen. Beides Voraussetzungen, über die ein durchschnittlicher Käufer des Spiels vermutlich kaum verfügt.

    Mein Beitrag kommt etwas spät, habe den Thread erst jetzt gelesen. Über das Steuern in der Realität kann ich nichts sagen, da mir die menschliche Komponente fehlt. Allerdings fliege ich seit 20 Jahren Modellhubschrauber, die anfangs außer einem Heckgyro keine elektronischen Hilfen hatten. Zentralpunkt ist das Balancieren mit Hilfe der zyklischen Blattverstellung durch die Taumelscheibe. Diese zentrale Steuerfunktion erledigt entweder ein Stick für Roll und Nick oder der Joystick. Der Heckrotor wird durch drehen des Joysticks oder mit Pedalen gesteuert. Beim XBOX-Controller eignen sich die Bumper. Die kollektive Blattverstellung regelt man mit einem Schieberegler. Es ist überhaupt kein Hexenwerk, ein realistisches Fluggefühl zu erzeugen. Helis gibt es zu Hauf in der Simulation, vorneweg in guten Modellflugsims.

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • Ich glaube, der Reiz an einem naturgetreuen Heli im MSFS wäre das ganze Flugmanagement und die vielen Anzeigen und Schalterchen, weniger das Steuern. Außerdem haben moderne Hubschrauber viele Stabilisierungshilfen und Automatiken, was die Ehrfurcht vor der Kompliziertheit des Fliegens etwas relativiert. Ich hatte das Vergnügen, mal kurz das Steuerhorn einer realen R44 zu halten. Einfach easy, das Teil. Der Pilot war sowas von relaxed, weitab vom Ruf des hochkonzentrierten Heliführer. Er ist übrigens der Sohn einer bekannten Getränkefirma und die Robinson gehört seinem Vater und ihm. Starten und landen ist schon etwas anspruchsvoller, besonders bei Wind. In den eigenen Downwash fallen, sollte man besser nicht.

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    hmm, Hubschrauber im Simulator sollten sich meiner Meinung nach schon einigermaßen so verhalten, wie die realen Muster auch. Nur die Schalter und Knöpfchen zu bedienen, dafür brauchst Du sicherlich keine Helis, denn die Systeme ( z.B. Engine-Management) wie auch Avionik sind in den Flächenfliegern ja ähnlich. Kollektiv mit dem Throttle zu verbinden war immer schon der größte Mist in der MS- und P3D-Welt.


    Man braucht keine Ehrfurcht vor richtig simulierten Hubschraubern zu haben. Man muss nur üben, üben, üben. Ist im realen Leben auch der Fall. DCS hat einige gut simulierte Hubschrauber...


    Gruß


    Thomas

  • Hubschrauber im Simulator sollten sich meiner Meinung nach schon einigermaßen so verhalten, wie die realen Muster auch.

    Okay, das ist anzustreben. Kollektivpitch und Drehzahl gehören natürlich getrennt. Die Drehzahl ist locker Tasten zuzuordnen, da sie einmal eingestellt, konstant sein soll. Pitch, was ja hoch/runter bedeutet, sollte auf einem gut bedienbaren Schieber liegen. Im realen Heli sieht das fast auf wie eine Handbremse im PKW...

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • Da kann ich aber auch gleich die Drohnenkamera "fliegen".

    Das hat doch noch nix mit realistischem Helifliegen zu tun, oder?

    So sehr ich die Helifliegerei liebe (habe auch nen 600er T-Rex als Modell),

    da werfe ich im Moment doch lieber DCS an, um realistisch Helis zu bewegen.

    Gruß, Markus.


    CPU: AMD Ryzen 9 5900x

    VGA: RTX 4070 Ti

    RAM: 32 GB

    Storage: 1 TB SSD

    Output: Meta Quest 3 (kabellos) / Samsung 65" TV in 4K

    Input: Saitek X56 HOTAS, Thrustmaster Pedals, 3 Streamdecks (15 & 32 & "Plus"),

    Kensington Orbit Trackball (links), Razer Naga Trinity Maus (rechts), Razer Cynosa Chroma Tastatur

    FS-Kennung: MS-9766 / FS-Name: Fluchtwagen1

  • Hi Fluchti,


    Da Du mit Deinem T-Rex 600er in real fliegst bist Du raus aus der Nummer. Für Dich wird nie ein Heli im Flugsimmulator bestehen. Ich fliege auch real einen Blue Arrow CP 3D Heli. Mit dem fliege ich in der Wohnung und im Hof. Die Flugsteuerung die der hat ( wie Deiner nur kleiner ) wird niemals so im FS2020 oder anderen Flugsimulatoren fliegen. Das mit dem Heli war auch nur für die jenigen gedacht die keinen Heli ( in real mit Fernsteuerun g ) haben, aber dennoch das Gefühl haben wollen das sie mit einem Heli im FS2020 unterwegs sein können. Das mit der Drohne ist für viele eine schöne Sache. Für mich nicht. Das ist wie....... Hm, :??) Ich lande mit einer C172 in real in EDDQ , nehme eine ferngesteuerte Drohne ( z.B. DJI ) lasse Sie ( wenn es der Luftraum hergibt wegen der Freigabe ) aufsteigen und lasse sie per Fersteuerung auf dem Platz herumfliegen..................:Oh.

    Aber so ist das, der eine sieht es so, der andere so. Ich fliege halt gern im Flugzeug und nicht außerhab nebenher.



    Guten Flug mit Deinem Heli

    Bodo

  • Nee nee, das hast du falsch verstanden, das sollte nur verdeutlichen, dass mich Helis generell faszinieren.

    Ich will ja Helis im Sim nicht wie einen Modell-Heli steuern und DCS zeigt ja,

    wie es perfekt funktioniert, so wünsche ich mir das später auch im MSFS2020.

    Da diesbezüglich aber das Grundgerüst noch gar nicht besteht, wird ein Heliflug erstmal nicht sehr viel mehr sein,

    als wenn ich mich mit der Drohnenkamera bewege. Da warte ich lieber noch und benutze so lange DCS.

    Gruß, Markus.


    CPU: AMD Ryzen 9 5900x

    VGA: RTX 4070 Ti

    RAM: 32 GB

    Storage: 1 TB SSD

    Output: Meta Quest 3 (kabellos) / Samsung 65" TV in 4K

    Input: Saitek X56 HOTAS, Thrustmaster Pedals, 3 Streamdecks (15 & 32 & "Plus"),

    Kensington Orbit Trackball (links), Razer Naga Trinity Maus (rechts), Razer Cynosa Chroma Tastatur

    FS-Kennung: MS-9766 / FS-Name: Fluchtwagen1

  • In diesem Zusammenhang vielleicht ganz interessant: Ich bin vor einiger Zeit mit der Icon A5 auf dem Hubschrauberlandeplatz eines Gebäudes in Mekka gelandet (siehe hier - unter "kurioses"),


    Das ist mir mit dem Airbus H135 nach 3-maligen probieren nicht gelungen - der Sim versteht das wohl als Kollision.


    Aber interessant ist es allemal. Man muss bedenken, dass das Grundgerüst (noch) nicht da ist. Insoweit muss man das auch mit einem gewissen Augenzwinkern betrachten - die Entwickler sagen ja selbst, dass das noch nicht reif ist.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von plerzelwupp ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Guten Flug

    Bodo

  • Bin das Teil eben mal geflogen, meine Hausstrecke, ca. 20 Min.


    Man muss sofort ins Cockpit, da der Heli sonst über dem Platz schwebt und dann irgendwo ziemlich schnell crasht.


    Die Cockpit-Ansicht ist noch stark verschoben. Der Sound ist so la-la. Am besten erst mal den Motor aus.


    Ansonsten funktionieren der Pitch, Rollen, Nicken und Gieren recht gut. Es lassen sich immerhin stabile Flugphasen einstellen. Auch die Landung auf einem Parkplatz at Home hat recht gut geklappt.


    Etwas schwieriger ist die Trimmung; hier ist eigentlich die meiste Arbeit zu tun. Allein mit dem Yoke oder Stick und ohne ständige Trimmung, verliert man sehr schnell den Überblick der wichtigen Flugparameter.


    Also insgesamt doch ein neuer Spaß für Update-Geplagte. Und abschließend, die Außenansicht ist recht gut gelungen.


    Für Freeware und völlig neuem Gerät :yep


    Viele Grüße,

    Norbert

  • Hab dem Heli gestern Abend mal ne Chance gegeben und für ne kostenlose Mod in der Entwicklung ist das schon OK.

    Hab ne Landung auf dem Heliport des Buri Al Arab in Dubai probiert, das war wirklich extrem easy.

    Wer sowas vergleisweise in DCS macht, weiß, was ich meine.

    Als Beispiel zum Vergleich:

    In DCS balanciert man einen Tischtennisball bei Wind auf dem Schläger und legt ihn so auf dem Tisch ab.

    Mit der aktuellen Version hier im MSFS2020 hat man den Tischtennisball in der Hand und legt ihn einfach hin.

    Aber er macht durchaus Laune und bleibt auch erstmal auf der Platte.

    Bin gespannt, wie sich das Projekt noch entwickelt.


    Nachtrag: Hab ihm noch einen Sound-Mod (eine Mod für den Mod gg) spendiert, die ist nicht ganz so nervig.

    Gruß, Markus.


    CPU: AMD Ryzen 9 5900x

    VGA: RTX 4070 Ti

    RAM: 32 GB

    Storage: 1 TB SSD

    Output: Meta Quest 3 (kabellos) / Samsung 65" TV in 4K

    Input: Saitek X56 HOTAS, Thrustmaster Pedals, 3 Streamdecks (15 & 32 & "Plus"),

    Kensington Orbit Trackball (links), Razer Naga Trinity Maus (rechts), Razer Cynosa Chroma Tastatur

    FS-Kennung: MS-9766 / FS-Name: Fluchtwagen1

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchti ()

  • Für AI Flieger sehr gut geeignet hdeKlasse aussehen , aber sonst dudu.

    Gruss allen Flusianern:beer

    Martin


    X BOX


    Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

  • Wenn die Jungs den Mod noch verbessern ist das gar nicht so schlecht. Fliegt sich ein wenig hakelig, aber das ist alles zu händeln. Und immerhin gibt es das Ganze für lau, was hier einige mit überhöhtem Anspruchsdenken anscheinend immer wieder vergessen.


    Chernobyl vor


    tscherno_1j8jng.jpg


    tscherno_23dks9.jpg


    tscherno_3s8k3b.jpg


    tscherno_4sujsc.jpg


    tscherno_5ytk00.jpg


    tscherno_6qdkqs.jpg


    und nach der Katastrophe


    tscherno_7k9krn.jpg


    tscherno_8hukrd.jpg


    tscherno_99jjsd.jpg

    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 980M, 2xSAMSUNG 970 EVO Plus 1TB


    Liebe Grüsse aus Berlin


    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von DIDL ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!