Hubschrauber im MSFS 2020 - der H135-Thread

  • Natürlich steht es jedem zu seine Kritik über den MSFS frei zu äußern. Jedoch sollte man dabei bitte nicht vergessen, dass es sich hierbei zunächst "nur um ein Spiel handelt" und der momentan zur Verfügung stehende H135 durch die Entwickler der Hype Performance Group entwickelt wurde und nicht durch Airbus. Folglich, so denke ich, sind sich ein Großteil der Sim-Piloten schon im Klaren darüber, dass nicht nur der H135 sich nicht mit den Flugeigenschaften einer realen Maschine vergleichen läßt.


    Für mich steht in erster Linie die Freude an der Sache im Vordergrund sowie die Kommunikation und der Austausch mit den Menschen hier im Forum. Wer hingegen auf der Suche nach dem Flugverhalten einer realen Maschine ist, dem empfehle ich die CPL-H oder PPL-H zu erwerben. Mir macht der H135 Spaß und da es derzeit der einzige Hubschrauber im MSFS ist, bin ich für die reichlich investierte Arbeit der Mädels und Jungs von der Hype Performance Group sehr dankbar.


    In diesem Sinne wünsche ich allzeit einen guten Flug.

  • Es gibt aber auch die Berufsnörgler auf Harz III Basis!hde

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Dafür brauchst du den Apache und der ist geheim, b.z.w. die technischen Daten.;)

    Oder BO105 (siehe mein letztes Posting);)

    Geeigneter Joystick für Heli

    Herzliche Grüße aus München von Wim :wink:

    Meine "inneren Werte":

    Box-Version Premium de Luxe


    Hardware

    PC Medion AKOYA P87003 (Aldi Frühjahr 2020, Preis: € 999.-)

    I7-9700 CPU

    GTX 1660 Ti

    16 GB Ram

    DVD-Daten befinden sich auf einer SSD 250 GB

    Alle Download-Daten befinden sich auf einer HDD 1 TB

    Thrustmaster T16000 M

    VR-Headset HP Reverb G2


    Wlan 100 MBit's

  • Ich habe ein merkwürdiges Verhalten des "Super Heli" entdeckt. Bug oder nicht das ist hier die Frage. In Ermangelung einer verbalen Beschreibung hier ein kleines Video. Der Fehler tritt nur bei der Wettereinstellung Regen b.z.w. Thunderstorm auf. Bei Schnee und schönem Wetter nicht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 980M, 2xSAMSUNG 970 EVO Plus 1TB


    Liebe Grüsse aus Berlin


    Dietmar

  • So, grad noch die aktuelle Build geflogen, da wurde wieder einiges umgekrempelt.

    Engine-Start und Fadec sind jetzt ein 3-Wege-Schalter, der mit dem Maus-Scrollrad bedient werden muss,

    also nicht wundern, wenn auch noch so wildes anklicken des Schalters nichts bewirkt!

    Tablet rechts kann jetzt mit Mausklick direkt geöffnet und geschlossen werden

    und die Lights und Pitot sind jetzt im Overhead untergebracht.

    Gruß, Markus.


    CPU: AMD Ryzen 9 5900x

    VGA: RTX 4070 Ti

    RAM: 32 GB

    Storage: 1 TB SSD

    Output: Meta Quest 3 (kabellos) / Samsung 65" TV in 4K

    Input: Saitek X56 HOTAS, Thrustmaster Pedals, 3 Streamdecks (15 & 32 & "Plus"),

    Kensington Orbit Trackball (links), Razer Naga Trinity Maus (rechts), Razer Cynosa Chroma Tastatur

    FS-Kennung: MS-9766 / FS-Name: Fluchtwagen1

  • Bin mal auf das erste Video Looping gespannt!

    Ich habe es schon 3 x versucht, jedesmal hat die Steuerung versagt!

    Ist dass, nicht realistisch?:Oh:-o*8D

    Ihr seid halt alle nur Anfänger. Lass da mal Chuck Norris ran - ich hab's extra für dich aufgenommen und grad hochgeladen :)

    Unbearbeitet - Verzeihung. :)


    Noch Fragen? :yikes:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bitte nicht nachmachen. Es erfordert viel Erfahrung und jahrelanges Training. Das auch keinen Kindern zeigen :)

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

    3 Mal editiert, zuletzt von plerzelwupp ()

  • Also Oliver, da fliegt ein Flächenflugzeug im Helikoptermantel.:beer

    Schnickschnack - ich kann das :beer

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Nee, er hat sich die 3D-Blades drangebaut ;;)


    Da sind sicher auch Tic-Tocs mit drin :yep

    Gruß, Markus.


    CPU: AMD Ryzen 9 5900x

    VGA: RTX 4070 Ti

    RAM: 32 GB

    Storage: 1 TB SSD

    Output: Meta Quest 3 (kabellos) / Samsung 65" TV in 4K

    Input: Saitek X56 HOTAS, Thrustmaster Pedals, 3 Streamdecks (15 & 32 & "Plus"),

    Kensington Orbit Trackball (links), Razer Naga Trinity Maus (rechts), Razer Cynosa Chroma Tastatur

    FS-Kennung: MS-9766 / FS-Name: Fluchtwagen1

  • ich kann die Diskussion gut nachvollziehen.

    Sowohl die kritischen Stimmen, als auch diejenigen, die sich einfach an einer Möglichkeit die geboten wird erfreuen.

    Meinungsfreiheit und Redefreiheit finde ich toll. Man muss nur manchmal die Menschen finden, die dies auch akzeptieren und bereit sind, 'Über den Tellerrand' zu blicken.

    Ich bin ganz deiner Meinung.

    Mir hilft die Diskussion in diesem Thread sehr. In dem Sinne, dass ich sehe, wie unterschiedlich die Bedürfnisse sind und im Sinne davon, dass ich dadurch meine eigenen Bedürfnisse 'schärfen' kann und eine Möglichkeit bekomme, in etwa abzuschätzen, welcher Simulator diese ev. am ehesten erfüllen könnte.

    Irgendwie erinnert mich die Diskussion an mein anderes Hobby, welches ich letzten Frühling begonnen habe. Ich fahre ein reines Elektro-Motorrad (ins letzte Drittel des Artikels scrollen). Mai - da gehen da teilweise auch Diskussionen ab, dass ein Elektromotorrad gar kein Motorrad ist. Dass sich nicht Motorrad nennen darf, was keinen Auspuff hat, anständigen Motorensound von sich gibt und ohne Gangschaltung und Benzin auskommt ...

    Die Bedürfnisse und Emotionen sind halt verschieden.


    Ich habe mich immer noch nicht entschieden, habe aber ja noch diesen Monat Zeit.

    Wenn ich das richtig sehe, dann kommt der Aerofly FS mit weniger Hardwareanforderungen aus und bietet zwei Helis mit realistischerer Simulation. Vielleicht werde ich damit starten und warten, bis der MS 2020 im 2022 soweit ist, dass er Helis einigermassen realitätsgetreu fliegen lassen kann. Bis dann ist die Pandemie hoffentlich hinter uns und die Hardwarepreise wieder in einem Rahmen, dass ich mir überlegen mag, ob ich auf- oder umrüsten kann/soll.

    Gruss Ernst aus Basel

    Aerofly FS2 - seit April 2021 -> Anfänger

    MS Flight Simulator - seit 12.5.2021 -> blutiger Anfänger

  • Ja , ja oder ein Auto mit Automatik o je :Oh.

    Gruss allen Flusianern:beer

    Martin


    X BOX


    Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

  • Als passionierter Heli-Flieger

    Darf ich hier nachfragen, ob das heisst, dass du auch reale Helis pilotierst oder pilotiert hast?

    Gruss Ernst aus Basel

    Aerofly FS2 - seit April 2021 -> Anfänger

    MS Flight Simulator - seit 12.5.2021 -> blutiger Anfänger

  • Leute, schaltet einfach mal vom BASIC Modus in den ADVANCED Modus, dann klappt das auch! :Oh

    Ich glaube, hier liegt ein grundlegendes Mistverständnis vor. Mit dem Advanced Modus wird beim akt. Stand lediglich das zappelige Verhalten vergrößert, jedoch nicht ein helitypisches Verhalten. In einem hochmodernen Helicopter, wie der H135-Mod ja sein soll, werden Momente, die die Steuerbarkeit schwierig machen, wegkompensiert. So ein Fluggerät ist voll Elektronik und Regelkreise gepackt. Es bleibt zwar noch das manuelle Zirkulieren im Schwebeflug, was hauptsächlich die Positionierung im Raum bedeutet. Man muss sich halt 3D-mäßig sehr gut orientieren und besonders Entfernungen gut abschätzen können. Helis arbeiteten mit Gyroskopen (Kreiseln), die z.B. sehr knackig die Heckposition (auch andere Achsen) halten. Dazu kommt noch das Heading Hold, d.h. der Yaw-Stick führt nicht unmittelbar zur Drehung um die Hochachse, sondern gibt den Drehwinklel vor, bei dem dann das Heck "einrastet" und ums Verrecken bis zur neuen Winkelvorgabe gehalten wird. Im Marschflug verhält sich dann der Heli, ähnlich einem Flächenflugzeug. Man kann sogar die Rotorkreisfläche als Tragfläche rechnen. Wird diese "Tragfläche" durch Nick ziehen angestellt, hebt der Übergangsauftrieb den Heli zusätzlich zur Hubkraft an. Das ist im Mod ganz gut umgesetzt. Im realen Heli wird so Sprit gespart, bzw. die Leistung reduziert. Der "Schwanz" zeigt im Marschflug einen Windfahneneffekt, was der Flugstabilität zu gute kommt.


    Noch mal kurz auf dem Punkt gebracht: Heutiges Helifliegen ist viel einfacher geworden, als vor Jahren. Man beweist sein "Naturtalent" nicht dadurch, ein schlechtes Steuerungsverhalten in einen manierlich aussehenden Flug erscheinen zu lassen. Der Pilot hat dann viel zu viel Arbeit im Cockpit und der Spaß bleibt ein bisschen auf der Strecke.

    Und noch einmal, die H135-Crew macht einen tollen Job und wird bestimmt noch vieles verbessern.


    Mein Wunsch wäre z.B., dass der Heli sich in Cockpit- und Außenansicht gleich verhält. Im Cockpit komme ich super klar, den Heli in Außenansicht kriege ich nur schwer positioniert, er dreht sich, die Landschaft dreht sich und ich dreh durch. Die Steigfähigkeit könnte auch etwas verbessert werden...

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • Mir schon, da wenn ich es selbst könnte, es mir auch sehr gut gefallen würde, wenn ich so ein Modell im MSFS hinbekommen kann und es als tolle Herausforderung sehen würde, es zum Fliegen zu bringen und weiter zu optimieren. Und einfach weil es vermutlich auch Spaß macht, genauso wie Szenerie Design ;) Ich bewundere das Engagement des Teams. Man lernt selbst sicher damit.

    Ich finde es toll, es dann der Community auch kostenlos zur Verfügung zu stellen. Respekt. :yep


    Viele Grüße

    Um meine Fähigkeiten zu beweisen hätte ich dann doch eher auf die Bell XV-15, die

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/AgustaWestland_AW609

    oder

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dornier_Do_31]Dornier DO 31

    zurückgegriffen. Das hätte mir gefallen denn für die Dinger ist der MSFS wohl durchaus als Basis nutzbar und einen RL Piloten mit Erfahrung auf den Geräten wird man in einem FS Forum mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht finden womit Diskussionen zum Realitätsgrad ebenfalls hinfällig wären.

    Sorry für die seltsamen links aber aus irgendeinem Grund mag mein iPad the deutschen Wiki Seiten nicht so gerne.

    Viele Grüße
    Andi

  • Na dann beginnen wir mit dem Training!

    :)))

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Ich habe ein merkwürdiges Verhalten des "Super Heli" entdeckt. Bug oder nicht das ist hier die Frage. In Ermangelung einer verbalen Beschreibung hier ein kleines Video. Der Fehler tritt nur bei der Wettereinstellung Regen b.z.w. Thunderstorm auf. Bei Schnee und schönem Wetter nicht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der H135 hat derzeit bei Regen noch sehr große Probleme. Dies ist bekannt und wird auch in diversen Berichten und Videos oftmals beschrieben. Man arbeitet gegenwärtig noch an einer Problemlösung. :??)

  • Habe dieses Fluggerät jetzt mal bewegt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    für die Qualität entschuldige ich mich (mein alter PC kann nicht mehr)

    Eins muss ich allerdings sagen, er macht Spass:beer

  • Jetzt habe ich mir schon meinen XPlane 11 wieder installiert, da ich nochmals mit der Bell 407 fliegen (im Vergleich, testen) möchte.

    Und jetzt installiere ich mir doch glatt auch noch meinen Aerofly FS2 wieder, da ich dann auch da die Helis nochmals ausprobieren will. ;)


    Na, ich bin gespannt :)

    Habe ich eigentlich auch noch für etwas anderes Zeit ? ;)


    Viele Grüße

    ... Mike

    Einmal editiert, zuletzt von MicK ()

  • Habe dieses Fluggerät jetzt mal bewegt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    für die Qualität entschuldige ich mich (mein alter PC kann nicht mehr)

    Eins muss ich allerdings sagen, er macht Spass:beer

    Wäre ein Rasenmäher nicht günstiger?:Oh:)))


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Ich glaube, hier liegt ein grundlegendes Mistverständnis vor. Mit dem Advanced Modus wird beim akt. Stand lediglich das zappelige Verhalten vergrößert, jedoch nicht ein helitypisches Verhalten.

    Nein, das ist nicht richtig, das Gegendrehmoment WIRD im Advanced Modus simuliert.

    Probier es aus. Der Rotor dreht sich gegen den Uhrzeigersinn, d.h. mit zunehmendem Collective

    dreht der Heli sich im Uhrzeigersinn, was durch eine Steuereingabe mit dem linken Pedal kompensiert werden muss.

    Je mehr Collective ich gebe, umso stärker der Effekt.

    Fange ich über dem Boden an zu schweben, kann ich dieses Drehmoment mit einer Trimmung von +0.45 kompensieren.

    Befinde ich mit in der Luft und sinke (nehme also Collective zurück), dreht der Heli dann GEGEN den Uhrzeigersinn,

    um das zu kompensieren, muss ich also das rechte Pedal treten.

    Im Vorwärtsflug wird dann der "Windfahneneffekt" wie du ihn nennst simuliert und man kann die Trimmung praktisch rausnehmen.


    Ich sag´s dir noch mal: Bei dir scheint etwas mit der Steuerung nicht zu stimmen, so wie sich das liest.

    Geh dem mal auf den Grund, irgendwas liegt da bei deiner Seitenrudereinstellung im Argen,

    das hast du hier ja bereits mal zum Thema gemacht. Stell dir das richtig ein und du wirst sehen, dass es klappt.


    Edit: Was mir grad noch eingefallen ist:

    Ist bei dir evtl. die Seitenruderunterstützung in den Optionen aktiviert?

    Das würde so ein beschriebenes Verhalten plausibel machen.

    Gruß, Markus.


    CPU: AMD Ryzen 9 5900x

    VGA: RTX 4070 Ti

    RAM: 32 GB

    Storage: 1 TB SSD

    Output: Meta Quest 3 (kabellos) / Samsung 65" TV in 4K

    Input: Saitek X56 HOTAS, Thrustmaster Pedals, 3 Streamdecks (15 & 32 & "Plus"),

    Kensington Orbit Trackball (links), Razer Naga Trinity Maus (rechts), Razer Cynosa Chroma Tastatur

    FS-Kennung: MS-9766 / FS-Name: Fluchtwagen1

    2 Mal editiert, zuletzt von Fluchti ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!