Hubschrauber im MSFS 2020 - der H135-Thread

  • Hab gestern zum ersten mal einen Heli 135 als AI vor mir auf der Startbahn gesehen ?

    Das Dinges wollte auch gar nicht verschwinden .

    Dann möchte der Hubi mit dir fliegen, äh dich ermorden?

    :-o*:)))

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Wäre mir jetzt neu, dass es in der Schweiz auch 7000er und 8000er gibt. Nichts gegen die Air Zermatt (mein Avatar-Foto ist aus einer Lama der Air Zermatt), aber die Physik ist in den extremen Höhen schon anders als auf dem 4478 m Matter-"hörnchen".

    Wobei Reno nicht ganz falsch liegt denn der CEO der Air Zermatt (Gerold Biner) hat die Rettungsfliegerei ab Lukla mehr oder weniger eingeführt (Quelle: zermatt.ch):

    Da die Air Zermatt auch international eine der bekanntesten Bergrettungen ist, nimmt Gerold Biner an Einsätzen in der ganzen Welt teil. Er fliegt mehrere Rettungseinsätze im Himalaya, wo er mit seinem Unternehmen ebenfalls eine Rettungsstation und ein Pilotenausbildungszentrum aufbaut.

    Somit gibt es eine direkte Verbindung der Air Zermatt mit der Helifliegerei im Himalaya. Da gab's auch ein paar schöne Dokus im Fernsehen


    Edit: es gibt auch ein Buch zu dem Thema:

    https://www.air-zermatt.ch/de/…ner,-deutsche-version-114

    Viele Grüße
    Andi

  • Wurde alles richtig dargestellt ?

    Drehender Hauptrotor, zum Beispiel ?

    Jein :yep Hauptrotor lief die allgemeine Optik war auch gut . Sobald ich mit meinem Heli zu nahe kam würde das Teil durchsichtig .

    Auch der Pilot war vorhanden .

    Gruss allen Flusianern:beer

    Martin


    X BOX


    Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

  • Airbus H135 v0.83 auf Flightsim.to!

    Änderungen:

    • Animierte Drehmomentpedale.
    • Analoger Kompass hinzugefügt.
    • Das Cockpit wurde um eine Reihe von Detailelementen erweitert.
    • Feuerlöscher hinzugefügt.
    • Euronav-Bedienfelder, Tastaturausgänge (inop) wurden hinzugefügt.
    • Feste Motor-Bedienfeld-Textur.
    • Upgrade niedriger Radio, AP, System-Panels zwischen Capt und FO-Sitze.
    • Teppich installieren.
    • Fix Textur auf Basis von zyklisch.
    • Fügen Sie Notfallankündigungen / Motor-Bedienfeld (inop).
    • Die kollektive Steuerungsanimation funktioniert jetzt am Boden mit den Engines IDLE oder OFF.
    • D-HECB ist jetzt die Standardlackierung
    • Schalter an der Overhead-Platte hinzugefügt, um die Windschutzscheibe bei Regen zu entfernen, um Glitching zu verhindern

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Airbus H135 v0.83 auf Flightsim.to!

    Änderungen:

    • Animierte Drehmomentpedale.
    • Analoger Kompass hinzugefügt.
    • Das Cockpit wurde um eine Reihe von Detailelementen erweitert.
    • Feuerlöscher hinzugefügt.
    • Euronav-Bedienfelder, Tastaturausgänge (inop) wurden hinzugefügt.
    • Feste Motor-Bedienfeld-Textur.
    • Upgrade niedriger Radio, AP, System-Panels zwischen Capt und FO-Sitze.
    • Teppich installieren.
    • Fix Textur auf Basis von zyklisch.
    • Fügen Sie Notfallankündigungen / Motor-Bedienfeld (inop).
    • Die kollektive Steuerungsanimation funktioniert jetzt am Boden mit den Engines IDLE oder OFF.
    • D-HECB ist jetzt die Standardlackierung
    • Schalter an der Overhead-Platte hinzugefügt, um die Windschutzscheibe bei Regen zu entfernen, um Glitching zu verhindern

    Die werden immer besser:wink:

    Die Klickerboys werden nun richtig gefordert .

    Wer nur Flattern will kann den Start immer noch mit Strg Alt E . ausführen .

    Ansonsten Klasse :yep

    Gruss allen Flusianern:beer

    Martin


    X BOX


    Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

  • Alles schön und gut, ich habe allerdings den Eindruck das die Flugphysik ein wenig leidet b.z.w. das man da mehr möchte als momentan machbar ist. Das Teil ist mit meinem Equipment nicht mehr steuerbar. Gerade langsame Steigflüge sind nicht mehr möglich, man muss voll durchstarten damit man sich nicht wie ein Brummkreisel dreht. Da verzichte ich lieber auf all den Schnickschnack (Feuerlöscher, EFB) und fliege mit der stabilen 1.62 Version ( = 0.8) weiter. Die vermittelte mir wenigstens noch die Illusion einen Hubschrauber zu fliegen. Und das Overhead Panel mit den viel zu grossen Schaltern sollte vielleicht auch überarbeitet werden.

    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 980M, 2xSAMSUNG 970 EVO Plus 1TB


    Liebe Grüsse aus Berlin


    Dietmar

  • Kann ich nicht nachvollziehen. Bin grad noch die aktuelle Build geflogen,

    da hat sich doch vom Flugverhalten gar nix geändert. :??)

    Gruß, Markus.


    CPU: AMD Ryzen 9 5900x

    VGA: RTX 4070 Ti

    RAM: 32 GB

    Storage: 1 TB SSD

    Output: Meta Quest 3 (kabellos) / Samsung 65" TV in 4K

    Input: Saitek X56 HOTAS, Thrustmaster Pedals, 3 Streamdecks (15 & 32 & "Plus"),

    Kensington Orbit Trackball (links), Razer Naga Trinity Maus (rechts), Razer Cynosa Chroma Tastatur

    FS-Kennung: MS-9766 / FS-Name: Fluchtwagen1

  • Kann ich nicht nachvollziehen. Bin grad noch die aktuelle Build geflogen,

    da hat sich doch vom Flugverhalten gar nix geändert. :??)

    Moin Markus,

    bei mir hat sich das Verhalten geändert, hauptsächlich beim Start b.z.w langsamen Schub. Der Heli steigt nicht sondern kippt gleich nach vorn. Deshalb muss man stärker Schub geben und sofort in den Flugmodus, also Nase nach unten gehen. Es mag ja sein das das bei dir anders ist, jedoch kann ich nur das wiedergeben was ich selber festgestellt habe.

    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 980M, 2xSAMSUNG 970 EVO Plus 1TB


    Liebe Grüsse aus Berlin


    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von DIDL ()

  • Kann ich nicht nachvollziehen. Bin grad noch die aktuelle Build geflogen,

    da hat sich doch vom Flugverhalten gar nix geändert. :??)

    Kann ich so bestätigen. :)

  • Kann ich so bestätigen. :)

    Hab auch kein Problem . Ist wohl auch ein Joyst. Problem .

    Man kann sich auch noch ein neues Garmin Herunterladen . Es gibt da ein Video auf you Tube

    Gruss allen Flusianern:beer

    Martin


    X BOX


    Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

  • Kann ich nicht nachvollziehen. Bin grad noch die aktuelle Build geflogen,

    da hat sich doch vom Flugverhalten gar nix geändert. :??)

    Dietmar, das wäre mir auch aufgefallen.

    Ich trete ja schon immer aus Gewohnheit das Linke Pedal fast durch bevor ich Collective gebe.

    Ziehe langsam, schaue wo er hin will und gleiche mit Cyclic Stick aus.

    In DCS habe ich geschummelt und mir die Achsen im Fenster anzeigen lassen.;)

    Möchte nur sagen, dass es mir aufgefallen wäre wenn sich das Modell geändert hätte.


    Also, für mich passt das eigentlich dem Gefühl nach.

    Grüße aus der Altmark

    Reno

    MFS-Name: SuperKaufi

    Microsoft Flight Simulator Premium Deluxe Edition (MS-Store)


    PC Series 0815: ASUS Prime Z490-A, I9-10900K 4,9-5,2 GHz, GTX4070TI, 32GB RAM 2*M2 SSD 1TB,

    43"-4K HDR10+ Ambient-Light, TrackIR4, Hotas Warthog, Pedale

    XBox Series X: , 65" Curved 4k HDR10, Trustmaster T.Flight Full Kit X Joystick, Maus, Throttle, Rudder Pedals

  • Boin Markus,

    bei mir hat sich das Verhalten geändert, hauptsächlich beim Start b.z.w langsamen Schub. Der Heli steigt nicht sondern kippt gleich nach vorn. Deshalb muss man stärker Schub geben und sofort in den Flugmodus, also Nase nach unten gehen. Es mag ja sein das das bei dir anders ist, jedoch kann ich nur das wiedergeben was ich selber festgestellt habe.

    Trimmung überprüft?

    Wind berücksichtigt?


    Was mich an der aktuellen Build etwas stört ist, dass der Misc-Bildschirm jetzt ins Tablet gewandert ist

    und dort keine Anzeige der aktuellen Trimmung mehr zu sehen ist.

    Die Schalter im Overhead-Panel sind immerhin jetzt schon mal etwas kürzer geworden.

    Gruß, Markus.


    CPU: AMD Ryzen 9 5900x

    VGA: RTX 4070 Ti

    RAM: 32 GB

    Storage: 1 TB SSD

    Output: Meta Quest 3 (kabellos) / Samsung 65" TV in 4K

    Input: Saitek X56 HOTAS, Thrustmaster Pedals, 3 Streamdecks (15 & 32 & "Plus"),

    Kensington Orbit Trackball (links), Razer Naga Trinity Maus (rechts), Razer Cynosa Chroma Tastatur

    FS-Kennung: MS-9766 / FS-Name: Fluchtwagen1

  • Hier einmal ein kleines Video .

    Start nur mit Joystick Schubregler ohne Pedale.

    Beim 1. Start gewinnt der Hubi ganz langsam an Höhe ohne zu kippen und man kann dann ohne Probleme in den Horizontalflug übergehen. (ältere Version 0.8)

    Beim 2. Start kippt der Hubi nach hinten und gewinnt keine Höhe. (neue Version 0.83)

    Beim 3. Start Gegendruck nach vorn mit Joystick und der Hubi geht in den Horizontalflug. (neue Version 0.83)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 980M, 2xSAMSUNG 970 EVO Plus 1TB


    Liebe Grüsse aus Berlin


    Dietmar

    5 Mal editiert, zuletzt von DIDL ()

  • Hallo Dietmar,


    ich kann zu älteren Versionen des Hubschraubers nichts sagen (habe ihn mir erst vorgestern mit begrenztem Interesse installiert), aber was mir aufgefallen ist:


    Er läßt sich in meiner Version 0.83 erstaunlich brauchbar um alle Achsen trimmen (im "Advanced"-Modus), und wenn die Höhenrudertrimmung beim Abheben nicht neutral ist, dann bricht er beim Start tatsächlich nach vorne oder hinten aus.


    Könnte das evtl. die Ursache sein - Höhenrudertrimmung nicht neutral?


    Ich muß kräftig mit dem linken Pedal dagegen halten, damit er beim Abheben nicht nach rechts dreht - kann es sein, daß bei Dir evtl. noch etwas anderes "Flugstabilisierendes" aktiviert ist, wenn Du ohne Pedale abheben kannst, ohne Dich um die Hochachse zu drehen?




    Ceterum censeo:

    Hubschrauber sind generell gegen die Natur. Etwas dermaßen komplexes und Häßliches dürfte eigentlich gar nicht fliegen.

  • Könnte das evtl. die Ursache sein - Höhenrudertrimmung nicht neutral?

    Die Einstellungen sind für die unterschiedlichen Modelle gleich, deshalb ja mein Verdacht das es an den unterschiedlichen Versionen liegt. Wenn ich mir die vielen Starts der Heli´s an der Charite (Virchow) und dem UKB in Erinnerung rufe, starten die Heli´s immer so wie auf dem 2. Video, jedoch sacken sie nicht nach hinten weg sondern gewinnen stabil an Höhe( wie beim Start 1) allerdings mit dem simulierten Rückwärtsflug. Danach kippt der Hubi ein wenig nach vorne und der Horizontalflug beginnt. So würde ich mir das auch in der Simulation wünschen. Vielleicht klappt das ja wenn ein Heli im MSFS 2020 integriert wird und der Heli dann nicht mehr als Flächenflieger Hubi Simulation darstellen muss.

    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 980M, 2xSAMSUNG 970 EVO Plus 1TB


    Liebe Grüsse aus Berlin


    Dietmar

  • Seit der 0.8er Version wurde am Flugmodell folgendes geändert:


    - Flight model: Torque reduced slightly

    - Flight model: ETL increased slightly

    - Flight model: fuel burn adjusted


    Ich denke mal, du haderst hier mit dem ETL (Effective Translational Lift).

    Gruß, Markus.


    CPU: AMD Ryzen 9 5900x

    VGA: RTX 4070 Ti

    RAM: 32 GB

    Storage: 1 TB SSD

    Output: Meta Quest 3 (kabellos) / Samsung 65" TV in 4K

    Input: Saitek X56 HOTAS, Thrustmaster Pedals, 3 Streamdecks (15 & 32 & "Plus"),

    Kensington Orbit Trackball (links), Razer Naga Trinity Maus (rechts), Razer Cynosa Chroma Tastatur

    FS-Kennung: MS-9766 / FS-Name: Fluchtwagen1

  • Ich denke mal, du haderst hier mit dem ETL (Effective Translational Lift).

    genau Markus, das wird in meinen Augen falsch simuliert. Eine Kombination aus Start 1 und Start 2 wäre die Lösung.

    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 980M, 2xSAMSUNG 970 EVO Plus 1TB


    Liebe Grüsse aus Berlin


    Dietmar

  • Und du meinst, ein sauber senkrecht aufsteigender Heli, ohne Steuereingaben, wäre korrekter simuliert?

    Gruß, Markus.


    CPU: AMD Ryzen 9 5900x

    VGA: RTX 4070 Ti

    RAM: 32 GB

    Storage: 1 TB SSD

    Output: Meta Quest 3 (kabellos) / Samsung 65" TV in 4K

    Input: Saitek X56 HOTAS, Thrustmaster Pedals, 3 Streamdecks (15 & 32 & "Plus"),

    Kensington Orbit Trackball (links), Razer Naga Trinity Maus (rechts), Razer Cynosa Chroma Tastatur

    FS-Kennung: MS-9766 / FS-Name: Fluchtwagen1

  • Die Einstellungen sind für die unerschiedlichen Modelle gleich, deshalb ja mein verdacht das es an den unterschiedlichen Versionen liegt. Wenn ich mir die vielen Starts der Heli´s an der Charite (Virchow) und dem UKB in Erinnerung rufe, starten die Heli´s immer so wie auf dem 2. Video, jedoch sacken sie nicht nach hinten weg sondern gewinnen stabil an Höhe allerdings mit dem simulierten Rückwärtsflug. Danach kippt der Hubi ein wenig nach vorne und der Horizontalflug beginnt.

    Falls Du meinst: Das Heck hängt und er fliegt trotzdem nicht rückwärts, sondern steigt vertikal:


    Der Anstellwinkel des Rumpfes ist beim Heli kein Kriterium.
    In der Regel sind die so gebaut, daß der Rumpf im Reiseflug horizontal ist. Der Rotor (bzw. die Rotor-Ebene) ist dann nach vorne geneigt, und damit der Rotormast dann möglichst senkrecht zur Rotor-Ebene steht, ist er auch etwas nach vorne geneigt eingebaut - und dadurch hängt das Heck im Schwebeflug tiefer.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:UH-60_dimensions.png


    Ich habe den Heli im FS2020 noch nicht von außen engeschaut, evtl. ist das einfach noch nicht modelliert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!