Flugzeug fängt an zu "wippen".

  • Hallo zusammen.


    Ich habe seit kurzem das Problem, das mein Flugzeug nach kurzer Zeit anfängt in der Luft zu "wippen". Zur Veranschaulichung, habe ich ein kleines Video gemacht.


    | Zum Video |


    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte ?

  • Gut zu sehen, dass es möglicherweise an der Trimmung liegt!

    (Trimm)

    Autotrimmung?

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Sim-Rating hochgedreht??

    Ist schon länger so wenn Du mit AP fliegst....

    Nein da habe ich nichts umgestellt. Wüsste noch nicht mal wo ich das ändere :). Fliege viel mir Autopilot und hatte bis jetzt keine Probleme :??)


    Alex Wie kann ich eine automatische Trimmung machen?

  • Geht wohl mit einem Schalter, welcher wäre eine Frage für die Moderatoren!

    Aber man sieht im Film dass die Trimmung von oben nach unten und umgekehrt läuft.

    :??)

    Bei meinem neuen Thrustmaster, haben sich die Tasten automatisch belegt u.a. die Trimmung. Einfach mal den Autopiloten ausschalten.

    Dann siehst du es ja ob das Schaukeln immerhin noch da ist.

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Einfach mal den Autopiloten ausschalten.

    Das ist grundsätzlich ein guter Rat wenn etwas daneben läuft. Ausschalten und neu aufsetzen. In diesem Fall würde ich es zuerst mit einer Höhenänderung probieren und nach dem ausleveln prüfen, ob sich dieser Vorgang wieder aufschaukelt. Ist das der Fall, würde ich noch einen Blick in die Beladung werfen wollen, ob das center of gravity eingehalten ist oder schon im Grenzbereich liegt.


    Da es sich Augenscheinlich um die Cessna Longitude handelt, würde ich empfehlen auch einen Blick in das MSFS Forum werfen - offenbar hat der AP des Fliegers nach dem letzten update gelitten.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Genau das Ergebnis des Ausschaltens des AP, wenn es am AP liegt und somit ein Fehler des / im AP. Schritt für Schritt Fehlersuche.:wink:

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Guten Morgen Piloten. :beer

    Ich habe eben mal versucht, was passiert wenn ich den AP ausschalten während das Flugzeug "wippt". Und siehe da, das wippen hört auf. Scheint also seit dem letzten Updaten ein Problem mit dem Autopilot in der "Cessna Citation Longitude" zu geben. So wie es cpschulz bereits geschrieben hat. :??):-?:-?


    EDIT:

    Das habe ich gerade noch gefunden.

    https://forums.flightsimulator…ces-up-and-down/288368/14

    Einmal editiert, zuletzt von FlipMcFly ()

  • Guten morgen zusammen.


    Hatte bisher noch keine Möglichkeit das neue Update zu testen. Kann aber vielleicht schon jemand bestätigen, dass der Bug mit dem "wippenten" gefixt wurde? :??)

  • Habe es gestern mit der Longitude ausprobiert, die wippt nur noch leicht

    beim Aufstieg mit AP, im Horizontalflug ist sie jetzt allerdings ganz ruhig.

    Gruß, Markus.


    CPU: AMD Ryzen 9 5900x

    VGA: RTX 4070 Ti

    RAM: 32 GB

    Storage: 1 TB SSD

    Output: Meta Quest 3 (kabellos) / Samsung 65" TV in 4K

    Input: Saitek X56 HOTAS, Thrustmaster Pedals, 3 Streamdecks (15 & 32 & "Plus"),

    Kensington Orbit Trackball (links), Razer Naga Trinity Maus (rechts), Razer Cynosa Chroma Tastatur

    FS-Kennung: MS-9766 / FS-Name: Fluchtwagen1

  • Hallo Basti,


    ist wohl ein weiterer Bug. Hat sich bei mir nach letztem Update verbessert, ist aber noch immer da. aber wenn Du die Citation bei FL250 fliegst beruhigt sie sich wieder.


    Viele Grüße!

    Michael

  • Irgendwie Wippen ist immer normal. Allerdings sieht es im MSFS so aus als macht das nicht das Flugmodel anhand der Gegebenheiten, sondern irgendeine immer wieder abgespulte Programm Routine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!