Kann keine Flugrouten mehr abfliegen

• Hallo,

ich hab ein merkwürdiges Phänomen, wenn ich einen Flug erstelle z bsp von Innsbruch nach Villafranca erscheint bei der Planung alles normal, sobald ich dann losfliege starte erscheint dann als Ziel bei mir irgendein Punkt im Atlantik der tausende von meilen entfernt liegt, wie werden ich diesen Zielpunkt los ? Hat das schonmal jemand gehabt und kann mir einen Tipp geben .

Vielen Dank

Gruß

Chaser66

• Hallo Georg, hat dieser eine Wegpunkt einen Namen? Startest Du immer vom gleichen Flughafen/gleiche Region?

Es kann durchaus vorkommen, dass weltweite Wegpunkte mehrfach in den Datenbanken enthalten sind. Das würde aber demnach nicht bei jedem Flugplan vorkommen sondern nur dann, wenn Du stets in der gleichen Region losfliegen möchtest und einer der ersten Wegpunkte in der Nähe einen "Zwilling" haben. Ich möchte nicht ausschließen, dass doppelte Wegpunkte den MSFS durcheinder bringen.

• Hallo Claus-Peter

es ist vollkommen egal wo ich fliege auf jedem Platz auf der Welt, wird nach dem Start das Ziel auf einen Punkt im Atlantik gesetzt in der mitte von Afrika ungefähr :) ich wollte da noch nie hin . Ich suche eine Lösung um vielleicht irgendwo auf der Platte eine Datei zu löschen die diesen Eintrag hat, wenn es sowas gibt reine Spekulation. Den Cache hab ich schon gelöscht ihm MSFS aber hat keine Hilfe gebracht

Gruß

Georg

• Hallo,

ich bin ein Anfänger :) plane die Flüge nur im MSFS , also ich plane z bsp von Innsbruck nach Bolzano im MSFS , dann sag ich losfliegen bin im Cockpit starte, und dann ist mein Ziel plötzlich irgendwo im Atlantik in der Nähe von Afrika

Gruss

Georg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von chaser66 ()

• chaser66 Du wurdest bereits darauf hingewiesen, dass wir hier im Forum unsere Beiträge mit dem realen Vornamen unterschreiben. Bitte halte Dich daran. Wenn Du nicht jeden Beitrag einzeln unterschreiben willst, dann kannst Du auf dieser Seite oben rechts im "Kontrollzentrum" unter "Benutzerkonto" eine Signatur erstellen. Vielen Dank!

• Hallo, leider hab ich noch keine Lösung gefunden ich hab mal einen Screenshot vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen, hier könnt ihr sehen das ich immer ganz oben dieses Waypoint habe und somit nicht den eigentlichen Flugplan abfliegen kann , vielleicht kann mir jemand exakt die Reihenfolge sagen was ich drücken muss um den Waypoint loszuwerden

Dir dann erase funktioniert nicht und dieser mistige Waypoint tauch bei jedem Start mit dem A320 auf

Vielen Dank

Gruß

Georg

• Hallo Georg, waypoints kannst Du nur auf der FPL page editieren. Diese Seite dient dazu, einen der waypoints auf Deiner Liste direkt anzufliegen - also bspw. zum überspringen anderer waypoints (DIR TO = direct to - direkt nach).

Auf der FPL page sollte das hinzufügen und löschen von waypoints normalerweise funktionieren. Ausgenommen sind waypoints aus An- und Abflugprozeduren.

• Welchen waypoint meinst Du denn genau? In Deinem screenshot sind vier waypoints: LOWI - PA420 - PA - LEPA.

Ersterer und letzter sind Dein Start- und Zielflughafen. Die beiden waypoints dazwischen sind entlang der Startbahnrichtung automatisch gesetzte waypoints (PA scheint ein NDB zu sein). Schau ich mir gleich auf der LOWI-chart mal an.

• Tatsächlich handelt es sich um Wegpunkte von Palma de Mallorca. Offenbar wurde die 24R entweder von Dir oder dem MSFS als Landebahn ausgewählt. PA ist eine NDB für die runway 24R mit der Frequenz 307,5, das exakt auf dem Flugweg zur runway mit 239° liegt. Leider habe ich zum Wegpunkt PA420 nichts gefunden, würde aber sagen, dass dieser Wegpunkt etwas vor dem NDB liegt und auf die Entfernung von 4,2 NM vor der Landebahn hinweisen soll (PA liegt exakt 4 NM vor der Landebahn).

Jetzt zur FPL page. Das FMS hat unter dem Bildschirm verschiedene Funktionstasten. Auf Deinem screenshot gerade nicht mehr zu sehen die Taste DIR und darunter FPL. Auf der FPL page findest Du alle waypoints Deines Flugplans. Dein screenshot deutet leider nicht darauf hin, welcher der beiden Wegpunkte derjenige ist, der diese große Distanz verursacht?

Du kannst zumindest mit DIR TO diesen waypoint überspringen, indem Du den nächsten waypoint danach auswählst und bestätigst.

• Das ist schon eigenartig. Im übrigen steht bei Dir überall UTC 1509 was ebenfalls ungewöhnlich ist. Normalerweise sollte zwischen LOWI und LEPA gefühlt 1-2 Stunden Flugzeit liegen (also zwischen den letzten Wegpunkten sollte zumindest ein paar Minuten Unterschied in der Zeitangabe zu erkennen sein). Hast Du mal versucht mit DIR TO den Wegpunkt PA420 anzuwählen und direkt dorthin zu fliegen?

Dann beschreibe bitte so genau als möglich Deine Schritte der Flugplanung - Danke.