Microsoft Flusi stürzt ständig ab

• Hallo Flusifreunde,

ich habe nun das Problem, dass mein MSfs 2020 ständig abstürzt.

Ich bin wieder am verzweifeln.

Ich habe mir extra einen neuen Gamerechner gekauft und nun läuft der Neue MSfs nicht drauf.

Ich habe nun verschiedene Grafik Einstellungen probiert und habe die Qualität herunter gefahren.

Nutzt aber alles nichts. Er bootet nurmal hoch. Ich kann meinen Simulator auch konfigurieren.

Dann lädt er und der SIM läuft auch an aber während der ersten Demonstration meist bevor ich auf starten drücke stürzt er ab und mein Desktop ist wieder da.

Habt ihr auch solche Probleme. An was könnte es liegen. Den SIM habe ich auf eine separate ssd Platte geladen, kann es daran liegen?

Hat jemand eine Idee für mich. Habt ihr auch solche Probleme?

Auf eine Antwort freu ich mich.

Gruß Thomas

• Den SIM habe ich auf eine separate ssd Platte geladen, kann es daran liegen?

Hallo Thomas,

was heißt separat, extern oder intern eine 2. SSD? Intern wäre kein Problem und extern wohl nur etwas längere Ladezeiten. Schaue mal in der Computerverwaltung > Ereignisanzeige welche Fehler dort zu dem Zeitpunkt des Absturzes vermerkt wurden. Wenn die Ursache nicht der FS ist google mal nach den Beschreibungen die dort stehen. Du kannst auch in den Einstellungen > Apps beim FS Reparieren mal probieren.

• Hallo Thomas,

ein ähnliches Problem habe ich auch. Mal stürzt das Programm nach dem Start ab, mal nach mehreren Minuten im Spiel.

Bei mir seit dem letzten Update auf 1.9.3.0. Vielleicht auch in Kombination mit dem letzten Windows Update.

Das Problem gibt es aber schon seit dem Update auf 1.8.3.0.

Das MSFS Forum ist auch entsprechend gefüllt.

Es gibt anscheinend unterschiedliche Gründe für den CTD.

Im Augenblick wird meine Lust auf den Simulator arg strapaziert.

Gruß

Christian

EDDG

• hallo Heinz,

Werde ich morgen mal nachschauen. Danke.

hallo Christian,

Da bin ich scheinbar nicht der einzige der stark genervt ist.

Ich hatte das vorletzte Woche das erste mal das der ständig abstürzt, danach hatte ich ihn nochmal Köln- aus dem Netz neu geladen. Da war es dann paar Tage ok. Nun spinnt der wieder.

Mit den Grafikeinstellungen hat es scheinbar nichts zu tun.

Hoffe MS bekommt das irgendwann mal bisschen betriebssicher hin.

• Neulich startete ich ja mal einen Livestream und flog fast 3 Stunden mit den

YouTuber herum, inklusive VFR-Map mit etlichen Teleports etc,

aber gestern Abend hatte ich auch plötzlich das Problem permanenter CTDs.

Irgendwann zickt plötzlich die Kamera herum und kurz danach der CTD.

Zuerst dachte ich, es läge an dem neuen Flugzeug, welches ich benutzt habe,

aber er machte es dann auch an der Pipistrel, die im Livestream einwandfrei funktionierte.

Ich startete gestern (wie schon sehr oft zuvor) in Frankfurt mit Live Wetter.

Es wurde ein Gewitter in einiger Entfernung simuliert, als ich zwischendurch bemerkte,

dass die Kamera genau nach einem Blitz ausflippte.

Daraufhin bin ich in Dortmund bei schönem Wetter gestartet und da funktionierte

plötzlich wieder alles mit allen Flugzeugen.

Gruß, Markus.

CPU: AMD Ryzen 9 3900x

VGA: RTX 2080 Super

RAM: 32 GB

Storage: 1 TB SSD

Output: Samsung TV 4K 65" / Oculus Rift S

Input: Saitek X56 HOTAS, Thrustmaster Pedals, Streamdeck (15), Razer Naga Trinity Maus

FS-Kennung: MS 9766 / FS-Name: Fluchtwagen1

• kann sein, dass ich eine provisorische Lösung gefunden habe.

Schaut euch mal im YouTube beim jayDee. Er hat ein extra Video gemacht und hat eine Lösung gefunden.
    ich finde es total schlecht so eine Software mit solchen Fehlern an Kunden verkauft.

Es kostet ja ach viel Geld. Bin gespannt wann der bugging behoben wird.

Gruß Thomas

• kann sein, dass ich eine provisorische Lösung gefunden habe.

Schaut euch mal im YouTube beim jayDee. Er hat ein extra Video gemacht und hat eine Lösung gefunden.
    ich finde es total schlecht so eine Software mit solchen Fehlern an Kunden verkauft.

Es kostet ja ach viel Geld. Bin gespannt wann der bugging behoben wird.

Gruß Thomas

Du meinst sicherlich das hier:

Viele Grüße,

Norbert

• Das Azure Problem ist schon lange bekannt und es gibt auch schon einen Thread hier im Forum dazu.

Ich hatte Azure auf OFF gestellt und hatte dann nur selten einen Crash.

Föllig Crashfrei wurde ich aber als ich die Wolkendichte auf Mittel gestellt habe (vorher ULTRA).

Der lustige Nebeneffekt war bei der Wolkeneinstellung, dass die Wolken sogar auf Mittel besser aussehen und nicht so scharfkantig wirkten und ich die Sprache auf EN-US gestellt habe.

Einen kleinen Bug gibts noch bei den VFR-Flugzeugen mit der VFR-Map.

Man muss die VFR-Map von anfang an offen halten, ansonsten könnte der FS auch manchmal abstürzen.

Also einmal "offen" und nicht öfters während des Spiels die Map öffnen und schließen....

• Ich habe nur zwei kleine Tipps!

Deinstalliert und installiert „nur“ die

App einmal über den MS Store!

Stellt alle graphischen Einstellungen auf Standard zurück!

Bei meinem Rechner hat die De-/Installation geholfen ( Ständige Abstürze über Paderborn).

Standard habe ich immer noch als Grundeinstellung bei Grafik!:??)

ETSE

Gruß Alex aus Erding

Intel I9-9900 K CPU, Sapphire RX 5700 XT, Motherboard Asus Code XI

32 GB RAM, VDSL 100 (seit 01.12.2020) IP:yep

Auflösung: 3440x1440

Thrustmaster Airbus Stick „Lebt in der Matrix“grrr

• Hallo, hatte bis vor kurzem auch das Problem von Abstürzen. Konnte Starten ,fliegen und nach einer weile Bummm Absturz auf Desktop. Auch alles erst nach dem Update. Bei mir hat geholfen in den Soundeinstellungen die Text zu Sprache auf Windows offline zu stellen anstatt auf Azure. Hört sich zwar nicht so schön an, aber ich kann fliegen ohne Abstürze.

Grüße Stephan

• Hab auch Probleme mit häufigen Abstürzen zurück zum Desktop!

Hab alles ausprobiert, nix hat wirklich geholfen.

Ist es bei euch auch so dass kurz vor dem Absturz die Kamera rumspinnt? Im Cockpit lässt sich mit dem Mausrad zB nicht mehr zoomen...manchmal läuft der Flusi dann so noch ne Weile weiter bis es zum CTD kommt...

Azure-Sound abstellen hat bei mir leider nicht geholfen...

Happy Flying

• ich hatte nach letztem Update auch ständig CTD. NICHTS hat geholfen, komplette Neuinstallation, VFR Map an oder aus, Funkeinstellungen, Grafikeinstellungen... geholfen hat bei mir schließlich: Ausschalten von Multiplayer- und Luftverkehr!

Seitdem hatte ich in rund 30 Flugstunden keinen CTD mehr

• Ich habe noch nie einen CTD gehabt.

Wenn was abstürzt, dann der ganze PC und ich muss komplett neu booten.

Bei mir passiert das aber nur sehr selten im Flug, sondern sehr sehr oft wenn ich nicht fliege :-?

Nee, ist kein Witz;)

Wenn ich irgendwo gelandet bin, lasse ich den Flieger oft an einem Flughafen stehen und mache die Motoren aus.

Schalte dann um auf den Screen mit den 3 Optionen Allgemeines, Unterstützung und Steuerung, damit der Sound weg ist,

um dann irgendwann später, bspw. nach dem Abendessen von dort weiterzufliegen, ohne den ganzen SIM neu starten zu müssen.

In mindestens 5 von 10 Fällen hat sich der PC nach meiner Rückkehr komplett aufgehängt.

Das ist echt schräg und mit Sicherheit ein dummer Bug. War bisher nur zu faul, der Sache näher auf den Grund zu gehen.

Falls jemand das auch hat und vielleicht sogar eine Lösung - bitte melden - gibt ein Bier :beer

Grüße,

Jan

Intel i9 10900K, 32GB RAM 3200 Mhz., Alphacool AIO

ASUS ROG Strix Z590-E Gaming WiFi-6E

Palit RTX-3090 GameRock OC

M2 EVO PLUS 1TB, M2 980Pro 500GB, SATA SSD 850EVO 500GB

Thermaltake 1050W NT

4K SONY 65" , HP Reverb G2, Oculus Rift (CV1), HTC Vive

Honeycomb Alpha Flight Yoke

X52 Pro Flight Stick

Logitech Saitek Pro Flight Rudder Pedals

• um dann irgendwann später, bspw. nach dem Abendessen von dort weiterzufliegen, ohne den ganzen SIM neu starten zu müssen.

In mindestens 5 von 10 Fällen hat sich der PC nach meiner Rückkehr komplett aufgehängt.

Eventuell liegt es am Energiesparmodus deines Rechners. Irgendwas schaltet sich aus oder geht auf stand by wegen inaktivität (du bist ja Abendessen :pot: ), was sich nicht mit dem MFS20 vertägt.

• Ich hab ja auch das mit der spinnenden Kamera jetzt 1x gehabt

und es auf das Live Wetter mit einem Gewitter geschoben.

Kein Flieger funktionierte auf Dauer damit, erst ein Location- und Wetterwechsel

brachte dann den FS dazu, wieder ordnungsgemäß zu funktionieren.

Jetzt wieder auf Live Wetter (aber ohne Gewitter) funktioniert alles wieder.

Gestern kam mein neues Headset und damit habe ich natürlich etwas herumgespielt,

d.h. von wireless auf USB Betrieb geschaltet usw.

Und das mochte der FS auch überhaupt nicht und hing sich jedesmal beim Umschalten auf.

Edit:

Ich muss mich korrigieren! Er stock nur etwa 20 Sekunden lang,

danach kann man aber ganz normal weiterfliegen.

Gruß, Markus.

CPU: AMD Ryzen 9 3900x

VGA: RTX 2080 Super

RAM: 32 GB

Storage: 1 TB SSD

Output: Samsung TV 4K 65" / Oculus Rift S

Input: Saitek X56 HOTAS, Thrustmaster Pedals, Streamdeck (15), Razer Naga Trinity Maus

FS-Kennung: MS 9766 / FS-Name: Fluchtwagen1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fluchti ()

• Genau so wie beschrieben. Habe heute 3x versucht per On Air von EDDL nach Kassel Calden zu kommen. 3x CTD nach Kamera "bug"... Genau wie beschrieben mit dem zoomen usw...

Mit freundlichen Grüßen,

Kevin S. :beer

• Eventuell liegt es am Energiesparmodus deines Rechners. Irgendwas schaltet sich aus oder geht auf stand by wegen inaktivität (du bist ja Abendessen ), was sich nicht mit dem MFS20 vertägt.

Danke Stefan,

hatte ich auch schon vermutet und nochmal alle Energiespaareinstellungen einzeln durchgeklickt.

Zwei, drei - meiner Meinung nach - unwichtige Einstellungen waren tatsächlich noch aktiv.

Ich stelle die Energiespaar-Einstellungen beim Gaming PC eigentlich schon immer auf aus.

Mal sehen ob es noch auftritt.

Grüße,

Jan

Intel i9 10900K, 32GB RAM 3200 Mhz., Alphacool AIO

ASUS ROG Strix Z590-E Gaming WiFi-6E

Palit RTX-3090 GameRock OC

M2 EVO PLUS 1TB, M2 980Pro 500GB, SATA SSD 850EVO 500GB

Thermaltake 1050W NT

4K SONY 65" , HP Reverb G2, Oculus Rift (CV1), HTC Vive

Honeycomb Alpha Flight Yoke

X52 Pro Flight Stick

Logitech Saitek Pro Flight Rudder Pedals

• hai Kawatom

Aber dafür sieht der Flusi doch gut aus !!!!

Nein im Ernst jetzt.Schalte den Funkverkehr auf Textausgabe um und in den Einstellungen deaktiviere den Bing Dienst zum livestreamen von Bildern,das hat bei mir geholfen.Allerdings fliege ich wieder mit X Plane und hab den MSFS wieder deinstalliert da die Airliner unter aller Kanone progammiert sind IFR so gut wie unmöglich.

LG Martin

• maggo.r   Sczepchenko (Dich hatte ich schon mal!!) und an alle Neulinge im Forum: herzlich Willkommen bei den VFR-Flightsimmern. Bitte unterschreibt alle Eure Beiträge hier mit dem realen Vornamen, das macht die Sache viel persönlicher. Am einfachsten geht das über die Erstellung einer Signatur. Dazu klickt Ihr oben im Kontrollzentrum auf Benutzerkonto und wählt Signatur, die Ihr dann beliebig gestalten könnt. Eine Anrede wie wie oben "hai Kawatom" möchten wir hier nicht sehen!

Vielen Dank vom Admin 8D!