VR und externe Moving Map

  • Hallo zusammen,


    Demnächst wird es für den MSFS 2020 VR-Unterstützung geben. Ich bin noch nie VR geflogen. Angeblich soll damit das Flugerlebnis nochmal intensiver sein. Beim Fliegen habe ich immerauf dem zweiten Monitor eine externe Moving Map (GMapHD von FS Widgets) laufen.


    Ist es möglich, wenn man VR fliegt, dass man den Inhalt eines zweiten Monitors bzw. ein weiteres Programm (Moving Map) in irgendeiner Form einblenden kann und so eine Kombination aus VR und Moving Map hat? :??)


    Wenn ich mich zwischen VR und zusätzliche Moving Map entscheiden muss, ist mir die Moving Map lieber, da sie mir genau zeigt, wo ich gerade unterwegs bin. Darauf möchte ich bei meinen VFR-Sightseeing-Flügen nicht verzichten.

    Liebe Grüße

    Luca

  • Moin Luca,


    helfen kann ich Dir nicht - aber ggf. darf ich mich an Deinen Thread hängen? Und eine weitere Frage stellen? Welche Brille soll es denn für Dich werden? Ich glaube, dass das für die Beantwortung der Frage nicht unwichtig ist.


    Meine "angehängte" Frage: Wie sieht es mit "Papierchecklisten" aus?


    ====


    Ich kann mir in beiden Fällen nur folgendes vorstellen: Div. VR-Brillen haben ja Cams auf der Brille. Somit kann man das Sichtfeld umstellen. Nämlich vom "Monitor" zur "normalen Aussicht" als wenn man die Brille nicht tragen würde.


    Damit könntest Du auf den zweiten Monitor und ich auf die Checkliste schauen.


    ====


    Aber vielleicht kann das jmd. besser und richtiger Erklären. Claus-Peter hat wohl eine VR-Brille.

    Einmal editiert, zuletzt von Alsterflieger ()

  • Welche Brille soll es denn für Dich werden? I

    Soweit mir bekannt, soll zunächst nur die HP Reverb G2 Brille Unterstützung erfahren. Man kann die bereits vorbestellen, Verkaufsstart ist jedoch noch unbekannt.

    Herzliche Grüße aus München von Wim :wink:

    Meine "inneren Werte":

    Box-Version Premium de Luxe


    Hardware

    PC Medion AKOYA P87003 (Aldi Frühjahr 2020, Preis: € 999.-)

    I7-9700 CPU

    GTX 1660 Ti

    16 GB Ram

    DVD-Daten befinden sich auf einer SSD 250 GB

    Alle Download-Daten befinden sich auf einer HDD 1 TB

    Thrustmaster T16000 M

    VR-Headset HP Reverb G2


    Wlan 100 MBit's

  • Hallo Luca, für den FSX gibt es eine Software, die sozusagen Multimonitor-Betrieb in VR erlaubt. Funtkioniert nur eingeschränkt in P3D und in der neuesten Version des P3D gar nicht mehr.


    Weiterhin haben manche VR-Brillen ein interessantes Feature - sie lassen sich wie ein Visier hochklappen, um gelegentliche Blicke auf Menü und Karte zu erlauben. ;)


    Das von Christian beschriebene "see-through" hängt stark von den verbauten Kameras ab, die in der Regel ein schwarz-weiß Bild liefern (und das nicht zwingend scharf). Diese Kameras sind eigentlich dafür eingebaut, die Kopfbewegungen zu tracken (inside-out-tracking). Mal sehen was die Beta-Tester dem Asobo-Team mit auf den Weg geben - vielleicht ist das Einblenden zusätzlicher Fenster enthalten?!

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Danke für Eure Antworten.


    Mir würde nur eine Version gefallen, bei der ich, während ich fliege und mir dabei den Flug ohne Unterbrechung anschaue (ich fliege VFR mit der externen Kamerasicht), so nebenbei "mit einem Auge" auf den in das Spiel eingeblendeten Monitor mit der Moving Map-Landkarte schauen könnte. Ein Hochklappen der Brille oder eine Kamerasicht wäre nicht mein Wunsch. Da bliebe ich lieber bei den beiden Flat-Monitoren (einer für den MSFS und einer für die Moving Map).


    Wie heißt denn die SW für den FSX?


    Ich hatte noch nie eine VR-Brille auf. Da ich leicht seekrank werde und mir auch mal nach einem echten Flug in einer Cessna etwas übel wurde, bin ich auch nicht sicher, ob VR überhaupt was für mich wäre. Andererseits soll simmen mir VR viel toller als mit einem Monitor sein. Wie sehen das denn die VR-Piloten unter Euch?


    Billiger als eine VR-Brille wäre auf alle Fälle ein neuer zweiter Monitor (24", HD). Meiner (aus 2006) ist recht klein und hat keine gescheite Auflösung. Der Hauptmonitor hat 28" und 4K. Mit der Bildqualität des MSFS bin ich sehr zufrieden.

    Liebe Grüße

    Luca

  • Hallo Luca, die Software ist ein VR-addon von folgender website: https://flyinside-fsx.com/ .Leider wird diese wohl aktuell nicht weiterentwickelt.


    Die Nutzung von VR hängt stark von Deinem Geschmack ab, ich selbst nutze eine Oculus-rift S in P3D in bin damit zufrieden. Gelegentliche Blicke auf ein chart gönne ich mir aber dennoch - aber in der Regel reicht ein kurzer Blick zur Verifzierung der Position. Die Flugplanung und Vorbereitung mache ich grundsätzlich ohne VR.


    Ja und mit VR kann Dir übel werden, da dem Kopf eine Bewegung vorgegaukelt wird, die es nicht gibt -> wenn Deine Augen einen anderen Bezugspunkt haben, aber die "Bewegunssensoren" Deines Gehirns etwas anderes registrieren (passiert ab und an als Beifahrer beim Autofahren).

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Hallo Luca,


    falls bei dir ein größerer Elektronikmarkt in der Nähe ist, würde ich mich mal erkundigen, ob dort eine VR-Demo angeboten wird. Bei Saturn in München konnte ich zB. die Playstation VR ausprobieren, bei Conrad die HTC Vive. Auf der HTC-Vive-Website konnte man Termine buchen, PSVR spontan im Markt testen. Beides hatte ich mal in Anspruch genommen, um festzustellen, wie die Immersion auf mich wirkt und als eine fantastische Erfahrung verbucht. Ob das heute in Zeiten von Corona noch möglich ist, weiß ich allerdings nicht.

    Herzliche Grüße aus München von Wim :wink:

    Meine "inneren Werte":

    Box-Version Premium de Luxe


    Hardware

    PC Medion AKOYA P87003 (Aldi Frühjahr 2020, Preis: € 999.-)

    I7-9700 CPU

    GTX 1660 Ti

    16 GB Ram

    DVD-Daten befinden sich auf einer SSD 250 GB

    Alle Download-Daten befinden sich auf einer HDD 1 TB

    Thrustmaster T16000 M

    VR-Headset HP Reverb G2


    Wlan 100 MBit's

  • Danke für die Tipps und Hinweise. :yep


    Ich warte mal ab, bis VR-Unterstützung kommt. Dann wird man sehen, wie das mit der Möglichkeit, den Inhalt eines zweiten Monitors einzublenden, gelöst ist. :pot:

    Vielleicht gönne ich mir schon mal vorab einen vernünftigen 2. Monitor. Die sind ja erschwinglich. :)

    Yoke und Throttle stehen auch an, gibt es aber zur Zeit nicht. 8o

    Liebe Grüße

    Luca

  • Hallo alle, die noch kein VR Erlebnis hatten!

    Ich hatte ein „Erweckungserlebnis“. Ich hatte bis dato ein cockpit, das aus 4 LCDs bestand, 3 LCDs in oberer Reihe nebeneinander, für den Blick aus dem Cockpit; 1 LCD in der unteren Reihe, für die Darstellung der Instrumente und Hebel etc.

    Ich dachte, eine VR Brille könne nicht viel darüber hinaus bieten...

    Dann kaufte ich eine gebrauchte Oculus Rift, richtete sie ein, startete mein Lieblingsflugzeug, die Spitfire von A2A auf den Monitoren, und startete (immer noch mit Monitoren). Als ich in der Luft war, schaute ich nach links und rechts, soweit das das Field Of View (FOV) zuließ. Dann setzte ich die Brille auf... Es erschlug mich geradezu, wie groß der Unterschied war! Ich saß „im“ Cockpit, war nicht nur „Gast“ im Cockpit wie vorher. Wenn ich nach links/rechts schaute, sah ich ganz natürlich die Tragfächen, die Ailerons... und dann erst beim Landeanflug! Zum erstenmal konnte ich alle wichtigen Daten, Höhe, Entfernung, Geschwindigkeit, etc. „fühlen“, nicht nur rational/per Instrumente, erkennen. Meine Landungen sind seitdem so gut wie mein rückwärts Einparken mit dem Auto: aus dem Gefühl heraus. Ich habe mich sogar an einen Riesenslip gewagt, als ich mal zu hoch angeflogen war und schnell und ohne höhere Geschwindigkeit tiefer gehen mußte.
    Als „Konsequenz“ habe ich mir die Rift S gekauft, die optisch besser ist und keine externen beacons braucht.


    Das einzige(bisher), das mir fehlt, wie den Vorrednern, ist der Zugriff auf externe Informationen, z. B. Moving Map, Checklisten, etc., in VR.

    Volker

  • Hallo !


    hatte mal kurzfristig die Oculus Rift S für den P3D, bin allerdings überhaupt nicht damit zurecht gekommen. Auflösung war etwas bescheiden außerdem konnte ich keine Schalter und Knöpfe im Cockpit bedienen (PMDG und FSLabs).

    Hatte zudem Probleme mit der Verbindung, einige USB Anschlüsse verweigerten die Zusammenarbeit. Dauerte bis ich einen passenden Anschluß gefunden hatte. Somit habe ich das Projekt erstmal auf Eis gelegt. Vielleicht kommt mal was brauchbares :??)

    Keep Flying :thumbup:


    Robert

  • Robert,

    zugegeben, es ist nicht trivial, die Rift S anzuschließen. Ich habe meine USB Belegung kpl. umgestellt, damit ich die beiden Rift Stecker in die Anschlüsse stecken konnte, die direkt vom SB bedient werden. Im Vergleich zur Rift entfallen ja die weiteren USB Anschlüsse für die IR Beamer.

    Habe wie Rainer einen 49“ Monitor, also von der Sicht her so wie 3 LCD nebeneinander. Trotzdem ist VR anders (ich glaube: Mehr/besser).

    Bin heute dieselbe Maschine, Spitfire, um LOWS herum geflogen, tief, durch die Täler. Danach dieselbe Gegend ohne Brille, mit dem Monitor.

    Fazit: Ich würde nicht auf den Monitor verzichten, er bietet (anscheinend) mehr Detailtiefe, Genauigkeit. Es macht Spaß, so zu fliegen. Ich konnte sogar einigermaßen meine Höhe über Grund „fühlen“ (bei ca. 500 km/Std und ca. 30 ü. G. hab ich keine Zeit für den Höhenmesser oder das Vario, das muß aus dem Gesäß kommen. Dazu eignet sich die VR hervorragend. Da fühle ich mich wie im Auto, kann weitgehend nach Gefühl fliegen.

    Also: Mehr Immersion bei mäßiger bis guter Detailgenauigkeit im VR versus mehr Präzision im Bild, mehr Brillianz, mehr Kontrast mit dem Monitor.

    Ich warte nun auf die VR Brille, die 4K Auflösung (x2) bei erschwinglichem Preis bietet. Dann brauche ich VIELLEICHT den großen Monitor nicht mehr😅

    Volker

  • Hallo, hab die Rift S ebenfalls - man muss halt ein bisschen auf das Preis-Leistungs-Verhältnis schauen. Für das Geld halte ich die Rift S für sehr anständig. Ich bin zufrieden damit - und besser geht immer (und teurer;)).

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Guten Tag,


    die Diskussion hier hat mich gerade zu einer kurzen Recherche verführt. Ich besitze eine ps4 VR-Brille und stelle gerade fest, dass man die auch am PC nutzen kann. Technisch werde ich damit zurecht kommen - mich würde nur interessieren, ob damit jemand Erfahrung hat? Lohnt sich der Aufwand - wie ist das VR-Erlebnis mit der PS4 VR?

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Guten Tag,


    die Diskussion hier hat mich gerade zu einer kurzen Recherche verführt. Ich besitze eine ps4 VR-Brille und stelle gerade fest, dass man die auch am PC nutzen kann. Technisch werde ich damit zurecht kommen - mich würde nur interessieren, ob damit jemand Erfahrung hat? Lohnt sich der Aufwand - wie ist das VR-Erlebnis mit der PS4 VR?

    Ich hatte die PSVR bis vor kurzem, habe sie aber zusammen mit der Playstation 4 Pro verkauft, weil mich die meisten Spiele und Apps von Sony nicht besonders interessieren. Dass man sie am PC nutzen kann und für Apps außerhalb der Sony-Spielewelt, ist mir jedoch völlig neu:??).

    Herzliche Grüße aus München von Wim :wink:

    Meine "inneren Werte":

    Box-Version Premium de Luxe


    Hardware

    PC Medion AKOYA P87003 (Aldi Frühjahr 2020, Preis: € 999.-)

    I7-9700 CPU

    GTX 1660 Ti

    16 GB Ram

    DVD-Daten befinden sich auf einer SSD 250 GB

    Alle Download-Daten befinden sich auf einer HDD 1 TB

    Thrustmaster T16000 M

    VR-Headset HP Reverb G2


    Wlan 100 MBit's

    5 Mal editiert, zuletzt von Fluxxus ()

  • Naja - nach kurzer Google-Recherche stößt man auf diverse Quellen (u.a. bei PC-Games" ... ich weiß nicht, ob Links hier erwünscht sind, ist aber alles nicht so schwer zu finden). Soweit ich das verstehe, soll es mit Einschränkungen für Steam-Spiele ganz gut funktionieren.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Naja - nach kurzer Google-Recherche stößt man auf diverse Quellen (u.a. bei PC-Games" ... ich weiß nicht, ob Links hier erwünscht sind, ist aber alles nicht so schwer zu finden). Soweit ich das verstehe, soll es mit Einschränkungen für Steam-Spiele ganz gut funktionieren.

    Wenn du die PCVR hast, könntest du das doch mal ausprobieren. Ich kann das nicht, hab sie ja nicht mehr und kann daher leider nicht von Erfahrungen berichten.:(


    Nachtrag; Was den MS Flusi betrifft, befindet sich die VR-Unterstützung nach meiner Kenntnis derzeit in der Beta-Phase und ist zunächst nur für ein Headset von HP geplant, das noch nicht auf dem Markt verfügbar ist.:??)

    Herzliche Grüße aus München von Wim :wink:

    Meine "inneren Werte":

    Box-Version Premium de Luxe


    Hardware

    PC Medion AKOYA P87003 (Aldi Frühjahr 2020, Preis: € 999.-)

    I7-9700 CPU

    GTX 1660 Ti

    16 GB Ram

    DVD-Daten befinden sich auf einer SSD 250 GB

    Alle Download-Daten befinden sich auf einer HDD 1 TB

    Thrustmaster T16000 M

    VR-Headset HP Reverb G2


    Wlan 100 MBit's

  • Ich kann nur mal meine Erfahrungen zur ursprünglichen Frage für den X-Plane beisteuern. Solange es für den MSFS keine Hubschrauber gibt, ist der für mich weniger interessant. Dort gibt es Plugins wie zum Beispiel das Avitab die in dieser Hinsicht die Anforderungen gut erfüllen wenn man VR fliegt. Man hat ein Tablet, das in vielen Aircrafts mittlerweile fest verbaut ist, man kann es aber auch einfach "in die Hand nehmen", ein / ausblenden und mit Controller oder Maus bedienen. Von einer einfachen Landkarte als Moving Map, bis hin zu den aktuellen Luftfahrt Karten über Navigraph (auch als Moving Map) lässt sich dort alles einblenden. Zusätzlich lassen sich auch Informationen über die Airports ( Frequenzen, Bahnen, Wetter) anzeigen. Das Tablet fungiert auch als PDF Reader. Man kann also auch entsprechend abgespeicherte Checklisten (oder die Manuals) darüber verwenden. Auch selbst eingescannte Karten lassen sich kalibrieren, dass sie als Moving Map funktionieren. Man kann sogar mit der Hand (Controller) Notizen auf das Tablet schreiben. Für Checklisten VR gibt es aber auch eigene Plugins die man wieder ähnlich in Tabletform selbst abhacken kann, bzw. sie sind aktiv und erkennen selbst wenn man bestimmte Punkte bereits erfüllt hat und setzen das Häckchen selber.


    Keine Ahnung wie das jetzt aktuell beim MSFS ist, aber im X-Plane kann man ja auch zum Teil auch auf die Hilfe eines virtuellen Copiloten zurück greifen. Dieser kann Checklisten vorlesen, kann aber auch hören was wir ihm sagen und selbst Handgriffe für uns ausführen (also man spricht laut "gear down" und der virtuelle Kollege hört brav und bedient den Fahrwerkshebel.


    (Klar die X-Planer hier wissen das.)


    Für mich ist das auch die sinnvollste Möglichkeit diese Dinge zu nutzen. Wenn ich VR bin, dann will ich nicht die Brille absetzen, hoch klappen oder hindurch in die Realität schauen.


    Ich gehe davon aus, dass es solche Apps auch mal für den MSFS geben wird, wenn die Entwicklung dahingehend fortgeschritten ist. Alles andere wäre sehr mühsam.

    Liebe Grüße Gerd - Bleibt gesund!

  • Ich finde auch, daß die Rift S, was das Preis/Leistungsverhältnis angeht, ganz gut, besser als die Rift, ist. Aber, Ihr wißt ja, das Bessere ist des Guten Feind. Und wenn man, wie ich das tue, die VR Brille oft und lange auf hat, um konzentriert zu fliegen, dann wünscht man sich doch etwas mehr Auflösung. Sicher gibt es z. B. die PIMAX; aber die ist mir einfach noch zu teuer. Ich brauche auch keine Brille, die per BlueTooth oder WLAN angeschlossen wird; angesichts der Erfahrungen mit der drahtgebundenen performance glaube ich einfach nicht - bis zum Beweis des Gegenteils - daß drahtlose Brillen so schnell sein können. Vielleicht in 2 Jahren... ich stelle mir vor, daß dann in der Brille die hardware einer Graphikkarte verbaut wäre, mit GPU und VRAM satt, und nur noch Vektordaten per Funk übertragen würden.

    Bis dahin genieße ich entweder die wunderbar hohe Auflösung und Detailtiefe auf meinem 49“ Monitor... oder die Immersion in die VR mit meiner Brille. So läßt sich‘s leben.

    Volker

    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!