Was am MSFS nicht so gefällt…

  • Super vielen Dank! Gleich ein anderes Fluggefühl.

    Liebe Grüsse Peter

  • Was mir nicht gefällt? Keine alte Leier, nein wirklich nicht.

    Mir gefällt nicht, dass ich in den Foren mit der Lupe suchen muss um Threads zum Flugsimulator zu finden. wo die Leute sich über die Simulation , die tatsächlich funktioniert., oder auch gerne über das was sie als solche ansehen , austauschen.

    Statt dessen sind alle Foren nur voll von Fragen- , Fehler- und Frickelthreads.

    Hatte ich seit dem FS95 in dieser Massivität nirgendwo und in keinem Sim.

    Wenn so die Zukunft der Flugsimulation aussieht, bin ich froh schon älter zu sein.


    Will sagen, wenn ich hier alle Threads als gelesen markiere habe ich in 3 Stunden 30 neue von den sich wiederum 80% mit Fehlern oder Ähnlichem beschäftigen. Normal ist das jedenfalls nicht, obwohl ich gewiss Niemanden ausbremsen möchte. Es liegt ja am Sim und nicht an den Usern, die gab es schon immer.


    Und nein, nach fast zwei Monaten sollte eigentlich jeder seinen Weg gefunden haben, wenn er eine vernünftige Software vor sich hat.

  • Moin Rainer.

    Ich weiß, was du meinst. Dir geht es um die Simulation selbst, quasi als virtueller Pilot. Ein Forum kann doch beides leisten, der Austausch bezüglich simulierter Fliegerei und der Weg dahin. Wenn dem MSFS ein detailliertes Handbuch beiläge, würden sich viele Unklarheiten klären lassen. Das Booklet der DVD-Variante ist ein Bilderbuch mit schönen Fotos, keine Anleitung. Und da wären noch die Bugs, die bei aufwändiger Software in der Einführungsphase normal sind. Wo will man darüber diskutieren, wenn nicht in einem Forum? Und M$ macht es sich einfach, sie spekulieren mit ihrem ZenDesk auf diverse Fehlermeldungen und Forenauswertungen und benutzen die User als Tester.

    In meinem speziellen Fall funktioniert mit den XBOX-Controller das Seitenruder nicht korrekt. Das habe ich hier gegengefragt, ob ich evtl. was übersehen hätte und es dann ZenDesk gemeldet. MS hat den Bug bestätigt. Nun könnte die Meinung aufkommen, ein XBOX-Controller am MSFS sei Pillepalle und es gehöre Yoke und Pedale dran. ICH möchte aber mit dem beworbenen XBOX-Controller arbeiten (da gewohnt). Also habe ich einen wirklichen Grunde, das unter "was nicht so gefällt" einzuordnen.

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

  • Bei meinem Sim flattert das Ruder bei langsamen Steuereingaben. Bei Quer- und Höhenruder gibt es ja den Punkt "Empfindlichkeit" im Controller-Menü, beim Seitenruder nix dergleichen.

    Wenn Du fürs Seitenruder ein extra Gerät (Pedale) hast, wird Dir das bei den Steuerungs-Optionen auch als extra Gerät angezeigt. Anklicken, dann kannst Du dafür die Empfindlichkeit und Totzone einstellen.


    Aber generell an alle, die hier Probleme mit der Hippeligkeit und fehlenden Massenträgheit des Fluggeräts haben: guckt mal unter allgemeine Optionen, ob Ihr da das "Kameraschütteln" auf EIN stehen habt. ABSCHALTEN! Dieser alberne Schwachsinn, der ja eigentlich nur einen Kameraeffekt bewirken soll, macht stattdessen die eigentlich recht gut simulierten, kompletten Flugeigenschaften ALLER Flugzeuge im MSFS kaputt :Oh

    Herzliche Grüße

    Waltraud


    i-5 4690K bei 4,5 GHz, 32 GB, Geforce 2080, 4k-Bildschirm, Logitech G940, TrackIR

  • Wenn Du fürs Seitenruder ein extra Gerät (Pedale) hast, wird Dir das bei den Steuerungs-Optionen auch als extra Gerät angezeigt. Anklicken, dann kannst Du dafür die Empfindlichkeit und Totzone einstellen.

    ich habe gerade mal die Kalibrierung unter Windows 10 (2004) gesucht und musste feststellen das man die wohl nur findet wenn man weiß das es sie gibt: Einstellungen > Geräte > Bluetooth... (ganz unten ist mein Sidewinder, aber dort nur entfernbar) also rechts auf Verwandte Links > Geräte und Drucker und dort per Rechtsklick auf meinen Sidewinder, dann erscheinen die Gamecontrollereinstellungen > Eigenschaften, nun kann man testen oder kalibrieren. Man war das früher einfach:??)

  • Punkt1 geht recht einfach. In den Einstellungen kannst du unter Allgemein -> Kamera die Kamerahöhe im Cockpit einstellen. Ich habe sie auf 60% bei den meisten Flugzeugen. In der Xcub setze ich die auf 80%. Geht auch im Flug mit ESC. Über den Weg kommst du auch in das Menü und siehst direkt das Ergebnis ohne neu laden zu müssen.

    Ich hab mir mal die Mühe gemacht, die Sitzposition im direkten Vergleich mit Pilotendarstellungen in den Außenansichten zu ermitteln.

    Hier meine Werte:


    83 - ICON A5

    90 - Piper Cub

    58 - Cessna 152/172

    79 - VL3

    80 - TBM 030

    46 - Cessna Caravan

    70 - Boing 747, Baron G58 und Bonanza G36

    76 - Cessna Citiation CJ4

    75 - DA 40

    60 - Beachcraft AirKing 350


    alle andern passen die 50 in etwa

    Gruß aus EDML
    MSFS2020


    Dieter



    Ryzen 9 7900 | RTX 4070Ti | 64 GB DDR5 RAM | 2x 980pro 1TB NVMe M.2 u. 3x1TB SSD | Elgato Stream Deck XL
    Thrustmaster T16000M Hotas | 2xLogitech Flight Throttle Quadrant |Thrustmaster TFRP Rudder
    LG OLED42C27LA + EW277HDR | Windows 11

  • Was mir übel aufstößt, das ich keine verlässlichen Wetterinformationen habe. So lässt sich ein VFR Flug nicht planen, und ich kann daher immer nur ein paar Kreise ziehen. Klar ich kann auf gut Glück ein längeren Flug machen, aber dann laufe ich Gefahr eventuell in IMC zu kommen, und muss eh abbrechen. Es ist für mich undenkbar mit schön eingestelltes Wetter zu fliegen.

    Da hat sich Asobo (ich drücke es mal vorsichtig aus) als nicht sehr kompetent in der Flugsimulation erwiesen. Was ich sehr schade finde. Der Wind wird ja angezeigt, warum nicht auch Wolkenober und Untergrenze, Sichtweite, Luftdruck, um die wichtigsten Dinge zu nennen. Oder ist das angebliche Livewetter nur ein Zufallsgenerator?

    Für mich ist daher der MSFS nur begrenzt nutzbar. Ein Unding. Also warte ich mal ob irgendwann HIFI im MSFS kommt.

    Gruß Kalle

  • ich habe gerade mal die Kalibrierung unter Windows 10 (2004) gesucht und musste feststellen das man die wohl nur findet wenn man weiß das es sie gibt: Einstellungen > Geräte > Bluetooth... (ganz unten ist mein Sidewinder, aber dort nur entfernbar) also rechts auf Verwandte Links > Geräte und Drucker und dort per Rechtsklick auf meinen Sidewinder, dann erscheinen die Gamecontrollereinstellungen > Eigenschaften, nun kann man testen oder kalibrieren. Man war das früher einfach:??)

    Hallo Heinz,


    ich mache das immer so: Links unten im Suchefeld "Game Controller" eingeben; dann kommst Du direkt hin und schon beim Schreiben "Game ... " taucht er sehr bald auf.


    Viele Grüße,

    Norbert

  • Das MS für die simple Änderung des GamerTags nun richtig abkassieren will :cursing:


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Was mir übel aufstößt, das ich keine verlässlichen Wetterinformationen habe. So lässt sich ein VFR Flug nicht planen, und ich kann daher immer nur ein paar Kreise ziehen. Klar ich kann auf gut Glück ein längeren Flug machen, aber dann laufe ich Gefahr eventuell in IMC zu kommen, und muss eh abbrechen. Es ist für mich undenkbar mit schön eingestelltes Wetter zu fliegen.

    Da hat sich Asobo (ich drücke es mal vorsichtig aus) als nicht sehr kompetent in der Flugsimulation erwiesen. Was ich sehr schade finde. Der Wind wird ja angezeigt, warum nicht auch Wolkenober und Untergrenze, Sichtweite, Luftdruck, um die wichtigsten Dinge zu nennen. Oder ist das angebliche Livewetter nur ein Zufallsgenerator?

    Für mich ist daher der MSFS nur begrenzt nutzbar. Ein Unding. Also warte ich mal ob irgendwann HIFI im MSFS kommt.

    Hallo Kalle,


    rate mal, wie es den Piloten im echten Leben geht: Exakt genauso... :)

    Genau das funktioniert dort nämlich ähnlich bescheiden und ist der Grund, wehalb jeder halbwegs ernstzunehmende geplante Streckenflug im Winterhalbjahr in der Regel IFR unterwegs ist.


    Wobei:
    Ich habe meine paar Streckenflüge im FS2020 bisher nur in Großbritannien unternommen und war überrascht, wie exakt das Wetter dort inclusive Frontensystreme mit der Realität übereinstimmte.

  • Was mir übel aufstößt, das ich keine verlässlichen Wetterinformationen habe. So lässt sich ein VFR Flug nicht planen, und ich kann daher immer nur ein paar Kreise ziehen. Klar ich kann auf gut Glück ein längeren Flug machen, aber dann laufe ich Gefahr eventuell in IMC zu kommen, und muss eh abbrechen. Es ist für mich undenkbar mit schön eingestelltes Wetter zu fliegen.

    Da hat sich Asobo (ich drücke es mal vorsichtig aus) als nicht sehr kompetent in der Flugsimulation erwiesen. Was ich sehr schade finde. Der Wind wird ja angezeigt, warum nicht auch Wolkenober und Untergrenze, Sichtweite, Luftdruck, um die wichtigsten Dinge zu nennen. Oder ist das angebliche Livewetter nur ein Zufallsgenerator?

    Für mich ist daher der MSFS nur begrenzt nutzbar. Ein Unding. Also warte ich mal ob irgendwann HIFI im MSFS kommt.

    Zwar nicht ingame, aber ideal für die Flugplanung https://de.sat24.com/de

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Was mir übel aufstößt, das ich keine verlässlichen Wetterinformationen habe. So lässt sich ein VFR Flug nicht planen, und ich kann daher immer nur ein paar Kreise ziehen. Klar ich kann auf gut Glück ein längeren Flug machen, aber dann laufe ich Gefahr eventuell in IMC zu kommen, und muss eh abbrechen. Es ist für mich undenkbar mit schön eingestelltes Wetter zu fliegen.

    Da hat sich Asobo (ich drücke es mal vorsichtig aus) als nicht sehr kompetent in der Flugsimulation erwiesen. Was ich sehr schade finde. Der Wind wird ja angezeigt, warum nicht auch Wolkenober und Untergrenze, Sichtweite, Luftdruck, um die wichtigsten Dinge zu nennen. Oder ist das angebliche Livewetter nur ein Zufallsgenerator?

    Für mich ist daher der MSFS nur begrenzt nutzbar. Ein Unding. Also warte ich mal ob irgendwann HIFI im MSFS kommt.

    http://www.windy.com !


    Dann unten rechts auf das kleine Flugzeug klicken, um die Flughäfen sichtbar zu machen. Mit Klick auf einen Flughafen, bekommt man die Infos.


    Jetzt grad checke ich das und ich finde, das Wetter aus der Webcam und im FSMS passen schon sehr gut zusammen. Klar, jetzt kann man noch anmerken, das die Ausfransung der Wolken nicht mit der Realität übereinstimmt... ;)



    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von DirkP_EDLD ()

  • Hallo Heinz,


    ich mache das immer so: Links unten im Suchefeld "Game Controller" eingeben; dann kommst Du direkt hin und schon beim Schreiben "Game ... " taucht er sehr bald auf.

    und woher weiß das der Laie, der hier nur liest: "in den Einstellungen ändern" :??)

    Ich habe ein Classic Shell Startmenü, da geht es viel einfacher(auch für Laien): Systemsteuerung > Geräte und Drucker und schon hat man seinen Joystick zum einstellen/ändern. :)

  • Was mir übel aufstößt, das ich keine verlässlichen Wetterinformationen habe. So lässt sich ein VFR Flug nicht planen, und ich kann daher immer nur ein paar Kreise ziehen. Klar ich kann auf gut Glück ein längeren Flug machen, aber dann laufe ich Gefahr eventuell in IMC zu kommen, und muss eh abbrechen. Es ist für mich undenkbar mit schön eingestelltes Wetter zu fliegen.

    Da hat sich Asobo (ich drücke es mal vorsichtig aus) als nicht sehr kompetent in der Flugsimulation erwiesen. Was ich sehr schade finde. Der Wind wird ja angezeigt, warum nicht auch Wolkenober und Untergrenze, Sichtweite, Luftdruck, um die wichtigsten Dinge zu nennen. Oder ist das angebliche Livewetter nur ein Zufallsgenerator?

    Für mich ist daher der MSFS nur begrenzt nutzbar. Ein Unding. Also warte ich mal ob irgendwann HIFI im MSFS kommt.

    Ja. Ich gebe Dir Recht.


    Was was Problem nicht löst und Du vielleicht bereits kennst: Mit Klick auf "F" in der Weltkarte lassen sich weitere Informationen zum Wetter (Wind, Niederschlag und Wolken) anzeigen.


    Wie gesagt, dass löst das grundsätzliche Problem nicht. Aber der Vollständigkeit halber wollte ich darauf hinweisen.

  • Genau das funktioniert dort nämlich ähnlich bescheiden und ist der Grund, wehalb jeder halbwegs ernstzunehmende geplante Streckenflug im Winterhalbjahr in der Regel IFR unterwegs ist.



    Ich weiß, die Bedingungen können sich real recht schnell ändern, auch mit Wetterberatung des DWD.

    Gruß Kalle

  • Also mal allgemein. Danke für die Tipps. ich hab ja jetzt das Wochenende und werde das mal alles ausprobieren. ... und im Zweifelsfall (Fliegerregel) ... immer nach oben :)

    Gruß Kalle

  • und woher weiß das der Laie, der hier nur liest: "in den Einstellungen ändern" :??)

    Ich habe ein Classic Shell Startmenü, da geht es viel einfacher(auch für Laien): Systemsteuerung > Geräte und Drucker und schon hat man seinen Joystick zum einstellen/ändern. :)

    Hallo Heinz,


    verstehe Deinen Punkt (erster Satz) nicht, stehe da auf dem Schlauch, sorry. Ich dachte, es geht Dir darum, den Controller schnell und einfach zu finden. Systemsteuerung geht natürlich auch ganz easy.


    Viele Grüße,

    Norbert

  • Hallo Heinz,


    verstehe Deinen Punkt (erster Satz) nicht, stehe da auf dem Schlauch, sorry. Ich dachte, es geht Dir darum, den Controller schnell und einfach zu finden. Systemsteuerung geht natürlich auch ganz easy.

    ja für alte Hasen ist das alles kein Problem, aber für Diejenigen die hier zum ersten mal etwas vom überprüfen per Windows lesen vielleicht schon. Es ging mir nur darum aufzuzeigen, wie schwer dieser Game Controller zu finden ist wenn man nicht weiß wie. :beer


    Gleiches gilt ja für den FS, wie man an den vielen Nachfragen sieht. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!