Was am MSFS nicht so gefällt…

  • Echt? Ich hatte vor dem MSFS kein Game-Konto bei MS.

    Finde ich aber trotzdem ganz schön heftig, dass die für eine einfache Namensänderung, die sie noch nicht einmal selbst vornehmen müssen, gleich 10 Teuronen verlangen. Ist schließlich nur eine einfache Speicherung in der Datenbank.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Echt? Ich hatte vor dem MSFS kein Game-Konto bei MS.

    Finde ich aber trotzdem ganz schön heftig, dass die für eine einfache Namensänderung, die sie noch nicht einmal selbst vornehmen müssen, gleich 10 Teuronen verlangen. Ist schließlich nur eine einfache Speicherung in der Datenbank.

    Jo, glaub seit mind. 6 Jahren kostet das Geld - wobei, kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern ob das überhaupt mal kostenlos war. IMHO war damals der erste Namenswechsel noch kostenlos. Ob das heute noch ist, weiß ich nicht, da ich nie gewechselt habe.

    Gruß, Michael

  • EDER (Wasserkuppe) fehlt. Umso grotesker, da der nur wenige km entfernte, winzige Schleicher-Werksflugplatz Huhnrain drin ist... Man kann zwar auf dem Gelände ziemlich originalgetreu landen und starten, wenn man sich dort auskennt; aber da wird halt kein Flugplatz und schon gar nicht die typische, stark nach Norden geneigte Asphalt-Startbahn gezeigt - bloß "Offroad". Angesichts der flughistorischen Bedeutung der Wasserkuppe ein schwaches Bild =O

    Herzliche Grüße

    Waltraud


    i-5 4690K bei 4,5 GHz, 32 GB, Geforce 2080, 4k-Bildschirm, Logitech G940, TrackIR

  • Mir ist was eingefallen, was mir noch nicht so gut gefällt. Und zwar wenn ich Wegpunkte von Hand per Mausklick setzen möchte. Dies geht manchmal ohne Probleme -> Klick, hinzufügen, fertig. Manchmal aber kann ich klicken bis mir der Finger abfällt, aber nichts tut sich auf der Karte.


    Hab den Eindruck Wegpunkte per Hand funktionieren eher wenn diese rechts von der Startbahn platziert werden und links davon eher nicht. Kann aber auch Zufall sein. Auf jeden Fall wäre es schön, wenn das gefixt wird.

    Gruß, Michael

  • Meine Dinge sind eher wie eine wishlist zu lesen:

    - Vollständiges SDK

    - Jahreszeiten

    - korrektes Wetter

    - Beleuchtung (Gebäude, Vorfeld, taxiways) auf allen Flughäfen, auf denen auch commercial abgewickelt wird bzw. wurde.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Wirklich ärgerlich und für mich inzwischen der Showstopper: die Bedienung des Autopiloten. Weder in der Beech G36 noch in der Cessna 172 bekomme ich das Teil ohne Probleme aktiviert. Normal sollte es so sein: Levelflight stabilisiert auf z.B. 5000 ft, AP auf 5000 ft. voreingestellt. Heading stabil 180°, HDG ist genau so eingestellt. Motordrehzahl und Geschwindigkeit sind konstant. Also: FD on, AP on, HDG on, ALT on. Was ich dann erlebe ist eine Achterbahnfahrt, in der ich massiv eingreifen muss, um nicht den Flieger in Grund und Boden zu rammen.


    Hat man dann endlich ein stabiles Setting mit dem AP gefunden und fliegt eine ganze Zeit mit gleichem Heading auf gleicher Höhe mit gleicher Geschwindigkeit, dann kommt das nächste Riesen-Ärgernis: die "aktive Pause"! Schön, dass man hier mit der Kamera experimentieren kann, aber wieso kommt das Flugzeug in der "aktiven Pause" bei eingeschaltetem AP unweigerlich in eine Fluglage, die aus einer Höhe von 3000 ft nicht mehr zu recovern ist?


    Ich habe mir jetzt zwei Monate den MSFS intensiv zu Gemüte geführt und muss sagen, dass man damit wunderschön Landschaften erkunden kann. Persönlich würde ich statt des MSFS zwar den "GE" vorziehen (Google Earth), weil da die Darstellung ggb. Bing noch einmal eine Stufe besser ist. Aber die Simulation eines Flugzeugs auch nur ansatzweise realistisch umzusetzen, das hat Asobo/MS nicht hingekriegt.


    Ich werde erst wieder MSFS fliegen, wenn jemand hier im Forum über ein richtig gutes und realistisch zu fliegendes Flugzeug schreibt. Mit ausgereifter Avionik, einem realistischen Flugverhalten und ohne Allüren.

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Hat man dann endlich ein stabiles Setting mit dem AP gefunden und fliegt eine ganze Zeit mit gleichem Heading auf gleicher Höhe mit gleicher Geschwindigkeit, dann kommt das nächste Riesen-Ärgernis: die "aktive Pause"! Schön, dass man hier mit der Kamera experimentieren kann, aber wieso kommt das Flugzeug in der "aktiven Pause" bei eingeschaltetem AP unweigerlich in eine Fluglage, die aus einer Höhe von 3000 ft nicht mehr zu recovern ist?

    Ja der AP der 172 ist absolut nicht zu gebrauchen und der Fehler mit der aktiven Pause ist von Beginn an. Heißt nach Kaffekochen 100% Absturz... und man muss gar nicht so lange warten. Der ist zwar besonders schlimm, aber es gibt keinen Einzigen AP der wirklich 100% funktioniert.

  • Ja der AP der 172 ist absolut nicht zu gebrauchen und der Fehler mit der aktiven Pause ist von Beginn an. Heißt nach Kaffekochen 100% Absturz... und man muss gar nicht so lange warten. Der ist zwar besonders schlimm, aber es gibt keinen Einzigen AP der wirklich 100% funktioniert.

    Hallo,


    fliege seit ein paar Wochen nur noch mit der 172, da hier der AP halbwegs funktioniert. Alle anderen bisher genutzten Flugzeuge haben bei mir nur einen Shitt AP. Bei denen geht nach 15 Minuten überhaupt nichts mehr.


    Die Aktive Pause funktioniert auch seit dem letzten Patch noch immer nicht.

    Pause geht bestens bei Zuweisung der Tastatur auf "Pause aktivieren" (Habe hier die Pause Taste überschrieben)

    und " Pause deaktivieren" (Habe ich auf ß gelegt, war noch frei).


    Ich habe jetzt eine RTX 3090 eingebaut, bin aber noch am Testen, erste Ergebnisse folgen demnächst.

    Aber eins ist schon sicher: In allen Einstellungen habe ich mehr Spielraum, alles auf Max. bei 1 Monitor ist möglich,

    ist jetzt fast smooth. Bei Multi-Monitor laufen Experimente, wird aber nichts bringen, da MSFS 2020 nur auf 16:9 ausgegeben wird.

    Die Bildqualität ist nicht besser als bei meiner alten 1080TI.

    Mit LOD 8 (nach 1 Stunde Flugzeit) füllt sich der AS auf bis zu 48 GB und der V-RAM der RTX 3090 bis auf 18 GB!

    Die FPS werden dann immer weniger, scheinbar wurde hier kein Speichermanagement programmiert.

  • Super Info für mich :yep

    Da fällt mir die Wartezeit nicht mehr ganz so schwer.

    Vielen Dank!

    Grüße, Jan


    Intel i9 10900K, 32GB RAM 3200 Mhz.

    ASUS ROG Strix Z590-E Gaming WiFi-6E

    Palit RTX-3090 GameRock OC
    Alphacool Custom WK für CPU + GPU

    Thermaltake View 71 TG Big-Tower-Gehäuse

    M2 EVO PLUS 1TB, M2 980Pro 500GB, SATA SSD 850EVO 500GB

    be quiet! BN312 Dark Power PRO 12 | 1500W

    4K SONY 65" , HP Reverb G2, Oculus Rift (CV1), HTC Vive

    Honeycomb Alpha Flight Yoke, X52 Pro Flight Stick

    LOC: Offroad - Nearest AP: LSZH, 500 Mbit GF

  • Ich kann die ganzen AP-Probleme nicht bestätigen. Bei mir läuft das alles rund. Auch mit der 172, mit der ich schon massig AP-Flüge samt ILS Landungen (LNM Flugpläne) gemacht habe. Alle Knöpfe machen genau das, was sie sollen. Der Kurs vom Flugplan wird perfekt gehalten. Auch keine Auffälligkeiten mit seltsamen Flugmanövern. Alle anderen Flieger bei mir auch sauber im AP-Verhalten.


    Für die Aktive Pause schaltet man den AP ganz kurz aus, danach wieder an und alles ist gut!


    Also, ich habe ja den selben Sim wie alle anderen installiert. Mich würde wirklich mal interessieren, was bei mir anders ist und warum hier alles funktioniert!?


    Hier mal über Sri Lanka... Ich hab mal den RTSS zum anzeigen meiner Werte eingeblendet. Ich habe auf 30Fps gelockt und habe keine Ruckler mit "High". CPU und GPU langweilen sich und sind nicht am Limit. Temps sind sehr kühl und Rechner ist sehr leise.



  • Hallo Dirk,


    bei Deinen Grafik-Einstellungen in der Cockpit-Ansicht werde ich wohl auch keine Probleme haben.

    Endlich mal ein Super Bild von deinen Busch-Flügen. PS: Deine Buschbilder kenne ich schon teilweise.


    Für Alle:

    Das Einfügen der Hardware in der SIGNATURE ist sehr hilfreich oder auch nicht?

  • Hallo Ralf


    Das war jetzt nur ein Zufallsbild... da kam grad eine Gewitterfront auf mich zu. :) Wollte aber nur den sauberen Flug und den Plan mit dem AP zeigen.


    Ich habe ja noch die 970 drin, weil ich grad noch nicht upgraden möchte. Darum habe ich mir ein Overlay gebastelt, um meine Hardware perfekt für mich einzustellen, mit etwas Luft nach oben.

    Dirk


  • Also, ich habe ja den selben Sim wie alle anderen installiert. Mich würde wirklich mal interessieren, was bei mir anders ist und warum hier alles funktioniert!?

    Na, Du machst halt alles richtig :yep


    Jetzt kann ich wenigstens in Ruhe schlafen, denn ich weiß, es gibt ein Licht am Horizont :D


    PS: bitte nicht falsch verstehen, ist kein Sarkassmus, sondern ernst gemeint.

    Grüße, Jan


    Intel i9 10900K, 32GB RAM 3200 Mhz.

    ASUS ROG Strix Z590-E Gaming WiFi-6E

    Palit RTX-3090 GameRock OC
    Alphacool Custom WK für CPU + GPU

    Thermaltake View 71 TG Big-Tower-Gehäuse

    M2 EVO PLUS 1TB, M2 980Pro 500GB, SATA SSD 850EVO 500GB

    be quiet! BN312 Dark Power PRO 12 | 1500W

    4K SONY 65" , HP Reverb G2, Oculus Rift (CV1), HTC Vive

    Honeycomb Alpha Flight Yoke, X52 Pro Flight Stick

    LOC: Offroad - Nearest AP: LSZH, 500 Mbit GF

  • Na, Du machst halt alles richtig :yep


    Jetzt kann ich wenigstens in Ruhe schlafen, denn ich weiß, es gibt ein Licht am Horizont :D


    PS: bitte nicht falsch verstehen, ist kein Sarkassmus, sondern ernst gemeint.

    Nee, ich hab das ja auch ernst gemeint! Ich verstehe ja, wie ärgerlich das ist, wenn nix funktioniert! Aber es ist ja offensichtlich nicht allgemeingültig und es muss ja an irgendwelchen Unterschieden liegen.


    Wenn der AP rumzickt, habe ich jetzt schön öfter gelesen, das es an Doppelbelegungen der Tasten liegen könnte. Vielleicht gibt es auch Probleme, wenn man die Settings zu hoch einstellt... ich weiß es leider auch nicht. Ich kann nur sagen, dass es auch mit dem selben Sim gut laufen kann!

  • Aber es ist ja offensichtlich nicht allgemeingültig und es muss ja an irgendwelchen Unterschieden liegen.

    Genau so sehe ich das auch.

    Leider gibt es viele Unterschiede - Flight Controller - Treiber - USB / HDMI Kabel - Internet-Connection - u.v.m.

    Ach ja - falsche Bedienung nicht zu vergessen :uups:

    Grüße, Jan


    Intel i9 10900K, 32GB RAM 3200 Mhz.

    ASUS ROG Strix Z590-E Gaming WiFi-6E

    Palit RTX-3090 GameRock OC
    Alphacool Custom WK für CPU + GPU

    Thermaltake View 71 TG Big-Tower-Gehäuse

    M2 EVO PLUS 1TB, M2 980Pro 500GB, SATA SSD 850EVO 500GB

    be quiet! BN312 Dark Power PRO 12 | 1500W

    4K SONY 65" , HP Reverb G2, Oculus Rift (CV1), HTC Vive

    Honeycomb Alpha Flight Yoke, X52 Pro Flight Stick

    LOC: Offroad - Nearest AP: LSZH, 500 Mbit GF

  • Ich habe ja noch die 970 drin, weil ich grad noch nicht upgraden möchte. Darum habe ich mir ein Overlay gebastelt, um meine Hardware perfekt für mich einzustellen, mit etwas Luft nach oben.

    Mensch Dirk!

    Ich bastele schon jetzt am Overlay der ZRX 4090 TII rum und Du bist noch bei einer GTX 970?

    Alle Regler auf 200/Ultra/Hoch/Ein und Verkehr auf Max. bei 2.560 x 1080 und I7-8700K:

    GTX 1080 Ti ca. 15 FPS

    RTX 3090 ca. 25 FPS

    deine GTX 970 ca. 7 FPS ???

    und ZRX 4090 TII ca. 30 FPS!


    Unscharfe Bilder kann man mit allen Grafikkarten machen.

    Wünsche Dir mehr Luft auf den Pneus.:yep

  • Moinsen Ralf,

    nun ja -- mit deinem kleinem I7-8700K biste ja 'n bisschen hinter deinen GraKa's hinterher...

    (Wen mußtest du eigentlich ermorden, um an die 3090 heran zu kommen?)

    Und die ZRX 4090 liegt bei mir schon fast im Archiv:88

    lg, Martin aus EDDV :beer

  • Was mich stört,

    Ich stehe am Airport, Motoren aus, und das nach einer Stunde, aber trotzdem PC volle Auslastung!

    Schürfen die (MS oder Sonstwer) Bitcoins?


    Mit ratungslosem Gruß

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!