Höhere Auflösung auf einem 4K Fernseher

  • Hallo Markus, solche Fragen machen immer neugierig und habe tatsächlich im Netz etwas dazu gefunden:

    https://www.tutonaut.de/anleit…ws-10-korrekt-einstellen/

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Hallo Markus,


    eigentlich hast Du alles selber schon auf den Punkt, auf die Punkte gebracht.


    Die 100 Hz beziehen sich auf das TV-Panel und dessen Ansteuerung. Wenn Du an diesen TV einen "normalen" Bluray-Player anschließt, so kommen von diesem Spieler auch nur 24/25 Bilder pro Sekunde an, je nach Disk.


    Über HDMI 4K sind es max. 60 Hz; das ist richtig und das ist auch aktueller TV-Standard für Zuspieler, wie PC und Konsolen. Intern bleibt es beim TV aber bei 100 Hz. In WIN bleibt es bei 60 Hz max., das ist ebenfalls richtig.


    Im TV könntest Du noch schauen, welchen Zuspieler-Modus man einstellen kann, z.B., Spiel, PC, usw.


    Im Modus PC (wenn einstellbar) wird der übliche Overscan des TVs abgeschaltet. Das Bild vom PC ist dann nicht mehr ein klein wenig beschnitten. Es kann aber auch sein, dass das Dein TV automatisch erkennt.


    Viele Grüße,

    Norbert

  • OK, vielen Dank Norbert für die Info!

    Eingestellt am HDMI 4 ist natürlich der Spielemodus, das funktioniert sowohl "fest",

    als auch "automatisch" (es kommt dann immer eine kurze Meldung auf dem OSD).


    @Claus-Peter:

    Ja, Norbert hat da Recht, sowohl bei den Windows-Bordmitteln der Anzeigeeinstellung,

    als auch im NVidia Treiber ist unter UHD bei 60 Hz Schluß und eine manuell erzwungene

    UHD mit 100 Hz kann der TV nicht mehr verarbeiten und sagt dann "kein Signal".

    Gruß, Markus.


    CPU: AMD Ryzen 9 5900x

    VGA: RTX 4070 Ti

    RAM: 32 GB

    Storage: 1 TB SSD

    Output: Meta Quest 3 (kabellos) / Samsung 65" TV in 4K

    Input: Saitek X56 HOTAS, Thrustmaster Pedals, 3 Streamdecks (15 & 32 & "Plus"),

    Kensington Orbit Trackball (links), Razer Naga Trinity Maus (rechts), Razer Cynosa Chroma Tastatur

    FS-Kennung: MS-9766 / FS-Name: Fluchtwagen1

  • Ja, geht auch.


    Im Modus Spiele hast Du die geringsten Latenzen, weil einige "Bildverbesserer" des TVs abgeschaltet werden. Wenn Du damit keinen Overscan siehst (unter WIN, unten die Leiste komplett sichtbar?), dann wäre das optimal.


    Viele Grüße,

    Norbert

  • Um ganz genau zu sein, der TV sendet ein sogenanntes "Extended Display Identification Data" HDMI-Protokoll an die externe Quelle, hier an die AMD oder NVIDIA Grafikkarte.


    Die beiden tauschen sich nun aus, was geht (min. - max., sehr viele Parameter). Sollte das HDMI-Kabel diesen Austausch im Max.-Bereich verhindern, so werden geringere Specs. vereinbart.


    Deshalb nochmals zusammengefasst:


    1. Besorgt Euch ein Premium DP/HDMI-Kabel, 18 GB/s, 4K @60Hz


    2. Schaut in die Anleitung des TVs, welcher HDMI-Eingang das auch wirklich kann (inkl. HDR), denn oft können das nicht alle (3 oder 4)


    3. Stellt das TV auf den Modus Game/Spielen


    4. Achtet darauf, dass auf der WIN-Oberfläche das Bild oben und unten nicht leicht abgeschnitten ist, hier verursacht durch den TV-Overscan. Wenn das im Modus Game/Spielen nicht zu ändern ist und Euch das stört, dann im TV den Modus PC anwählen. Mit dem Modus PC wird der TV-Overscan abgeschaltet.


    5. Finally, geht in den Treiber AMD oder NVIDIA und checkt die finale Bildwiederholfrequenz im 4K Modus; Soll: 60 Hz


    Und dann kann geflogen werden.


    Viele Grüße,

    Norbert

  • Für alle, die es nicht so kompliziert mögen ;) : Wenn man nicht unbedingt 4K auf dem TV braucht, kann man den PC-Bildschirm per HDMI-Kabel auch einfach nur spiegeln (Windows-Taste + P).

    Herzliche Grüße aus München von Wim :wink:

    Meine "inneren Werte":

    Box-Version Premium de Luxe


    Hardware

    PC Medion AKOYA P87003 (Aldi Frühjahr 2020, Preis: € 999.-)

    I7-9700 CPU

    GTX 1660 Ti

    16 GB Ram

    DVD-Daten befinden sich auf einer SSD 250 GB

    Alle Download-Daten befinden sich auf einer HDD 1 TB

    Thrustmaster T16000 M

    VR-Headset HP Reverb G2


    Wlan 100 MBit's

    2 Mal editiert, zuletzt von Fluxxus ()

  • Mein Sony zeigt auch 60Hz an und flimmert kein bißchen.

    Haben die Jungs hier ja schon alles perfekt erklärt.


    Leider habe ich seit einigen Tagen einen feinen, vertikalen Pixelfehler im Bild, komplett von oben nach unten.

    Ich weiß nicht, wie das passiert ist, er war auf einmal da. An diesem TV hängt auch nur der PC, keine Antenne,

    kein Zuspieler, kein LAN Kabel (nur WLAN) also nichts.


    Habe auch schon alles mögliche versucht. PC abgehängt, TV stromlos gemacht, Werksreset durchgeführt.

    Garantie ist leider auch schon seit einem Jahr abgelaufen.



    Man sieht den feinen Streifen auch nur auf hellem Hintergrund, also wenn ich bei klarem, blauem Himmel fliege.

    Aber ärgern tut mich das schon, weil das Auge halt immer wieder da drauf schaut.

    Was könnte man denn da noch versuchen, hat jemand noch eine Idee?

    Grüße, Jan


    Intel i9 10900K, 32GB RAM 3200 Mhz.

    ASUS ROG Strix Z590-E Gaming WiFi-6E

    Palit RTX-3090 GameRock OC
    Alphacool Custom WK für CPU + GPU

    Thermaltake View 71 TG Big-Tower-Gehäuse

    M2 EVO PLUS 1TB, M2 980Pro 500GB, SATA SSD 850EVO 500GB

    be quiet! BN312 Dark Power PRO 12 | 1500W

    4K SONY 65" , HP Reverb G2, Oculus Rift (CV1), HTC Vive

    Honeycomb Alpha Flight Yoke, X52 Pro Flight Stick

    LOC: Offroad - Nearest AP: LSZH, 500 Mbit GF

  • Ich hatte den horizontal und das war genau der Grund, ihn zu entsorgen.

    Gruß, Markus.


    CPU: AMD Ryzen 9 5900x

    VGA: RTX 4070 Ti

    RAM: 32 GB

    Storage: 1 TB SSD

    Output: Meta Quest 3 (kabellos) / Samsung 65" TV in 4K

    Input: Saitek X56 HOTAS, Thrustmaster Pedals, 3 Streamdecks (15 & 32 & "Plus"),

    Kensington Orbit Trackball (links), Razer Naga Trinity Maus (rechts), Razer Cynosa Chroma Tastatur

    FS-Kennung: MS-9766 / FS-Name: Fluchtwagen1

  • Ich müsste eigentlich nur wissen, ob es das Panel ist oder das Mainboard.

    Ein Ersatzboard für diesen TV habe ich online schon gefunden, kostet knapp 50 EUR.


    Geht vermutlich nur über Try an Error.

    Grüße, Jan


    Intel i9 10900K, 32GB RAM 3200 Mhz.

    ASUS ROG Strix Z590-E Gaming WiFi-6E

    Palit RTX-3090 GameRock OC
    Alphacool Custom WK für CPU + GPU

    Thermaltake View 71 TG Big-Tower-Gehäuse

    M2 EVO PLUS 1TB, M2 980Pro 500GB, SATA SSD 850EVO 500GB

    be quiet! BN312 Dark Power PRO 12 | 1500W

    4K SONY 65" , HP Reverb G2, Oculus Rift (CV1), HTC Vive

    Honeycomb Alpha Flight Yoke, X52 Pro Flight Stick

    LOC: Offroad - Nearest AP: LSZH, 500 Mbit GF

  • Ich müsste eigentlich nur wissen, ob es das Panel ist oder das Mainboard.

    Ein Ersatzboard für diesen TV habe ich online schon gefunden, kostet knapp 50 EUR.


    Geht vermutlich nur über Try an Error.

    Kabel vom PC zum Bildschirm mal gewechselt?

    groetjes
    Niels

  • Kabel vom PC zum Bildschirm mal gewechselt?

    Ja klar, war das erste was ich gemacht habe.

    Ist aber auch so, wenn ich gar kein Kabel dran habe.


    Kann eigentlich nur ein Transistor sein, der diese Pixellinie ansteuert.

    Die Pixel leuchten auch rötlich und sind nicht total tot.

    Sie ändern aber die Farbe (RGB-Palette) nicht mehr.

    Grüße, Jan


    Intel i9 10900K, 32GB RAM 3200 Mhz.

    ASUS ROG Strix Z590-E Gaming WiFi-6E

    Palit RTX-3090 GameRock OC
    Alphacool Custom WK für CPU + GPU

    Thermaltake View 71 TG Big-Tower-Gehäuse

    M2 EVO PLUS 1TB, M2 980Pro 500GB, SATA SSD 850EVO 500GB

    be quiet! BN312 Dark Power PRO 12 | 1500W

    4K SONY 65" , HP Reverb G2, Oculus Rift (CV1), HTC Vive

    Honeycomb Alpha Flight Yoke, X52 Pro Flight Stick

    LOC: Offroad - Nearest AP: LSZH, 500 Mbit GF

  • Danke Heinz,:yep


    damit werde ich mich gleich mal beschäftigen.

    Grüße, Jan


    Intel i9 10900K, 32GB RAM 3200 Mhz.

    ASUS ROG Strix Z590-E Gaming WiFi-6E

    Palit RTX-3090 GameRock OC
    Alphacool Custom WK für CPU + GPU

    Thermaltake View 71 TG Big-Tower-Gehäuse

    M2 EVO PLUS 1TB, M2 980Pro 500GB, SATA SSD 850EVO 500GB

    be quiet! BN312 Dark Power PRO 12 | 1500W

    4K SONY 65" , HP Reverb G2, Oculus Rift (CV1), HTC Vive

    Honeycomb Alpha Flight Yoke, X52 Pro Flight Stick

    LOC: Offroad - Nearest AP: LSZH, 500 Mbit GF

  • Heinz, Du bist heute mein HELD :cool:cool:cool


    mit dem Pattern und Klopfen hat es nicht funktioniert.

    ABER: Druck mit dem Daumen auf die oberste Stelle der Pixelreihe und Display bei gedrücktem Daumen aus und wieder einschalten.

    Zauberei - es ist weg :-O:-O:-O


    Tolles Forum - Ihr seid einfach allesamt Super :beer:beer:beer

    Hoffentlich bleibt es auch so.


    PS: möchte jetzt garnicht wissen, wieviele Displays man wieder vom Wertstoffhof zurückholen könnte :)

    Grüße, Jan


    Intel i9 10900K, 32GB RAM 3200 Mhz.

    ASUS ROG Strix Z590-E Gaming WiFi-6E

    Palit RTX-3090 GameRock OC
    Alphacool Custom WK für CPU + GPU

    Thermaltake View 71 TG Big-Tower-Gehäuse

    M2 EVO PLUS 1TB, M2 980Pro 500GB, SATA SSD 850EVO 500GB

    be quiet! BN312 Dark Power PRO 12 | 1500W

    4K SONY 65" , HP Reverb G2, Oculus Rift (CV1), HTC Vive

    Honeycomb Alpha Flight Yoke, X52 Pro Flight Stick

    LOC: Offroad - Nearest AP: LSZH, 500 Mbit GF

    2 Mal editiert, zuletzt von Glastron ()

  • Nur zur Info, das einzelne Pixel ist entweder R,G oder B und bildet nicht etwa die komplette Farbpalette ab. Bei einigen, teuren TVs, kommt noch W dazu.


    Wenn eine ganze Reihe von Pixeln von oben nach unten ausfällt, kann Druck ganz oben oder ganz unten helfen. Das gleiche gilt für Ausfälle einer Zeile von links nach rechts; Druck ganz links oder ganz rechts. Das hängt mit der Beschaltung des Panels zusammen.


    Bei OLED hilft häufig eine vollständige Regeneration (dauert lange), die aber manuell angestoßen werden muss.


    Auch die Ansteuerung der jeweiligen Grundfarbe mit 100% und 0% via Testbilder oder (notfalls) Testvideos kann helfen.


    Solange, die Pixel noch leuchten, bestehen insgesamt recht gute Erfolgsaussichten, gemäß Heinz's Post und den Ergänzungen hier.


    Viele Grüße an alle TV- und Heim Kino-Freaks :beer

    Norbert

  • Ich muss sagen, fliegen in 4K auf einem 65" TV ist echt beeindruckend.

    Endlich kann ich auch die kleinen Zahlen im G1000 gut ablesen,

    da musste ich in FullHD jedesmal ranzommen, um da was erkennen zu können.

    Gruß, Markus.


    CPU: AMD Ryzen 9 5900x

    VGA: RTX 4070 Ti

    RAM: 32 GB

    Storage: 1 TB SSD

    Output: Meta Quest 3 (kabellos) / Samsung 65" TV in 4K

    Input: Saitek X56 HOTAS, Thrustmaster Pedals, 3 Streamdecks (15 & 32 & "Plus"),

    Kensington Orbit Trackball (links), Razer Naga Trinity Maus (rechts), Razer Cynosa Chroma Tastatur

    FS-Kennung: MS-9766 / FS-Name: Fluchtwagen1

  • Ich muss sagen, fliegen in 4K auf einem 65" TV ist echt beeindruckend.

    Endlich kann ich auch die kleinen Zahlen im G1000 gut ablesen,

    da musste ich in FullHD jedesmal ranzommen, um da was erkennen zu können.

    Hallo Markus,


    könntest Du mal ein Bild zeigen?


    Ich habe einen (49"-) Ultra-Wide Monitor - was mir dabei sehr gefällt ist die Tatsache, daß das Cockpit in der Mitte relativ klein (aber sehr gut lesbar, weil 1440p) dargestellt wird und rechts und links noch sehr viel Landschaft zu sehen ist, was gerade beim Fliegen einer VFR-Platzrunde das Eindrehen in den Endanflug sehr vereinfacht, weil man den Blick nicht drehen muß und trotzdem im Queranflug die Bahn sieht.
    Ich glaube, daß in der Default-Einstellung dieses Verhältnis Cockpit-Landschaft beim 4k 16:9 Panel schlechter ist, d.h. relativ viel Panel und relativ wenig Landschaft.

    Hintergrund:
    Sehr viele meiner Freunde, die den Flugsimulator in den letzten Jahrzehnten ignoriert haben, kommen aufgrund des FS 2020 zurück, benötigen jetzt neue Hardware und landen irgendwann bei mir zwecks Beratung... auch, welcher Monitor am besten geeignet ist.

  • Hi Andreas,


    ich glaube, da kann man sich endlos lange "streiten", Format 16:9, WQHD oder noch breiter. Jeder hat ja mit dem SIM auch andere oder spezielle Prioritäten.


    Aus diesem Grunde würde ich auch keine Beratung über das beste Bildformat geben.


    Viele Grüße aus Trier,

    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!