Flugsimulator Downloadabbrüche - die Lösung [gelöst]

  • Eine schnelle Leitung kann Fluch oder Segen zugleich sein. Im Falle des FS kann sie zum Fluch werden, nämlich dann wenn bei MS Hochbetrieb herrscht.

    Schuld ist Windows 10 (also auch MS), denn das führt anhand der Internetgeschwindigkeit ein Autotuning standardmäßig durch. Damit wird jedoch der Downloadserver mit höchstmöglicher Geschwindigkeit attackiert. Dies führt dazu, dass dieser zwar mit hoher Geschwindigkeit liefert, aber nach kurzer Zeit eine Pause einlegt, weil er alle Anfragen "Scheibchenweise" bedient.


    Folge ist, dass die Verbindung wegen der Wartezeit unterbrochen wird. Die klärt normaler Weise ein solider Downloadmanager der auch mitten im File wider Resume machen kann. Bei MS geht das nur bei kompletten Packages mit der Folge das ein "hängendes" immer wieder von vorne beginnt.


    Die Lösung:


    - öffne die Eingabeaufforderung als Administrator

    - gebe den Befehl


    netsh int tcp set global autotuninglevel=disable


    ein.


    Starte den PC neu.


    Danach starte den Download neu. Nun erhaltet ihr jeweils nur die Geschwindigkeit die der Server anbietet ( das waren heute Abend zwischen 18 und 40 Mbit) Windows versucht nicht mehr das zu ändern

    Die Folge ist ein fließender , zwar langsamer aber kontinuierlicher Download Stream ohne Pausen und dafür ohne Unterbrechung.


    ich habe nur gegen fast 01.00 Uhr so mein Update komplett erhalten. Das kann man auch auf disable lassen. Es hat keinen Einfluss auf den Speed sonstiger Anfragen. Mehr als der Server anbietet geht sowieso nie. Die legen dann immer Zwangspausen ein.

    Wer es wieder zurück stellen will


    kann dies durch den Befehl


    netsh int tcp set global autotuninglevel=normal


    Für "mutige" mit mehr als 100 Mbit gibt es wohl noch den nicht dokumentierten Befehl


    netsh int tcp set global autotuninglevel=experimental


    (letzteres nur machen wenn man weiß was man tut und vor allem nicht vergessen, dass man es gemacht hat.:))

  • Super Tip von Rainer!


    Nur zur info, wenn eine aktuelle, neue Fritzbox für das Net zuständig ist, sollte der MTU-Wert in der Box nicht auf "manuell" eingestellt sein. Nur dann handelt die Fritte die Download Pakete mit dem jeweiligen Server selbständig aus.


    Damit sind dann, das von Rainer beschriebene WIN Autotuning im Modus "normal" und deren Wete, überschrieben. Und das funktioniert recht gut.


    Viele Grüße,

    Norbert

  • Hallo zusammen,


    ich habe obigen Tip, wie auch schon alle weiteren Ratschläge aus dem MSFS Forum und dem ZendDesk Support, durchgeführt und es kommt trotzdem zu den Abbrüchen bzw. loops bei der Neuinstallation des Sim. Ich habe jetzt die Installation sogar mal auf einem Zweitrechner im selben kabelgebundenen Netzwerk getestet und das Problem ist identisch, wie auch nach einer Neuinstallation von Windows 10 (2004) und einem frischen System. Komischerweise ging die erste Installation im August zu Release reibungslos über die Bühne. Nur nach einem Reset wegen der CTD's vor einer Woche geht nichts mehr.


    Ich komme für mich also zu dem Schluss, dass es teilweise auch an dem verwendeten Router und eventuell dessen MTU-Wert zu tun hat. Den kann ich bei meinem "Speedport Smart I" (hinter einer 50 Mbit/s TELEKOM Fiber Leitung) leider nicht verändern.


    Ich habe jetzt den NetLimiter auf max. 500kb/s Download gestellt und es lädt soweit stabil.


    MfG
    Jürgen


    P.S.: Ich würde ja für einen USB Stick mit dem Spieleordner/dateien fast einen Kasten Bier springen lassen aber das geht dann wahrscheinlich schon an die Grenze des Legalen genauso wie der Download einer illegalen Version. Aber MS macht es mir hier nicht gerade einfach zumal der Support gestern mein Ticket mit Erscheinen von 1.9.5 einfach auf "solved" gestellt hat.

    Herzliche Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    das ist alles korrekt so. Und Rainer hat das auch super beschrieben, besser geht nicht!


    Häufig ist der MTU Wert im Router (vom Router) grenzwertig hoch eingestellt. Dann freut man sich bei Speed-Test und Co. über das tolle Ergebnis, das tolle einmalige Ergebnis. In der Praxis wundert man sich dann über eigenartige Abbrüche beim Download von "was auch immer".


    Das gleiche gilt, wie Rainer so klasse beschreibt, auch für den PC selbst.


    Noch schlimmere Kandidaten sind Konsolen, XBOX ONE X und PS 4. Habe beide und es hat jeweils Tage gedauert, um diese Teile einigermaßen stabil ans Net zu bekommen.


    Viele Grüße,

    Norbert

  • Was machen die User, die nicht in Foren sind und dort Hilfe finden?


    Wahrscheinlich ist nur ein kleiner Teil der User in Foren aktiv.


    Am besten Rainer schreibt ein erste Hilfe Buch zum Thema: "Der FS2020 - Anleitung zur Krisenbewältigung".


    🙂

    Viele Grüße Lothar

  • Zur Information an Leidensgenossen: Den Router bzw. die Telekom-Festnetz-Verbindung kann ich jetzt prinzipiell fast auch als Fehlerquelle ausschließen. Die selben Probleme treten auch via LTE-Verbindung zu T-Mobile via Hotspot auf. Ich bin dann so langsam am Ende mit meinem Latein.


    Jürgen

    Herzliche Grüße
    Jürgen

  • Auch wenn ich die Downloadraten bei Last für den Weltkonzern eher für peinlich halte, muss ich aber zur Ehrenrettung von MS sagen, dass alle Server der Welt in diesen Fällen solche Pausen einlegen und von Provider zu Provider (T-Online und Co.) da sehr unterschiedlich reagiert wird, nämlich recht großzügig bis hin zu rascher Kappung der Verbindung.

    In 99% der Fälle richtet dass ein Downloadmanger, der an jeder beliebigen Stelle neu anfangen kann, aber leider ist das bei MS Produkten generell nicht möglich. MS selbst setzt das nur beim Windows Update professionell um und kann dies auch an jeder Stelle wieder aufnehmen, wenn man den Deckel vom Schlepptop runterklappt. Aber ein Spiel hat halt auch nicht die Priorität eines Betriebssystems. Ärgerlich ist es allemal, denn eigentlich will man die Zeit mit Spielen verbringen.

    Und wenn ich mir vorstelle, dass dies 10 Jahre so geht, denke ich lieber darüber nicht mehr nach.

  • Auch hier habe ich noch nie Probleme gehabt! Alle Downloads bis jetzt geschmeidig! Immer direkt bei Release und Updates.


    MSFS wurde in der letzten Zeit auf zwei Rechnern installiert. Weder Download-Probleme, noch Probleme mit der Installation! keine Abbrüche oder Abstürze oder CTDs. Hauptinstallation und Updates liefen alle sehr sauber durch. Ein mal hatte ich manuell abgebrochen, das wurde aber problemlos sofort fortgesetzt.


    Bin bei der Telekom mit einem "Speedport Hybrid" Router. Ich habe noch nie was am Router geändert, außer ein paar Sicherheitseinstellungen für das WLAN.


    Auch unter Windows habe ich noch nie an den Einstellungen etwas geändert. Alles auf Standard.


    Mich wundern auch hier solche unterschiedlichen Erfahrungen! :-?

    Dirk

  • Bei mir auch alles OK. Das Update war in 20 Min. Installiert und der Sim läuft sehr geschmeidig. Das Problem mit der Nichteinstellbarkeit des Wetters und der Tageszeit lag an mir. Ich hatte in den Einstellungen alles auf "Life" gestellt und wenn alles Life ist, gibt es nichts mehr einzustellen.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Die Probleme sind hier meiner Meinung nach bestens beschrieben oder einfacher ausgedrückt, was nutzt mir meine derzeitige 50er Leitungen, wenn der Server auf der Gegenseite nur 5 zulässt!

    Verstärkt wird dieses Problem, wenn schlagartig tausende zugreifen, deshalb hat Microsoft seine Updates auf Rechner begrenzt.

    Der beste Lösungsansatz wäre daher ein paar Tage zu warten, aber mal ehrlich, wer macht das schon?

    8D:??):uups:

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Dirk, ich hatte bis vor einer Woche auch keine Probleme. Ich habe weder etwas am Windows noch im Sim geändert. Nur mehrten sich ab dann die CTD's nach einer fehlgeschlagenen Installation von Aerosoft's EDLP aus dem Marketplace. Ich dachte mir vielleicht hilft eine Neuinstallation des Sim. Nach der Deinstallation durch Steam begann der bis heute andauernde Kampf gegen Abbrüche und Geschwindigkeiten um die 500 Kbit/s beim Neuinstallieren. Es ist halt alles arg nervtötend und wenn ich in das offizielle Forum schaue sehe, wieviel versierte Benutzer mit dem/ähnlichen Problemen kämpfen und der Support schweigt bin ich schon ärgerlich aber vom bashing noch weit entfernt. :P


    Grüße
    Jürgen

    Herzliche Grüße
    Jürgen

  • Es muss abere nicht immer der MS-Server sein an dem langsame Download oder Abbrüche liegen. Wie sieht es denn mit dem eigenen Verbindungsserver aus?

    Ich mache vorher immer einen Verbindungscheck mit Ookla-Speedtest. Da wird die eigene Verbindungsgeschwindigkeit geprüft.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Ich mache vorher immer einen Verbindungscheck mit Ookla-Speedtest

    Ich auch, bei mir:

    10248647455.png


    Mit der Installation und den Updates habe auch ich noch nie Probleme gehabt.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Na mit ner 500er Leitung ist das Update bei Dir ja wohl in 5 Minuten durch. Ich habe nur ne 50er und brauchte 20 Min. (Flugleitung sagt 500er ist zu teuer :bonk:) :D

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Na mit ner 500er Leitung ist das Update bei Dir ja wohl in 5 Minuten durch. Ich habe nur ne 50er (Flugleitung sagt 500er ist zu teuer

    Mit den 5 Minuten stimmt. :D

    Ich weiß ja nicht, welchen Provider du hast. Ich zahle für die Leitung einschl. Telefon Flatrate auch in alle Mobilnetze und einschl. Fritzbox-Miete knapp 40 EUR/Monat. Das finde ich ganz fair.


    Edit: könnte auch eine Gigabit Leitung bekommen, aber da spielt meine Flugleitung nicht mit, weil das ist auch ein bisschen teurer.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Mein Provider ist seit einem Jahr PYUR (vorher Martens-TV). Da ich noch einen ganz alten Vertrag von Martens habe zahle ich für Internet,

    Tel-Flat in alle Netze und

    TV mit 100 Programmen (inkl. aller HDTV) jetzt 45 Teuronen.


    Wenn ich nun auf eine 500er Leitung wechseln würde, müsste ich einen neuen Vertrag abschließen und dann 68,00 €↑ für alles zusammen zahlen.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • wenn alles Life ist, gibt es nichts mehr einzustellen.

    Richtig und das Wetter stimmt natürlich nicht, tolles Wasser auf Usedom jetzt life und im Sim , aber da die Wolken zu hoch sind im Sim kein Tropfen Regen und dort schüttet es.

    Also Regen macht er nach wie vor nur in Groundnähe wenn die Wolken entsprechend tief liegen.

  • Also Regen macht er nach wie vor nur in Groundnähe wenn die Wolken entsprechend tief liegen.

    Nobody is perfect ;)

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!