Passagiermodus - selbst gemacht!

  • Habe gestern mehrere Stunden mit diversen Kameraeinstellungen experimentiert.

    Mehr durch Zufall bin ich auf die Idee gekommen, mal als Passagier mitzufliegen.

    Wenn man als Pilot einen mehrstündigen Flug absolviert hat, möchte man ja vielleicht

    auf dem Rückweg mal abschalten und genüßlich als Passagier in der Luxusklasse zurückfliegen.

    Und es geht tatsächlich, über die selbstdefinierten Cockpitansichten.


    Das einzig Trickige dabei ist, auf den entsprechenden Platz im Passagierraum zu kommen.

    Wenn man die perfekte Sitz- und Blickposition gefunden hat, kann man mit (Strg)+(Alt)+(0-9) die Ansicht speichern.

    Aufruf dann mit (Alt)+(0-9). Dürfte ja vermutlich den meisten hier bekannt sein.


    Leider sitzt man als Passagier ganz alleine im Passagierbereich.

    Wäre doch cool, wenn MS oder Modder hier hier noch was machen würden.




    Grüße, Jan


    Intel i9 10900K, 32GB RAM 3200 Mhz.

    ASUS ROG Strix Z590-E Gaming WiFi-6E

    Palit RTX-3090 GameRock OC
    Alphacool Custom WK für CPU + GPU

    Thermaltake View 71 TG Big-Tower-Gehäuse

    M2 EVO PLUS 1TB, M2 980Pro 500GB, SATA SSD 850EVO 500GB

    be quiet! BN312 Dark Power PRO 12 | 1500W

    4K SONY 65" , HP Reverb G2, Oculus Rift (CV1), HTC Vive

    Honeycomb Alpha Flight Yoke, X52 Pro Flight Stick

    LOC: Offroad - Nearest AP: LSZH, 500 Mbit GF

  • Ich habe das mal mit der Drohnenkamera versucht. Hat aber nicht geklappt.

    Zum einen schwang die Drohenkamera beim Flug immer hin und her und geriet so auch mal nach ausserhalb des Flugzeugs.

    Zum anderen konnte ich das nicht mit STR + ALT + 1 speichern.

    Und von der Cockpitansicht aus, bin ich nie weiter als bis zur Rückenlehne der Pilotensitze gekommen. Wie hast du das geschafft?


    Gruß, Dirk

    viele Grüße, Dirk

  • Ich glaube, man braucht dazu einen X-Box Controller.

    Mit der Tastatur alleine habe ich es nicht hinbekommen.


    Flieger sollte am Boden stehen. Dann begibt man sich in die Außenansicht.

    Hier drückt man auf der Tastatur "Einf" und entkoppelt die Kamera vom Flugzeug.

    Mit dem X-Box Controller kann man dann ins Flugzeug fliegen.

    Dann muss man mit den Pfeiltasten der Tastatur und dem X-Box Controller nur noch

    die gewünschte Position im Passagierraum ansteuern und abspeichern.


    Habe es gerade nochmal nachvollzogen und erst jetzt gesehen, dass das Cockpit besetzt ist.

    Meine King wird von einer Frau mit Dutt geflogen =O



    Grüße, Jan


    Intel i9 10900K, 32GB RAM 3200 Mhz.

    ASUS ROG Strix Z590-E Gaming WiFi-6E

    Palit RTX-3090 GameRock OC
    Alphacool Custom WK für CPU + GPU

    Thermaltake View 71 TG Big-Tower-Gehäuse

    M2 EVO PLUS 1TB, M2 980Pro 500GB, SATA SSD 850EVO 500GB

    be quiet! BN312 Dark Power PRO 12 | 1500W

    4K SONY 65" , HP Reverb G2, Oculus Rift (CV1), HTC Vive

    Honeycomb Alpha Flight Yoke, X52 Pro Flight Stick

    LOC: Offroad - Nearest AP: LSZH, 500 Mbit GF

  • Mausrad?:??)

    Zoomen?

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex ()

  • Meine King wird von einer Frau mit Dutt geflogen

    Das geht ja BEIDES schon mal garnicht :D:D:D


    @ Dirk: ich bin mir nicht sicher, ob es nicht sogar vom Flugzeug abhängt...... habe auch vieles mit den Stockmaschinen diesbezüglich rumprobiert und bin nicht weiter gekommen. Heute habe ich es mit der Mooney hinbekommen ( siehe Bilderthread, Neues Baby).

    Konnte in der Cockpitansicht mit den Cursortasten raus aus der Maschine, über die Gepäckklappe wieder rein und sogar in die "Hutablage" kriechen...... Ob die entsprechenden Ansichten dann abspeicherbar sind, habe ich nicht probiert - ist für mich aber uninteressant, jetzt, wo ich überall hin kann ;)

    Ganz herzliche Grüße aus dem Harz


    Stefan

  • Mit der Drohnenkamera komme ich einfach nicht klar und die normale Ansichtsoptionen sind auch nicht einfach zu bedienen.

    Hätte man sich an die anderen FS gehalten so wäre alles viel einfacher und intuitiver.


    Stattdessen gibt es ein Vielzahl von Einstellungen die keiner braucht und nur verwirren.

    Ich habe es schon aufgegeben und verwende nur noch die Defaultansichten mit Hilfe der Maus.


    Gruß / Michael

    Intel Core I 7- 9700 3GHz

    NVidia Geforce RTX 2060 Super

    Samsung EVO 500 GB

    RAM 32 GB

    Monitor BenQ GW 2765

    VR Brille HP Reverse G2

  • Ich habe da Gestern auch mehrere Stunden drangesessen.

    Geholfen haben mir dabei Ausdrucke der Tastaturbelegungen.


    Also aus dem Cockpit kommt man über die Pfeiltasten (Versetzen Modus) nicht raus.

    Da scheint es eine unsichtbare Hürde zu geben.

    Wenn man aber von außen hinter das Cockpit reinfliegt, hat man die Hürde nicht mehr.

    Man kann das auch alles mit der Tastatur machen, aber mit dem X-Box Controller ist es

    einfacher und präziser. Es kommt da wohl auf einige Millimeter an.


    Mir gefällt die, vermutlich nicht ganz beabsichtigte, Funktion richtig gut und habe mir 5 Positionen abgespeichert.

    Die anderen 5 brauche ich fürs Cockpit und Instrumente. Und falls das ein Bug ist - wehe wenn der gefixt wird X(

    Fast schon schade, dass es nicht mehr Speicherplätze dafür gibt.


    Beim Airbus wäre das bestimmt auch schön, aber der ist leider nicht als Kabine aufgebaut.

    Bei der TBM und der CJ4 geht es auch. Die King finde ich von der Kabine her aber am gemütlichsten.


    Ich weiß auch nicht, wie das auf kleineren Monitoren rüberkommt oder wirkt.

    Bei 65" ist das aber grandios. Da brauche ich kein TV Programm mehr.


    Klar, ist ja alles auch Spinnerei, aber schön, dass man an solchen Sachen rumbasteln kann.

    Jetzt fehlt noch, dass man Freunde virtuell zu einem Flug einladen kann, wie bei Vive in VR,

    wo man ja virtuelle Räume bauen und sich dort treffen und über Headset unterhalten kann.

    Grüße, Jan


    Intel i9 10900K, 32GB RAM 3200 Mhz.

    ASUS ROG Strix Z590-E Gaming WiFi-6E

    Palit RTX-3090 GameRock OC
    Alphacool Custom WK für CPU + GPU

    Thermaltake View 71 TG Big-Tower-Gehäuse

    M2 EVO PLUS 1TB, M2 980Pro 500GB, SATA SSD 850EVO 500GB

    be quiet! BN312 Dark Power PRO 12 | 1500W

    4K SONY 65" , HP Reverb G2, Oculus Rift (CV1), HTC Vive

    Honeycomb Alpha Flight Yoke, X52 Pro Flight Stick

    LOC: Offroad - Nearest AP: LSZH, 500 Mbit GF

  • So geht es:

    Es ist wirklich tricky, habe 2 Stunden gebraucht, um es im Cockpitmodus speichern zu können.

    Ich habe viel ausprobiert, aber was mich am Ende zum Erfolg führte, kann ich nicht mehr nachvollziehen.

    Das ist die Anleitung, die zum Ziel führt.


    Am Boden in "Externe Ansicht" und zum entkoppeln "einfg" drücken.

    Dann mit den Drohnenbefehlen (sind die gleichen wie bei der Drohne) Kamera bewegen.


    W= Vorwärts

    S= Rückwärts

    A= Links versetzen

    D= Rechts versetzen

    R= Nach oben

    F= Nach unten


    Ziffernblock:

    4= Links drehen

    6= Rechts drehen

    8= Sicht nach oben schwenken

    2= Sicht nach unten schwenken


    Für das Feintuning, die Geschwindigkeit verringern.


    Wichtig:

    Die Position mit Strg+Alt+0-9 abspeichern, um sie dann im Cockpitmodus mit Alt+0-9 aufzurufen.


    LG

    Wolfgang


    (Überholt und korrigiert)

    Ich musste leider feststellen, das die externe Ansicht auch eine Drohne ist.

    Somit funktioniert es nur am Boden, in der Luft, eiert man mit der Sicht hin und her;(



    LG

    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von Webbie ()

  • Ich musste leider feststellen, das die externe Ansicht auch eine Drohne ist.

    Somit funktioniert es nur am Boden, in der Luft, eiert man mit der Sicht ...

    Irgendwas machst du noch falsch.

    Wenn man hinten drin ist, muss man in den Cockpit-Kamera-Modus switchen.

    Erst da kann man die Ansichten ja auch auf die 10 Speicherplätze (0-9) legen.

    Wenn die Ansicht aber einmal gespeichert ist, "eiert" auch im Flug nichts mehr.

    man switched dann einfach hin und her wie im Cockpit oder bei den Instrumenten.


    Vielleicht geht es wirklich nicht ohne X-Box Controller.

    Fliege z.B. mal von außen durch die Windschutzscheibe.

    Sobald man durch die Scheibe durchbricht, verschwinden die Piloten.

    Es gibt aber einen sehr kurzen Bereich hinter der Windschutzscheibe,

    wo die Piloten noch auf den Sitzen bleiben.

    Mit der Tastatur gelingt mir das nicht. Mit dem X-Box Controller relativ leicht.

    Er hat einfach eine höhere Auflösung in der Bewegung.


    Ich vermute mal, dass es auch in der Kabine so ist, dass man sich erst in einer

    bestimmten Position wieder im Cockpit-Modus befindet.

    Es genügt ein einziger Speichererfolg. Wenn man den hat, kann man alle anderen

    Positionen, davon ausgehend, anfahren und unter einem neuen Speicherplatz ablegen.


    Ich habe ja schon im ersten Post geschrieben, dass es Tricky ist.

    Grüße, Jan


    Intel i9 10900K, 32GB RAM 3200 Mhz.

    ASUS ROG Strix Z590-E Gaming WiFi-6E

    Palit RTX-3090 GameRock OC
    Alphacool Custom WK für CPU + GPU

    Thermaltake View 71 TG Big-Tower-Gehäuse

    M2 EVO PLUS 1TB, M2 980Pro 500GB, SATA SSD 850EVO 500GB

    be quiet! BN312 Dark Power PRO 12 | 1500W

    4K SONY 65" , HP Reverb G2, Oculus Rift (CV1), HTC Vive

    Honeycomb Alpha Flight Yoke, X52 Pro Flight Stick

    LOC: Offroad - Nearest AP: LSZH, 500 Mbit GF

  • Irgendwas machst du noch falsch.

    Wenn man hinten drin ist, muss man in den Cockpit-Kamera-Modus switchen.

    Erst da kann man die Ansichten ja auch auf die 10 Speicherplätze (0-9) legen.

    Wenn die Ansicht aber einmal gespeichert ist, "eiert" auch im Flug nichts mehr.

    man switched dann einfach hin und her wie im Cockpit oder bei den Instrumenten.

    Genau das war mein Fehler:Oh

    Ich muss die gewählte Position erst abspeichern (Strg+Alt+ 0-9) und dann im Cockpitmodus mit Alt+0-9 aufrufen,

    um eine feste Position zu haben.

    Danke Jan:yep

    Ich habe meine Anleitung ergänzt.


    LG

    Wolfgang

  • Freut mich, dass es bei dir auch geklappt hat und danke für deine Anleitung :thumbup:


    Ich frage mich gerade, warum man bei einigen Modellen die Kabine so aufwändig modelliert hat,

    wenn man auf normalem Weg dort eh nicht reinkommt. Bei der King sind ganz hinten im Fond

    sogar Notsitze vorhanden, die man vom Cockpit aus garnicht sehen kann.


    Hat das vielleicht schon was mit der angekündigten VR Version zu tun?

    Evtl. ist ein Rundgang durch eine Maschine da ja schon vorgesehen.


    Was mir auch noch gut gefallen würde, wäre ein Hangar bei dem die Tore zu öffnen sind.

    Dann könnte man seine Maschine dort ja schön abstellen :)


    Wünsche über Wünsche, ich weiß...

    Aber es gibt ja zunächst wichtigere Baustellen. ;)

    Grüße, Jan


    Intel i9 10900K, 32GB RAM 3200 Mhz.

    ASUS ROG Strix Z590-E Gaming WiFi-6E

    Palit RTX-3090 GameRock OC
    Alphacool Custom WK für CPU + GPU

    Thermaltake View 71 TG Big-Tower-Gehäuse

    M2 EVO PLUS 1TB, M2 980Pro 500GB, SATA SSD 850EVO 500GB

    be quiet! BN312 Dark Power PRO 12 | 1500W

    4K SONY 65" , HP Reverb G2, Oculus Rift (CV1), HTC Vive

    Honeycomb Alpha Flight Yoke, X52 Pro Flight Stick

    LOC: Offroad - Nearest AP: LSZH, 500 Mbit GF

  • Da sich einige von Euch vielleicht nicht vorstellen können, welche Möglichkeiten man mit dem Passagiermodus bekommt,

    hier ein kleines Video dazu. Ja, ich weiß, bin im roten Bereich geflogen :-o*


    https://youtu.be/IG6FKvCLbJQ

    Grüße, Jan


    Intel i9 10900K, 32GB RAM 3200 Mhz.

    ASUS ROG Strix Z590-E Gaming WiFi-6E

    Palit RTX-3090 GameRock OC
    Alphacool Custom WK für CPU + GPU

    Thermaltake View 71 TG Big-Tower-Gehäuse

    M2 EVO PLUS 1TB, M2 980Pro 500GB, SATA SSD 850EVO 500GB

    be quiet! BN312 Dark Power PRO 12 | 1500W

    4K SONY 65" , HP Reverb G2, Oculus Rift (CV1), HTC Vive

    Honeycomb Alpha Flight Yoke, X52 Pro Flight Stick

    LOC: Offroad - Nearest AP: LSZH, 500 Mbit GF

  • Hallo Jan,


    es wäre super,wenn Du evtl.Deine cameras.cfg Datei für die TBM für Interessenten zum Download zur Verfügung stellen könntest.

    Ich habe nun schon Stunden damit verbracht gem.den "Anleitungen" die externen Sichten einzustellen,jedoch bisher leider erfolglos.:bonk:

    ...es grüsst Euch <3...lich aus der Nähe von EDDR alberto hde


    ...mein Computer hat 64 Bit und kann alles ...mit 64 Bit (Bitburger Pils) kann ich auch allesfreu

  • Hallo Jan,


    es wäre super,wenn Du evtl.Deine cameras.cfg Datei für die TBM für Interessenten zum Download zur Verfügung stellen könntest.

    Ich habe nun schon Stunden damit verbracht gem.den "Anleitungen" die externen Sichten einzustellen,jedoch bisher leider erfolglos.:bonk:

    Aber gerne. Hoffentlich reicht das aus :??)

    Dateien

    Grüße, Jan


    Intel i9 10900K, 32GB RAM 3200 Mhz.

    ASUS ROG Strix Z590-E Gaming WiFi-6E

    Palit RTX-3090 GameRock OC
    Alphacool Custom WK für CPU + GPU

    Thermaltake View 71 TG Big-Tower-Gehäuse

    M2 EVO PLUS 1TB, M2 980Pro 500GB, SATA SSD 850EVO 500GB

    be quiet! BN312 Dark Power PRO 12 | 1500W

    4K SONY 65" , HP Reverb G2, Oculus Rift (CV1), HTC Vive

    Honeycomb Alpha Flight Yoke, X52 Pro Flight Stick

    LOC: Offroad - Nearest AP: LSZH, 500 Mbit GF

  • Glastron


    vielen Dank für die cameras.cfg TBM.

    Nach der Installation sind leider keine Veränderungen feststellbar.

    Evtl.kannst Du ja noch die cameras.cfg für die King Air (mit der tollen Funktion gem.Deinem Video :cool )zur Verfügung stellen,damit man diese auch mal auf Funktion testen kann ?

    ...es grüsst Euch <3...lich aus der Nähe von EDDR alberto hde


    ...mein Computer hat 64 Bit und kann alles ...mit 64 Bit (Bitburger Pils) kann ich auch allesfreu

  • Nach der Installation sind leider keine Veränderungen feststellbar.

    Ich dachte mir schon, dass das nicht so einfach geht.

    In der cfg. sind solche Strings verteilt:


    Guid ="{8FF6C134-098D-409F-BAEC-CABA3F683F98}"


    Du müsstest Deine Cockpit Kameras alle erstmal abspeichern.

    Dann die einzelnen Strings (wie der oben) aus Deiner Datei kopieren und in meine an der entsprechenden Stelle drüberkopieren.

    Das wäre der Weg, den ich als nächstes versuchen würde.


    Evtl. spielt hier aber auch die Auflösung eine Rolle. Meine Auflösung ist 3840x2160.

    Nicht dass der MSFS dass gleich wieder überschreibt, falls die Auflösung nicht übereinstimmt.

    Vielleicht muss man auch den Flusi komplett neu starten - keine Ahnung.

    Grüße, Jan


    Intel i9 10900K, 32GB RAM 3200 Mhz.

    ASUS ROG Strix Z590-E Gaming WiFi-6E

    Palit RTX-3090 GameRock OC
    Alphacool Custom WK für CPU + GPU

    Thermaltake View 71 TG Big-Tower-Gehäuse

    M2 EVO PLUS 1TB, M2 980Pro 500GB, SATA SSD 850EVO 500GB

    be quiet! BN312 Dark Power PRO 12 | 1500W

    4K SONY 65" , HP Reverb G2, Oculus Rift (CV1), HTC Vive

    Honeycomb Alpha Flight Yoke, X52 Pro Flight Stick

    LOC: Offroad - Nearest AP: LSZH, 500 Mbit GF

  • Hallo,


    ich habe gerade versucht das nachzuvollziehen, habs aber nicht wirklich hinbekommen.
    Wenn ich in die Extern-Ansicht gehe und die "einfg" Taste drücke, dann wechsle ich in den Drohnenmodus.
    Dann kann ich zwar in das Flugzeug (C208 Grand Caravan) reinfliegen und mir eine Position suchen, jedoch mit "strg"+"alt"+"0-9" keine Pos. abspeichern. wenn ich in die Cockpitkamera wechsle, sitze ich wieder im Pilotensitz...


    Was funktioniert hat:
    Mit der Tastenkombi "Alt+0" bin ich aus der Cockpitsicht in eine Position hinter dem Pilotensitz gekommen.
    Wenn ich dann die Ansicht um 90 ° verdrehe (rechte Maustaste + Mausbewegung nach links / rechts), also seitlich schaue, kann ich mich mit den Tasten für die Sichtverstellung des Piloten (höher , tiefer, rechts, links) frei durch das Flugzeug bewegen. Dann kann man auch die gewünschte Passagierposition anwählen, die Verdrehung einstellen und mit "strg+alt+0-9" die "Cockpitansicht" abspeichern.


    Die Sichten haben zwar funktioniert, aber der KI Pilot ist grausam <X<X<X:


    Video: Rodeo mit der Grand Caravan

    liebe Grüße

    Stefan

    _________________________________________________________________________________

    :wink:- MSFS-NAME: SHEEPFLY71

    Einmal editiert, zuletzt von SSchaefer71 ()

  • Was funktioniert hat:
    Mit der Tastenkombi "Alt+0" bin ich aus der Cockpitsicht in eine Position hinter dem Pilotensitz gekommen.
    Wenn ich dann die Ansicht um 90 ° verdrehe (rechte Maustaste + Mausbewegung nach links / rechts), also seitlich schaue, kann ich mich mit den Tasten für die Sichtverstellung des Piloten (höher , tiefer, rechts, links) frei durch das Flugzeug bewegen. Dann kann man auch die gewünschte Passagierposition anwählen, die Verdrehung einstellen und mit "strg+alt+0-9" die "Cockpitansicht" abspeichern.


    Die Sichten haben zwar funktioniert, aber der KI Pilot ist grausam <X<X<X:


    Video: Rodeo mit der Grand Caravan

    Hallo Stefan,


    dann hast Du es doch aber schon geschafft. rsp

    Ich lasse den KI-Pilot auch nicht fliegen, sondern stelle den AP ein und setze mich dann nach hinten ;;)

    Bei mir fliegt dann halt ein imaginärer Co-Pilot :)

    Grüße, Jan


    Intel i9 10900K, 32GB RAM 3200 Mhz.

    ASUS ROG Strix Z590-E Gaming WiFi-6E

    Palit RTX-3090 GameRock OC
    Alphacool Custom WK für CPU + GPU

    Thermaltake View 71 TG Big-Tower-Gehäuse

    M2 EVO PLUS 1TB, M2 980Pro 500GB, SATA SSD 850EVO 500GB

    be quiet! BN312 Dark Power PRO 12 | 1500W

    4K SONY 65" , HP Reverb G2, Oculus Rift (CV1), HTC Vive

    Honeycomb Alpha Flight Yoke, X52 Pro Flight Stick

    LOC: Offroad - Nearest AP: LSZH, 500 Mbit GF

  • Ich lasse den KI-Pilot auch nicht fliegen, sondern stelle den AP ein und setze mich dann nach hinten

    Bei mir fliegt dann halt ein imaginärer Co-Pilot

    Hallo Jan,


    werd ich das nächste mal auch versuchen, wenn ich mich von dem Geschaukel erholt hab :D:yep

    liebe Grüße

    Stefan

    _________________________________________________________________________________

    :wink:- MSFS-NAME: SHEEPFLY71

  • Da sich einige von Euch vielleicht nicht vorstellen können, welche Möglichkeiten man mit dem Passagiermodus bekommt,

    hier ein kleines Video dazu. Ja, ich weiß, bin im roten Bereich geflogen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Jan,


    vielen Dank für Deine Tipps zum Passagiermodus, haben mir sehr weiter geholfen.

    Aber in deinem Video ist die Scenerie grauenhaft. Meine Empfehlung mit Deiner RTX 3080 und 4K Monitor (=16:9):

    Auflösung auf 1920x1080 (ja, ist nicht nativ), Voreinstellung Global Rendering auf Ultra, dann ab Bewegungsunschärfe und darunter alles auf Aus.

    Render-Skalierung wie immer auf 100! (bei deinem 4K eventual auf 200?, kostet aber viele Frames, bei Auflösung 3840x2160 natürlich wieder 100 einstellen).

    Dann sollte alles viel besser aussehen. Im Nvidia-Panel alles auf Standard lassen (meine Erfahrung).hde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!