Airports vs Airfields ;-)

  • Ich warte und warte. ;) Ich weiß gar nicht, die die "Busse" fliegen, bekommen einen Airport nach dem anderen in den Shops zu kaufen. Die kleinen Airfields lassen auf sich warten? Dass ist gemein X(;):(;)


    VG

  • Bei Flightsim.to gibt es eine Menge aus verschieden Ländern. Sogar welche, von denen es Payware gibt. z.B Orcas Island von ORBX.

    Du könnest dir da die Freeware installieren. Hat man Geld gespart. Die Qualität der Airfields ist recht unterschiedlich. Muss man halt ausprobieren und die sind ja schnell in den Community Ordner kopiert.

    Gruß Kalle

  • Naja, ich sehe das auch gelassen, wenn ich auf die einschlägigen Seiten von Simmarket und OrbX schaue, gibt es im Grunde eine ausgewogenen Auswahl, wenn man sein Geld loswerden möchte.;)

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Naja, ich sehe das auch gelassen, wenn ich auf die einschlägigen Seiten von Simmarket und OrbX schaue, gibt es im Grunde eine ausgewogenen Auswahl, wenn man sein Geld loswerden möchte.;)

    Naja ;) bis wir das FSX-P3D-ORBX-Niveau erreicht haben wird vermutlich noch lange dauern. Ich warte ...


    Diversen Freeware-Plattformen stand und stehe ich immer kritisch gegenüber. Es bleibt immer ein fader Beigeschmack, den ich nicht abschätzen kann, blindes Vetrauen geht nicht. Mein Wunsch wäre eine Plattform bei MSFS angesiedelt, wie es in Kombi z.B. bei Xplane.org ist, am besten wirklich geprüft. Mir geht es hier um das Prinzip, nehmen nichts geben, ist nie meine Devise. Und jetzt können wir unterschiedliche Ansichten haben, aber bei offiziellen Publishern fühle ich mich aufgehoben und zuverlässig betreut.

    Gehöre halt noch zu einer kundentreuen Generation. *.to konnte mir immer noch keiner erklären. ;)


    Viele Grüße

    ... Mike

  • .to = tohuwabohu

    ;)

    Viele Grüße
    Andreas


  • Bei Flightsim.to gibt es eine Menge aus verschieden Ländern. Sogar welche, von denen es Payware gibt. z.B Orcas Island von ORBX.

    Wie steht es eigentlich um das Sprichwort "Klasse statt Masse"?

    Qualität darf und muss etwas kosten, wie z.B. LOWI oder KORS von orbx oder PAKT von Northern Sky Studio usw. Unbestritten, oder?


    Viele Grüße

    ... Mike

  • Qualität darf und muss etwas kosten

    Hallo Mike, gerade vor kurzem hatten wir in einem anderen Zusammenhang eine vergleichbare Diskussion. Es gibt auch qualitativ hochwertige freeware, die so manche payware in den Schatten stellt. Gleichwohl - und da bin ich bei Dir - darf ein derartiges Engagement gerne honoriert werden. Derjenige der es sich leisten kann, sollte durchaus von der Möglichkeit einer donation gebrauch machen - das finde ich genauso fair, wie das bezahlen einer gut gemachten payware.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Hallo Mike, gerade vor kurzem hatten wir in einem anderen Zusammenhang eine vergleichbare Diskussion. Es gibt auch qualitativ hochwertige freeware, die so manche payware in den Schatten stellt. Gleichwohl - und da bin ich bei Dir - darf ein derartiges Engagement gerne honoriert werden. Derjenige der es sich leisten kann, sollte durchaus von der Möglichkeit einer donation gebrauch machen - das finde ich genauso fair, wie das bezahlen einer gut gemachten payware.

    Claus-Peter,


    da besteht kein Zweifel. Leidenschaft im Hobby führt oft sehr wohl zu besserer Qualität als in der Profiroutine. Es ist wie immer, es hängt vom Selbstverständnis einer Person ab. Meine Message soll in die Richtung führen, dass ich als User beraten sein will. Und ein Zertifikat in Freeware-Plattformen würde nicht schaden?! Ideale Träume ich weiß. Aber eine Schutzgebühr könnte eventuell förderlich sein. Solange ich hier nicht unterscheiden kann, kommen für mich nur Publisher-Shops oder Shop-Plattformen in Frage.

    Eine Idee, simMarket könnte so etwas leicht integrieren?! Nicht umsonst versteht sich.


    Viele Grüße

  • Ohne die ganzen Freewaren Endwickler kann ich mir keinen Flugsimulator vorstellen. Es gibt ja nicht nur die Flightsim.to, sondern auch "altgediente" Freewareseiten wie Avsim oder Fligtsim.com, wenn sich jemand da besser aufgehoben fühlt.

    Gruß Kalle

  • Ohne die ganzen Freewaren Endwickler kann ich mir keinen Flugsimulator vorstellen. Es gibt ja nicht nur die Flightsim.to, sondern auch "altgediente" Freewareseiten wie Avsim oder Fligtsim.com, wenn sich jemand da besser aufgehoben fühlt.

    die Verknüpfen das auch weiter mit den anderen Seiten,ist aber auch egal. Jedem das seine, wobei ich bei dem Spruch " Klasse statt Masse" breit grinsen muss, weil das ja im Grunde genommen kein einziger Flusi erfüllt oder fast nicht, und der FS2020 erst recht nicht.

    groetjes
    Niels

  • Mein Wunsch wäre eine Plattform bei MSFS angesiedelt

    Das wäre auch mein Wunsch gewesen. Aber ohne Gewerbe bekommst Du keinen Zutritt zum Markt.... nicht mal ne Antwort.

  • Es wäre aber ein geniales Konzept in friedlicher Koexistenz. Beide Schienen würden definitiv davon profitieren, so oder so. Und im Großen und Ganzen sowieso.
    MSFS würde es nicht aus der Hand geben und nicht das Feld anderen überlassen.


    Viele Grüße

    ... Mike

  • Hallo,

    Freeware im Ingameshop steht ziemlich weit oben auf der Wunschliste der User und ich denke früher oder später wird das auch kommen. Die Entwickler wollen ja auch Scenerien für alle zugänglich machen, bzw. gleich direkt von den Usern ins Spiel integrieren für alle? Ich meine sowas habe ich mal gehört im Gespräch.

    Zu den Airfields, m.M.m. gibt es da doch reichlich! Sowohl Payware als auch (reichlich) Freeware. Wenn man überlegt wie alt das Spiel ist. Und gerade Freeware würde ich auch nicht unterschätzen. Denn da gibt es einige echt richtig gute, die Payware in nichts nachstehen. Ich habe da z.b. einige Flughäfen in Norwegen und Neuseeland, die könnten auch gut Payware sein. Ausgenommen aber der "Premium Payware" von Orbx, wie z.b. zuletzt Florenz, oder Alesund oder Trondheim von Aerosoft. Da kommt ein Freeware Entwickler noch nicht ran. Aber da wird die Latte auch sehr sehr hoch gesetzt was die ganzen Details angeht, auch teils animiert (Züge, Strassenbahn), da ist es klar, dass da ein Freeware Ersteller nicht rankommt, bzw. noch nicht. Aber gut, dafür kostet das eben und ist ja auch in Ordnung so.

    Gruß René

  • simMarket könnte so etwas leicht integrieren?! Nicht umsonst versteht sich.

    Ja, auch hier ist es wie Rainer schreibt - gewerblich. Ich habe keine Probleme mit werbeunterlegten websites, wie die australische msfsaddons.org, die mit die ersten am Start nach dem MSFS waren. Damit lässt sich so eine website - so denke ich - gut und kostengünstig, vielleicht sogar mit Gewinn, betreiben. Hier müssen die Zugriffszahlen aber stimmen und die ruiniere ich mir, wenn ich nur Schrott offeriere. Wie lange welche Seiten überleben wird der Nutzer entscheiden, das ist auch eine Art von Marktfunktion. Ich bin immer noch froh, die altbekannte Namen wie avsim, flightsim und wie sie alle heißen zu sehen. Das Stöbern macht ja auch ein bisschen Spaß. Sehr interessant sind für mich auch freeware-Gruppen wie z.B. FSNordic - womit wir wieder beim Thema Leidenschaft wären.


    Kaufportale sind kommerziell getriggert, was sich nicht zwangsläufig auf die Qualität der angebotenen Produkte niederschlägt - eine Schutzgebühr wird das meiner Meinung nach auch nicht ändern. Nur eine einzige Verkaufsplattform kann ich mir nicht vorstellen - diese quasi Monopolstellung wird leider allzu oft missbraucht. Was machst Du bspw. mit einem gerade am Anfang stehenden engagierten Designer mit seinem Erstlingswerk, welches nicht Deinen (oder wessen?) Qualitätsansprüchen genügt? Ich kann mich noch gut an Mike Stones aircrafts erinnern, der seine freeware fast wie am Fließband produzierte. Am Ende gab er auf, weil er wegen der vermeintlich mangelnden Qualität seiner Flugzeuge oft kritisiert wurde - diesen im freeware Bereich für mich offensichtlich falsch verstandene Anspruch habe ich bis heute nicht verstanden.


    Zum Beispiel drücke ich auch mal ein Auge zu, wenn ich an etwas besonders Interesse hab - ob ein gauge nicht funktioniert oder irgeneine Bodentextur durchschimmert, ist mir dann ziemlich egal. Du musst ohnehin testen ob die free- oder payware Deiner Wahl in Deiner indviduellen Sim-Umgebung fehlerfrei funktioniert. Freeware kannst Du löschen und bei payware beten, dass der nächste patch bald kommt. Es ist an Dir (also an jedem selbst) was er tut und für was er sich interessiert - denn Du hast die Wahl!

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Claus-Peter,


    verstehe ich alles, ganz Deiner Meinung.
    Ich werfe jetzt nochmals anders gefragt etwas in die Runde: glaubt Ihr dass auf den Plattformen alles rechtens ist oder wie schütze ich mich davor unrechtmäßiges nicht zu fördern? Diese Frage konnte ich für mich noch nie beantworten.
    Was gefällt oder nicht kann jeder für sich entscheiden, genau. Wenn ich weiß, dass Mikes Stones auch Mike Stones Aircraft ist, geht das für mich klar.

    Viele Grüße

  • Hallo Mike - Du hast ja interessante Fragen auf Lager:??)


    Ich möchte es diesmal kurz machen - ich stöbere vorrangig auf websites die ich kenne und möchte es bei neuen websites mit Vertrauen versuchen (subjektiv) - da bin ich ein Gutmensch, der diesbezüglich von der community nur selten enttäuscht wurde.


    Aber bevor das ein Dialog wird, vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen?

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Also ich sehe das so, Mods sind ja erwünscht und gestattet beim MSFS. Und die ganzen freien Inhalte sehe ich somit entspannt. Einzig Google könnte evtl etwas dagegen haben wenn man ihre Daten z.b. konvertiert in den MSFS. Ich denke aber nicht dass Google das als Problem ansieht, und ich glaube auch nicht dass sie da jemals was unternehmen werden. Und dies betrifft auch nur zum Großteil aufgehübschte Städte und nur eher selten Flughäfen. Somit ich habe damit überhaupt kein Problem. Und Rechte von z.b. einen Flughafenbetreiber, ich denke da sollte man nicht übertreiben da es die allerwenigsten wohl interessieren dürfte was ein/das ein Modder sich ihren Flughafen annimmt. Im Spiel sind die meisten ja so oder so. Ich sehe die mods also total entspannt. Und du kannst mir glauben, wäre das ein Problem, würde Microsoft, Microsoft! wohlgemerkt, da schon etwas gegen unternehmen. Tun Sie aber nicht und werden Sie auch nicht tun. Schließlich ist dies auch für Sie denke ein elementarer Bestandteil des Spiels und so auch gewollt dass User alles mögliche modden.

    Gruß René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!