AP trifft die Landebahn nicht

  • Hallo ihr Freunde des gepflegten Fluges,

    ich benötige mal euer Profiwissen. Meine AP treffen nie die Landebahn im ILS-Anflug. Egal ob B747 oder auch die A320, egal aus welcher Richtung der Wind kommt. Ich setze immer ca. 20m links, immer links vom runway auf. Was soll ich machen? Den Monitor bissel nach links schieben, wird nicht helfen:rotfl:. Bis 2Nm bin ich voll auf den Leitpfad, dann gleite ich nach links raus, bleibe aber parallel neben der Bahn. Wetter ist auch egal, hab`s auch in Übersee, Australien und Asien versucht. Bitte sagt mir, dass ich nur zu blöd bin. Danke für jeden Hinweis. LG Matthias

  • Hallo Matthias, schau mal in diesem posting - letzter Absatz: Flug nach Schiphol


    Übrigens,:beer herzlich Willkommen im Forum

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Hallo Claus-Peter,

    vielen Dank! Ja, habs gelesen aber die tollen YouTuber schaffen es doch auch mittig aufzusetzen.:-?:-?:-?:-?

  • Natürlich schaffen die das, es gibt ja auch ILS-Sender die mittig zur Landebah ausgerichtet sind - nur halt nicht überall. Und wenn Du manuell landest, liegt es an Deiner Flugkunst ob Du die Mittellinie triffst;)


    Beachte bitte: Der A320 des MSFS ist im Grunde nicht autoland-fähig.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Bevor hier wieder zugemacht wird schnell noch von mir einen Tip.


    Hallo Claus-Peter

    Ich hatte genau das selbe Problem, bis ich auf den A32NX von GitHub umgestiegen bin (wenn Du ihn nicht kennst, guggscht Du hier https://github.com/flybywiresim/a32nx )

    Nach einigem probieren, scheine ich es herausgefunden zu haben. Ich habe alle Steuerungsunterstützungen auf Null gesetzt und es funzte (guggscht Du

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - ja gut etwas holprig, aber immerhin mittig).

    Probiers aus, Vielleicht hast Du auch Glück.


    Und denke dran: Wer hoch kommt kommt auch wieder runter :yep

    :saint: MfG :saint:

    :-o*Zombie -Der Untote- :-o*

    :Oh Klaus :Oh

  • Mich würde auch mal interessieren, woher die ganzen Daten eigentlich kommen. Das wird ja von einem Zulieferer aufgearbeitet und zu Verfügung gestellt. Fehler in den ILS Positionen gab es ja schon immer. In Littlenavmap kann man sich das sehr genau anschauen.


    Ich habe aktuell noch alle Datenbanken von meinen Sims in Littlenavmap installiert, dazu noch ein uraltes Navigraph-Cycle. Überall sind Fehler drin, immer minimal unterschiedlich. Der P3d hat auch die alten Daten vom FSX 1:1 übernommen. Beim MSFS ist wieder etwas anders bei den Daten.


    Ich bin mir nicht sicher, ob das korrigiert werden wird. Wurde in den alten Sims auch nie gemacht. Da gibt es auch bis heute die selben Probleme bei einigen Flughäfen. Wenn ich mit LNM eine Route plane, sehe ich zum Glück schon auf der Map, ob es Probleme gibt und kann mich auf eine manuelle Landung einstellen.


    Unten drunter liegt immer die OpenStreetMap. Da kann man auch sehen, ob überhaupt der Flughafen an der richtigen Stelle sitzt. Aber auch da, weiß man nicht, wie aktuell das überhaupt ist.


    Hier mal der Vergleich von Oben nach Unten: FSX > P3D > MSFS > Navigraph


    XGL741B.jpg


    ozJTb5E.jpg


    zQtIYoH.jpg


    jFk6iHz.jpg

  • Das ist interessant - zeigt doch, dass MSFS einfach die alten Daten von Navigraph? genommen haben, aber KI-automatisch wohl vergessen haben, die ILS-Bänder in der Ausrichtung zu korrigieren. Sie sind exakt parallel zur Bahn.


    Gruß


    Thomas

    Hmm, scheinbar ja nicht! Die "alten" Navigraph-Daten bei mir sind ja im Winkel versetzt zur Landebahn, Dagegen stimmt ja im MSFS der Winkel, aber die Position eben nicht!


    Nee, Du hast ja recht. Der Zielpunkt liegt immer an der selben Stelle...


    Oder liegt der ganze Flughafen vielleicht an der falschen Stelle? Der passt aber wiederum zu den OSM Daten.


    Und Navigraph? Basiert das nicht auf den echten Daten? Gibt es da in echt auch Abweichungen? Was machen die Piloten dann???


    Es ist zum verrückt werden! 8o

    Dirk

  • Ich weiß nicht, welche Daten MSFS nutzt. Ich vermute trotzdem mal Navigraph, das sind aber reale Daten. Wir haben ja im MSFS das Problem, dass Flugplätze auf den nichtrealen Daten des FSX aufbauen. OSM hin oder her. Ich denke, daher da kommt der Versatz.


    In der Realität ist das anders. Die ILS-Sender sind natürlich neben der Bahn angebracht und der Versatz zur Bahnmitte wird korreliert. Navigraph macht wahrscheinlich nichts anders.


    Dieser wichtige Punkt ist MS bekannt - die müssen das fixen.


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!