• In der Zwischenzeit versuche ich mich mit dem Ortho4XP anzufreunden ich weiss zwar wie man es macht aber wenn ich dann Fliege sieht die Grafik nicht besser aus ab und mal eher schlechter, wo ohne Ortho4XP Kacheln der Boden zb. eine wiese oder leere Felder eher gleichmäßig aussehen sieht es mit Ortho4XP richtig gescheckt aus.

Ich meine man sieht am Boden wie bei leeren Bereichen oft so flecken die unterschiedlich aussehen fast so als währen es platte Objekte anders kann ich es kaum ausdrücken es kommt einen fast vor als währen da zb Häuser oder Objekte die platt sind also mit dem Boden gleich es sieht nicht alles so aus nur an einigen stellen.

Was könnte das sein?, ich habe es mit zoom 17 und 18 getestet für Wien, es sind auch auffällig wenige Häuser zu sehen, man könnte meinen das in einer Großstadt mehr zu sehen sein sollte davon besonders mit Ortho4XP.

• Für die, die sich mit Ortho4XP auskennen, wäre vielleicht ein Bild sinnvoll um zu sehen, was du meinst.

Ich benutze die schon erwähnten fertigen Orthos von Zonephoto.

Hast du Europe X installiert? Dann sollte in Wien auch weitestgehend ein Haus stehen, wo in Wirklichkeit auch eines steht.

In den Einstellungen -> Grafik sollte dann der Regler Anzahl der in der Welt dargestellten Objekte vielleicht mindestens auf "Hohe" stehen.

Die Qualität der Texturen in diesen Grafikeinstellungen sollte auch eine Rolle spielen. Die sollte auch etwas höher eingestellt sein.

Für das VR fliegen ... hast du das Supersampling wie geraten erhöht? Sonst ist das Bild ja eh nicht besonders scharf.

Wenn du Europe X und Orthos verwendest, dann muss natürlich auch die Reihenfolge in der scenery_packs.ini stimmen. Das ist bei Europe X aber gut beschrieben meine ich.

• Ok danke für die Antwort, ich werde später noch ein Screen dazu machen ich versuche nun in zoom 19 es zu herunterladen und zu testen nochmal.

Für das VR fliegen ... hast du das Supersampling wie geraten erhöht? Sonst ist das Bild ja eh nicht besonders scharf.

Was ist Supersampling? ich kann das nicht im Menü finden.

Ok Nachtrag; Ich habe es gefunden es ist ein Oculus Script, das was mich am meisten stört das man wieder was zusätzlich Runter laden muss nämlich FlyWithLua NG, irgendwie nimmt das herunter laden kein ende mehr mit der zeit wird das nervig.

Wenn du Europe X und Orthos verwendest, dann muss natürlich auch die Reihenfolge in der scenery_packs.ini stimmen. Das ist bei Europe X aber gut beschrieben meine ich.

Ja ich verwende diesen Xorganiser dazu.

• Was ist Supersampling? ich kann das nicht im Menü finden.

Ich hatte es hier schon mal erwähnt. Es erhöht die Pixeldichte. Das Bild in der Brille wird deutlich schärfer. Es ist keine Einstellung beim X-Plane. Man kann es wie schon erwähnt über ein X-Plane Plugin regeln. Ich finde es unverzichtbar, wenn man die Rift benutzt und ein "scharfes" Bild haben will. Das Begrenzen der Bilder, was dieses Plugin auch kann, ist auch ein Mittel um Ruckler zu vermeiden.

• Ich hatte es hier schon mal erwähnt. Es erhöht die Pixeldichte. Das Bild in der Brille wird deutlich schärfer. Es ist keine Einstellung beim X-Plane. Man kann es wie schon erwähnt über ein X-Plane Plugin regeln. Ich finde es unverzichtbar, wenn man die Rift benutzt und ein "scharfes" Bild haben will. Das Begrenzen der Bilder, was dieses Plugin auch kann, ist auch ein Mittel um Ruckler zu vermeiden.

Hast Du das FlyWithLua NG auch Installiert?, es wird leider sehr nervig jedes mal so viel zum runterladen ich tue fast nichts anderes mehr.

• FlyWithLua und OVR sind zusammen gerade mal 10 MB und 10 Minuten Arbeit :)

Es gibt auch andere Lösungen direkt für Oculus außerhalb vom X-Plane (Oculus Tray Tool z.B.) Mir persönlich gefällt die Lösung über OVR besser. Hier muss ich es nun einmal einstellen und es wird bei jedem X-Plane Start automatisch angewendet.

Ich habe Supersampling auf 1,8 mit ASW Force 30fps.

Klar ist es am Anfang viel. Hatte ich ja schon geschrieben, dass es einige Wochen dauern kann bis man alles soweit zurecht gebaut hat. Natürlich muss man nichts von diesen Dingen machen. Man kann aber und oft ist es eine deutliche Verbesserung.

• achja,

ich aktualisiere einmal im Jahr alle z.B. zOrtho4XP_+57+010 usw...... . Dadurch werden neue / aktuelle Bilder generiert. Mit Ortho4XP v.1.30. Mit dieser Version lade ich auch die Bilder von Google herunter. Einige schreiben das Google den dann sperrt. War aber bei mir nicht der Fall gewesen. Hab auch nur 8 Kacheln ( Zoomlevel 19 ) am Tag heruntergeladen. Ich finde das die Bilder von Google besser sind als die von Bing. Das herunterladen der einzelnen Kacheln dauert sehr lange und es muss ja auch noch umgewandet werden. Also erstmal da anfangen wo man auch fliegt. Und nebenbei jeden Tag die anderen Kacheln runterl aden

Guten Flug

Bodo

MSI Z170A XPOWER GAMING TITANIUM EDITION(MS-7968)

Intel Core i7-6700K

Total Memory Size: 32 GBytes

MSI GTX 1080 Gaming X/X+ Treiberv. 27.21.14.5638

Steuerung: T16000M und TWCS Throttle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!