Multiplayer und Teamspeak oder Discord MSFS 2020

• Hallo zusammen,

ich habe starkes Interesse an MP Flügen mit Teamspeak oder Discord Unterstützung. das hat mir früher immer viel Spaß gemacht.

Es wäre toll da Gleichgesinnte zu treffen und etwas zu vereinbaren. Teamspeak Server sind ja kostenpflichtig bei Discord weis ich es nicht.

Mit freundlichen Grüßen aus EDDK

Matthias

AMD Ryzen 5 3600 3.6GHz Hexa-Core Matisse Prozessor, 16GB DDR4-3000 RAM Kit, 480GB SSD M2 Festplatte, 8GB ASUS AMD Radeon RX 5700 OC EVO Dual Grafikkarte, 600 Watt Netzteil 80 PLUS Bronze zertifiziert, Windows 10 Home 64bit MAR, 4x 120mm Lüfter mit RGB-Beleuchtung, Honeycomb Alpha Flight Yoke, Saitec Pedals

• Wenn ich mich recht erinnere ist Discord bis zu 10 Teilnehmer kostenlos

Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

Viele Grüße

Manfred

SimDocks-Logo-dark-grey200px.png           Bluemarlin.png

SimDocks Video-Channel - abonieren!

• Hallo Harald,

Da ich bis vor kurzem noch relativ häufig Battlefield gezockt habe (jetzt nicht mehr BF 1 und BF5 ist nur noch was für Freaks, die keine anderen Hobbys haben. Gelegenheitspieler über 60 wie ich werden da nur Moorhühner behandelt) bin ich noch in einem Clan und die haben einen Discord Server mit Passwort und verschiedenen Räumen. Dort zocke ich manchmal auch FIFA oder World of Warship. Dort werde ich mal nachfragen, wie das geht mit den Räumen usw. Um Zugang zu deren Server zu bekommen, müsste man Mitglied im Clan werden. Ist zwar auch kein Problem aber muss ja nicht sein. Vielleicht können wir das demnächst mal versuchen. Leider habe ich heute Abend bis morgen kein Privates Internet und kann das also erst nächste Woche mal testen.

Matthias

AMD Ryzen 5 3600 3.6GHz Hexa-Core Matisse Prozessor, 16GB DDR4-3000 RAM Kit, 480GB SSD M2 Festplatte, 8GB ASUS AMD Radeon RX 5700 OC EVO Dual Grafikkarte, 600 Watt Netzteil 80 PLUS Bronze zertifiziert, Windows 10 Home 64bit MAR, 4x 120mm Lüfter mit RGB-Beleuchtung, Honeycomb Alpha Flight Yoke, Saitec Pedals

• Hallo Matthias, alles gut. Ich denke es eilt ja nicht so und "es läuft uns nichts weg" ! Es wäre aber interessant:yep

Ich habe mich bisher nur im DCS mit der Fliegerei beschäftigt, allerdings kann ich den Profis dort bei weitem nicht "das Wasser reichen"||

Zum Fliegen mit der F16 Viper oder der F18 Hornet reichts aber:-o*

Grüße

Harald

• Hallo Harald,

Ich werde mal am Wochenende einen Server erstellen und einrichten. Ich fliege meistens in der Woche Nachmittags zwischen 17:00 und 20:00 Uhr Am Wochenende unterschiedlich. Wenn jemand Interesse hat schicke ich eine PN mit einer Einladung und wer einmal für den Server eingetragen ist kann jederzeit drauf. So kann man zusammen oder getrennt rumkurven und sich dabei unterhalten.

Matthias

• Ja, okay Matthias, dann arbeiten wir mal darauf hin, daß wir das mal machen können. Ich bin übrigens auch bereits ne "alte Socke" mit 67 Lenzen ! Muss dann mein Equipment noch checken (Logitech Pro X) ! Habe den Kopfhörer schon seit längerem im Einsatz aber ohne Mikro mangels Bedarf. Also dann, mal sehen ob es hinhaut. (Du bist da ja schon durch)

Grüße

Harald

• Es gibt da noch meinen Server der "Küstenpiloten" . Den kann man zu testen gerne nutzen.

Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

Viele Grüße

Manfred

SimDocks-Logo-dark-grey200px.png           Bluemarlin.png

SimDocks Video-Channel - abonieren!

• Hey Manfred, danke für die Info und ja ich bin sehr interessiert ! Wie du vielleicht gesehen hast, bin ich da mit Matthias in Kontakt. Wäre schön, wenn ein paar Luftakrobaten sich zusammen tun könnten !

Grüße

Harald

• Manfred, übrigens " Küstenpiloten" hört sich gut an. Ich kenne allerdings den Norden nur aus Urlaubstagen (Büsum, St. Peter Ording etc.) und bin sehr gerne in Nordfriesland ! Und immer mal gerne auf die schnelle mit einem Flieger.

Grüße

Harald

• Hallo zusammen,

Ich bin seit 6 Jahren 2 Mal im Jahr für 1 Woche an der Küste. Im Frühjahr in Norddeich und im September in Hooksiel. Manchmal auch in Wilhelmshaven. Und mindestens 1Mal im Jahr muss ich nach Hamburg. Das ist nach Köln meine Lieblingsstadt.

Matthias

• Hallo zusammen,

Bin ab jetzt immer wenn ich fliege auf dem Küstenpilotenserver online.

Matthias

• Hallo zusammen,

Harald und ich treffen uns nun wenn es passt zum gemeinsamen Fliegen auf dem Server von Fischkopp. Das funktioniert sehr gut. Wir haben festgestellt, dass wenn man jemanden in der Freundesliste hat, dieser in der Weltkarte angezeigt wird. Somit kann man leicht zu einem Flug dazustoßen. Man braucht nur den Freund anzuklicken und den Flug starten. Falls noch andere an gemeinsamen Flügen interessiert sind Freundschaftsanfrage reicht und oben den Link zu server von Fischkopp anklicken für Discord. Wir waren gestern beim Inselhopping in Ostfriesland, danach mit der TBM über dem Yellowstone und zuletzt mit Cub in Gibraltar und der Tunesischen Küste. Hat viel Freude gemacht.

Matthias

• Hallo zusammen,

wollte mal berichten, wie das mit dem Multiplayer so läuft. Harald und ich haben uns ja nun schon mehrmals getroffen und einige Flüge zusammen abgespult. Macht viel Spaß, aber die anderen Online Flieger stören etwas. Wir haben dann eine Gruppe gebildet und im Mehrspieler Modus "Nur Gruppe" angeklickt. Das hat zur Folge, dass der Ersteller der Gruppe Uhrzeit, Wetter usw. einstellen kann und die Mitflieger das nicht selbst einstellen können. Das hat uns zuerst überrascht, aber ist ja einsichtig und sinnvoll. Nun konnten wir ohne andere Störungen den Grand Canyon erkunden. Das hat Spaß gemacht. Was mich jetzt noch interessieren würde, und das werden wir mal beim nächsten Mal testen, ob der Ersteller der Gruppe auch einen Flugplan übergeben kann, dann könnte man auch zusammen Flugpläne abfliegen.

Na ja insgesamt finde ich den Multiplayermodus nicht schlecht und wundere mich nur, warum MS nicht direkt einen Sprachkanal mit implementiert hat. Das ist in den meisten Shootern und Multiplayer Games Standard. Dann bräuchte man Discord nicht zusätzlich. Wobei ich keinen Leistungseinbruch verzeichne.

Matthias

• Hallo Mike,

ja das geht, aber man kann glaube ich auch Dateien über Discord austauschen, aber mich interessiert ob der Flugplan auch über den Multiplayer Modus im FS übergeben wird. Wetterdaten usw. ja aber der Rest müssen wir probieren.

Matthias

• Hallo zusammen,

Also wir haben es ausprobiert. Die Flugpläne werden nicht übertragen. Wenn man also gemeinsame Flugpläne abfliegen will muss man sie anderweitig austauschen. Hier ein Foto vom gemeinsamen Flug

Matthias