Update 1.10.8

  • Hallo, ich hab festgestellt, dass der Mausklick in Verbindung mit dem AP-Setting durchaus Probleme verursacht. Beispiel: Klicke auf den HGD Knopf des HSI hab ich einen CTD. Drehe ich diesen mit dem Mausrad kann ich diesen zwar nur in Zehnerschritten verstellen, aber kein CTD. Das ist aber nur mein Beispiel, die hier vielfältig beschriebenen Fehler sind teilweise einzigartig, was ich wiederum eigenartig finde.


    Wie auch immer - wann kommt das nächste update?:wizard:

    Mano mach kein scheiss noch ein Update dann funktioniert garnichts mehr :yikes:

    Gruss allen Flusianern:beer

    Martin


    X BOX


    Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

  • Hallo zusammen!

    Nach dem Update 1.8.3.0 beim MS Flugsimulatzor 2020 sind meine Flugschule und alle Aktivitäten "inaktiv". Auch nach der Installation von Update 3 und 4 keine Änderung, außer dass ich jetzt das fliegbare Halloween Feature habe .... Hat jemand eine glorreiche Idee?

  • Hallo @lowloopingflyer , bitte unterschreibe Deine Beiträge mit Vornamen. Das ist eine auch von Dir akzeptierte Forumregel. Wir sprechen uns alle mir Vornamen an, das macht Sache einfach persönlicher und netter. Alternativ kannst Du Dir in Deinem Profil unter Avatarverwaltung eine Signatur anlegen, die erscheint dann automatisch. Danke im Voraus.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Moin,

    bin ich eigentlich der einzige hier im Forum, der das Problem hat, dass nach dem Hotfix 3 Tage alles normal funktionierte und dann(offenbar nach Updates von Xbox App und Spiele-Modus) urplötzlich der Sim nicht mehr startet. Ctd binnen 1 Sekunde.

    Versuch der Reparatur, Neuinstallation über Store und auch der DVD's zeigen keine Änderung. Immer Crash nach ca. 1 Sekunde.

    Das Flightsim Forum ist voll von Beiträgen und auch Lösungsansätzen, die allerdings auch keine Wirkung zeigen.

    Bin mittlerweile ratlos...


    Vielleicht hat jemand ne zündende Idee?

    Viele Grüße aus Elmshorn

    Klaus:)


    Gigabyte X670 Aorus Elite X2

    AMD Ryzen 9 7900X3D

    RX 7900 XTX 24GB VRAM

    32GB DDR5 6000

    META Quest 3 und Quest 2

  • Hast Du Dich schon mal bei der Xbox App abgemeldet und neu angemeldet?

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Moin,

    bin ich eigentlich der einzige hier im Forum.......


    Vielleicht hat jemand ne zündende Idee?

    Moin Klaus,

    Du bist nicht allein. Auch wenn ich andere Fehler hatte wie Du konnte ich die Software nicht mehr vernünftig benutzen. ich hatte das ja in einem anderen Thread schon beschrieben.


    Zur zündenden Idee, leider hab ich keine habe aber für mich die Entscheidung getroffen das Programm komplett zu deinstallieren.

    Letzte Nacht habe ich den Simulator dann neu installiert. Zuvor habe ich einige Dinge am OS vorgenommen:


    1. Neusten cCleaner heruntergeladen, Registry aufgeräumt, diverse Sachen gelöscht, nicht benötigte Programme deinstalliert

    2. alle neuen MS Updates installiert

    3. Nvidia Treiber heruntergeladen und neu installiert

    4. MSFS neu installiert.


    Der Simulator läuft mit den Standardeinstellungen.


    Einige Einstellungen im Simulator optimiert und die Payware AddOns installiert.


    Der Simulator läuft immer noch :)


    ich konnte bisher nur sehr wenig testen. ich kann mit meinen Lieblingsflugzeugen fliegen, die Sache läuft performant, bisher ohne CTDs und die Darstellung der Umgebung ist OK.

    ich habe die im Forum erwähnte Verschlechterung der Wolkendarstellung und leider auch eine etwas unschärfere Darstellung der Glascockpits. Mit verschiedenen Einstellungsanpassungen konnte ich keine Verbesserung erreichen.


    Mein Rechner ist ein ASUS ROG Laptop mit Intel i7, 32GB RAM, insgesamt 2,5TB SSDs und NVidia 4GB Grafikkarte, zusätzlicher 24" HD Monitor. Bis zum letzten Update lief der Simulator.


    Diese ganzen Aktionen haben viel Zeit in Anspruch genommen, die ich eben auch nur am Wochenende hatte. Hab einige Zeit nicht fliegen können. Alles in Allem nervig und unerfreulich.

    ich kann Dir als zündende Idee leider nur eine ähnliche Vorgehensweise empfehlen und wünsche Dir, dass Du das irgendwie in den Griff bekommst.

    Auch wenn der Simulator ziemlich buggy ist, er ist einfach zu gut um länger auf ihn zu verzichten. ich fliege jetzt erst einmal wieder und fasse möglichst wenig am System an. Bis zum nächsten Zwangsupdate.

    Viele Grüße
    Andreas


  • Ganz lieben Dank für die aufmunternden Worte!

    Habe es nun auch geschafft. Alles wieder installiert, der Sim läuft ebenfalls wieder perfomant und bei einem Testflug mit dem Asobo A320 ohne Mod ziemlich stabil. Schauen wir Mal, was das kommende Update bringt... 😉

    Viele Grüße aus Elmshorn

    Klaus:)


    Gigabyte X670 Aorus Elite X2

    AMD Ryzen 9 7900X3D

    RX 7900 XTX 24GB VRAM

    32GB DDR5 6000

    META Quest 3 und Quest 2

  • Auch wenn ich mich wiederhole .


    Macht Euch einen # Klon # .!!!


    Eine SSD kostet nicht mehr soviel .

    Geht schnell und spart Zeit und Stress.

    Mehr Zeit kann man nicht einsparen .

    Mein Tip A O M E I:beer

    Gruss allen Flusianern:beer

    Martin


    X BOX


    Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

  • Macht Euch einen # Klon # .!!!

    An der Sicherung hänge ich gerade fest- Ganz auf ein anderes LW installieren geht ja nicht- stimmt ?

    Also hat man auf LW c dort wo Win ist, auch einiges vom MSFS installiert- stimmt ?

    Den größten Teil dann extern auf einem anderen LW.


    Also wie sieht dann eine Sicherung aus, für den Fall daß Win neu installiert werden muß (weil man es nicht mehr zum Laufen bringt)


    Wer hat da eine Lösung ? Danke schon mal

  • Ganz einfach „zwei“ Sicherungen machen!

    Laufwerk a und

    Laufwerk b

    (Vorteil du kannst zuerst nur das System ( z.B. nur a) zurück spielen und dann mit einen Neustart probieren).

    oder du machst „eine“ Sicherung

    Laufwerk a b

    geht auch

    (im Falle des zurück spielens, kann es sein, dass du dann im BIOS das Laufwerk a als Startpartition wieder

    einstellen musst)


    Beides eben Geschmackssache.

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Du klontst die ganze Platte mit Windof !

    Ich versteh deine Frage nicht .

    Gruss allen Flusianern:beer

    Martin


    X BOX


    Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

  • Du klontst die ganze Platte mit Windof !

    Ich versteh deine Frage nicht .

    Er meint ein Vollbackup und du klonst eine Festplatte als zweites Betriebssystem!

    Beides möglich, wobei beides auch noch besser wäre!

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • An der Sicherung hänge ich gerade fest- Ganz auf ein anderes LW installieren geht ja nicht- stimmt ?

    Also hat man auf LW c dort wo Win ist, auch einiges vom MSFS installiert- stimmt ?

    .....

    Hallo Joachim, Du hast vollkommen recht.
    Wenn Du die Installation auf ein anderes Laufwerk als das Systemlaufwerk gemacht hast, hilft nur ein Klon des Gesamtsystems. Der Simulator schreibt nicht nur in die Registry von Windows sondern auch in diverse Verzeichnisse unterhalb von /users/, /programme/, /programdata/ etc.


    Ein Festplatten- bzw. SSD Klon macht dann Sinn, wenn Du alles auf c: installiert hast, aber wer hat das schon.


    Meistens kommt der Ärger ja auch nach den Updates und da ist ein Klon auch nicht so pfiffig. Man schreibt die Vorversion zurück und zieht sich den Stress mit dem Update dann wieder drauf. Also da ist eine Neuinstallation mit vorherigem Aufräumen für mich die bessere Variante.

    Zeit kostet das sowieso alles aber zumindest soll es ja nach dem ganzen Aufwand auch wirklich wieder fehlerfrei laufen, wenn man beim augenblicklichen Stand der Entwicklung überhaupt von "fehlerfrei" sprechen kann.


    Und zum Thema Zeit, das für mich leider auch oft zum wichtigen Thema wird:

    wenn man sie nicht hat oder sie sich nicht freischaufeln kann sollte man vielleicht noch etwas mit dem neuen Simulator warten, oder sich sogar fragen, ob nicht ein anderes Hobby kompatibler zum eigenen Lebensentwurf ist ;)

    Viele Grüße
    Andreas


  • Ich!

    Festplatte 1 SSD Laufwerk C:/Win 10 Pro

    Festplatte 2 SSD Laufwerk D:/Win 10 Pro Safe

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • ok, Danke.

    Linux- WinOffice - WinFliegen, das sind meine 3 C: Partitionen


    Also geht Sicherung nur, indem man die WinFliegen Partition komplett sichert, die MSFS Partition oder Ordner separat.

    Den Flusi einem neu installierten Win unterjubeln geht also weiterhin nicht,


    Ist zwar bischen spannend den Multiboot mit Grub (Linux) und UEFI wieder zu reparieren, aber geht.


    Ich habe das bisher schon so erledigt, indem ich alle Betriebssysteme geklont habe und bei Bedarf zurück. Bei USB 3 und SSD sind das ja nur wenige Minuten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!