Lila Farbe bedeckt Vorfeld und Runways

  • hast Du den Entwickler modus an?

    Mit freundlichen Grüßen aus EDDK

    Matthias

    AMD Ryzen 7 5700 X 3.6GHz 8-Core Matisse Prozessor, 16GB DDR4-3000 RAM Kit, 480GB SSD M2 Festplatte, 8GB ASUS AMD Radeon RX 5700 OC EVO Dual Grafikkarte, 600 Watt Netzteil 80 PLUS Bronze zertifiziert, Windows 10 Home 64bit MAR, 4x 120mm Lüfter mit RGB-Beleuchtung, Honeycomb Alpha Flight Yoke und Trottle, Saitec Pedals

  • Hallo Wolfgang,

    ist das ein Add-On Flughafen ?

    Vermutlich fehlt eine Texture oder sie wurde im Polygon / Apron falsch zugeordnet. Da müsste dann der Entwickler Hand an legen oder man selbst baut den Apron ein.

    Gruß Steffen Z.

    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Hallo Matthias und Heinz,

    vielen Dank für die Tipps!

    Mit dem Vollbildmodus hast es wohl nichts zu tun.

    Wohl aber mit dem Entwicklermodus. Habe ich ihn eingeschaltet, und nehme ich das Häkchen weg bei Terrain > Draw on Terrain, dann sind die lila-Flächen weg. Dafür gibt es keine Asphalt-Flächen, ist alles begrünt.

    Beispiel Westport in NZ: Vorfeld und PKW-Parkplätze grüner Rasen. Nehme ich den Entwicklermodus wieder raus, habe ich zwar hier ein Asphalt-Vorfeld, dafür aber den PKW-Parkplatz und andere Verkehrsflächen wieder in in Lila.

    Eine Erklärung habe ich nicht, auch sind mir die Entwickler-Funktionen nicht vertraut.

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Und wie ist es bei komplett ausgeschaltetem Modus und ist es nur in Addons?

    Mit freundlichen Grüßen aus EDDK

    Matthias

    AMD Ryzen 7 5700 X 3.6GHz 8-Core Matisse Prozessor, 16GB DDR4-3000 RAM Kit, 480GB SSD M2 Festplatte, 8GB ASUS AMD Radeon RX 5700 OC EVO Dual Grafikkarte, 600 Watt Netzteil 80 PLUS Bronze zertifiziert, Windows 10 Home 64bit MAR, 4x 120mm Lüfter mit RGB-Beleuchtung, Honeycomb Alpha Flight Yoke und Trottle, Saitec Pedals

  • - Ja, es handelt sich um Addons.

    - Ich hatte, als mir das Lila auffiel, den Entwickler-Modus ausgeschaltet.

    - Bei eingeschaltetem E.-Modus (und der Einstellung wie bereits beschrieben) ist das Lila weg und dafür Rasen da.

    Vielleicht habe ich den Zustand auch bereits irgendwann mal einfach ignoriert - belegen kann ich es durch folgende drei Addons:

    NZ Westport und NZ Milford Sound sowie First Flug (KFFA):

    https://flightsim.to/file/2531/nza-…cenery-pack-1-0

    https://flightsim.to/file/2533/milf…ew-zealand-v1-0

    https://mega.nz/file/6sgVEAjJ#…1WdB3ukJwQMASp8

    Ich vermute, dass Steffen mit seiner Vermutung richtig liegt. Das bedeutet aber:

    - Der Addon-Bauer hat etwas vermasselt, und es gibt irgendwann ein update.

    - Oder der Fehler liegt bei mir respektive meinem Rechner und ich gucke in die lila Röhre...

    Viele Grüße

    und herzlichen Dank

    Wolfgang

  • Bevor man so eine Fehlermeldung hier im Forum rein bringt, sollte man den Flusi erst mal ohne Mods prüfen. Das ersparrt so einiges an Vermutungen und möglichen Ratschlägen. Man kann nicht erwarten das die Mods alle 100% einwandfrei sind, vor allem nicht in zusammenhang mit den regelmässigen Updates für den FS2020. Da ergibt sich immer wieder was neues.

    groetjes
    Niels

  • Hallo Niels,

    ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich hier eine unqualifizierte, naive Frage gestellt habe und die Forum-Teilnehmer in Anspruch genommen und vielleicht in Verlegenheit gebracht habe. Ich habe da wohl etwas falsch verstanden...

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Heinz,

    ich habe mich mit einem Problem, das ich mit dem MSFS habe, an dieses Forum gewandt. Ich erwarte keine schnelle umfassende Lösung. Ich bin kein Simulator-Programmierer, und ich erwarte einen solchen Sachverstand auch nicht von den anderen Teilnehmern. Aber vielleicht kennt einer das von mir beschriebene Phänomen und kann weiterhelfen. Einfach so von einem zum anderen Bürostuhlpiloten (man entschuldige diesen Ausdruck).

    Blicken wir zurück: In meinem ersten Beitrag habe ich das Problem geschildert und mit einem Bild unterlegt. Dann habe ich - nach etlichen Testläufen des MSFS in zwei Beiträgen versucht, die Situation zu erklären.

    Mir mangelnde Eigeninitiative zu unterstellen, ist aus der Luft gegriffen und - vorsichtig ausgedrückt - einfach nicht nett.

    Nichts für ungut

    Wolfgang

  • Sorry, ich habe geschrieben, dass es sich Addon-Flugplätze handelt. Ich habe sogar die Namen und die Quellen (Links) benannt.

    Wenn ich diese nun aus dem Community-Ordner rausnehme, ist damit sicher auch das Phänomen beseitigt.

    Kann ich machen. Dann habe ich zwar keine lila Flächen mehr, aber auch kein schönes Addon.

    Und noch eins. Es gibt zwei Möglichkeiten:

    1. Das Problem liegt bei mir: in meinem Rechner, Community-Ordner. Da habe ich vielleicht irgend etwas falsch gemacht. Dann wäre vielleicht mir geholfen.

    2. Das Problem liegt in der Addon-Software. Dann können auch andere User betroffen sein. Und dann könnte eine Problemlösung viele glücklich machen.


    Grüße

    Wolfgang

  • Hallo zusammen,

    kann es sein, dass sich hier einige um das Ei des Kolumbus streiten? Ich fand den Beitrag und die Fragestellung absolut angemessen und da habe ich hier im Forum schon ganz anderes gelesen. Das Forum ist für seinen netten Umgang miteinander bekannt. Sollen wir es nicht dabei belassen? :??):beer

    Mit freundlichen Grüßen aus EDDK

    Matthias

    AMD Ryzen 7 5700 X 3.6GHz 8-Core Matisse Prozessor, 16GB DDR4-3000 RAM Kit, 480GB SSD M2 Festplatte, 8GB ASUS AMD Radeon RX 5700 OC EVO Dual Grafikkarte, 600 Watt Netzteil 80 PLUS Bronze zertifiziert, Windows 10 Home 64bit MAR, 4x 120mm Lüfter mit RGB-Beleuchtung, Honeycomb Alpha Flight Yoke und Trottle, Saitec Pedals

  • - Bei eingeschaltetem E.-Modus (und der Einstellung wie bereits beschrieben) ist das Lila weg und dafür Rasen da.

    Es kann sein, dass der FS den Zustand aus dem Entwicklermodus falsch in Erinnerung hat und dann beim nächsten Start, die Setting aus dem Entwicklermodus mit läd. Daher im Entwicklermodus - off der Lila Rasen.

    Schalte mal das Modul im Dev-Mod aus und geht ins Hauptmenü, schalte den Dev-Mod aus und starte den Sim neu.

    Könnte das Problem beheben, alternativ muss man mal gucken welche config Datei man da mal löschen muss.

    Gruß Steffen Z.

    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Hallo Steffen,

    habe jetzt alles versucht, habe mit den Addon-Herstellern Kontakt aufgenommen - kein Ergebnis bis jetzt. Für heute reicht's mir, vielleicht schaffe ich noch einen Flug an irgendeiner anderen Stelle - muss ja nicht NZ sein.

    Vielen Dank erst einmal

    Grüße Wolfgang

  • Hallo miteinander,

    wie so oft, hat sich auch hier alles zum Guten gewendet. Die lila- bzw. pinkfarbenen Flächen haben sich in Luft aufgelöst.

    Der Weg dahin...

    - Das Studium folgender Seite:

    https://forums.flightsimulator.com/t/pink-areas-at-airport/279233/14

    - Der Neuaufbau des Community-Ordners mit Löschung der content.xml in Verbindung mit dem neuen MSFS-Update

    Übrigens. Der MFSF läuft immer besser und macht mir folglich von mal zu mal mehr Spaß. Insbesondere die Cockpit-Aussichten haben es mir angetan. Da nehme ich Unzulänglichkeiten gern in Kauf. Vor allem, wenn sie sich klären lassen.

    Alles Gute...

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!