Honeycomb Bravo - Throttle

  • Hallo Eike,


    Du meinst die Airbus Throttle Hebel?

    Ich hab sie. Fühlen sich im Airbus einfach deutlich besser an als die Boeing Hebel. Ich hab's nicht bereut.

    Aber: Wie du hier sehen kannst, sind die 4 nicht gleich. Die beiden äußeren haben je 1 Button für ToGa/Autotrust Disconnect - die beiden inneren stattdessen den Hebel für den Umkehrschub. Du musst dich also entscheiden, was du möchtest - beides gleichzeitig bekommst Du damit nicht (auf einem Hebel)...


    Gruß,

    Thomas

  • Ich finde den Preis für den Aufsatz einfach etwas happig, auch wenn ich viel Airbus fliege. :twocents:

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Ich geb' Dir recht - es ist schon teuer.


    Trotzdem hab ich es nicht bereut.


    Ich gebe so viel Geld für irgendeinen Sch.. aus - ne, da war das definitiv kein rausgeworfenes Geld. Eike hat grad im anderen Thread geschrieben, er fliegt keine CRJ mehr, weil er den FBW A320 für so viel besser hält. Dann sollte er aus meiner Sicht jetzt nicht an der falschen Stelle sparen. Klar, wenn das Geld wirklich knapp ist, dann würde ich auch drauf verzichten. Aber sind wir nicht alle verrückt hier einen Haufen Geld in diese Flusi-Geschichte zu stecken...? :)



    Gruß,

    Thomas

  • die beiden inneren stattdessen den Hebel für den Umkehrschub …

    Dazu habe ich eine Frage: der Umkehrschub (Reverse) wird ja mit dem Lever selbst aktiviert, indem man beim Bravo über die Rastung weiter nach unten umlegt. Diese kleinen Hebel - vermute ich - sind eine Sperre dafür, dass man nicht unabsichtlich den Umkehrschub aktiviert.


    Hat schon jemand ein Script geschrieben, das die beiden Buttons (25 u. 9) logisch UND verknüpft, sodass auch diese kleinen Hebel ihre Daseins Berechtigung haben?

    LG Karl

  • Hat schon jemand ein Script geschrieben, das die beiden Buttons (25 u. 9) logisch UND verknüpft, sodass auch diese kleinen Hebel ihre Daseins Berechtigung haben?

    Hallo Karl,


    Du hast scheinbar meine Antwort auf deine Frage im A320 Push-Pull Button Thread nicht gelesen. Schau mal dort, da hab ich das alles erklärt.


    Wenn Du dann noch Fragen hast - her damit... :)



    Gruß,

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für deine Antwort. Ja, tatsächlich habe ich das übersehen, dabei sind deine Ausführungen wie immer sehr ausführlich und klar verständlich, werde ich heute gleich einmal implementieren.


    Habe ja auch eine Lösung hin bekommen, mit flypad und Reverse, nur eben ohne den kleinen Hebeln. Aber deine Lösung mit den scripts ist eleganter, danke.


    Und das mit der Combo habe ich soeben neu dazu gelernt.

    LG Karl

  • Habe ja auch eine Lösung hin bekommen, mit flypad und Reverse, nur eben ohne den kleinen Hebeln.

    Die kleinen Hebel am Honeycomb Bravo sind im übrigen auch aktive Schalter, welche sich mit einer Funktion belegen lassen ;)

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Natürlich kann man das auch so einstellen.

    Ich hatte es so, dass ich nur die Schubregler zurück schieben musste und die Reverser gingen auf vollen Schub. Das hatte ich aber nicht mit AaO gemacht sondern einfach mit der Funktion "Schub verringern".

    Aktuell fliege ich den A320 nicht, weil mich die CRJ mehr fesselt. Bei der wird dann auch der Thrust Reverse über die kleinen Hebel aktiviert und das habe ich da auch über AaO so eingestellt.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • ALso es ist Geschmackssache - früher hatte ich den Reverse auch "getoggelt", also geschaltet und mit Throttle geregelt. Mittleweile bin ich dazu übergegangen, die Schwelle des Throttles (anheben) dazu zu verwenden, in Full Reverse umzuschalten. Das hat den Nachteil, dass ich Reverse nicht regeln kann.


    Weder das Eine noch das Andere ist besser. Ich denke, es ist Geschmackssache. Mit dem Nachteil lebe ich: Dafür darf ich den Throttle (wie in der Realität) ganz zurückziehen. Im anderen Fall kannst du (wie in der Realität) den Reverse steuern. Beides zusammen geht irgendwie nicht, es sei denn, du baust dir softwareseitig eine Grenze - z.B. mit AAO - ab der dann der Schub umgekehrt wird. In diesem Fall aber hast du halt keinen Rastpunkt.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Könnte man da nicht was mit AAO machen? Wenn Throttle erstmals =/ 0 nachdem er 0 war und die Bremen betätigt sind, dann ist ist es Reverse. Dann muss man zumindest keine Taste verwenden.

    Oder man nimmt welche der nicht verwendeten Achsen als Reverse Thrust. (Dann muss mal halt die Hand umlegen.)


    Ich halte es aber wie Oliver:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Leute, ich verstehe das Problem gerade gar nicht.


    Ich habe doch hier beschrieben, wie man AAO einrichtet (das dürfte aber auch direkt im MSFS genauso funktionieren), damit der Reverse Thrust nur greift, wenn auch die Klapphebel gezogen sind.

    Will man den Reverse Thrust ohne Klapphebel, lässt man den "Combo-Button" einfach leer.


    Will man den Reverse auf der Achse habe, muss ich doch nur im FlyPad den Idle-Punkt und den Max Reverse Throttle Punkt definieren. Oder wollt ihr Reverse auf der Achse aber dennoch nur in Kombination mit dem Hebel? Auch das geht im AAO, kann ich erläutern wie, wenn gewünscht...

    Reverse auf Achse heißt halt es gibt keine haptische Nullstellung beim Bravo Hebel...


    Oder was genau ist das Problem? Ich habe das Gefühl, ich verstehe Euch nicht richtig...



    Gruß,

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!