KerrSpectives - State Of The Sim
Nun, dies wird eine ganz andere KerrSpective sein, denn es wird keine Screenshots geben, um zu zeigen, wie wunderbar MSFS ist. Eigentlich ist es gar nicht der Artikel, den ich eigentlich schreiben wollte. Sehen Sie, der Flughafen, über den ich berichten wollte, ist vor ein paar Patches kaputt gegangen. Auch das Flugzeug eines Drittanbieters, über das ich schreiben wollte, ist durch Patch 5 völlig im Eimer. Bevor sich jetzt jemand über das, was ich sagen werde, aufregt, versteht bitte, dass ich jetzt etwa 200 Stunden im Simulator habe, aber ich kann das nicht bestätigen, weil das Logbuch im Spiel meine Stunden für ein paar Wochen nicht mehr aufzeichnet. Nichtsdestotrotz hat meine beträchtliche Nutzung der Simulation meine echte Begeisterung dafür gezeigt. Ich bin ein starker Befürworter des MSFS und liebe dieses Produkt wirklich. ABER... es ist sicherlich an der Zeit, dass wir uns die "Lage der Nation" ansehen und über den "Zustand des Sims" nachdenken.
Während ich dies schreibe, sind erst etwas mehr als elf Wochen vergangen, seit MSFS in Betrieb genommen wurde. In dieser Zeit haben wir fünf Patches von Asobo und einen sehr schnell zusammengestellten Hotfix gesehen. Und während ich einige Leute sehe, die fast schon lyrisch darüber werden, wie wunderbar jeder neue Patch ist ("It's the best patch eh-verr"), kann ich nicht umhin zu fragen... Wenn Asobo es von Anfang an richtig gemacht hätte, wäre dann überhaupt ein Patch nötig gewesen? Und es ist ja nicht so, dass jeder Patch nur ein paar kleine Optimierungen hier und da behebt, sondern es geht um große Probleme, wobei die Änderungen in weiten Bereichen über viele Aspekte der Simulation selbst stattfinden.
Deshalb bin ich gezwungen, Folgendes zu sagen:
Wir befinden uns an einem Wendepunkt in der Existenz dieses Produkts.
Lassen Sie uns mit dieser unglücklichen Tatsache beginnen. Ganz gleich, wie Sie es drehen und wenden, dies ist ein Beta-Produkt. Denken Sie zurück... Es gab eine lange Alpha-Periode, aber dann nur ein paar Wochen Beta, bevor es live ging. Und seitdem werden alle zwei Wochen große Änderungen vorgenommen. Ich sage es nur ungern, aber jeder einzelne von uns, der den vollen Verkaufspreis dafür bezahlt hat, wurde dazu verleitet, Betatester zu werden, die für dieses Privileg bezahlt haben. Dies ist kein stabiles und fertiges Produkt, es ist eine sich entwickelnde Reihe von Fehlern, die man testet und ausprobiert, verifiziert und verändert und scheinbar "im Laufe der Zeit wieder gutmachen" kann. Es ist wie der Versuch, ein echtes Flugzeug im Flug zu bauen!
Und was ist der Beweis für diese Vermutung? Die Simulation selbst ist der Beweis. Mit jedem neuen Patch scheinen sie einige Dinge so schnell kaputt zu machen, wie sie andere reparieren. Und dann verwenden sie am Ende wertvolle Zeit, Energie und Ressourcen, um ihre eigenen Fehler zu beheben. Hören Sie, ich will Asobos Programmierfähigkeiten nicht zerstreuen, aber ich glaube, sie haben sich mehr abgebissen, als sie administrativ verkraften können, und gehen im Grunde genommen falsch an die Sache heran. Sie sind reaktionär geworden, anstatt proaktiv zu handeln.
Deshalb ist dies ein Wendepunkt für Asobo. Es ist wie bei mir als Autor. Wenn ich ein Kapitel immer und immer wieder neu schreibe, ist es allzu leicht, etwas zu erhalten, das der ersten Version nicht mehr ähnelt, und schlimmer noch, man kann die Handlung verlieren. Wenn Asobo sich weiterhin wie ein Hund verhält, der seinen Schwanz jagt, im Kreis dreht und Korrekturen vornimmt, dann werden sie irgendwann in einem solchen Durcheinander enden, dass sie nicht mehr zurückgehen und es korrigieren können, ohne eine größere Neufassung oder einen totalen Neusatz vorzunehmen. Wieder eine Wasserscheide. Zu Asobo sage ich: Hören Sie jetzt mit diesem Unsinn auf, bevor Sie ihn noch weiter brechen und die Handlung verlieren.
Aber es ist auch ein Wendepunkt für Entwickler von Drittanbietern. Ab Patch 5 hat meine Carenado 182 einige Probleme, meine BlackBox Bird Dog ist in mehrfacher Hinsicht defekt, und Berichte haben auch Probleme mit der Carenado Mooney, Iris Jabiru und IndiaFoxTecho MB-339 aufgezeigt. In einigen Fällen lassen sich die Türen und Fenster nicht mehr öffnen. In vielen Flugzeugen werden die Schalter und Knöpfe auf der Ebene der kundenspezifischen Codierung völlig neu zugeordnet. In den meisten Fällen gibt es auch Probleme mit der Lackierung, selbst bei kostenlosen Neulackierungen von Standardflugzeugen. Im MS-Forum haben sowohl Iris als auch BlackBox angedeutet, dass sie warten müssen, bis Asobo die Dinge in Ordnung gebracht hat, bevor sie weitermachen können, obwohl Iris inzwischen gesagt hat, dass sie in der Lage waren, einige der Probleme zu beheben. Und obwohl gehofft wurde, dass der Hotfix Ende Oktober diese Probleme von Drittanbietern gelöst haben könnte, wurde dies nicht getan. Darüber hinaus haben wir bereits gesehen, dass größere Entwickler wie PMDG sich zurückhalten, bis sich das Produkt stabilisiert hat. Ich vermute, dass A2A und andere das Gleiche tun. Im Ernst, wie kann ein Drittanbieter-Entwickler unter diesen Umständen Vertrauen in die Unterstützung dieses Produkts haben? Und ich werde nie aufhören zu sagen, dass es die Industrie der Drittanbieter ist, die das Make or Break für eine Simulation darstellt.
Ich erinnere mich daran, als ich vor rund zwanzig Jahren Eigentümer und Betreiber der VIP-Gruppe war. Eine der ärgerlichsten Herausforderungen war es, mit jeder neuen Version des MSFS alles neu machen und neu entwerfen zu müssen. Damals hatten wir zumindest zwei Jahre lang eine Verschnaufpause, also weiß Gott, wie verrückt es heute für die Entwickler ist, wenn alle zwei WOCHEN Änderungen kommen. Und so könnte es sein, dass einige Entwickler einfach aufgeben und sich wieder auf die alten Plattformen konzentrieren, oder sie könnten die Produktentwicklung für dieses neue Wunderkind auf unbestimmte Zeit auf Eis legen. Wie lange wird das anhalten? Es hängt davon ab, wie lange Asobo braucht, um die Plattform zu stabilisieren, und auf der Grundlage ihrer derzeitigen Verfolgungsjagd bin ich nicht bereit, diese Zeitspanne auch nur annähernd zu schätzen!
Also, Wendepunkt für Asobo und Wendepunkt für die Entwickler von Drittanbietern. Aber es ist auch ein Wendepunkt für die Benutzer. Wie viele Leute (Langzeit-Simmer, nicht die Neulinge) haben bereits frustriert die Hand gehoben und sind zu X-Plane, Prepar3D oder DCS zurückgekehrt? Es ist nicht so, dass diese Leute es vermieden hätten, dem MSFS eine faire Chance zu geben, sie sind zahlende Kunden, die Besseres erwartet haben. Tatsächlich haben einige von ihnen sogar ihre alten Sims gelöscht, allein aufgrund ihrer Erwartungen an das MSFS, und einige bedauern diese Entscheidung jetzt, da sie langsam die Vorzüge ihrer früheren Plattformen wieder aufbauen.
Für viele Menschen stellt jeder neue Patch keinen Fortschritt in der neuen Simulation dar, sondern ein Spiel des russischen Roulettes. Es gibt kein Vertrauen in eine schrittweise Verbesserung, sondern eher eine Vorahnung, in der zumindest die Frage impliziert ist: "Ich frage mich, was sie dieses Mal kaputt machen werden", oder "Ich frage mich, ob es jetzt überhaupt noch funktioniert", oder "Wird dies der Patch sein, der mich zu meiner alten Sim zurückschickt? - Und traurigerweise werden diese Sims, wenn sie solche Gefühle in den Foren zum Ausdruck bringen, dafür von Leuten verunglimpft, die sagen: "Du hättest wissen müssen, was du kaufst". Ist das wahr? Welcher Teil der Vorab-Entwicklungsvideos von Asobo deutete an, dass sie eine Beta-Version auf den Markt bringen wollten?