Ostfriesische Inseln mit der C172

  • Brandeilig...die niedersächsische Feuerwehr fliegt von Borkum nach Wangerooge. Test der Aerosoft-Szenerie bei windiger Umgebung heute mittag, alles default und ohne Addons bis auf die Szenerie.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Stimmt es , dass auf Wangerooge die Bäume in den Dünen und im Wasser stehen und das bekannte Cafe Pudding ebenfalls damit zugepflastert ist?

    Was mir ferner auffällt ist, dass das MS Gras auf halber Höhe von Terassengestätten zu sehen ist und man das auch nicht unterdrück hat. Das gehört definitiv nirgendwo auf die Inseln. Das gibt es in dieser Art dort gar nicht. Wenn man 6 GB Luftbilder hat, sollte man das auch nutzen und es neu machen, wenn man es verkauft.


    Es gibt durchaus die Möglichkeit das Grass komplett zu eliminieren und die Vegetation Punktgenau zu setzen. Letzteres ist ein großer Vorteil bei der Entwicklung im MSFS und auch keine Hexerei.


    Letztlich sehe ich auch Texturen am Ground die eher qualitativ nicht in Payware gehören.


    Die German Airfields 1 kosten heute 27, 25 Euro, allerdings mit dem Unterschied dass dort alles Custom gemacht ist und mehr Airfields drin sind.

  • Schöne Aufnahmen, mit welcher Software hast du aufgenommen?

    Ich mache alle meine Aufnahmen mit der Freeware OBS. Die ist zwar vorrangig ein Streamingmonste :) aber auch die lokale Aufzeichnung lässt in der Konfiguration keine Wünsche offen. Hilfen dazu gibt es massig zu finden. Ist im Prinzip der Quasistandard für Streamer.


    https://obsproject.com/

  • Da wird sich Stairport Sceneries wohl noch ein Update nachlegen müssen. Ich glaube nicht, dass die nicht dazu in der Lage sind, entsprechende Qualität abzuliefern. Entweder sollte es nur ein Schnellschuss sein, und man hat sich vorrangig auf die Airfields konzentriert und liefert den Rest nach, oder dies ist im Vergleich zur XPlane-Version ein kostspieliger Rückschritt.

    Dieses ominöse Cafe Pudding ist sicherlich als markanter POI ein grosser Fauxpas, wenn man die Werbung liest:

    "Relevante Sichtflugmerkmale, z.B. Leuchttürme, Baken, Restaurants, Hafengebäude, Strandkörbe usw."


    Ich fliege mal gleich die Xplane-Szenerie ab und vergleiche mal.

  • sooo...nach langem Gefummel und Hin- und Herfliegerei in beiden Sims habe ich mal eine flightplan erstellt mit allen Airports von Wangerooge bis Borkum ( jetzt wollte ich schon Bochum schreiben...immer diese Ruhrpottbewohner :rotfl:) mit einigen waypoints, damit die Inseln auch überflogen werden.

    Dies ist jetzt mal ein direkter Vergleich MSFS- und XPlane-Version. Ich hab zwischendurch auch mal ein paar Tiefflüge im MSFS unternommen und einige markante Ecken abgeflogen. Stairport hat da wohl einiges an nicht-blackshark.ai'te Gebäude gesetzt und wichtige Landmarken oder Campingplätze eingebaut. Es stimmt zwar, dass einiger Bewuchs noch etwas ungünstig steht und vielleich noch dieses Cafe Pudding mehr zur Geltung kommen sollte :saint:, aber lt. Werbung haben sie ja vorrangig die Airports beackert. Zum Vergleich müsste ich aber mal MSFS ohne das Addon fliegen...

    Insgesamt finde ich aber die XPlane-Version stimmiger incl. der schöneren Inselränder mit den Buhnen.

    Jetzt also für alle hartgesottenen Jungs:innen beide Videos mit ca. 28min Länge :saint:...man kann aber auch vorspulen. Ohne grosse Eingriffe ist die Bildperspektive von schräge hinten nach unten. Ist also eine reine Demo zum Vergleich, kein Oscarkandidat:D


    erst MSFS, dann Xplane


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • insgesamt zu dunkel die Inseln. Die FS2020 Simmer fliegen in der Regel auch immer bei Sonnenuntergang. Entweder sind das alles hoffnungslose Romantiker oder der Sim sieht da was besser aus bei den Lichtverhältnissen?


    Der Vergleich ist sehr gut. Bei XP erhält man mehr für sein Geld, wegen den besseren Orthos. Auch das Autogen gefällt mir besser.

    Viele Grüße Lothar

  • achja, ich hätte beide Flüge unter gleichen Zeitbedingungen machen sollen :-o* MSFS war so gegen 15.30h, XPlane so was um 9.30h. Ok, MSFS hat einen leichten Hang ins Grünliche, bei XPlane läuft bei mir auch noch der Reshader. Da habe ich es lieber etwas unfarbiger und keinen Kodakfilm :saint:

    Mich würde auch interessieren, warum die nicht das komplette Orthopaket von XPlane übernommen. Da kenne ich mich mit der Szenerieentwicklung bei MSFS ja noch garnicht aus, um über evtl. Probleme etwas zu wissen.

  • Mich würde auch interessieren, warum die nicht das komplette Orthopaket von XPlane übernommen

    wahrscheinlich geht das nicht, weil die Daten gestreamt werden? Bisher gab es auch noch keine Aussage von einem Addon Entwickler zu einem Global Mesh. Nur ORBX meinte mal, eine Mesh Anpassung an die eigenen Addons ist nur bei einem geeigneten SDK möglich.


    Aber man sieht, was durch gute Orthos möglich ist und diese viel realer aussehen.

    Viele Grüße Lothar

  • Das Mesh haben die ja geändert, die Deiche sind ja alle modelliert. Deshalb darf man die Terraingenauigkeit nicht unter 100 setzen.

    Und ob ich die Umgebung um die Flugplätze mit neuen Orthos versehe oder eine grössere Fläche sollte doch auch möglich sein.

  • wahrscheinlich geht das nicht, weil die Daten gestreamt werden?

    Eigene Orthos überdecken das Streaming. Lästig ist das unnatürliche Grass (jibbet dort so nicht) und die Vegetation, die dort so auch nicht hingehört. Vegetation lässt sich relativ leicht lösen. Beim FS Gras muss man sich was einfallen lassen. Aber was in Strausberg klappt, klappt auch mit einer ganzen Insel.

  • Sorry, aber ich sehe da keinen Unterschied zum Default, der 25 Teuronen wert wäre

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Abschliessend: Nach einem erneuten Flug mit der obigen AP-Route ohne das Addon ist das Fazit eindeutig. Bis auf die Umgestaltung aller Inselflugplätze, Ergänzung markanter Gebäude/Objekte, kleinerer Details, entspricht das Gebiet dem Standard. Die Erwartung einer ähnlichen Umsetzung wie die XPlane-Version war ein Schuss in den Kachelofen diverer friesischer Baüernhäuser :D .

    Falls AS/Stairway da nicht nochmal heilende Hände anlegen, sind es doch etwas kostspielige Flugplätze...obwohl man in Relation zu dem Preis mit 6 kleineren Airfields und 2 Heliports nicht schlecht bedient ist. Die Landschaft hätte aber eine qualitative Verbesserung verdient.

  • Das Ganze ist mit heisser Nadel gestrickt und sollte für die, die Ostfriesischen Inseln schon einmal in einer früheren Version (FSX,P3D) gekauft haben umsonst sein. Mir wären da 5-Euro noch zu viel.

    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 980M, 2xSAMSUNG 970 EVO Plus 1TB


    Liebe Grüsse aus Berlin


    Dietmar

  • Naja,

    beim Xplane 11 setzt eine Kachel auf ca. 32Gb grosse Datei bei mir. Da sind natürlich die einzelnen Abschnitte der Insel erheblicher genauer als beim FS2020 in Ultra. Aber Fischkopf hat recht, 25 Euro für sowas.......dudu geht gar nicht. Es kommen soviele Freeware raus die genausogut sind wie die von Aerosoft NFI. Aber ich hoffe das MS das nicht bald sperrt und somit nur noch die Payadds zulässt. Denn wenn die Pays so weiter machen sind die bald pleite mit dem was sie da herstellen.


    Guten Flug

    Bodo

  • Passt jetzt glaube ich nur bedingt hier hin. Ggfls. Bitte verschieben.


    Hat sich schon jemand mit der Payware von AS "Köln-Bonn" näher beschäftigt?


    Die Bilder sehen ja mal gut aus. Für unter 10 Euronen, zuckt mein Mausfinger über dem Bestellknopf. :-o*

    Passt gar nicht hier hin.


    Stimmt - Beitrag vom Admin in neues Thema verschoben.

    Flying low and slow,

    Ron

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!